Cover-Bild Snow
  • ISBN: 9783522202374
Danielle Paige

Snow

Die Prophezeiung von Feuer und Eis
Anne Brauner (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Für alle, die von Romantasy mehr erwarten

„Die drei mächtigsten Hexen des Landes erhielten zu deiner Geburt eine Prophezeiung, Snow. Vergiss nicht, dass beide Elternteile dir Magie vererbt haben. Diese Magie lebt in dir, eine starke Magie, wahrscheinlich sogar die stärkste, die es in Algid jemals gegeben hat.“

Algid, ein Reich aus Eis und Schnee, ist Snows wahres Zuhause. Hier soll sie ihre eigentliche Bestimmung annehmen und das Land aus den frostigen Ketten König Lazars befreien. Snow, jahrelang in der Menschenwelt festgehalten, fällt es schwer, ihren Auftrag und ihre magischen Fähigkeiten zu akzeptieren. Durch Jagger und Kai, die sich beide um sie bemühen, erfährt sie die Geheimnisse von Algid und seinen Bewohnern. Doch Snows Herz gehört eigentlich schon Bale – dem sie ihre Flucht verdankt und den sie jetzt verzweifelt sucht …

Veröffentlicht am 25.09.2017

der Auftakt macht Lust auf mehr

Inhalt

Inhalt
Snow wurde vor Jahren in die Psychiatrie eingewiesen, weil sie durch einen Spiegel gehen wollte. Als Erinnerung ist sie von Narben gezeichnet. Einzig Bale ist ihr Lichtblick und lässt sie nicht völlig verrückt werden. Doch eines Tages wird Bale entführt. Nun begibt sich Snow auf der Suche nach ihm in eine völlig neue Welt voller Magie.

Eigene Meinung
"Snow" hat mir sehr gut gefallen, zwar habe ich einige Kritikpunkte, aber das sind nur Kleinigkeiten. Die neue Welt ist einfach toll. Eine verschneite Wintermärchenwelt voll mit Magie. Magie in Flaschen, oder Magie die von Menschen wie Snow ausgeht. Es war spannend zu sehen, in welcher Vielfalt die Magie in der Welt existiert.

Die Liebesgeschichte gefällt mir leider nicht so gut. Es ist zudem zeitweise eine Vierecksgeschichte, wobei der kurze Auftritt des dritten Jungen 1. zu kurz ist und 2. verstehe ich nicht, aus welchem Grund Snow plötzlich Gefühle für ihn entwickeln sollte. Ohne wäre definitiv schöner gewesen.
Und von Bale, ihrer großen Liebe, bekommt man leider nicht so viel mit. Man weiß zwar, dass sie ihn über alles liebt, weil sie es immer wieder betont, aber da er kaum auftaucht, kamen die Gefühle nicht bei mir an. Jagger hingegen ist echt toll und hat mich mit seinem Charme sofort eingenommen.

Mir hat die Geschichte im großen und ganzen ganz gut gefallen. Es gab einige schöne Wendungen und andere, wie z.B. die am Ende, die mir nicht so gut gefallen haben. Sie war zu unerwartet und zu übertrieben, zu dem Trubel der eh schon war. Ein bisschen zu viel des guten.

Fazit
Ein schöner Auftakt auf den hoffentlich ein spannungsgeladener zweiter Teil folgt.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Trotz einiger Kritikpunkte bin ich begeistert

Nachdem ich das Cover von „Snow - Die Prophezeiung von Feuer und Eis“ von Danielle Paige in der Verlagsvorschau entdeckt hatte, war ich hin und weg. Zudem liebe ich Märchen und konnte es kaum erwarten, das Buch endlich in den Händen zu halten. Obwohl die Geschichte ein paar Schwächen aufweist, konnte mich das Buch dank der tollen Fantasy-Elemente begeistern.

