Cover-Bild Irgendwas ist doch immer!
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.01.2015
Daniela Nagel

Irgendwas ist doch immer!

Kind, Karriere, Traummann – die junge Lektorin Alice hat eine klare Vorstellung davon, wie sie das alles hinbekommt. Dumm nur, dass der Chef, eine vernachlässigte Freundin, die Politik und (Schwieger)Mütter es noch besser wissen! Und der Traummann vor allem mit seinem Job beschäftigt ist. Ein Glück, dass sie Eve an ihrer Seite hat. Eve, bisher Vollzeitmutter von sechsjährigen Drillingen, sucht noch nach der zündenden Idee, wie es beruflich weitergehen könnte . Eins ist klar: Das Leben (mit Kindern) ist wie eine Wundertüte – voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Der verrückte Alltag der Mütter

In "Irgendwas ist doch immer" von Daniela Nagel kann man Eve und Alice durch ihren verrückten, ganz normalen Alltag begleiten.

Es wird abwechselnd aus Alice' und Eve's Sicht erzählt. Dieser Perspektivenwechsel hat mir am Anfang Probleme bereitet, da ich gar nicht darauf gefasst war. Aber mit der Zeit kommt man in den Wechsel rein, die Kapitel werden kürzer, sodass es mir immer leichter fiel zu erkennen wer gerade spricht.

Die Geschichten sind wirklich aus dem Leben genommen und oftmals erkennt man sich selbst oder Bekannte wieder.

Eve hab ich richtig ins Herz geschlossen. Sie setzt sich neue Ziele für ihr Leben, wird mutiger, hält ihrem Mann die Treue, ist in allen Lebenslagen für ihre Freundin da und packt nebenbei noch Haushalt und Drillinge. Tolle Frau!

Alice ist mir da ein bisschen fremder. Sie ist zwar in der Arbeitswelt die emanzipierte, freie Frau und will unbedingt Karriere machen, doch eigentlich ist sie auch liebevolle Mutter und möchte die Zeit mit ihrer Tochter genießen. Durch ihren Ratgeber denkt man sie ist eine starke Persönlichkeit, aber eigentlich ist sie sehr unsicher, möchte es allen (Freundinnen, Müttern, Schwiegermutter, Mutter, Mann, Chef) Recht machen und reibt sich daran auf.

Alles in allem: Eine Geschichte zum Schmunzeln!

Absolute Empfehlung für alle Mamis!

Veröffentlicht am 17.01.2017

Unterhaltsames Buch rund um zwei tolle Mütter :)

Cover: Das Cover ist sehr schön und durch die Mischung aus Türkis und Rot, finde ich, sehr auffällig. Über den Inhalt verrät es nicht wirklich etwas, jedoch erkennt man, dass es sich um ein lustiges Buch handelt.

Inhalt: Kleine Kinder, große Kinder und noch größere Kindsköpfe – der ganz normale Wahnsinn!

Meinung: „Irgendwas ist doch immer!“ ist die Fortsetzung von „Das Leben ist kein Kindergeburtstag“, allerdings muss man den ersten Teil nicht gelesen haben, um den zweiten zu verstehen. Ich habe den ersten Teil auch (noch) nicht gelesen und ich hatte keine Probleme beim Lesen. Man liest über den Alltag und die damit verbundenen Probleme einer bzw. zwei Mütter. Alice und Eve. Auch die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Alice und Eve geschrieben, was ich super finde. Anfangs kennt man sich damit allerdings nicht wirklich aus, ich habe erst ein bisschen gebraucht, bis ich überhaupt mitbekommen habe, dass es abwechselnd in der ich-Sicht von den beiden geschrieben ist. Ich denke da wäre am Anfang von jedem Kapitel ein Hinweis, eine Überschrift, ganz nützlich. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was das Lesen sehr angenehm macht. Man kann fast jederzeit aufhören oder auch noch mal schnell ein Kapitel lesen. Die Themen in dem Buch sind recht realitätsnah aber doch lustig erzählt. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und flüssig. Ich musste oft schmunzeln :)

Fazit: Ein sehr lustiges, unterhaltsames Buch mit sympathischen Protagonisten. Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man einen kurzweiligen, amüsanten Roman mit durchaus realen Themen lesen will!