Cover-Bild Der Fluch von Carrow House
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Darcy Coates

Der Fluch von Carrow House

Remy arbeitet als Tourguide in Carrow House. Sie führt Menschen durch das berüchtigte Spukhaus und erzählt ihnen von den Geschehnissen, die sich einst in diesen Mauern zutrugen.
Als eine Reisegruppe für eine ganze Woche einen Aufenthalt bucht, um die unheimlichen Phänomene zu untersuchen, hofft Remy, selbst endlich einige zu erleben. Und tatsächlich: Nach einer Séance nimmt die paranormale Energie so weit zu, dass Fenster zerbrechen und gespenstische Erscheinungen durch die Flure schreiten.
Dann stirbt einer der Gäste und Remy zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Geist des einstigen Eigentümers noch in den Hallen weilt: John Carrow. Und der war ein irrer Serienmörder …

Veröffentlicht am 10.10.2019

.........

Ich stehe total auf Geisterhaus Geschichten, habe aber schon lange keine mehr gelesen und da passte Der Fluch von Carrow House wunderbar. Besonders da Halloween vor der Tür steht und so ein grusel Buch auch gut zu der dunklen Jahreszeit passt.

Remy liebäugelt mit dem Übernatürlichen und arbeiten in einem Spukhaus. Dort veranstaltet sie Führungen und weiß so allerlei über das Haus. Auf einer dieser Führungen wird sie von Mark angesprochen, er möchte sie für 2 Wochen buchen. Er und eine kleine Gruppe von ausgewählten Menschen sollen 2 Wochen in Carrow Hause leben und dort die übernatürlichen Phänomene beobachten und aufzeichnen. Doch wie ihr euch ja bestimmt denken könnt, laufen die Dinge nicht so wie geplant....

Gleich zu Beginn konnte mich die Geschichte schon packen. Man begleitet Remy und lernt das Haus und dessen Geschichte kennen. Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass im Verlauf des Buches auch auf Geister Erscheinungen eingegangen wurde, es würden einige Dinge erklärt und auch die Geschichte des Hauses kam nicht zu kurz. So wurde nicht nur wert auf Schock-Momente gelegt.

Die Atmosphäre hat sich immer mehr verdichtet, bis es kaum noch auszuhalten war. Ich empfand die Geschichte konstant als Spannend und wollte oder eher konnte das Buch gegen Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es echt gruselig fand, Geisterhäuser treffen da genau meinen Nerv. Und es gab zwar auch grausige Szenen, aber nie in Richtung Splatter oder zu übertrieben, eher stilvoller Horror.

Die Charaktere wurden nun nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, aber genug beleuchtet um sie nicht zu eindimensional erscheinen zu lassen. Remy ist unsere Protagonistin und ich fand sie durchaus sympathisch. Allgemein haben die Charaktere sich schlüssig verhalten und es gab kaum solche für Horrorfilme typischen Szenen, in denen man sich als Zuschauer fragt, wollen die sterben, oder sind die einfach so doof.

Fazit:
Ein gruseliges Highlight.
Ihr sucht eine Geisterhausgeschichte mit schauriger Atmosphäre, aber ohne großen Splatter Anteil, dann seid ihr hier genau Richtig.
Auch wenn ich mich beim Lesen etwas gefürchtet habe, hatte ich viel Freude mit der Geschichte und würde am liebsten gleich ein weiteres Buch von der Autorin lesen.
Hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Spannende Geistergeschichte

Dieses Buch war für jemanden wie mich, der Geistergeschichten liebt, ein absolutes Muss.

Ich wurde nicht enttäuscht. Darcy Coates schreibt flüssig und angenehm, der Spannungsbogen ist stets straff gespannt, man fühlt sich während des Lesens als würde man im Kino sitzen und kann das Buch kaum aus den Händen legen.

Den Leser erwartet ein klassisches Spukhaus - die obligatorische Mischung von Menschen, die aus ihren ganz eigenen Motiven heraus einige Zeit darin verbringen und natürlich jede Menge Übernatürliches.

Die Charaktere sind glaubwürdig, perfekt ausgearbeitet und sympathisch. Die Atmosphäre dicht und düster, das Setting einfach perfekt.

Insgesamt super lesenswert - ein kurzweiliges Gruselmärchen das durchaus zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Gänsehautmomente

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑒𝑟 𝐹𝑙𝑢𝑐ℎ 𝑣𝑜𝑛 𝐶𝑎𝑟𝑟𝑜𝑤 𝐻𝑜𝑢𝑠𝑒
𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑒𝑟 𝐹𝑙𝑢𝑐ℎ 𝑣𝑜𝑛 𝐶𝑎𝑟𝑟𝑜𝑤 𝐻𝑜𝑢𝑠𝑒
𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
Remy ist Tourguide. Sie führt Menschen durch das berühmt berüchtigte Spukhaus „Carrow House" und erzählt ihnen Geschehnisse und Spukgeschichten, die dort vorgefallen seien. Eines Tages wird sie für ganze zwei Wochen von einer Gruppe gebucht, die diese paranormalen Ereignisse genauer untersuchen wollen. Remy ist darauf schon ganz gespannt, ob sie selbst etwas sehen wird, denn das war bisher noch nicht der Fall. Doch bereits nach den ersten Séancen wacht das Haus zum Leben auf & es geschehen die ersten nicht erklärbaren Dinge.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an, nämlich dem Cover. Mal ehrlich, besser hätte man es doch gar nicht gestalten können, oder? Es zeigt einen „älteren“ Treppenaufgang, der super zu dem alten Geisterhaus passt und eine Frau, die umgeben von Nebelschwaden mitten im Treppenhaus schwebt. Generell ist es sehr einfach und düster gehalten, was perfekt zum Inhalt passt. Es strahlt einfach etwas Geheimnisvolles, Übernatürliches & Unheimliches aus. Genau mein Geschmack.

