Cover-Bild Wenn ihr wüsstet
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
David Garrett, Leo G. Linder

Wenn ihr wüsstet

Die Autobiografie und der Spiegel-Bestseller des Star-Geigers vom Klassikalbum »Iconic« - Perfektes Geschenk für Biografie-Begeisterte und Fans
Die einzige Autobiografie des »größten Geigers seiner Generation« (Yehudi Menuhin)

Den Weg auf den Geigenolymp hat sich David Garrett hart erarbeitet. Seine Kindheit war geprägt von Disziplin und täglicher Arbeit gemeinsam mit seinem Vater. Dieser förderte sein Talent, unterstützte ihn und war gleichzeitig ehrgeiziger Motor und Antrieb.

Bereits als Zehnjähriger stand David Garrett mit den größten internationalen Orchestern auf der Bühne und spielte später, als Jugendlicher, alle bedeutenden Werke der klassischen Musik, bis er sich mit Anfang zwanzig aus der Zwangsjacke seiner Wunderkind-Existenz befreite und zum Studium nach New York ging. Dort legt er den Grundstein für ein neues Genre der Klassik, den Crossover, in dem er virtuose Geigenmusik mit aktueller Popmusik verbindet – was ihn bekannter macht als je zuvor.

Damit verkörpert er geradezu exemplarisch die mühsame Suche eines jungen Menschen nach dem eigenen Weg und dem wahren Leben und findet für dieses Problem eine ganz eigene Lösung: völlige Hingabe an das, was ihn als Person genauso gut hätte zerstören können – die Musik.

Wir erleben seine Welt aus der Innenperspektive, das Gute-Wahre-Schöne gepaart mit Schweiß und Tränen. Ein hochdramatisches, inspirierendes und berührendes Buch für alle Fans und Musikbegeisterten.

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein bewegtes und interessantes Leben

Ich kann sagen, ich liebe die Musik von David Garrett und als ich dieses Buch las, habe ich sie auch gehört.

Beim Lesen dieses Buches wurde mir klar, welche Arbeit und welcher Enthusiasmus hinter diesen Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen. Mit jeder Seite wurde seine Liebe zur Musik sehr deutlich.
Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen und konnte einem Jungen beim Erwachsenwerden zuschauen. Ich konnte etwas über die Höhen und Tiefen lesen und wie er als Optimist seinen Weg geht. Er hat sich nie unterkriegen lassen und immer weiter nach einem Weg gesucht.
Beim Lesen des Buches hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass er mir seine Geschichte erzählt. Dies lies die Seiten nur so fliegen und machte das Lesen locker und leicht.
Ich fand es insgesamt wirklich sehr interessant und unterhaltsam und ich kann nun den Menschen David Garrett noch besser verstehen.
Danke für Deine Geschichte.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Vom Wunderkind zur coolen Socke

Stellt euch vor, ihr sitzt mit David Garrett bei ein paar Drinks gemütlich an der Bar, er erzählt aus seinem Leben und zeigt euch einige seiner Handyfotos… das ist die Stimmung, die beim Lesen aufkommt, wenn ihr euch in dieses Buch vertieft. Es wirkt wie ein Gespräch unter Freunden und ich denke, das ist die große Stärke dieser Autobiografie.

Ich denke, nicht jeder wird in einer Autobiografie über einen der größten Geigenvirtuosen unserer Zeit diesen Ton erwartet haben… obwohl, doch … denn es ist ja eine AUTObiografie. Es ist keine Materialsammlung, basierend auf offiziellen Interviews, die man mal eben so zusammenstückeln kann (auch davon gibt es welche über David Garrett). Hier spricht er selbst und man hat tatsächlich das Gefühl, den Menschen hinter dem Star kennenzulernen.

Seine Biografie folgt keiner geraden Linie, es gibt einen Bruch in seiner Jugend und der hat auch einen guten Grund… Mit 4 Jahren entdeckt der Sohn eines Geigenhändlers seine Liebe zu diesen Instrumenten und als der Vater bemerkt, dass hier Talent und Ehrgeiz zusammenkommen, passiert das, was oft beschrieben wird: der Vater versucht, mit seinem Sohn das zu erreichen, was ihm selbst als Karriere nicht geglückt ist. Meist geht das zulasten der Kinder und auch David schaut mit ambivalenten Gefühlen auf seine Kindheit zurück. Einerseits ist er dankbar, dass ihm die Möglichkeit gegeben wurde, so einzigartig spielen zu lernen. Von den Besten zu lernen. Andererseits war seine Kindheit geprägt davon, sich ausschließlich in einer Erwachsenenwelt zu bewegen – und so etwas tut einer kindlichen Seele nun mal nicht gut.

Im Teenageralter suchten sich Geist und Körper Möglichkeiten, ihm zu zeigen, dass er auf dem falschen Weg war. Das permanente Streben nach Perfektion und das rastlose Leben von Konzert zu Konzert hatten ihre Spuren hinterlassen. David traf eine radikale Entscheidung – komplette Abnabelung vom Vater, auch finanziell, Schluss mit Konzerten. Er bewarb sich ohne Wissen des Vaters in New York an der renommierten Juilliard School. Es folgten 4 Jahre Studium – Musik und Komposition. In dieser Zeit holte er seine verlorene Jugend endlich nach, knüpfte Kontakte zu Gleichaltrigen – und schlug auch mal ordentlich über die Stränge. Es sei ihm gegönnt!

