Cover-Bild Der Duft von Marienkäfern
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Dany Matthes

Der Duft von Marienkäfern

Dany Matthes (Herausgeber)

"Ich liebe dich, aber ich möchte wieder Single sein."

Seit vielen Jahren lebt Lena Wagner in einer toxischen Beziehung. Sich daraus zu befreien, scheint für sie unmöglich. Bis sie auf Nick trifft. Einen charmanten, witzigen und vor allem zuvorkommenden Mann. Er hat alles, was Lena sich wünscht, und mit ihm an ihrer Seite schafft sie es, dem alten Leben zu entfliehen. Es hätte der perfekte Neustart sein können, doch die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen und lässt Lena nicht so einfach los.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Die junge Lena fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Privat lebt sie seit Jahren in einer toxischen Beziehung zu ihrem Freund Ron - beruflich arbeitet sie in einem Supermarkt, bei dem sie von ihren Kollegen gemobbt wird und deshalb sehr ungern dorthin geht. Doch dieser Ort soll ihr Schicksal verändern. Denn eines Tages trifft sie dort auf Nick - und verliebt sich in ihn. Er versteht sie und holt sie auch schnell aus ihrer Beziehung. Doch Lena hat noch ein weiteres Päckchen zu tragen ... ihre Depressionen holen sie von Tag zu Tag wieder mehr ein. Hält die neugewonnene Liebe zu Nick dieser Krankheit stand? Und wird sie es schaffen, aus dem tiefen Loch zu entkommen?

Schon lange lag "Der Duft von Marienkäfern" auf meiner Wunschliste. Dank Lovelybooks habe ich ein Rezensionsexemplar gewonnen und konnte endlich die Geschichte um Lena lesen. Ich war ab der ersten Seite von dem Schicksal der jungen Frau ergriffen. Ihre Beziehung, Krankheit und die Situation auf Arbeit. Dany Matthes schafft es mit einfachen und ehrlichen Worten und einem flüssigen Schreibstil ernste Themen wie Depressionen oder Mobbing zu beschreiben. Man merkt, dass dieses Buch viele persönliche Erfahrungen der Autorin beinhaltet. Und grad das hat mir so gut gefallen. Wir erfahren, wie sich depressive Menschen fühlen und ehrlich, oft sah ich mich in der ein oder anderen Szene in Lena wieder. Der Spagat zwischen den Gefühlen - von Hochs und Tiefs - wurde perfekt beschrieben. Das manche Situationen, wie der Klinikaufenthalt, nur oberflächlich behandelt wurden, hat mich nicht weiter gestört. Wenn ich nähere Informationen diesbezüglich brauche, liest man Erfahrungsberichte von Patienten. Hierbei handelt es sich halt um einen tiefgründigen Roman, der mit tollen Charakteren, eine herzerwärmende Geschichte beschreibt und auch nach dem Lesen noch weiterhin im Kopf umschwirrt. Nicht nur was fürs Herz, auch was zum Nachdenken! Absolute Leseempfehlung und ein Lesehighlight für mich!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Sehr gefühlvoll

Das Cover ist bereits ein Hingucker und schon während der ersten Minuten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht aus den Händen legen.
Ich bin restlos begeistert von dieser Geschichte, ...

Ich bin restlos begeistert von dieser Geschichte, die mit ihrer Ernsthaftigkeit und allertiefsten Emotionen punktet. Das Seelenleben von Lena wird schonungslos offenbart, ich habe selten eine solche Intensität erlebt. Ich konnte mich wunderbar in Lena hineinversetzen.

Der Schreibstil von Dany Matthes ist wunderbar.

Ein sehr berührendes Werk. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch vonDany Matthes.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Berührender und aufklärender Roman über Depression und Ängste

Als ich das Cover von Dany Matthes gesehen habe, habe ich eine andere Geschichte erwartet und dann entdeckte ich den Spruch auf dem Cover ~ Als die Raupe dachte sie müsse sterben, begann sie zu fliegen ...

Als ich das Cover von Dany Matthes gesehen habe, habe ich eine andere Geschichte erwartet und dann entdeckte ich den Spruch auf dem Cover ~ Als die Raupe dachte sie müsse sterben, begann sie zu fliegen ~
Dieser Spruch hat mich neugierig gemacht und mittlerweile verstehe ich den tollen Zusammenhang.
Ich habe eines Abends mit dem Buch begonnen und es hat mich total geflasht, vielleicht auch weil ich etwas anderes erwartet habe, aber auch ihr Schreibstil und ihre Geschichte haben mich total berührt und abgeholt. Sie schildert in ihrem Buch genauestens die Gefühle und Situationen, man denkt man wäre dabei und fiebert, leidet und freut sich mit der Protagonisten Lena.