Snow hatte es in ihrem bisherigen Leben alles andere als leicht. Nachdem sie als Kind versuchte durch einen Spiegel zu gehen, ließ ihre Mutter sie in die psychiatrische Anstalt Whittaker einweisen. Dort erwartet Snow ein trostloses Leben voller bunter Pillen-Cocktails. Einzig Bale lässt sie durchhalten und im Laufe der Zeit schenkt sie ihm ihr Herz. Doch dann wird Bale eines Tages direkt vor Snows Augen entführt und in ein Land hinter den Spiegeln verschleppt. Snow wird klar, dass ihr gesamtes Leben auf einer Lüge basiert. Schließlich findet sie einen Weg, um Bale zu folgen. Im Land Algid angekommen lässt der nächste Schock nicht lange auf sich warten. Snow soll die lang ersehnte Eisprinzessin sein, die laut einer Prophezeiung das Schicksal des Landes wenden könnte. Doch Snow möchte keine Prinzessin mit magischen Fähigkeiten sein, auf deren Schultern die Hoffnung eines ganzen Landes lastet. Sie will nur eins: Ihre große Liebe Bale retten und nach New York zurückkehren.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des einfachen Schreibstils von Danielle Paige sehr leicht gefallen. Die Geschichte beginnt in der Whittaker Psychiatrie, die in New York liegt. Der Leser erfährt im ersten Viertel des Buches viel aus dem Klinikalltag von Snow und den anderen Patienten. Der spannende Teil der Geschichte startet erst mit Snows Ankunft im Land Algid. Die Autorin lässt der Geschichte sehr viel Raum, um sich zu entfalten. Gerade der erste Teil in der Psychiatrie hätte etwas kürzer sein können. Doch mit Snows Ankunft im ewigen Winter von Algid konnte die Autorin mich von Seite zu Seite mehr begeistern. Der Schreibstil ist kühl, gleichzeitig aber noch bildlich genug, um das Kopfkino anspringen zu lassen. Denn es gibt viele wundervolle Fantasy- und Märchenelemente zu entdecken. Es hat mir unglaublich gut gefallen, an Snows Seite auf die Flusshexe zu treffen, ein Räubermädchen zu werden und die Königin der Diebe in ihrem magischen Schloss zu besuchen. Natürlich darf auch die böse Seite nicht zu kurz kommen und so muss Snow sich für einen Kampf gegen den grausamen König Lazar rüsten, der gefährliche Schneebestien erschaffen kann und zudem den gefürchteten Vollstrecker an seiner Seite hat. Ich muss zugeben, dass das Buch trotz der wundervollen Welt voller magischer Elemente auch einige Schwachpunkte hat. Gerade Jagger, Gerde, Kai und Margot sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber obwohl diese Charaktere sehr viel Potenzial bieten, bleiben sie recht blass. Auch in Bezug auf Snow hätte ich mir mehr Einblicke in ihre Emotionen gewünscht. Manche Handlungen waren durch fehlende Gedankengänge oder Erklärungen sehr sprunghaft und nicht ganz nachvollziehbar. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Liebesviereck. Das war mir etwas zu viel des Guten und ich hätte lieber darauf verzichtet. Snow ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe und interessiert sich dann in Algid gleich für zwei andere Männer. Für mich persönlich verliert Snow dadurch einige Sympathiepunkte und wirkt nicht glaubhaft in puncto Liebe. Trotz aller Kritikpunkte konnte mich das Buch begeistern. Die wundervolle Schneewelt voller Magie hat mein Herz im Sturm erobert. Mich haben viele Teile der Geschichte an „Die Schneekönigin“ und an die „Dark Wonderland“ Reihe erinnert. Zauberhaft, magisch, etwas sprunghaft und verrückt konnte mich die Autorin angefangen von der Ankunft in Algid bis zur letzten Seite fesseln. Den Leser erwarten einige überraschende Wendungen und ein (wenn auch kurzes) actionreiches Finale. Am Ende lauert ein fieser Cliffhanger, der auf eine spannende Fortsetzung hoffen lässt.

