Cover-Bild Der Bewohner
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.02.2021
  • ISBN: 9783965190313
David Jackson

Der Bewohner

Ein Serienkiller ist auf der Flucht. Und er versteckt sich in deinem Haus.
Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.

Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell. Packend interpretiert von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Die Gefühlswelt eines Serienmörders hautnah erleben

Der Bewohner - Ein Serienkiller ist auf der Flucht hat mich sehr gut unterhalten.

Thomas Brogan ist die Hauptperson in diesem Thriller. Aus seiner Sicht erfahre ich, wie er auf der Flucht vor der Polizei Schutz und Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus findet. Da hockt er nun und fragt sich, wie es nun weitergehen soll. Nachdem er das Haus bis unter den Dachboden inspiziert hat, stellt er zu seiner Freude fest, dass die Reihenhäuser über die Dachböden miteinander verbunden sind. Gut, dass die anderen Häuser bewohnt sind und er damit Zugriff auf Nahrung und die Dinge des täglichen Bedarfs hat.

Daneben lässt er mich an seinen voyeuristischen Aktivitäten teilhaben - und seiner Vorliebe, eine junge Frau namens Colette zu betrachten. Sie hat etwas an sich, das sie zu seinem nächsten Opfer machen könnte. Doch durch die veränderten Bedingungen, ist sein Serienmörderspiel diesmal ein anderes.

David Jackson hat einen flüssigen und bildhaften Erzählstil. Nach seinen Schilderungen weiß ich ganz genau, wie es in den Häusern aussieht, welche Treppenstufe knarzt und wo sich die Haustür befindet. Die Charaktere sind unverwechselbar dargestellt und mehr als einmal habe ich das Gefühl, ich halte mich mitten im Geschehen auf.

Die Gefühlswelt des Serienmörders erlebe ich hautnah. Seine Gedanken, seine Sichtweise und die Auswirkungen der veränderten Bedingungen lösen Zwiespältigkeit in Thomas Brogan aus. Diese Zerrissenheit mitzuerleben, den Drang seiner Taten zu spüren und die guten Gedanken mitzubekommen, machen diesen Thriller stellenweise zu einer Zerreißprobe. Die Spannung ist spürbar und wird durch den Sprecher Peter Lontzek mitten ins heimische Wohnzimmer transportiert.

Besonders gefällt mir der Wechsel, wenn der Serienmörder Zwiesprache hält. Diese gehetzte Stimme auf der einen und der beruhigende Ton auf der anderen Seite. Die Schnelligkeit und Klarheit mit der Peter Lontzek liest und dann dieses abrupte Innehalten lässt das Gefühl des Charakters so wirklich erscheinen.

Fazit
Der Bewohner - Ein Serienkiller ist auf der Flucht ist für alle, die an spannender Unterhaltung aus der Sicht eines Serienmörders interessiert sind. Ich würde jederzeit wieder zu einem Buch von David Jackson greifen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein spannender Thriller, der aus der Perspektive eines kranken Serienkillers erzählt wird!

Den Thriller "Der Bewohner" von David Jackson habe ich als Hörbuch gehört, welches im Audio-To-Go Publishing-Verlag erschienen ist. 8 Stunden und 47 Minuten (ungekürzte Lesung) hat mich dieses spannende Hörbuch dank dem Sprecher Peter Lontzek super unterhalten, denn diese außergewöhnliche Story erzählt aus der Perspektive des Serienkillers Thomas Brogan. Eine zutiefst gestörte Persönlichkeit, die heimlich auf dem Dachboden haust und seine "Nachbarn" mit perfiden Streichen in den Wahnsinn treibt. Obwohl er körperlich alleine ist, lässt seine schizophrene Stimme, mit der er nonstop in seinem Kopf lebt, ihn nicht in Ruhe. Diese kranke Stimme bestimmt Brogans' Leben, hetzt ihn auf und ist eiskalt.

Die Dialoge, die er mit seiner Stimme führt, lassen tief in sein Innerstes blicken. Obwohl er ihr vertraut und folgt, zweifelt er zwischendurch auch an ihr. Diese Momente sind jedoch selten. Doch um auf dem Dachboden zu überleben, braucht er seinen Anführer, um nicht erwischt zu werden. Der innere Konflikt, mit dem Brogan sich manchmal quält, konnte ich die ganze Zeit sehr gut mitverfolgen. Seine kranke Psyche wird mit der Zeit immer mehr offenbart, was hier im Vordergrund steht. Wer erwartet, dass er auf dem Dachboden einen Mord nach dem anderen verübt, den muss ich enttäuschen. Hier geht es hauptsächlich um ein spannendes Szenario zwischen einem gesuchten Serienkiller und seiner Stimme, die sich so unauffällig wie möglich verhalten müssen, um zu überleben. Anstatt weitere Morde zu verüben, spielt er perfide Spiele mit seinen ahnungslosen Nachbarn. Diese sind teilweise sehr skurril und richtig fies, besonders bei Colette und ihrem Mann bereitet ihm dies ein großes Vergnügen. Während der Abwesenheit des Paares plündert er Lebensmittel und versucht "Normalität" in sein Leben zu bekommen. Natürlich bereitet er in dessen Abwesenheit auch seine Spielchen vor, die er von oben auf dem Dachboden aus beobachtet oder sich unter dem Ehebett von Colette versteckt und genießt. Der Autor hat sich ideenreiche und fiese Handlungen ausgedacht, die mir gut gefallen haben.

