Cover-Bild Verfolgung
Teil 5 der Serie "Millennium"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
David Lagercrantz

Verfolgung

Dietmar Wunder (Sprecher), Ursel Allenstein (Übersetzer)

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der WeltIm Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen? Kongenial gelesen von Dietmar Wunder, der auch für die Live-Lesungen gebucht ist.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Tolle Fortsetzung der Reihe

Stieg Larson legte 3 Bände dieser tollen schwedischen Thriller-Reihe vor. David Lagercrantz vervollständigte sie mittlerweile um Band 4 und 5. Verfolgung heißt der aktuellste Teil, und so viel sei gesagt, er kann in meinen Augen durchaus an die Vorgängererfolge anknüpfen.

In diesem Teil sitzt Lisbeth Salander für 2 Monate im Frauengefängnis Flodberga ein. Dies, obwohl sie einem autistischen Jungen mit ihrer Tat das Leben gerettet hat. Da sie geschützt werden soll, befindet sie sich im Sicherheitstrakt. Das Gefängnis lässt zu wünschen übrig, die Insassin Benito hat dort das Zepter in der Hand, sogar die Wachen haben Angst. Alvar Olson ist einer von ihnen, er hasst es mitansehen zu müssen, wie Benito die Mitgefangene Faria Kasi foltert, doch er hat Angst um seine Tochter da Benito detaillierte Angaben zu ihrem Alltag machen könnte. Alle haben Angst, nur Lisbeth stellt sich dem Terror.
Des Weiteren findet Lisbeth einige interessante Dinge heraus, unter anderem auch über ihre schreckliche Kindheit, die geprägt von Gewalt war. Dies ruft Mikael Blomkvist, ihren langjährigen Freund, auf den Plan. Er recherchiert, tut das, was er am Besten kann, und auch er findet einiges merkwürdig. Mikael durchforstet die Vergangenheit von Leo Mannheimer, Mitarbeiter des bekannten Konzern Ögren. Besonders hat es ihm da ein Jagdunfall angetan....

Holger Palmgren, ehemaliger Mentor und Freund Lisbeths, forscht unterdessen auch in alten Akten und sticht in ein Wespennest.
Die Vergangenheit von Faria ist nicht nur bewegend, auch sie ist der Kern zu einigen Fäden die im weiteren Verlauf der Handlung zusammenkommen. Sie wurde vom Vater und den älteren Brüdern streng islamistisch erzogen, als sie sich in Jamal verliebt, nimmt das Schicksal eine schreckliche Wendung. All dies ist verwoben zu einer komplexen und spannenden Story. in der ersten Hälfte sitzt Lisbeth in Haft, in der zweiten ist sie wieder auf freien Fuß, gut so, denn Salander ist und bleibt für mich der Charakter der die Story ausmacht.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, es blieb kaum Zeit zum aufatmen. Das Duo Salander und Blomkvist könnten mich damals schon begeistern und können es noch. Ein Thriller den ich Fans und auch Nichtfans gleichermaßen ans Herz legen möchte. Da ich diesen Thriller als Hörbuch genossen habe, möchte ich noch erwähnen, dass mir die Synchronisation durch Dietmar Wunder sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.10.2017

super spannende, düstere und mitreißende Story

David Lagercrantz – Verfolgung

David Lagercrantz – Verfolgung

Eigentlich sollte Lisbeth Salander als Heldin gefeiert werden, stattdessen wird sie für zwei Monate in das Frauengefängnis Flodberga gesteckt, das unter der gefürchteten Regentschaft von Benito steht, einer Mitinsassin, die wegen Mordes einsitzt.
Lisbeth kümmert sich überhaupt nicht um sie, geht jedem Ärger aus dem Weg und außerdem ist sie mit den neuen Informationen die ihr Holger Palmgren, ihr ehemaliger Mentor, aus ihrer Vergangenheit gegeben hat, mehr als beschäftigt, bis sie erneut Zeugin wird, wie die Gefängniswärter nicht eingreifen, als die junge Insassin aus Bangladesh nebenan erneut misshandelt und geschlagen wird.
Nach einem kleinen Zwischenfall, der später noch weitschweifende Konsequenzen nach sich zieht, wird Salander entlassen und nimmt Spuren in ihrer Vergangenheit auf, die sie zu Mikael Blomkvist, ihren Eltern, ihrer Zwillingsschwester und zu Hilda und Rachel führen.
Mikael, dessen „Millenium“ sich wieder berappelt hat, findet weitere Ansätze heraus und trifft alte Bekannte wieder, die sich in der Welt der Banken und Zahlen gut auskennen, und der Weg führt unweigerlich auch zu Leo Mannheimer, ein Mann den ein großes Geheimnis umgibt.