Fazit: Danielle Paige punktet in ihrem Reihen-Auftakt „Snow - Die Prophezeiung von Feuer und Eis“ mit einer fantasievollen Schneewelt voller Magie. Trotz einiger Kritikpunkte konnte mich das Buch begeistern. Ich freue mich schon sehr darauf, im zweiten Band wieder in der Welt Algid versinken zu können und hoffe, dass dann das volle Potenzial der Geschichte ausgeschöpft wird.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Anders als erwartet!

Rezension zu dem Buch
„Snow – Prophezeiung von Feuer und Eis“ von Danielle Paige

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.09.2017
Aktuelle Ausgabe : 19.09.2017
Verlag : Thienemann ein Imprint ...

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783522202374
Fester Einband
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Danielle Paige ist eine amerikanische Bestsellerautorin, ihre Serie "Dorothy Must Die" stand monatelang auf der Bestsellerliste der New York Times. Bevor sie sich ganz der Jugendliteratur verschrieb, arbeitete sie fürs Fernsehen. Dort wurde sie mit dem Writers Guild of America Award ausgezeichnet und mehrfach für den Daytime Emmy nominiert. Danielle Paige hat ihr Studium an der Universität von Columbia abgeschlossen und lebt in New York City.
Quelle: Thienemann Verlag

Zum Inhalt:
Snow wird jahrelang für verrückt gehalten und kommt schon früh in eine Klinik. Ihr Alltag ist nicht gerade abwechslungsreich. Ihr Träume nehmen immer mehr zu. Bale verhilft ihr zur Flucht und plötzlich findet Sie sich im Land „Algid“ wieder, wo Sie jede Menge Probleme erwarten.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Für mich ist es ein richtiger Blickfang.
Die Geschichte hat mir zunächst sehr gut gefallen. Sie beginnt in der Klinik in der Snow lebt. Hier habe ich alles förmlich in mich eingesaugt. Manches mal musste ich aufgrund der Beschreibungen echt schlucken. Leider hat das Buch für mich zwei Hälften, eine gute (die Zeit in der Klinik) und eine nicht so gute (die Zeit in Algid). Algid hat mir nicht gut gefallen. Mit der Spannung und dem Schreibstil war alles okay, ich hatte einfach eine andere Story erwartet. Ich war dementsprechend enttäuscht, da ich aufgrund des Klappentextes und der Leserunde einfach andere Erwartungen hatte.
Die Charaktere fand ich gut gelungen. Besonders Snow gefiel mir gut. Ich konnte ihre Verzweiflung in der Klinik gut nach vollziehen. Im großen und ganzen sind alle Charaktere sehr authentisch dargestellt.

Ein solides Buch, leider habe ich eine anderen Verlauf der Geschichte erwartet. Ich vergebe für diese Leistung 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.09.2017

erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch war absolut anders, als ich es anhand des Klappentextes erwartet hätte. Die ersten 60 Seiten strahlten eine solche Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit aus, dass mir stellenweise ganz anders zu Mute wurde. Unsere Protagonistin Snow leidet unter merkwürdigen Träumen, die sich für sie aber schon fast wieder realistisch anfühlen. Durch den personalen Erzählstil ist der Leser gerade in diesen Momenten äußerst nah am Geschehen dran. Die Kindheit und bisherige Jugend des jungen Mädchens waren relativ schwierig und vor allem sehr einsam. Dies stellt die Autorin sehr gut heraus. Der Leser stößt in dieser Story auf schöne Ideen und fantasievolle Details. Dazu noch die eisige Kulisse – ein absoluter Volltreffer!
Doch dann wurde meine Euphorie etwas gedämpft, als ich mich in den verschiedensten (bereits bekannten) Szenerien à la Plötzlich Fee, Die Schneekönigin oder auch Die Bestimmung wiederfand. Natürlich ist es kein „1:1-Abklatsch“, aber gewisse Details waren mir einfach schon bekannt, was ich schade fand. Ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt stellte mir Snow einfach zu wenig Fragen, was man aber eventuell noch auf die ersten Seiten der Geschichte schieben könnte. ;)

Es sind zwei verschiedene Dinge, sich etwas zu überlegen und es dann tatsächlich zu tun.
Seite 279

