Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Daniela Wakonigg

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Die Geschichte der Kriminalistik
Seit wann werden eigentlich Fingerabdrücke zum Aufklären von Verbrechen eingesetzt? Was ist ein genetischer Fingerabdruck? Und kann man mit Fliegenmaden einen Mord aufklären?
Gemeinsam mit dem bekannten Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke erklärt die Autorin Daniela Wakonigg die faszinierende Welt der Kriminalistik und erzählt deren nicht weniger fesselnde Geschichte. Eine Geschichte, in der der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes bis heute eine wichtige Rolle spielt – und das, obwohl es ihn nie wirklich gegeben hat.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Spannender Einblick in die Arbeit der Ermittler

Wieder einmal ein tolles, informatives und spannendes Feature aus der Reihe "Abenteuer und Wissen". Gelungen wird, anhand der fiktiven Figur des Sherlock Holmes, die Geschichte der Kriminalistik erzählt. Seit wann gibt es eigentlich so etwas wie eine organisierte Verbrechensaufklärung? Welche Methoden wurden wann entwickelt und eingesetzt? Vom Fingerabdruck bis hin zu DNA-Spuren wird anschaulich erklärt, wie ein Verbrechen Stück für Stück, quasi wie ein Puzzle, von vielen verschiedenen Menschen gelöst wird. Unterstützt von Koryphäe Mark Benecke bekommt man so einen spannenden Einblick in die Arbeit der Ermittler.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Interessant aufbereitete Geschichte der Kriminalistik

Als großer Krimifan ist es für mich ja schon fast unumgänglich gewesen, irgendwann auch mal einen etwas genaueren Blick auf das Fach der Kriminalistik zu werfen.

Wirklich interessant an ...

Wirklich interessant an der Umsetzung dieses Hörspiels fand ich daher, wie wissenschaftliche Fakten und Verfahren mit den Geschichten um Sherlock Holmes verbunden wurden. Man erfährt dabei nicht nur wirklich viel Wissenswertes, sondern kann das Gehörte auch direkt mit zumeist irgendwie bekannten Geschichten verbinden – wodurch trotz der Menge an Informationen definitiv keine Langeweile aufkommt.

So gut wie mir das Hörspiel gefallen hat, bei einer Hörempfehlung für Kinder wäre ich dann aber vielleicht doch ein wenig vorsichtig. Wirklich blutig wird es hier zwar nicht, aber mehr oder weniger ausführliche Beschreibungen von Todesfällen finde ich dann doch nicht ganz ideal, um sie jüngeren Kindern zu präsentieren.

Fazit
Nicht nur Krimifans können hier eine Menge über polizeiliche Ermittlungen und die Verfahren der Kriminalistik lernen. Die Umsetzung wurde meiner Meinung nach wirklich interessant aufbereitet, was beim Hören definitiv Spaß gemacht und keine Langeweile aufkommen lassen hat.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Die Geschichte der Kriminalistik wird lebendig vermittelt

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Das Hörspiel bietet einen Einblick in die Welt und Geschichte der Kriminalistik. Unter anderem werden das Vorgehen an Tatorten erläutert (Fingerabdrücke, DNA-Tests, etc.), aber auch interessante Fakten genannt. Mit passenden Hintergrundgeräuschen, wie zum Beispiel Hufgeklapper, und Musik wurden vor allem die Ausschnitte mit Sherlock Holmes sehr lebendig gestaltet. Es war angenehm den Sprecher:innen zuzuhören und dem Erzählfluss zu folgen. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich, das Hörspiel ist aber auch für Erwachsene interessant. Da das kriminalistische Vorgehen auch anhand von Mord und Tod dargelegt wird, sollten die Eltern die Reife ihres Kindes berücksichtigen.

Die Geschichte der Kriminalistik wird lebendig vermittelt und mit passenden Hintergrundgeräuschen und Musik sehr schön ergänzt, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Hörempfehlung.

Fazit:
Ein spannender Einblick in die Welt und Geschichte der Kriminalistik, mit passenden Hintergrundgeräuschen und Musik sehr schön ergänzt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

spannend, interessant und leicht verständlich. Gefiel mir sehr gut

Daniela Wakonigg – Abenteuer und Wissen, Sherlock Holmes und Co

Daniela Wakonigg – Abenteuer und Wissen, Sherlock Holmes und Co

Sherlock Holmes ist zwar eine fiktive Figur, begeistert aber Unmengen von Leute mit seinem kriminalistischen Spürsinn und seiner Art, Fälle aufzuklären.
In der heutigen Zeit wird der Kriminalbiologe Mark Benecke als moderner Sherlock Holmes angesehen, der uns in diesem Hörspiel kurze Einblicke in die Kriminalistik gibt, u.a. zu Fingerabdrücken, DNA-Vergleichen, Spurensuche und vor allem wie wichtig auch Insekten zur Aufklärung der Tat sein können.

Das Hörspiel wird von verschiedenen Synchronsprechern (zB Norman Matt, Edda Fischer, Matthias Haase, Martin Bross, Jochen Kolenda u.a) eingesprochen.
Im Gegensatz zu anderen Hörbüchern/Hörspielen der Reihe hat mir dieses sehr gut gefallen, nicht nur weil die Thematik sehr interessant ist, sondern auch weil die Hintergrundgeräusche (Hintergrundmusik, Geräuschkulisse, Gespräche, etc) nicht so dominant und laut waren. Das führte dazu, dass ich dem Hautstrang viel besser folgen konnte.
Leicht verständlich und in einem angenehmen Tempo wird der Hörer in das Thema der Kriminalistik eingeführt.
Gerade für Kinder sollte das Thema spannend sein, und eine gute, leicht verständliche Aufklärung bieten.

Die Hörspieldauer beträgt 1 Stunde und 13 Minuten.
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet

Das Cover passt zur Reihe, hat mich angesprochen und ist interessant.

Fazit: spannend, interessant und leicht verständlich. Gefiel mir sehr gut. 4 Sterne.