Cover-Bild Frida Furchtlos lädt zum Tee
Danny Baker

Frida Furchtlos lädt zum Tee

Pippa Curnick (Illustrator)

Eine lustige Geschichte über eine furchtlose Gans

Der Gans Frida Furchtlos kann man nicht so leicht Angst einjagen. Das müssen auch Wolf, Bär und Löwe einsehen, denn die kleine Gans möchte sich einfach nicht vor ihnen erschrecken! Doch die wilden Tiere zum Teetrinken einzuladen, das geht wirklich zu weit! ... oder?
Ein humorvolles Bilderbuch mit einer außergwöhnlichen Heldin. Für Kinder ab 4 Jahren.

Frida hat vor gar nichts Angst!

Frida Furchtlos lebt in einem Häuschen am äußersten Rande des Waldes. So lange sie denken kann, wohnt sie dort ganz allein. Sie fürchtet sich vor nichts und niemandem: Nicht vor Wölfen und nicht vor Bären. Und Löwen? Die lädt sie ein zum Tee! Gibt es überhaupt irgendetwas, das Frida Furchtlos Angst machen kann?

• eine herrlich lustige Geschichte über Furchtlosigkeit
  • Kindergeschichte ab 4 Jahren
  • Mit witzigen Illustrationen
  • Zum Vorlesen oder ersten Lesenlernen
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 28.07.2020

Supertolles Kinderbuch!

Die großen, gefährlichen Tiere wie der Löwe und der Bär müssen bei der Gans Frida leider feststellen, dass sie sie nicht erschrecken können. Alle kommen vorbei und sie lässt sich einfach nicht einschüchtern. Nicht umsonst heißt sie Frida Furchtlos. Und dann lädt sie auch noch alle zu einem gemeinsamen Tee ein. Geht das überhaupt?

Dieses Buch musste ich mir sofort kaufen, als ich es bei einer Kollegin durchgelesen habe. Nicht nur dass die Hauptfigur schon an sich total putzig und witzig ist, auch die Geschichte ist sehr niedlich, mit einer tollen Message. Kinder brauchen starke Vorbilder und die kleine Gans ist da ein guter Anfang!
Auch toll sind die vielen schönen Illustrationen, die das Buch beim Vorlesen lebendig machen und die man sich selbst als Erwachsener gerne anschaut.
Von mir eine vorbehaltlose Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Immer Ruhe bewahren, locker bleiben und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen von anderen, besonders für Kinder, die schnell aus der Fassung geraten, eine wichtige Botschaft.

Danny Baker, Pippa Curnick, Frida Furchtlos lädt zum Tee, arsedition 2018, ISBN 978-3-8458-2751-3

In diesem schönen Bilderbuchaus dem Englischen geht es um eine ungewöhnliche Gans, die sich auch durch gefährliche Begegnungen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Sie heißt Frida, wohnt am Rande des Waldes in einem Haus mit Garten und ist in ihrem Leben noch keinem anderen Tier begegnet. Als sie eines Tages gerade ihre Karotten gießt, schleicht sich ein Wolf heran und will ihr mit seinem Gebrüll Angst machen. Frida reagiert ganz ruhig, fragt ihn, was „Rraaar!“ bedeuten soll und lädt ihn zu Tee und Kuchen in ihr Haus ein. Das ist dem Wolf nicht geheuer und er zieht ab.
Da Gleiche passiert ihr kurze Zeit später mit einem Bär und eine Löwen. Jedes Mal reagiert sie auf deren schreckliches Gebrüll ganz gelassen und spricht die Einladung zum Tee aus, Jedes Mal ergreifen die großen Tiere die Flucht.

Doch als Frida kurz danach auf einen Gänserich trifft, ist alles anders. Gut beobachtet von dem Wolf, dem Bär und dem Löwen, gehen sie miteinander zu Fridas Haus. Und dort wartet nicht nur für Frida, sondern auch für die Kinder, die das Buch betrachten, eine große Überraschung.

