Cover-Bild Verschwörung
Band 4 der Reihe "Millennium"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
David Lagercrantz

Verschwörung

Millennium 4 - Roman
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Mikael Blomkvist steht vor einer Entscheidung. Böse Zungen behaupten, er sei nicht länger der Journalist, der er einst war. Lisbeth Salander hingegen ist aktiv wie eh und je. Die Wege kreuzen sich, als Frans Balder, einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz, ermordet wird. Kurz vor seinem Tod hatte er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Blomkvist erfährt, dass Balder auch in Kontakt zu Lisbeth Salander stand, nimmt er die Recherche auf. Die Spur führt zu einem amerikanischen Softwarekonzern, der mit der NSA verknüpft ist. Mikael Blomkvist wittert seine Chance, die Enthüllungsstory zu schreiben, die er so dringend braucht. Doch wie immer verfolgt Lisbeth Salander ihre ganz eigene Agenda.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Millenium 4

Nach seinem letzten Clou ist es ruhig geworden um Mikael Blomkvist, die geldeinbringenden Annoncenschaltungen gehen zurück, trotz dass die Zeitschrift „Millenium“ unveränderte Verkaufszahlen vorweisen kann. Eine Hetzkampagne im Netz gegen Blomkvist verbreitet das Gerücht, er sei zu alt, um neue brisante Stories zu recherchieren. Um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, lässt Mikael es zu, dass sich ein großer Verlag in die Zeitung einkauft. Dessen Bedingung ist es, dass Blomkvist sich zurückzieht. Lisbeth Salander hingegen ist gerade an einem der größten Hacker-Angriffe überhaupt beteiligt. Finanziell abgesichert geht sie immer höhere Risiken ein, beginnt, unvorsichtige Fehler zu machen. Ein Informant bietet Blomkvist eine Story an, als dieser erahnt, dass auch Lisbeth involviert zu sein scheint, erklärt er sich bereit, die Recherchen aufzunehmen. Denn nun schnuppert er eine große Sache, die seine Zeitschrift noch einmal retten könnte und gleichzeitig könnte er wieder Kontakt zu Lisbeth herstellen.

Unter größter Geheimhaltung hat der bekannte Autor David Lagercrantz an der Fortsetzung der Millenium Reihe vom leider inzwischen verstorbenen Autoren Stieg Larsson gearbeitet und mit dem vorliegenden Buch „Verschwörung“ nun einen ebenbürtigen Folgeband erschaffen. Genau wie in den vorherigen Büchern bietet uns David Lagercrantz gelungene Dialoge, tiefgründige Charakter und eine klug ausgetüftelte, spannende Intrige für die beiden Helden Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist. Zeitlich setzt er seine Geschichte exakt dort an, wo der dritte Band „Vergebung“ von Stieg Larsson endete.

Ich bin sicher, dass dieses Buch polarisiert: entweder man kann akzeptieren, dass hier ein anderer Autor das Werk eines bereits verstorbenen Kollegen fortgeführt hat, dann wird man dieses Buch lieben, denn die bekannten Charaktere erhalten neues Leben. Oder aber man hält dieses Buch für reine Fanfiction und ist entrüstet. Ich persönlich gehöre zu der ersten Gruppe; ich habe mich gefreut, eine neue, spannende Geschichte um zwei meiner Lieblingscharaktere lesen zu dürfen. David Lagercrantz hat ganz im Sinne Stieg Larssons geschrieben und dies wirklich mit Bravour gemeistert. Sehr gerne vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, empfehle es weiter und hoffe, das möglichst viele ihm eine Chance geben werden.

Veröffentlicht am 12.05.2020

schöne Fortsetzung

Kenne nur den Teil eins und diesen Teil der Saga. Finde ihn super, als weitere Fortsetzung der Hauptfiguren, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Die Millenium - Reihe geht weiter

Die Millennium - Reihe geht also weiter.
Weitergeführt von David Lagercrantz.
In diesem Band geht es um ein aktuelles Thema, nämlich die NSA.
Dem Journal Millennium fehlt es an Geld, sodass Blomquist unbedingt ...

Die Millennium - Reihe geht also weiter.
Weitergeführt von David Lagercrantz.
In diesem Band geht es um ein aktuelles Thema, nämlich die NSA.
Dem Journal Millennium fehlt es an Geld, sodass Blomquist unbedingt nach einer neuen Enthüllungsstory sucht und auch darauf stößt. Während den Recherchen kreuzen sich mal wieder seine Wege mit Lisbeth und sie bleiben sporadisch im Kontakt. Um was es sich genau für´ne Story handelt: lest selbst!

Der Schreibstil und Erzählstil ist anfangs so, wie man es von Stieg Larsson kennt. Nach ca. 100 Seiten oder den ersten paar Kapiteln verändert sich aber Stil und Art. Man hat ein bisschen das Gefühl, die Geschichte weiß nicht so recht, wo sie hin will. Das der Autor Lagercrantz einen andere Schreib - und Erzählweise hat und es nicht 100 pro so hinbekommt wie Larsson versteht sich von selbst.
Ich fand aber er hat sich Mühe gegeben und war okay. Die Protagonisten wirkten auch mich etwas anders als bei Stieg.
Wenn es eine weitere Fortsetzung geben wird unter seiner Feder, werd ich sie trotz Unterschied lesen.
Die Neugier, wie es weitergeht, überwiegt einfach!

Für Fans von Stieg Larsson und der Millennium -Reihe, die wissen wollen wie es weiter geht: empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Bin gespannt auf Millenium 5!

Millennium 4 setzt gut an das letzte Buch von Stieg Larsson an. Für Leser die die Trilogie nicht kennen, wird ausreichend die Vergangenheit der handelnden Personen beschrieben. Für den Leser der sie kennt, ist das mitunter etwas langatmig...

David Lagercrantz versteht aber doch genügend Spannung aufzubauen, so dass man gern am Buch bleibt um die Geschichte weiter zu verfolgen. Zunächst bemerkt man nicht gleich, das hier ein anderer Schriftsteller am Werk ist. Unterschwellig macht sich aber doch die Veränderung bemerkbar. Als negativ ist das jedoch nicht zu bewerten. Ich bin auf Mellenium 5 gespannt!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Mittelmässig bis enttäuschend - schade!

Einen Blick auf den Inhalt gibt die Kurzinfo/der Klappentext hier auf der Buchseite.

Nun ja, der Klappentext hört sich erstmal nicht schlecht an. Hinzu kommt natürlich noch, dass die Vorgängerbände ja geradezu mit Lob überschüttet worden sind. Ich hatte diese allerdings bisher nicht gelesen; dafür aber die Verfilmungen gesehen. Insofern war mir das vorherige Geschehen durchaus bekannt. Meine Erwartungen an das Buch waren natürlich vor diesem Hintergrund sehr hoch.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Der Beginn war zäh - um nicht zu sagen langweilig. Im Mittelteil kam wenigstens hin und wieder so etwas wie Spannung auf und erst das Schlussdrittel konnte einigermaßen zufriedenstellen.

Den Schreibstil habe ich als einfach und wenig inspiriert empfunden; die Protagonisten waren klischeebehaftet und hölzern. Manchmal hatte ich das Gefühl dieses Buch sei ein in Romanform gepresster Superhelden-Comic!

Anerkennen muss man natürlich, dass sich der Autor überhaupt bereit gefunden hat dieses Buch zu schreiben und in die übergrossen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Dafür gebührt im Lob und Anerkennung - für die ich einen Zusatzstern vergeben möchte. Damit komme ich dann insgesamt auf sehr schmeichelhafte 3 Sterne.