Cover-Bild Canaria Mortal
Band 1 der Reihe "Felix Faber"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783839202395
Daniel Verano

Canaria Mortal

Kanarenkrimi
Felix Faber hat genug von Deutschland. Er wandert nach Gran Canaria aus und heuert bei einer aufstrebenden Zeitung in Las Palmas an. Sein Start verläuft vielversprechend. Als kurze Zeit später auf dem Roque Nublo, einem der höchsten Berge der Insel, eine Leiche gefunden wird, stellt Faber eigene Ermittlungen an. Dabei bekommt er es nicht nur mit der taffen Ermittlerin Ana Montero zu tun, sondern lernt auch die dunklen Seiten der Touristeninsel kennen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Actionreicher Krimi mit kanarischem Flair

Der Journalist Felix Faber bekommt einen neuen Job bei einer Zeitung auf Gran Canaria. Viel Zeit zum Inselerkunden bleibt ihm nicht, da schon bald eine Leiche gefunden wurde. Felix ermittelt selbst und steht der Ermittlerin Ana Montero zur Seite.

Fazit:

Der Krimi ist actionreich und spannend. Der Autor konnte gut nebenbei Eigenheiten der Inselbewohner und die Natur auf Gran Canaria beschreiben, was ich schön für das Flair finde. Die Charaktere sind interessant und die Story ist gut durchdacht. Leider konnte das Buch mich nicht zu 100% abholen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Toller Wohlfühlkrimi

Felix Faber hat einen neuen Job auf Gran Canaria bei der Zeitung „La Vida“ und wandert aus. Doch sein Start dort, steht unter keinem guten Stern. Die Zeitung hält einen Flüchtling versteckt und Felix wird eingeweiht. Doch kurze Zeit später ist der Flüchtling verschwunden und er wird bei einer Leiche von einem jungen Mädchen geschnappt. Felix und seine Kollegin Candela glauben nicht, dass der Flüchtling Bayu das getan hat und versuchen die Hintergründe rauszufinden. Bald wendet sich Felix auch an die Ermittelnde Inspectora Ana Montero.

Genau wie das Cover mich mitgenommen hat, so hat mich auch der Schreibstil sofort mit auf die Insel Gran Canaria genommen 😀 Man spürt hier sofort, dass der Autor die Liebe zur Insel hat. Ein absoluter Wohlfühlkrimi, aber hier werden nicht nur die Sonnenseiten der Insel gezeigt. Felix ist ein toller Protagonist, der authentisch und sympathisch rüberkommt. Bei den anderen Charakteren ist noch Luft nach oben und ich hoffe in Folgebänden mehr über sie zu erfahren. Da hier auch mal spanische Begriffe eingebaut sind, die jedoch selbsterklärend sind, fühlt man sich noch mehr auf die Insel versetzt. Durch die Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel ist man an das Buch gefesselt. Ein wirklich kurzweiliges, spannendes Buch das mich super unterhalten hat 😀 Ein toller Reihenauftakt 😍👍🏻

Am Ende hätte ich noch Fragen, vor allem über Candela 😍, doch ich hoffe in den Folgebänden auf mehr und auch der Cliffhänger macht unheimlich Lust darauf 😀👍Ich mag bei Reihen sowas so gerne, man freut sich einfach auf das nächste Buch 😍❤️

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gutes Buch mit abruptem Ende

Da ich ein großer Fan der kanarischen Inseln bin und auch immer wieder gerne die Regionalkrimis aus dem Gmeiner-Verlag lese, war ich natürlich umso gespannter auf dieses Buch. Es hat mir auch ziemlich gut gefallen, allerdings bin ich über den Schluss eher enttäuscht. Nicht, weil das Ende doof oder unlogisch, sondern weil die Geschichte für mich gefühlt mittendrin aufgehört hat. Alles hat angefangen, verschiedene Stränge wurden entwickelt, aber nicht abgeschlossen. Ich lese sehr gerne Serien, aber ich mag es auch, wenn Bücher in sich geschlossen sind bzw. die einzelnen Fälle abgeschlossen sind. Hier sind so viele Fragen offen, dass man den zweiten Teil eigentlich lesen muss, um zufrieden zu sein. Das wiederum hinterlässt ein schales Gefühl bei mir – obwohl ich ein zweites Buch eigentlich sowieso und gerne gelesen hätte. Schade. Sowas erlebe ich in letzter Zeit öfter und ich mag diese Entwicklung gar nicht. Meine Meinung: Wer seine Leser in Band 1 nicht abholt, der wird sie auch nicht für Teil 2 begeistern können, egal wie viele Faden lose bleiben. Und ein gutes Buch hat so viele Cliffhanger gar nicht nötig.