Das Bilderbuch ist ein schönes Plädoyer für Offenheit. Man kann nach dem Vorlesen mit den Kindern über Mut nachdenken und gefährliche Begegnungen. Es unterstützt Urvertrauen genauso wie gesundes Misstrauen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Keine Frucht zeigen

Frida Furchtlos ist eine Ganz, die sich nicht fürchtet. Das sagt ja auch schon ihr Name. Sie lebt alleine in einem Häuschen am Waldrand und hat noch kein anderes Tier in ihrem Leben gesehen. Dann taucht erst ein Wolf auf, aber er kann Frida auch mit seinem „Rraaaar“ nicht einschüchtern. Sie lädt ihn zu Tee und Kochen ein, aber der Wolf haut ab. Dann taucht ein Bär mit bedrohlichem Gebrumm auf. Aber auch bei ihm fürchtet sich Frida nicht und auch der Bär will keinen Tee und Kuchen. Genauso verläuft die Sache dann, als ein Löwe auftaucht. Doch als Frida einen Gänserich trifft, ist sie erst erschrocken. Der Gänserich nimmt der die Einladung von Frida gerne an. Doch als sie zum Häuschen kommen, wollen plötzlich auch der Wolf, der Bär und der Löwe zu Frida ins Haus. Warum wohl?
Es ist eine unterhaltsame Geschichte mit tollen Bildern, die den kleinen Kindern viel Spaß bereiten. Sie erfahren, dass man nicht gleich Angst haben sollte, wenn man Größeren und Stärkeren begegnet, weil die Freude daran haben, andere zu ängstigen. Außerdem gibt es immer noch jemanden, der bedrohlicher ist.
Ein tolles und unterhaltsames Kinderbuch.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Eine Gans lädt Wolf, Bär und Löwe zum Tee

Die Gans Frieda Furchtlos lebt ganz alleine am Rande eines Waldes. Andere Tiere kennt sie nicht und so ist sie überrascht, als plötzlich ein Wolf vor ihr steht. Doch sein Brüllen jagt ihre keine Angst ein, denn das kennt sie nicht. Vielmehr wundert sie sich ein wenig über sein Verhalten und seine Erwartungen, dass sie nun Angst haben und weglaufen müsse.

Nein, Frieda hat keine Angst und so lädt sie den Wolf sogar zu einer Tasse Tee ein. Das wiederum behagt dem Wolf nicht, entspricht es noch nicht den Regeln. Kaum ist der Wolf weg, taucht ein Bär auf und erwartet das Gleiche von ihr, ebenso wie der Löwe. Doch Frieda hat vor allen keine Angst und ist sogar etwas enttäuscht, dass niemand ihre Einladung zu Tee und Kuchen annehmen mag.

Bis …. Ja, bis auf einmal Wolf, Bär und Löwe Angst haben….

Das Bilderbuch ist für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren geeignet. Großformatige Bilder, die detailliert, aber zeitgleich nicht überladen sind, laden zum Betrachten und Entdecken ein. Die Geschichte ist in einer einfachen kindgerechten Sprache geschrieben.
Meiner kleinen Tochter gefallen vor allem die Wiederholungen und die verblüfften Gesichter der „bösen“ Tiere, als sie erkennen, dass Frieda so gar keine Angst vor ihnen hat.

Frieda ist nicht nur furchtlos, sondern zeigt den Kindern auch, dass man nicht immer sofort Angst haben muss.

Fazit:
Ein schönes Kinderbilderbuch, in dem eine kleine Gans zeigt, dass Angst nicht unbedingt ein ständiger Begleiter sein muss und es manchmal auch eine Tasse Tee und ein Stück Kuchen tun, um neue Freunde zu finden.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Eine schöne Geschichte in witziger Verpackung

Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, Anschauen (und Nachspielen) für Kinder zwischen 4 und sechs.

Eine einfache, aber unterhaltsame Geschichte, schöne (teilweise witzige) Zeichnungen und ein überraschendes Ende.
Frida Furchtlos lädt zum Tee ist ein Buch, das Kindern Mut macht und zeigt, dass auch "böse" Tiere Angst haben können.
Es lohnt sich übrigens, die Bilder genauer anzuschauen. Es handelt sich zwar nicht um ein Wimmelbuch, aber man kann Dinge entdecken, von denen im Text keine Rede ist. Vor allem zum Ende hin gibt das der Geschichte noch den gewissen unterhaltsamen Unterton.
Das einzig Negative ist der Preis. 32 Seiten für 15 € ... aber es ist so ein schönes Buch (und leider sehr kurzweilig)