Cover-Bild Totenstille
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Daniela Arnold

Totenstille

Thriller
DU DARFST NIEMANDEM VERTRAUEN, NICHT EINMAL DIR SELBST!
Eine unheimliche Mordserie erschüttert Augsburg und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Die Opfer des brutalen Killers sind Frauen, welche allesamt über Monate hinweg gefangen gehalten und gefoltert wurden.
Als wieder eine junge Frau entführt wird, beginnt für Larissa Bartels von der Kripo Augsburg ein erbitterter Wettlauf gegen die Zeit.
Parallel dazu bricht für die junge Notärztin Andrea die Welt zusammen: Was tun, wenn der Ehemann, die eigene Tochter und sogar Freunde behaupten, man sei nicht real? Als schließlich erneut eine Leiche gefunden wird und alle Spuren zu Andrea führen, ist sie gezwungen zu kämpfen. Um ihre Familie, ihr Leben und ihre Identität.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Dunkle Atmosphäre, spannend

Der Roman ist flüssig geschrieben, die Handlung ist auf das Wesentliche konzentriert und schreitet zügig voran, hält sich nicht lange mit Nebenschauplätzen auf. Die Aufbereitung des Thrillers (Länge der Kapitel, wechselnde Sichtweisen) hat mir gefallen. Die Autorin schafft es, allen Figuren Raum zu geben und die Handlung für die Leser leicht erfassbar zu machen, ohne dass es zu Wiederholungen kommt, die den Spannungsbogen abflachen lassen könnten. Den Figuren wird eine gewisse Tiefe verliehen, um ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen zu können. Obwohl Dramatisches dargestellt wurde, habe ich leider nicht so richtig mitleiden können. Die gut recherchierte, stringente und aktionsreiche Handlung und die Erzählweise haben aber eine Spannung erzeugt, die mich wissen lassen wollte, wie der Roman für alle Figuren ausgeht.
Der Thriller ist in dunkler, beklemmender Atmosphäre gehalten, was fairerweise auch bereits im Cover und im Klappentext zum Ausdruck kommt. Es geht viel um körperliche und seelische Gewalt, düstere Geheimnisse und verratenes Vertrauen. Das ist natürlich für Thriller erstmal nicht ungewöhnlich. Hier kommt noch hinzu, dass selbst das Privatleben der im Mittelpunkt stehenden Ermittlerin durch Geheimnisse gegenüber Kollegen, Selbstbetrug und Trostlosigkeit gekennzeichnet ist. Es kam Herzerwärmendes vor, jedoch immer in tragischem Kontext (z. B. trauriger Witwer und in Gefangenschaft lebende und gefolterte Frauen, die sich anfreunden). Ich persönlich finde es schön, wenn auch in Thrillern in positivem Sinne Herzerwärmendes und/oder Humoriges vorkommt, was hier eher nicht der Fall war.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Spannend, aber schlicht

Zusammenfassung

Zusammenfassung
In Augsburg wird eine weibliche Leiche gefunden. Sie weist Knochenbrüche und Schnittverletzungen auf und alles deutet auf eine Mangelernährung hin. Offenbar wurde die Frau vor ihrem Tod gefangen gehalten. Dann tauchen weitere Leichen mit ähnlichen Verletzungen auf und die Ermittlerin Larissa Bartels erkennt, dass es sich hierbei um einen grausamen Serientäter handeln muss. Doch warum wurden ausgerechnet diese Frauen ermordet und wer hat ihnen das angetan?

Meinung
Der Thriller ist eher kurzgehalten, der Schreibstil ist flüssig und man findet leicht in die Geschichte rein. Die einzelnen Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, weshalb man nicht immer auf Anhieb weiß, wessen Perspektive man gerade vor sich hat.
Die Handlung ist spannend und originell. Gerade weil eine Person behauptet jemand anderes zu sein, ist das Ganze besonders interessant. Man weiß nie wem man in der Geschichte eigentlich trauen kann und es bleibt bis zum Ende spannend. Alles ist in sich schlüssig erklärt, auch wenn die Handlung insgesamt etwas einfach ist und ich mir vor allem bei dem Showdown am Schluss etwas mehr gewünscht hätte.
Die Charaktere zeichnen leichte Schwächen aus. Im Vordergrund steht Larissa als Ermittlerin, die wegen eines Mannes ihre Stelle in München aufgegeben hat und seit 2 Jahren in Augsburg tätig ist. Über sie und ihre Gefühle wird aber nicht allzu viel berichtet. Außerdem hat sie einen Kollegen namens Alfred, der aber nur eine kleine Nebenrolle in der Geschichte einnimmt, so wie zahlreiche andere Ermittler. Diese Charaktere wirken alle etwas konstruiert und nicht wie richtige Personen für die man Sympathie oder Mitleid empfinden könnte. Dies ist für mich auch der Größte Kritikpunkt des Buches.

Fazit
Alles in allem ist es ein solider und spannender Thriller, der durchaus unterhält, aber nicht außergewöhnlich überraschend oder mitreißend ist. Trotzdem war die Idee hinter der Geschichte großartig und man hätte durchaus noch mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Totenstille

Eine grausige Mordserie erschüttert Augsburg. Frauen werden entführt, monatelang gefoltert und schließlich getötet. Wer steckt hinter diesen grausigen Taten? Die Polizistin Larissa Bartels ermittelt unter Hochdruck mit ihrem Team, damit der Täter endlich gefasst werden kann und die Frauen, die sich möglicherweise noch in seiner Gewalt befinden, gerettet werden können.

Mein Leseeindruck:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei zu verfolgen. Auch der zweite Handlungsstrang, in dem es um eine junge Frau geht, die möglicherweise ein Opfer des Serienmörders wurde und fliehen konnte, hat mir sehr gut gefallen.

Ich gebe dem Buch trotzdem nur drei Sterne, weil es meiner Meinung nach noch ausbaufähig ist. Ich konnte mich nicht so wirklich in die Geschichte hineinfühlen, die Charaktere blieben ein bisschen blass und oberflächlich.

Die Handlung an sich ist sehr spannend, und wenn die Figuren ein wenig besser ausgebaut worden wären, hätte das Buch auch vier Sterne von mir bekommen.