Cover-Bild Der Duft von Marienkäfern
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Dany Matthes

Der Duft von Marienkäfern

Dany Matthes (Herausgeber)

"Ich liebe dich, aber ich möchte wieder Single sein."

Seit vielen Jahren lebt Lena Wagner in einer toxischen Beziehung. Sich daraus zu befreien, scheint für sie unmöglich. Bis sie auf Nick trifft. Einen charmanten, witzigen und vor allem zuvorkommenden Mann. Er hat alles, was Lena sich wünscht, und mit ihm an ihrer Seite schafft sie es, dem alten Leben zu entfliehen. Es hätte der perfekte Neustart sein können, doch die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen und lässt Lena nicht so einfach los.

Veröffentlicht am 24.06.2022

der Duft nach Freiheit

Lena befreit sich aus ihrer toxischen Beziehung. Schon viel zu lang ist sie mit Ron zusammen. Jeder einzelne Tag mit ihm macht Lena immer mehr kaputt.
Da passt es sehr gut, dass sie Nick in ihrem Supermarkt ...

Da passt es sehr gut, dass sie Nick in ihrem Supermarkt angesprochen hat. Sie fühlt sich so begehrt wie schon lange nicht mehr. Mit Nick hat sie die Kraft sich von Ron zu befreien. Doch was ist, wenn er ihr bei der Arbeit auflauert? Sie kann einfach nicht mehr zur Arbeit fahren. Sie braucht abstand…und ehe sie sich versieht steckt sie mitten in einer Lebenskrise. Aus der kommt sie alleine nicht mehr raus. Also sucht sie sich Hilfe und geht in eine psychologische Einrichtung.
Als sie sich wieder halbwegs gefangen hat, trennt sich Nick von ihr. Und erneut wird Lena der Boden unter den Füßen weg gezogen.
Wie wird sie diese Krise meistern? Kommt sie jemals wieder auf einen guten Zweig?

Das Buch spiegelt das Leben eines scheinbar depressiven Menschen wieder und beschreibt recht genau wie sich Lena in ihrer dunkelsten Phase fühlt.
Dank des Buches kann ich mich, als scheinbar gesunder Mensch, besser in depressive Menschen hinein denken. Es zeigt wie schnell die Gefühlswelt ins Wanken geraten kann. Ein kleiner Moment reicht und das Leben ist nicht mehr das Alte.
Ein schönes Buch, das einen zum Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Interessante Lektüre mit kleinen Schwächen

Dies ist mein erster Roman von Dany Matthes. "Der Duft von Marienkäfern" behandelt das Thema Depressionen, Panikattacken und toxische Beziehungen. Als Außenstehender bekommt man einen sehr guten Einblick in das Gefühlsleben der Protagonistin, jedoch spreche ich eine kleine Warnung (Trigger) für Leser aus, die mit demselben Problem kämpfen.

Die Berührungspunkte, die Lena seit ihrer toxischen Beziehung hat, sind sehr empathisch und feinfühlig erzählt. Die Autorin hat das Unverständnis der Mitmenschen und manchmal auch von Ärzten sehr authentisch angesprochen und wiedergegeben. Man fragt sich unwillkürlich, welche Hilfe Betroffene finden und vorallem ob diese auch zeitnah ist? Bei schweren Depressionen sollte so rasch wie möglich gehandelt werden, doch die Realität sieht oft anders aus.
Ich muss zugeben, dass mich der Roman zu Beginn etwas hinabgezogen hat. Doch man erlebt durch Lenas Gefühlswelt ihr eigenes Auf und Ab sehr genau mit und kann sich in ihre Person hineindenken und -fühlen. Diese Gefühle sind intensiv und konnte die Autorin sehr gut vermitteln. Bewundernswert fand ich Lenas Willen aus ihrer Schleife rauszufinden, obwohl ihr viele Steine in den Weg geworfen werden, wie etwas Mobbing am Arbeitsplatz.

"Als die Raupe dachte, sie würde sterben, begann sie zu fliegen"
Diesen Satz am Cover finde ich äußerst gelungen und war für mich der rote Faden dieses Romans. Er zeigt auch den Willen der Protaginistin aus der Dunkelheit herauszufinden.

Manche Abschnitte in Lenas Leben hätte ich gerne ausführlicher erzählt gehabt, wie z. Bsp. ihren Klinikaufenthalt. Auch die letzten Kapitel sind mir viel zu schnell gegangen und enthalten Zeitsprünge, die mir zu groß waren.

Der Schreibstil ist eher einfach und war mir manchmal zu beschreibend. Manchmal hatte ich das Gefühle eher Tagebucheinträge zu lesen. Auch die Nebenfiguren bleiben leider etwas blass.
Zum Ende hin wird noch das Thema Hochsensibilität aufgegriffen. Leider wurde es nur angerissen und nicht mehr darauf eingegangen, was sehr schade ist.

Ein Buch, welches das Thema Depression und ihre Auswirkungen sehr gut beschreibt. Es macht Mut und regt an sein Handeln zu überdenken und aus alten Denkmustern auszubrechen, sowie Hilfe anzunehmen.

Fazit:
Eine Geschichte, die nachdenklich macht und die nicht Betroffenen hilft Depressionen besser verstehen zu lernen. Ich habe das Gefühl durch diese Lektüre mehr über dieses Thema und die Auswirkungen erfahren zu haben und bedanke mich bei der Autorin dafür.