„Verfolgung“ ist mein erstes Buch aus der „Millenium“- Reihe von und nach Stieg Larsson. David Lagercrantz hat bereits den vierten Teil der Reihe geschrieben. Ich kenne die Vorgänger nicht, auch wenn ich damals den Film mit Daniel Craig gesehen habe.

Ich habe das Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder, regelrecht verschlungen und ohne größere Pausen durchgehört. Dietmar Wunder hat die Handlung beeindruckend, spannend und temporeich geschildert. Die Figuren hat er stimmlich unterschiedlich gesprochen, sodass recht schnell ersichtlich wurde, welcher Charakter gerade besprochen wurde.
Die Schauplätze hat er genauso bildhaft und lebendig beschrieben wie seine Charaktere und die verschiedenen Charakterzüge hat er ebenfalls authentisch und glaubhaft hervorgehoben.
Ich hätte mir für dieses Hörbuch kaum einen geeigneteren Synchronsprecher wünschen können.

Die MP3 CDs sind in kurze Tracks aufgegliedert, sodass ein Wiedereinstieg in das Hörbuch jeder Zeit möglich ist.

Die Story selbst ist überaus spannend, abwechslungsreich, in großen Teilen überraschend und absolut fesselnd. Die Spannung wird durchgängig auf sehr hohem Niveau gehalten.
Mehrere Handlungsstränge führen am Ende zusammen, sodass es eine runde und stimmige Story wird.
Die Grundstimmung des Buches ist düster und beklemmend, neben vielen Geheimnissen, die es zu ergründen gilt, gibt es auch viele gewalttätige Szenen, die aber dennoch in ihren Beschreibungen im Rahmen liegen. Eher würde ich von einer unterschwelligen „Gefahr“ sprechen wollen, die während der Geschichte spürbar ist.

Ein paar Worte möchte ich noch zu den Charakteren sagen:
Lisbeth Salander hat auf mich einen kaltschnäuzigen und desinteressierten Eindruck gemacht, allerdings verflüchtigte sich der erste Eindruck sehr schnell. Ich glaube sie kann einfach nur analytisch an die Dinge herangehen, was ich auf ihre Erlebnisse in der Kindheit zurück führen würde. Zum Ende des Buches gestattet sie sich eine emotionale Phase, die sie mir deutlich näher gebracht hat.

Mikael Blomkvist war mir von Anfang an sympathisch, aber auch er erschien mir etwas distanziert. Wenn er eine Story wittert, dann beißt er sich daran fest, und genau das macht ihn zu einem unverwechselbaren Charakter, der gerne mal in der Damenwelt herumstromert.

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, wirken facettenreich und sind mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet, die sie glaubwürdig und authentisch wirken lassen.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Der rote Skorpion auf schwarzen Grund hat eigentlich nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun, dennoch strahlt es unterschwellig Gefahr aus, genau wie die Geschichte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Fazit: super spannende, düstere und mitreißende Story.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Spannend !!

Lisbeth Salander gerät während ihrer kurzen Haftstrafe ins Visier der gewalttätigen Benito. Derweil hat Holger Palmgren einiges aus Lisbeths Kindheit ausgegraben. Lisbeth bitten den Journalist Mikael Blomkvist sie zu unterstützen...

Das Hörbuch "Verfolgung " von David Lagerkranz handelt sich um die Fortsetzung der Milleniumreihe nach Stieg Larsson, ist aber unabhängig hörbar. Die Geschichte wird gelesen von Dietmar Wunder und befindet sich auf zwei MP3 Cds und ist im Random House Audio Verlag erschienen.

Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine wunderbar tiefe, sonorische Stimme, die einen direkt in die richtige Spannung vesetzt.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend mit sehr vielen ungeahnten Wendungen und Zusammenhängen. Am Anfang musste ich zwar noch überlegen, wer nun wer ist- da von vielen verschiedenen Charakteren gesprochen wird, aber wenn man einmal den Durchblick hat möchte man immer weiterhören.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch noch weitere Geschichten rund um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist zu hören oder zu lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Geschichte mit überraschenden Wendungen

Lisbeth Salander sitzt eine kurze Strafe im Frauengefängnis Flodberga ab, als sie auf stetige Mobbingattacken einer Mitinsassin aufmerksam wird. Unerschrocken und mutig wie Lisbeth ist, setzt sie alles daran Benito aufzuhalten. Währenddessen graben der Journalist Mikael Blomkvist und Lisbeths Mentor Holger Palmgren gut versteckte Informationen zu einer geheimen stattlichen Untersuchung von Zwillingspaaren aus, durch die Lisbeths Vergangenheit in einem neuen Licht erscheint, denn auch sie ist ein Zwilling und musste vieles durchleiden.

Dies ist mein erstes Hörbuch der Reihe gewesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte mich die Geschichte vollends fesseln. Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Einige Stimmimitationen - beispielsweise von Lisbeth - haben mir nicht so gut gefallen. Alles in allem aber durchaus akzeptabel. Dadurch, dass es sich um ein Hörbuch handelt, hatte ich Probleme damit mir die Personen(namen) zu merken, im Vergleich zu Büchern, da man die Namen da ständig vor Augen hat. Das mag wohl daran liegen, dass ich bisher kaum Hörbücher gehört habe. Einige der im Buch dargestellten älteren Befunde zu Zwillingsforschung sind mir bekannt und die Einbindung dieser fand ich ziemlich interessant und spannend. Das was in der Geschichte drumherum gesponnen wurde war teils überraschend, teils schockierend und bis zum Ende hin habe ich mitgefiebert. Das Buch lässt kaum Langeweile aufkommen und war insgesamt besser als ich zu erst den Eindruck hatte. Besonders abwechslungsreich und einzigartig wurde die Geschichte durch Lisbeth, die einen sehr ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Charakter hat, der unglaublich schwer zu durchschauen ist.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Guter Thriller, aber es sind eben nicht mehr Larssons Lisbeth & Mikael…

Ja, das Buch lohnt sich. Die Geschichte ist gut aufgebaut und man bleibt dran, denn die Handlung wird vorangetrieben und wird nicht zäh. Angefangen von Lisbeths Gefängnisaufenthalt bis zu Mikaels Recherchen zum „Zwillingsprojekt“ bleibt die Spannung erhalten. An sich also ein guter, ein routinierter und auch ein packender Thriller.

Aber ich kann beim besten Willen keine 5 Sterne vergeben, denn die Charaktere sind eben einfach nicht mehr die von Larsson. Wer die drei Bände von Larsson kennt, hat Erwartungen an Lisbeth und Mikael, die Lagercrantz mit seinem Erzählstil einfach nicht erfüllen kann. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es am besten beschreiben soll, aber Lisbeths Besonderheit, ihre Andersartigkeit, kommt in diesem Buch nicht so authentisch rüber wie beim Original-Autor. Und irgendwie ist das auch gut so.

Und auch Mikael wirkt mit seinen diversen Frauengeschichten irgendwie plumper als der Mikael, den Larsson sehr vielschichtig erschaffen hatte – obwohl er noch nie ein Ausbund an Tugend war

Nichtsdestotrotz schaffen es die beiden Charaktere immer noch, den Leser zu fesseln. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass Lagercrantz nicht ersetzen, sondern nur ergänzen will, kann man durchaus damit leben. Und wer nicht damit leben kann, der liest die Bücher von Lagercrantz einfach nicht weiter und beendet die Reihe nach den 3 Larsson-Büchern. Auch gut.