Danach berichtet David davon, wie es ihm gelang mit Crossover, also dem bewussten Zusammenbringen von Klassik und Pop/Rock, die Welt zu erobern. Es war ein Triumph - und David auf einmal ein Rockstar. Er spricht darüber, wie ein solches unstetes Leben aussieht, dass es viel Licht, aber auch genügend Schattenseiten gibt und dass man sich in der ersten Zeit als hofierter Superstar durchaus mal die eine oder andere Allüre gönnt (ich sag nur: der Audi R8 GT vorm Club grins…). Auch der 2016 durch die Medien gezerrte Skandal über seine angebliche Gewalttätigkeit wird kurz aufgegriffen. Aber man merkt, dass David das nicht wirklich wieder an die Öffentlichkeit bringen will. Was da genau passiert ist, wissen eh nur er und seine damalige Freundin. Wer hier also auf eine öffentliche Abrechnung wartet, wird ziemlich enttäuscht werden…

Viel lieber und viel detaillierter geht er auf sein Lieblingsinstrument und den Geigenbau ein – mit Witz und Charme erzählt er von den Anfängen des Geigenbaus im 16. Jahrhundert, von der Weiterentwicklung des Instruments und von seiner Freude, solch kostbare Stücke in den Händen zu halten. Man merkt ganz deutlich: hier spricht einer, der Geigen und Musik liebt, man kann seine kindliche Freude beim Anblick einer besonders hochwertigen Geige durch die Zeilen spüren und muss schmunzeln, wie liebevoll er davon erzählt. Man merkt auch, dass er versucht, den Lesern das weiterzuvermitteln (bei mir ist es angekommen!). Und am Ende hat man das Gefühl, man hat einen Menschen kennengelernt, der eine Berufung hat und mit seinem Leben mittlerweile absolut im Reinen ist. Und man freut sich einfach mit ihm darüber und legt das Buch nach dem Lesen mit einem guten Gefühl beiseite.

Für das Lesen des Buches sollte man aber etwas mehr Zeit einplanen als nur die reine Lesezeit. Denn am Ende jedes Kapitels gibt es einen QR-Code, der zu Videos und Fotos führt. Und ich sags gleich – man verliert sich darin. Da schaut man mal einem 8jährigen beim Proben zuhause zu, da bestaunt man ein „Wunderkind“ beim Konzert mit einem berühmten Orchester, da schaut man sich neugierig in seinen New Yorker Wohnungen um und verfolgt gebannt seinen Auftritt vor Queen Elizabeth II. Es ist ein reicher Fundus an (zum Teil privatem) Zusatzmaterial, mit dem man den Eindruck bekommt, tatsächlich dem Menschen hinter dem Namen zu begegnen. Eine tolle Ergänzung des Buches, die ich in dieser Form vorher noch nie erlebt habe!

Fazit:
Sehr persönliche und mit dem Zusatzmaterial modern und innovativ gestaltete Autobiografie, die das Gefühl hinterlässt, den Menschen hinter dem Künstler David Garrett kennengelernt zu haben. Highlight!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Nicht nur für Fans lesenswert

Hallo bookstagram und musikfreunde 👋🎻

Ich liebe Musik, ich liebe streichinstrumente und ich liebe die Klänge, die @davidgarrettinsta mit seinen Geigen zum Leben erweckt!

Deshalb ist es für mich ein absolutes ...

Hallo

bookstagram und

musikfreunde 👋🎻

Ich liebe Musik, ich liebe

Deshalb ist es für mich ein absolutes Muss, seine

biografie

wennihrwüsstet zu lesen. Ich bin noch nicht am Ende angelangt, weil ich

biografien immer sehr genieße, aber ich möchte trotzdem schon eine Empfehlung aussprechen!

Für jeden Fan ist dieses Buch sowieso ein #musthave , aber auch für anderweitig interessierte Leser ist es ein großer Gewinn, in das Leben des Musikers einzutauchen. Er erzählt offen und ehrlich aus vielen Bereichen seines Lebens, nimmt den Leser mit auf Konzerte und auch in dunklen Stunden seines Erfolges stößt er uns nicht von sich.

Zu den flüssig geschriebenen Kapiteln gibt es tolle Fotografien und was ich besonders großartig finde, sind QR-Codes, die den Leser am Ende eines Kapitels zu teils unveröffentlichten Videos und Bildern führen!

Es macht riesig Spaß, zu den Erzählungen auch musikalisch begleitet zu werden und ich finde diese Neuerung bei einer Biographie mehr als gelungen!

Die Aufmachung des Buches überzeugt mich auch zu hundert Prozent in seiner hochwertigen, schicken Aufmachung.

Ihr merkt vielleicht, ich bin großer Fan dieses Menschen und dieser Biografie!

Von mir gibt es wunderbare 5/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und einen großen Dank an @heyne.verlag und @bloggerportal 🎻💝