Danielle Paige konnte mich mit Snow – Die Prophezeiung von Feuer und Eis nur stellenweise überzeugen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, die Kulisse ist zum Frieren schön und die liebevollen Details strotzen nur so vor Fantasie. Das Auftauchen einiger Motive aus bereits veröffentlichten Jugendbüchern ließ mich dann allerdings leicht enttäuscht zurück. Die Mischung aus Magie und überraschenden Wendungen versöhnte mich dann allerdings wieder etwas. Natürlich durfte das obligatorische Liebesdreieck nicht fehlen, das aber nicht richtig in Gange kam. Überhaupt empfand ich die Story ab der Hälfte als ein Durcheinander. Das eigentliche Ziel wurde, meiner Meinung nach, aus den Augen verloren und durch ein anderes ersetzt. Es tauchten zu viele verschiedene Elemente auf, die keine klare Richtung mehr vorgaben. Wer sich daran nicht stört, dem kann ich guten Gewissens dieses Buch mit einer Mischung aus Die Schneekönigin mit einem Hauch von Alice im Wunderland empfehlen. Das Ende schreit nach einer baldigen Fortsetzung! Von mir erhält Teil 1 gerade noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

ab 13 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Anne Brauner
ISBN 978-3-522-20237-4
Preis: 17,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für dieses tolle Überraschungspaket bedanken!

Veröffentlicht am 24.01.2018

Nicht so wie erwartet

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Snow: Für mich spiegelte Snow eigentlich ein gewöhnliches Mädchen wieder, welches sich eigentlich nur nach Liebe und Wertschätzung sehnt. Ihr ganzes Leben lang wird ihr eingeredet, sie sei verrückt. Es versteht sich von selbst, dass sie davon irgendwann selbst überzeugt ist. Doch leider kann ich nicht wirklich sehr viel mehr zu ihr als Person sagen.

Schreibstil:
Erzählt wird die Geschichte aus Snows Sicht in der Ich-Perspektive. Allerdings war der Schreibstil an sich, leider eher nicht mein Fall. Oft wirkten die Sätze eher wahllos aneinandergereiht, als hätte man sich dabei nicht sonderlich viel Gedanken gemacht. Daher musste ich auch oft im Buch herum blättern und nachlesen, da es teilweise echt schwierig war den Kontext zu verstehen. Weder Spannung noch richtige Gefühle kamen hier für mich auf, weshalb auch die Charaktere nicht wirklich greifbar waren und eher blass wirkten.

An "Snow" ging ich, allein schon wegen des unglaublichen Klappentextes und des wahrhaft schönen Covers, mit sehr hohen Erwartungen heran. Dies war im Nachhinein betrachtet vielleicht auch mein Fehler.

Zunächst war das Buch sehr ansprechend, denn der Start war mehr als ungewöhnlich. Denn Snows Geschichte startet in keinem typischen amerikanischen Vorort, sondern in einer Psychiatrie. Somit wurde also, schon allein durch diesen Fakt, stark das Interesse des Lesers geweckt. Doch leider war dies lange Zeit das einzig faszinierende.
Da ich Schwierigkeiten mit den Charakteren und den daraus folgenden Gefühlen hatte, war es schwer für mich, mich emotional auf das Buch einzulassen und die entstehende Liebesgeschichte nachzuvollziehen oder mich auf die Protagonisten einzulassen.
Allerdings änderte der Schluss des Buches so einiges schlagartig. Ziemlich unerwartet stieg das Spannungslevel fast unerträglich hoch und man wollte das Buch schon gar nicht mehr zur Seite legen. Hinzu kam dann schließlich auch noch eine ungeahnte Wendung, mit welcher ich in meinen kühnsten Träumen niemals gerechnet hätte!

Also ist abschließend zu sagen, dass man an dieses Buch vielleicht nicht mit zu hohen Erwartungen herangehen sollte. Ansonsten ist die Idee der Geschichte wirklich faszinierend und den nächsten Teil werde ich definitiv lesen, denn nach diesem Ende bin ich wirklich angefixt!