Cover-Bild Giesbert in der Regentonne
  • Ersterscheinung: 14.08.2023
Daniela Drescher

Giesbert in der Regentonne

Daniela Drescher (Illustrator)

Eines Tages taucht Giesbert im Garten auf – an einem Tag, an dem es wie aus Kübeln schüttet. Kurzerhand erklärt er eine alte Regentonne zu seinem neuen Zuhause und macht Bekanntschaft mit seinen neuen Nachbarn.
In kurzen, reich illustrierten Episoden erzählt Daniela Drescher aus dem Leben ihres Gartenwichtels Giesbert – ursprünglich
der Gattung der Regenrinnen- Wichte zugehörig –, der das Leben in seiner neuen Umgebung gehörig auf den Kopf stellt. Er
veranstaltet ein Schneckenrennen, legt sich bisweilen mit Kater Munz an und verliebt sich in die Elfe Gisela …

Veröffentlicht am 10.09.2020

Wie Giesbert in die Regentonne kam

Giesbert ist ein kleiner Wicht in einer grünen Latzhose und einem grünen Blatthut auf dem Kopf. Er lebt in der Regenrinne eines alten Hauses. Eines Tages, als es gar nicht mehr aufhören will zu regnen, rutscht er durch die Regenrinne davon und fällt in ein altes Weinfass, das als Regentonne genutzt wird. Von hier aus startet er nun seine Abenteuer und lernt viele Freunde kennen…

Nachdem ich „Giesbert und der Gluckerbach“ zusammen mit meinem kleinen Enkel angeschaut und gelesen habe, war er so begeistert von dem kleinen Wicht, seinen Freunden und den Geschichten, die sie zusammen erleben, dass ich sofort die anderen beiden Bücher aus dieser Reihe auch noch gekauft habe.

Dieses ist das erste Buch der Reihe und erzählt in einer kindgerechten Sprache, wie Giesbert aus der Regenrinne ungewollterweise in der Regentonne gelandet ist. Zuerst muss er auch noch seine Flöte suchen, die zu ihm gehört wie sein grüner Blätterhut. Dann macht er sich auf und erlebt verschiedene Abenteuer. Er trifft z.B. ein hungriges Rotkehlchen, freundet sich mit dem für ihn riesigen Kater Munz an, bekommt Husten und hat Liebeskummer. 15 kleine Geschichten sind auf 110 Seiten verteilt und lassen sich, da sie nicht so lang sind, sehr gut auch als Gute-Nacht-Geschichten lesen.
Ganz besonders finde ich auch die wunderschönen Illustrationen. Die Bilder sind so farbenfroh gestaltet und es gibt so vieles zu entdecken, dass wir uns zuerst den Bildern gewidmet haben und dann die Geschichten lesen.

Die Giesbert-Bücher werden bei uns immer wieder aus dem Bücherschrank geholt. Dank des harten Einbandes und der etwas dickeren Seiten hat es bisher auch gröbere Behandlungen gut weggesteckt.

Ein wunderbares Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahren, das ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.05.2020

So Zauberhaft!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
endlich darf und kann ich euch ein neues Buch von Daniela Drescher vorstellen. Eine Autorin und Illustratorin, dessen Bücher ich wirklich sehr liebe. Sobald man eines ihrer Bücher aufschlägt, ist man vollkommen verzaubert und in Welten gefangen, die Märchen entspringen. Für mich bedeuten ihrer Bücher vollkommene Entspannung und Ruhe. Ich freue mich jedes Mal aufs neue mich auf ihrer Abenteuer einzulassen und ihrer Märchenhaften Geschichten und Illustrationen zu genießen. Ich wollte schon immer ein Buch über den kleinen Wicht Giesbert lesen, denn gerade dieser Charakter hat mich von Anfang an fasziniert. Ein wenig erinnert mich dieses Buch an die "Borger" und das macht es schon zu einem Highlight. Ich kann wirklich nichts an diesem tollen Buch herum kritisieren. Denn für mich ist es wieder genauso wie ich es mir vorgestellt habe, ausser vielleicht das ich jetzt unglaublich gerne noch weitere Bücher von Giesbert lesen würde. Mein SuB muss wirklich erst einmal etwas weniger werden. Aber Giesbert steht ganz oben auf der Liste. Ich kann euch, jedes Buch von Daniela empfehlen und wer dazu gerne noch eine große Prise Humor vertragen kann ist bei Giesbert und seinen Freunden genau an der richtigen Stelle! Ich habe es wieder genoßen. Ganz lieben Dank Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wundervolles Buch für Kinder und Erwachsene