Obwohl die Handlung schon abgrundtief böse ist, passt der schwarze Humor sehr gut hierhin. Die verstörende Geschichte ist lebendig und detailliert, auch aus Brogans' Vergangenheit konnte ich mit der Zeit einiges in Erfahrung bringen, um besser zu verstehen, warum er ist, wie er ist. Geschehnisse aus seiner Kindheit und weitere Situationen aus damaliger Zeit waren daher sehr informativ, um den jetzigen Serienkiller zu "verstehen". Sein gestörtes Verhältnis zu Frauen wurde erläutert, sodass so sein krankhaftes Verhalten gegenüber Colette verständlich wurde. Besonders am Ende wurde ich mit einer Wendung und mit Ereignissen überrascht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Denn es haben sich sehr rasante Situationen entwickelt, die mir sehr gut gefallen haben. Auch eine ältere Bewohnerin, Elsie, die von Brogan beobachtet und sogar besucht wird, fand ich klasse. Besonders ihre Entwicklung, die mich ebenfalls positiv überrascht hat.

Dass ausgerechnet Brogan in der Abwesenheit seiner Nachbarn auf einen Einbrecher trifft, hat unter anderem für Abwechslung gesorgt und den Spannungsbogen noch weiter in die Höhe treiben lassen. Dieser Aspekt wurde immer wieder erwähnt, denn seitdem hatte Brogan eine weitere Herausforderung zu meistern, um nicht entdeckt zu werden. Die Bewohner der Häuser haben alle ihre Probleme und Geheimnisse, die Brogan natürlich nicht verborgen bleiben. Da er, während seine Stimme extrem dominant auftrat, sehr unberechenbar war, konnte ich sein Handeln im ersten Moment nie richtig einordnen. Sie mischen sich immer mehr in das Leben der ahnungslosen Menschen ein, die er immer mehr beeinflusst. Spannung ist die ganze Zeit vorhanden und krasse Einblicke in eine extrem gestörte Psyche sind dem Autor hier hervorragend gelungen. Der innerliche Kampf zwischen Thomas Brogan und seiner gefährlichen Stimme ist unheimlich packend, mitreißend und originell. Tiefe Abgründe einer menschlichen Seele werden offenbart, die ich so in einem Thriller noch nicht kennengelernt habe.

Der Sprecher Peter Lontzek hat die Handlung sehr lebendig rübergebracht. Seine Stimme hat sich dank seinen gut imitierten Stimmlagen den Protagonisten, besonders Brogan und seiner Stimme im Kopf, immer gut angepasst. Die Atmosphäre kam von Anfang an passend rüber, auch bildlich hat er mit dem Autor für super klare Bilder gesorgt. Besonders dann, wenn Brogan freies Haus hatte und sich dann ganz ungeniert wie zu Hause gefühlt hat. Wenn ich mir vorstelle, dass ein gesuchter Serienkiller in Abwesenheit meine Zahnbürste benutzt und seine flüssigen Körperausscheidungen in meiner Spüle auskippt, bekomme ich schon Gänsehaut. Ein Serienkiller auf der Flucht und er versteckt sich in deinem Haus- ein unheimliches und spannendes Szenario! Ein gut durchdachter Plot, der mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Der Bewohner

Klappentext:

Klappentext:

Heute möchte ich euch ein Hörbuch vorstellen, welches ich von NetGalley ergattert habe. Es ist meine erste Hörbuch-Rezension, also seid gnädig. ,,Der Bewohner” ist ein Thriller von David Jackson und wurde von Peter Lontzek gesprochen. Eine wie ich finde, sehr passende Wahl. Er hat dem Hauptprotagonisten eine Stimme gegeben und den Charakter somit personalisiert. Ganz besonders haben mich die Szenen begeistert, in denen er mit seiner inneren Stimme gesprochen hat. Eine Stimme, die beide Persönlichkeiten so perfekt in Szene gesetzt hat. Der Thriller hat einen normalen Spannungsbogen und keinen, wie ich finde, unerwarteten Plottwist. Und dennoch empfehle ich diesen Thriller weiter. Er bietet sich als Wochenendlektüre an. Die Thematik von Fremden im eigenen Haus, zwischen den Wänden und auf den Dachböden ist nichts neues und dennoch hat der Autor seine Storyline so lebhaft niedergeschrieben, dass man alles erfahren möchte.

Fazit:
Ich möchte mich beim Audio-To-Go Publishing Ltd Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Sollte dich dieser Thriller interessieren, schau unter der ISBN: 9783965190313 vorbei.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Grauenhaft

Buchtitel: Der Bewohner - Ein Serienkiller ist auf der Flucht. Und er versteckt sich in deinem Haus.
Autor: David Jackson
Gelesen von: Peter Lontzek
Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
ISBN: 9783965190313 ...

