Cover-Bild Maus zieht aus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Daniela Kulot

Maus zieht aus

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Manchmal gehen einem einfach alle auf die Nerven! Mama, Papa und sogar die allerbesten Freunde. Genau so ist es heute bei der kleinen Maus. Und darum beschließt sie: „Ich zieh aus!“

Veröffentlicht am 29.01.2020

Manchmal liegt das Gute näher als man denkt

Die kleine Maus ist genervt. Sie sucht Ruhe und will eine eigene Wohnung haben. So macht sie sich auf den Weg ein eigenes Mausloch zu bewohnen. Das macht eine Menge Arbeit, aber am Ende ist es schön und Mama und Papa haben es gar nicht weit bis zu ihr.

Dieses Pappbilderbuch für die Kleinsten zeigt schon auf den farbenfrohen Cover um was es in dem Buch geht. Eine kleine Maus die mit ihren Habseligkeiten in einem Wagen durch die Welt zieht. Die Sonne scheint und sie ist guten Mutes.

Die farbenfrohen Bildern zeigen auch im Buch auf wie die jeweilige Gemüstlage der kleinen Maus ist. Zunächst ist sie echt genervt von ihren Eltern und Freunden. Froh zieht sie mit ihren sieben Sachen los. Die Freunde, Eltern und die Sonne schauen ihr verwundert hinterher und beobachten ihr Treiben auch als sie schon anfängt unter dem schönen Baum ihre eigene Höhle zu graben, und auch als sie versucht ihre Besitztümer durch das kleine Mauseloch zu bekommen.
Sicherlich hätten sie ihr gerne geholfen, greifen aber nicht ein, denn die kleine Maus möchte alles alleine schaffen. Mühsam schleift sie alles durch ihren langen Gang. Das ist künstlerisch schön umgesetzt indem der Gang bis zur Höhle auf der Seite dreifach erscheint.
Dann werkelt sie geschickt und richtet sich in der Höhle gemütlich ein.
Doch als sie das Bild mit ihren Eltern und Freunden aufhängen will fällt ihr auf das in ihrer wunderschönen, neuen Höhle doch was entscheidendes fehlt. Da brechen plötzlich ihre Freunde und Mama und Papa durch die Mauer und man kann feststellen das es von deren Höhle bis zur neuen Höhle gar nicht weit ist.
Da ist die Freude bei allen Beteiligten groß und auch die Kinder sind froh, dass die Maus immer noch nah bei Mama und Papa sind.

Eine Geschichte vom Erwachsen werden und sich immer weiter lösen. Gut aber zu wissen, das immer noch jemand in der Nähe ist wenn es einem mal nicht so gut geht.

Ein Bilderbuch das ich schon für die kleinsten Leser ab 2 Jahren empfehlen kann.