Die Idee, eine Geschichte über ein HauntedHouse zu schreiben, hat mir unglaublich gefallen. Für solche paranormalen Storys bin ich immer zu haben. Das Setting und die Geschehnisse waren wirklich absolut passend und insgesamt so fesselnd, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen wollte, weil es mich so in seinen Band gezogen hatte. Dazu kam ein unkomplizierter Schreibstil, einige Cliffhänger und unerwartete Wendungen, die dafür sorgten, dass ich das Buch im Nu durchgelesen hatte.

In diesem Buch kommen wirklich die unterschiedlichsten Charaktere vor. Vor allem die Protagonistin Remy ist mir im Gedächtnis geblieben. Sie ist eine unglaublich sympathische junge Frau. Sie reagiert durchdacht, ist mutig und behält stets einen kühlen Kopf. Aber auch die anderen Personen spielen sehr tragende und vor allem passende Rollen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
„Der Fluch von Carrow House“ war mein erstes Buch vom FestaVerlag und es war richtig gut! Das war eins der gruseligsten Bücher, die ich bisher gelesen habe und ich fand’s klasse. Tolle Story, stetig vorhandene Spannung und ein schauriges Setting, genau das hatte ich mir gewünscht und habe es auch bekommen.
Aber das Ende?...ahhh das hat mich ein wenig geärgert. Es hat mir leider gar nicht gefallen. Ein Happy End nach so einer Gruselstory? „Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ …Mhh, ich weiß nicht. Trotz alledem gibt es eine Leseempfehlung von mir.

4 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.01.2023

Darcy Coates - Der Fluch von Carrow House

Remy macht Touren durch ein Geisterhaus und bekommt den Auftrag mit einer kleinen Gruppe zwei Wochen dort zur Erforschung des Übernatürlichen zu verbringen. Je länger die Gruppe dort ist, desto aktiver werden die Geister, bis es einen Toten gibt.
Das Buch war sehr schön schaurig und gruselig und ich wurde gut unterhalten. Das Ende hätte ich mir zwar etwas anders gewünscht, aber ansonsten war das gute Unterhaltung für ein paar gruselige Stunden.
Remy mochte ich sehr, ein paar der anderen waren mir eher unsympathisch, aber man muss ja nicht immer jeden mögen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine unterhaltsame Haunted House Story, der es zwar etwas an unheimlicher Atmosphäre, aber dafür nicht an Spannung (und Witz :D) fehlt.

Remy bietet ein paar Mal im Monat in Carrow House eine Gruselführung an. Es hat eine dunkle Vergangenheit, viele Menschen wurden in diesem Haus ermordet und es gibt häufige Geistersichtungen. Remy hat eine Schwäche für die Geschichte von Carrow House und liebt es, sie immer und immer wieder zu erzählen, Neues darüber zu erfahren und wünscht sich selbst auch mal einem Geist zu begegnen. Nach einer ihrer Führungen, wird sie von Mark angesprochen, mit ihm, einem Medium, einem Geisterjäger und weiteren Interessierten, für zwei Wochen in Carrow House zu leben. Diese Möglichkeit lässt Remy sich nicht entgehen. Doch das Haus ist gefährlicher als erwartet und mit der Zeit geschehen mehr und mehr unaussprechliche Dinge, bis sich die acht mutigen Gäste in Lebensgefahr befinden.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Anders als ich erwartet hatte, war die Atmosphäre sehr gelöst und locker. Es gab keine Gruselatmosphäre. Ich hab mich regelrecht wohlgefühlt in Carrow House mit all den sympathischen Figuren. Der Schreibstil war lustig, hat mir gut gefallen, ich musste oft Grinsen :D

Bei den ersten Vorkommnissen habe ich mich auch noch vollkommen sicher gefühlt. Ich hatte nie das Gefühl, unsere Protagonist*innen könnten sich in Gefahr befinden. Alle waren unumstößlich von der Existenz von übernatürlichen Dingen überzeugt und davon, dass Geister den Menschen eigentlich nichts Schlimmes antun können. Wie zu erwarten, blieb diese Gefühl nicht allzu lange. Die Atmosphäre änderte sich und die Stimmung kippte. Der Wechsel von Spaß zu Ernst hat mir gut gefallen. Auch wenn sich letztendlich beim Lesen keine unheimliche Stimmung einstellte, war die Geschichte unterhaltsam und auch immer wieder spannend.

Grade auf den letzten 100 Seiten nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf. Herzklopfen und latente Panik waren meine Begleiter auf diesen nervenaufreibenden letzten Seiten.

Vieles hatte ich erwartet, aber irgendwie war trotzdem alles ganz anders als gedacht :D Und verdammt! Der Plottwist hat mich ja mal sowas von kalt erwischt! So gut!! Es wurde dann aber doch arg abstrus. Mit sehr merkwürdigen Erklärungen wurde versucht, einzelne Ereignisse nachvollziehbar zu machen. Das ergab am Ende leider nur wenig Sinn. Es wirkte dann etwas konstruiert. Ich konnte grade noch so mitgehen, bin aber nicht ganz überzeugt.

Das Ende hab ich gehasst. Wahnsinn. Das ist das schlimmste Ende, das ich jemals gesehen habe. Ich möchte nicht verraten, warum, aber ich fand es echt übel ^^ Hat einfach nicht gepasst. Ansonsten, gutes Buch :D