Autor: David Jackson
Gelesen von: Peter Lontzek
Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
ISBN: 9783965190313
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.01.2021

"Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus! Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan "besucht" die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen - und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben. Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Nun kommen wir aber auch direkt schon zum Inhalt des Hörbuchs. Dieser hat bei mir regelrecht Gänsehaut hervorgerufen. Dieses innerliche Zwiegespräch, welches man als Hörer verfolgt, ist einfach nur gruselig. Denn beide Seiten von Thomas Brogan wollen töten, nur will eine davon davor noch perverse Spielchen spielen. Doch er kann nicht mehr aus seinem Versteck, denn er wird polizeilich gesucht und sein Gesicht ist ständig in den Medien zu sehen. Es ist einfach nur unfassbar schauerlich zu hören, wie ein Serienkiller sich in Häusern einnistet und die eigentlichen Eigentümer beobachtet und sich an deren Lebensmitteln oder Duschen bedient.
Der Hauptprotagonist Thomas Brogan erscheint mir irrsinnig gruselig und, um ehrlich zu sein, hat er auf mich viel zu real gewirkt. Vor allem aber hat die Stimme von Peter Lontzek ihm so sehr Leben eingehaucht, dass ich manchmal selbst Paranoia bekommen hatte. Das Unheimlichste war aber, dass einem eine gewisse Sympathie gegenüber des Serienkillers quasi aufgezwungen wurde. Man zweifelt regelrecht daran, ob man den Killer nicht doch irgendwie mag. Man hofft richtig, dass er nicht auffliegt und die Bewohner ihren ungebetenen Gast ihn nicht entdecken.
Demnach ist dieses Hörbuch einfach richtig toll und wird vor allem von einem unfassbar guten Sprecher gelesen. Meiner Meinung nach ist es kein Hörbuch für Leute mit schwachen Nerven.

Fazit:
Alles in allem ist es durchaus ein grandioses Hörbuch, welches für jeden Thriller-Fan ein absolutes Muss ist!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Hat mich sehr überrascht!

Thomas Brody versteckt sich auf dem Dachboden eines leerstehenden Reihenhauses und entdeckt, dass er von dort nicht nur die Bewohner beobachten und ausspionieren, sondern sich auch mit Lebensmitteln und Duschen versorgen kann. Brody ist Serienmörder und sein nächstes Opfer steht schon fest. Doch zunächst möchte Brody spielen …

Die Stimme seines Alter Egos in seinem Kopf ist beängstigend und quasi das wahre Böse. Jackson schreibt so, dass der Leser (oder auch Hörer) geradezu an der Seite seines Protagonisten ist und damit unfreiwillig zu Voyeur wird. Anfangs ist man einfach nur verstört, doch nach und nach erfährt man Dinge aus Brodys Vergangenheit, die zwar nichts entschuldigen, aber vieles erklären und sehr betroffen machen.

Es gibt viele Szenen, die mir zu plastisch beschrieben sind. Gewalt und erotische Phantasien (und auch tatsächlich stattfindende Szenen) hätten für meinen Geschmack auch nur angedeutet werden können. So einige Stellen triggern enorm.

Auf weiten Strecken fragt man sich dennoch, wieso dies ein Thriller ist – doch am Ende haut Jackson so viele Bolzen raus, dass es mir den Atem raubte. Und ja – damit wurde ich mehr als gut entschädigt und das Ruder wurde eindeutig und definitiv herumgerissen. Nichts hätte anders geschehen dürfen, sonst hätte das Ende nicht so reingehauen und gepasst!

Man hat besonders bei Martyn und Colette ein mulmiges Gefühl, denn hier zeigt Brody seine dunkle und außerordentlich böse, gemeine Seite. Um Elsie hatte ich schreckliche Angst und ausgerechnet hier zeigt Brody plötzlich eine Seite, die ihn sympathisch macht und das schockierte mich fast mehr, als alle anderen Szenen.

Glaubt man, dass man alles schon kennt und weiß, wie es endet, zieht einem Jackson den Boden komplett unter den Füßen weg. Nichts ist mehr, wie es war. Man erkennt, dass man nie zu voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen, aber immer auf der Hut sein sollte!

Ja, mir hat die Story super gut gefallen! Gerade, weil ich an manchen Stellen innerlich aufstöhnte und am Ende einsehen musste, dass ich auf der falschen Fährte war, gebe ich die vollen fünf Sterne, denn so gekonnt hat mich schon lange kein Autor mehr aufs Glatteis geführt. Zudem hat Peter Lontzek seinen Job einfach perfekt gemacht. Er gab Brody die passende Art zu sprechen und schaffte es, dass man dessen zweites Ich gut von ihm selbst unterscheiden konnte. Zudem klingt es bei ihm nicht so nervig, wenn er den Part der weiblichen Figuren spricht. Mir gefällt seine Art zu lesen sehr gut und ich hoffe, ich werde noch mehr von ihm – und auch David Jackson - hören.