Allein die Zeichnungen hätten schon 5 Sterne verdient. Mit viel Liebe zum Detail gezeichnet erwecken die Zeichnungen die Geschichte um Giesbert und seine Freunde so richtig zum Leben.

Und genau darum ...

Und genau darum geht es hier in diesem Buch. Um die Freundschaft. Giesbert zieht in die Regentonne im Garten ein und findet schnell gute Freunde. Sei es der Kater Munz, den Giesbert zunächst ärgert, ihm dann aber zur Seite steht, als Munz in Not ist. Die Weinbergschnecke Rosalie, die ein Rennen bestreiten soll, aber viel langsamer ist, als alle anderen Schnecken wird von ihren Freunden wieder aufgebaut. Die Mäusemutter, deren Heim Giesbert aus Versehen zerstört, die ihm aber mit ihrem kleinen, großen Mäuseherz verzeiht, hat mir am besten gefallen.

Beeindruckt hat mich, dass Giesbert, bei allem, was er so anstellt, dazu steht. Er beichtet seinem menschlichen Freund immer was ihm so passiert ist. Ohne erhobenen Zeigefinger kann man Kindern so sehr gut beibringen, dass man durchaus Unsinn machen darf, aber, dass man dann auch dazu stehen muss, was man getan hat.

Die Geschichten sind alle super zum Vorlesen, denn sie sind mit rund 5-6 Seiten, deren Text auch noch von den Zeichnungen unterbrochen ist, relativ kurz. Auch wenn jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, so gehören doch alle Geschichten zusammen und bilden nur zusammen ein großes, rundes Ganzes. Ich denke, dass Giesbert auch den Kindern ans Herz wachsen wird, denn er ist wie sie. Er entdeckt die Welt, kann seine Gefühle manchmal nicht so recht einordnen und lernt jeden Tag etwas dazu.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses wundervolle Kinderbuch. Ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen. Giesbert und seine Freunde sind einfach wunderbar.

Veröffentlicht am 15.09.2016

zauberhafte Geschichten, wundervoll illustriert

An einem Tag, an dem es wie aus Eimern schüttete, wurde der Regenrinnen-Wicht Gisbert durch das Fallrohr in das darunterstehende Regenfass gespült, in dem er nun lebt.
Gisbert erforscht den Garten, lernt ...

Gisbert erforscht den Garten, lernt seine neuen Nachbarn kennen: verschiedene Wichte, den Kater Munz, ein Eichhörnchen, einen Frosch, eine Laufente..., mit denen er einiges erlebt, wobei er manches Mal etwas ungestüm ist und alles auf den Kopf stellt. Er liebt es, auf seiner Flöte zu spielen, Gedichte zu reimen und kann, wenn er genügend wütend ist, das Wasser überlaufen lassen.

Gisbert, ein echter Sympathieträger und eindeutig ein nettes Kerlchen, mit dem sich Kinder identifizieren können, weiß manchmal nicht so Recht, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll, z.B. mit Wut oder Liebeskummer; er ist immer neugierig, hilfsbereich und erforscht die Welt.
Auch seine Gedichte und Späße bereiten beim Vorlesen und Zuhören Spaß, genau wie die vielen wundervollen Bilder, die man auf jeder Doppelseite entdecken kann.
Mir gefällt auch sehr, dass die Geschichte in einzelne Kapitel unterteilt wurde, so dass die einzelnen Leseabschnitte in sich abgeschlossen sind.

Fazit: Eine ganz zauberhafte Vorlesegeschichten über einen liebenswerten und manchmal ungestümen Wicht, wundervoll illustriert.