Und darum geht es:
Lena eine junge Frau erzählt von ihrem Leben und Leiden. Es geht um Depressionen, Ängste, um den Weg zu sich selbst und zur großen Liebe.
Lena ist am Anfang des Buches in einer krankmachenden Beziehung gefangen und es wird der Weg aus dieser Beziehung beschrieben und die neue Liebe zu Nick, die durch Lenas psychische Erkrankung Höhen und Tiefen erlebt. Ebenso ist Lena auf der Suche nach der Erfüllung ihres beruflichen Lebens.

Mich hat das Buch zutiefst berührt und bewegt. Jeder sollte dieses Buch lesen, denn danach kann jeder verstehen wie sich eine psychische Erkrankung anfühlt und was es mit der erkrankten Person und mit dem Umfeld macht. Danke an die Autorin, dass sie dieses Tabuthema in ihrem Buch aufgegriffen hat und uns diese wundervoll traurige und auch zum Glück mit einem Happy End gesegnete Geschichte erzählt hat!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Glück im Leben

Eine junge Frau, ein Neustart und ein Roman, der tief geht - das alles wartet in "Der Duft von Marienkäfern" von Dany Matthes.

Lena lebt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.  Doch zusammen mit Nick ...

Lena lebt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.  Doch zusammen mit Nick wagt sie es, sich daraus zu befreien. Nick scheint genau der Richtige für einen Neustart zu sein. Doch Lenas Vergangenheit ist nicht spurlos vorüber.

Das wunderschöne Cover des Romans lässt die Leserinnen träumen. Es wirkt friedlich, harmonisch und wie der Zeit entrückt.

Im Vorwort richtet sich Dany Matthes an die Leser und gibt einen Hinweis auf einen möglichen Trigger. "Der Duft von Marienkäfern" ist kein simpler Liebesroman,   sondern ist realitätsnah und lebensnah. Im Buch finden Depressionen, Panikattacken und ein  Aufenthalt in der Klinik ihren Raum, ebenso wie die toxische Beziehung zu einem Menschen. Wer ähnliches erlebt hat oder akut drin steckt, sollte auf jeden Fall achtsam lesen.

Dany Matthes schreibt trotz der schweren Thematik leicht wie Wattewolken. Mit den ersten Zeilen lernen wir Lena und ihr Leben kennen. Ich habe sie gleich ins Herz geschlossen. Das Buch lässt sich ab da an nur schwer wieder weglegen. Die Autorin schafft es, die oben genannten Themen authentisch mit in die Geschichte einzubinden. Man spürt, dass ihr dieses Buch am Herzen liegt.

Für mich persönlich hat es eine Entscheidung noch einmal bestätigt, hat mich hier und da nachdenklich gestimmt und ich konnte auch ein bisschen was für mich herausfiltern im Sinne von wertvollen Remindern.

"Der Duft von Marienkäfer " kann etwas Positives im Leser
in auslösen, den Anstoß zur Veränderung geben. Vor Allem aber ist es ein Buch,  das Mut macht und Hoffnung schenkt. Glück fliegt einem nicht immer zu, aber es ist immer da. Wir müssen nur unsere Herzen weit öffnen.

Ein kleiner, feiner Buchschatz,  der im Bücherregal nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 10.04.2022

DANKE für das tolle Buch!

Das Buch beschreibt welche Macht Depression und eine toxische Beziehung haben können. Denn der Einleitungssatz „ich liebe Dich, aber…“ sagt schon so viel aus.
Lena kämpft sich mit einiger Hilfe wieder ...

Lena kämpft sich mit einiger Hilfe wieder zurück zu ihrem Leben. Für Lena hält das Leben viele Schwierigkeiten bereit, aber sie meistert jede Einzelne davon und geht stärker hervor.

Dany hat hier eine Protagonistin erschaffen, die aus dem Leben gegriffen ist / scheint. Es wird in diesem Buch alles behandelt, was uns bewegt. Eine toxische Beziehung, aus welcher die Hauptfigur dank Hilfe frei kommt. Dazu eine ganz schlimme Depression, welche behandelt wird. Danach ist Lena in einer Selbstfindungsphase, welche zwischendurch zu scheitern droht, aber sie kämpft weiter, auch wenn es schwerer ist.

Fazit
Ich durfte den Betatest lesen und habe nun die Möglichkeit bekommen, dass ich vor vielen anderen auch den fertigen Roman lesen konnte. Dany hat ein Buch erschaffen, welches ich verschlungen habe und es wieder und wieder verschlingen würde. Es ist in einem Schreibstil geschrieben, der mir sehr entgegen kommt. Ich mochte diesen von Beginn an.
Mitgenommen habe ich, dass ich die Augen mehr und mehr aufhalten werde, wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand in so einem Muster aufhält oder Anzeichen für Depression/toxische Beziehung anzeigt. Denn jeder Mensch hat es verdient GLÜCKLICH zu sein und sich selbst zu verwirklichen. Denn niemand hat das Recht, das Leben anderer zu verbauen.