Die Geschichte als solche hat mir gut gefallen und ich denke, sie ist recht nah an der Realität, was sie auch so berührend macht. Das war meiner Meinung nach eine große Stärke des Buchs. Ich fand auch die Figuren interessant und gut beschrieben. Die Hauptfigur finde ich ein bisschen wankelmütig und zu sehr abhängig von anderen, aber wenn man irgendwo gerade neu ist, ist das nicht so ungewöhnlich, nehme ich an. Die Realität abseits der Touristenhochburgen war authentisch und anschaulich geschildert. Spannend, auch diese Schattenseiten zu entdecken.

Gerne lese ich Band 2 und eventuelle Nachfolger, auch wenn ich mir hier am Ende deutlich mehr Aufklärung oder Ausblicke in die Zukunft gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 07.01.2023

spannender Aufenthalt auf der Insel

In diesem Buch lernen wir den Journalisten Felix kennen, der eine neue Stelle auf Gran Canaria antritt. Und nicht nur er war über die Verhältnisse dort überrascht. Die "Dienstwohnung" war jedenfalls schonmal gut. Sein neuer Wirkungsort ist eben etwas anders als es in Deutschland üblich ist. Die Zeitung ist noch sehr neu und die Kollegen sind auch schon sehr speziell. Aber mir waren sie alle sofort sympatisch. Gerade Candela gefällt mir gut. Sie kommt frisch und munter rüber, aber sie kann sicher auch anders. Felix findet sie jedenfalls auch sehr nett, nachdem er sich von der Überraschung einer solchen Begrüßung erholt hat. Er merkt schnell, das hier alles anders läuft, aber es gefällt ihm gut. Er wird allerdings sofort mit einer seltsamen Begebenheit überrascht und weiß noch nicht so richtig, wie er es einordnen soll. Aber eigentlich läuft es gut und er ist glücklich, hier zu sein. Aber dann verändert sich etwas und seine Zukunft wird unsicher. Und dann noch ein Mord - er wird in Dinge hineingezogen, die er so nicht vorhersehen konnte. Mir hat diese schnelle Änderung von der heilen Welt auf Gran Canaria zu den dunklen Seiten der Insel sehr gut gefallen. Es kam alles sehr authentisch rüber und auch die Akteure waren interessante Personen, die durch ihre sehr unterschiedlichen Charaktere immer für Überraschungen gut waren. Felix hätte jedenfalls nicht mit solchen Entwicklungen gerechnet. Die Ermittlerin Ana Montero ist jedenfalls eine große Bereicherung für die Geschichte. Sie ist mir auch sofort sympatisch, auch wenn sie nicht ohne Ecken und Kanten ist. Oder eben gerade deswegen. Die Geschehnisse werden sehr detailreich geschildert und man kann alles gut nachvollziehen. Der Text an sich lässt sich gut und flüssig lesen. Es ist spannend und man lernt viele interessante Dinge kennen. Sei es über die Lebenssituation auf der Insel, über die Art und Weise der Ermittlungen von Ana oder die vielschichtigen Zusammenhänge bezüglich der Geschehnisse. Es macht Spaß dem Ganzen zu folgen und auch die Beschreibungen der Umgebung sind interessant. Es ist alles sehr lebendig und ich habe eifrig mitgefiebert. Wer die Insel kennt, findet es bestimmt noch interessanter, denn er kennt vielleicht bestimmte Orte wieder. Felix hat jedenfalls sehr viel erlebt und seine Mitwirkung bei den Ermittlungen von Ana waren ein aufregendes Erlebnis für ihn. Die Handlung ist gut dargelegt und ich bin mit dem Ende auch zufrieden. Felix ist jedenfalls sehr froh über den Wechsel auf die Insel und vielleicht erleben wir ja noch mehr Abenteuer mit ihm.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Urlaubsreise

Canaria Mortal ist der Auftakt eines Kanaren Krimis mit Felix Faber, der nach Gran Canaria ausgewandert ist und bei einer aufstrebenden Zeitung als Journalist anfängt zu arbeiten. Dabei lernt er nicht nur die Gegend kennen, sondern auch die spanischen Gegebenheiten, die nicht so für die Touristen ausgelegt sind.

Der Autor Daniel Wehnhardt schreibt die Reihe unter dem Pseudonym Daniel Verano. Er hat selbst bereits einige Zeit auf den Kanaren gelebt und fährt immer noch regelmäßig hin.

Bereits das Cover stimmt auf Urlaub ein, ein wunderschönes Motiv, das ich auch immer wieder anschauen muss. Als ich dann mit Felix Faber im Flieger sitze, bin ich sofort voll auf Urlaub eigestellt, wenn auch nur literarisch, aber ich habe sofort Bilder von Gran Canaria vor Augen. Schön, dass sich hier nicht nur die touristisch angenehmen Seiten finden, denn die Flüchtlingspolitik ist dort schon seit längerem ein großes Thema. Felix Faber als Charakter mag ich, obwohl er doch oftmals sehr leichtsinnig agiert und etwas unrealistisch rüber kommt. Das Ende lässt sofort auf eine Fortsetzung hoffen, denn es sieht ganz nach einer spannenden aus.