Cover-Bild Digital Detox für die Seele
Daniela Otto

Digital Detox für die Seele

Mit Achtsamkeitsübungen bewusst online gehen
Das erste Buch, das die Trends Achtsamkeit und Digital Detox kombiniert

Der Wunsch nach Verbundenheit ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, das die sozialen Medien erfolgreich triggern. Doch der ursprüngliche Gedanke der Vernetzung verkehrt sich für viele oftmals ins Gegenteil - statt Verbindung entsteht Isolation und die negativen Folgen der Digitalisierung zeichnen sich an unserem seelischen Zustand ab: Depressionsraten steigen, Stress und Ängste nehmen zu, immer mehr Menschen verlieren den Bezug zu anderen, zu sich selbst und zur Welt. Dieses Buch predigt keinen weltfremden Totalverzicht auf neue Medien. Vielmehr stellt es anhand der Digital-Detox-Methode konkrete Anwendungsbeispiele bereit, um Social Media und Smartphone bewusst und achtsam zu nutzen. Digitale Achtsamkeit ist der Weg, wie wir wieder zu einem wahrhaftigen Verbundenheitsgefühl im Hier und Jetzt zurückfinden können.

• Das erste Buch, das die Trends Achtsamkeit und Digital Detox kombiniert
  • Mit gezielten Achtsamkeitsübungen zu einem entspannten und bewussten Umgang mit den neuen Medien finden
  • Daniela Otto ist eine der gefragtesten Expertinnen zum Thema Digital Detox im deutschsprachigen Raum

Veröffentlicht am 03.11.2021

Entspannen und abschalten

Ein sehr wichtiges Thema in meiner Generation, welches häufig unterschätzt wird. Diäten waren gestern, heute heißt es entspannen und sich aus dem digitalen Dschungel zu befreien.
Ich selbst habe einiges ...

Ich selbst habe einiges gelernt bei der Lektüre und versuche mich an gewisse Auszeiten zu halten. Sehr hilfreich und ein wirklicher Entschleuniger.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Digital Detox

Digital Detox für die Seele, wurde von Dr. Daniela Otto geschrieben und ist am 04. Oktober im Irisiana Verlag erschienen.

In diesem Buch geht es um die Auswirkungen, die der ständige Smartphone, Internet etc. Gebrauch auf unser Gehirn, auf unsere Psyche und auf unseren Körper allgemein hat.

Es wird zu Anfang sehr detailliert beschrieben, was der ständige Konsum mit unserem Gehin macht und was wir dagegen tun können.
Das Internet und Smartphone mittlerweile nicht mehr aus der Gesellschaft weg zu denken sind, wird hier auch berücksichtigt, dafür gibt es viele nützliche Tipps, wie man bewusst online geht, statt nur wahrlos rumzuscollen.

Zwischendrin sind immer wieder schöne Achtsamkeitkeitsübungen, die unserer Seele und unserem Gehirn helfen sollen mal Abzuschalten.

Zum Ende hin geht es sehr viel um Meditation und spirituelle Faktoren.
Und ganz am Ende gibt es noch ein Paar Tipps, wie man Digital Detox, in den Alltag integrieren kann.

Mein Fazit ist ich fand es sehr spannend, welche Auswirkungen der Smartphone und Internet Konsum auf uns hat und warum das so ist.
Auch die kleinen Achtsamkeitsübungen haben mir sehr gefallen.
Doch der sehr spirituelle Teil und die immer wiederkehrenden Vergleiche mit Gott und der Göttlichkeit, waren mit persönlich etwas zu viel.
Ich hätte mir hingegen, mehr simple Alltagsbeispiele ohne Meditation gewünscht.