Cover-Bild Miss Gladys und ihr Astronaut
  • Ersterscheinung: 28.05.2018
David M. Barnett

Miss Gladys und ihr Astronaut

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Die Geschichte einer unglaublichen Freundschaft!

Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan …

„Eine lustige, bewegende, lebensbejahende Geschichte“ Sunday Express

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein Roman wie ein guter Film

Zusammenfassung: Astronaut Widerwillen, das beschreibt Thomas Major ziemlich gut. Da der eigentliche Astronaut tot umfällt, springt Tom kurzerhand - und ohne Absprache der Verantwortlichen - ein. Die Presse ist begeistert, ein Astronaut der zum Mars fliegt und nennt ihn fortan nur noch Major Tom. Wie in David Bowie's großartigem Song. Doch der ist wenig begeistert von dem Spitznamen. Und da ihn auf der Erde nichts mehr hält, und die Medien ihn jetzt schon lieben startet er eine One-Way Mission ins All...

Auf der Erde hat die kleine Familie um Miss Gladys mit schwerwiegenden Problem zu kämpfen. Denn die alte Dame leidet an Demenz, kann sich nicht mehr alles merken und steckt schon mal gerne das Handy in der Buttedose in den Kühlschrank. Die Butter landet - mit dem Ladekabel versehen - auf der Heizung. Bei ihr leben ihr beide Enkel James und Ellie. Denn Oma Gladys ist die Erziehungsberechtigte, da ihr Sohn im Gefängnis sitzt. Er hat sich mit den falschen Leuten eingelassen und da der Coup nicht sonderlich gut geplant war, landeten alle Beteiligten im Gefängnis. Gladys' Schwiegertochter kam bei einem Unfall ums Leben. Und jetzt gibt es nur noch Ellie, James und Gladys.

Damit die Familie nicht noch mehr zerbricht, arbeitet Ellie neben der Schule bei drei verschiedenen Arbeitgebern (mehr oder weniger legal), damit sie alle durchbringt. Niemand darf es wissen und schon gar nicht dass sie eigentlich der Familienvorstand ist. James wird in der Schule schwer gemobbt und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater wieder bei ihm wäre. Nach einem besonders schweren Mobbingvorfall nimmt Gladys die Rache in Angriff, und ohne nur daran zu denken macht sie damit alles nur noch schlimmer...

Während Thomas Major sich mit Ground Control auseinandersetzt und sich stur weigert eine nötige Reparatur außerhalb des Shuttles vorzunehmen, wählt er eines Tages die Nummer seiner Exfrau, und landet prompt bei Gladys. Die Beiden unterhalten sich und nach und nach lernt er auch die beiden Kinder kennen. Doch dann geht alles Schlag auf Schlag, der Zwangsversteigerung droht den Drei den Gladys ist auf einen Betrüger reingefallen und hat ihm die ganzen Ersparnisse geschickt...

Als James dann die Chance hat den Hauptpreis bei einem Wissenschaftswettbewerb zu gewinnen, greift der Astronaut vom All aus ein und hilft wo und solange er kann. Jedoch waren die illegalen Telefonate nicht unbelauscht und plötzlich darf weder er noch die Familie mit ihm sprechen. Und genau jetzt wird dringend seine Hilfe benötigt. Dringender denn je...

Meine Meinung: Miss Gladys und ihr Astronaut ist ein Buch, dass mich teilweise sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Der Stil ist sehr flüssig und die Storyline ist spannend aber nicht zu übertrieben. Ellie, James und natürlich Miss Gladys sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen. Ihre chaotische kleine Familie, ein Teenie der mit beiden Beinen im Leben stehen muss. Eine Grandma, der langsam aber sich alles entgleitet und die trotzdem ihre "lichten" Momente hat.

Ihren Rachefeldzug fand ich einfach nur super! James, der kleine Wissenschaftler der es alles andere als leicht hat und natürlich der Astronaut Thomas Major. Er ist grummelig, flucht und beschwert sich viel und ist sowieso kein Medienmensch. Trotzdem ist er ein Charakter den man lieben muss. Verfolgt von seiner Vergangenheit, versucht er ohne es zu wissen, seine Versäumnis wieder gutzumachen. Indem er den Drei helfen will. Und was Star Wars damit zu tun hat, wird hier nicht verraten ^_~

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ein Astronaut in einer Teetasse vor dem Sternenhimmel. Die Farben sind in lila-pink und schwarz gehalten.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Etwas für das Herz

Die fast 71jährige Miss Gladys lebt mit ihren Enkeln zusammen. Die Mutter ist verstorben, der sitzt im Gefängnis, nachdem er aus Dummheit eine Straftat begang. Die drei stehen kurz davor, ihr Haus und damit ihre Heimat zu verlieren. Noch dazu leidet Miss Gladys an Demenz, was die Aussichten nicht besser macht. Doch dann ruft Astronaut Tom Major von seiner Mission zum Mars aus versehen bei ihnen an und das Schicksal kann sich wenden.

Ein wunderbares Buch voller sympathischer Charaktere, die man allesamt ins Herz schließt. Gerade Miss Gladys wird mit ihrer Demenz so unendlich liebevoll dargestellt. Trotz dieses schweren Themas ist das Buch mit einer Leichtigkeit versehen, die man nicht erwarten kann. Der Weg, den die Charaktere hinter sich bringen und schließlich ihre Probleme lösen, ist einfach richtig schön.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein ganz besonderes Buch!

Meinung

Meinung

Dieses Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht, manchmal auch beides gleichzeitig. Gladys und ihre Familie, genauso wie den grantigen Tom Major muss man einfach ins Herz schließen. Die Grundidee dieses Romans ist jetzt erstmal nichts Neues: Grantiger Mann, der mit der Welt an sich nicht mehr viel zu tun haben will, lernt Familie in Not kennen. Was es aber besonders macht, ist das Setting. Wir reden hier immerhin von einem Astronauten im Raumschiff auf dem Weg zum Mars! Und alleine schon diese Idee macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Gepaart mit einem trocken-ironischen Schreibstil und wunderbaren Einfällen, ist dieses Buch ein ganz besonderes Lieblingsstück von mir geworden.
Gladys und ihre Enkel James und Ellie haben es nicht leicht. Die Mutter von James und Ellie ist tot, der Vater im Gefängnis und Gladys wird langsam dement.
Das darf aber auf keinen Fall jemand mitbekommen, denn Gladys hat offiziell das Sorgerecht und was passieren würde, würde jemand herausbekommt, wie es um sie steht, will sich niemand ausmalen.
Doch nicht nur das ist das Problem, sondern auch die drohende Obdachlosigkeit, weil die Miete seit langem nicht bezahlt wurde.
Durch einen Zufall lernt Gladys dann Major Tom kennen, der gerade auf dem Weg zum Mars ist und das Schicksal nimmt zum Brüllen komisch und zum Schluchzen traurig seinen Lauf.
Besonders an diesem Buch haben mir die Charaktere gefallen. Ich habe ausnahmslos alle ins Herz geschlossen, weil jeder so liebevoll und individuell beschrieben wurde.
Die Kapitel werden abwechselnd aus den Perspektiven der 4 Protagonisten erzählt. Somit hat man wirklich die Chance, jeden kennenzulernen.
Besonders hat mir Ellie gefallen. Mit ihren 15 Jahren hat sie die Verantwortung für James, für Gladys und sorgt mit 3 Jobs noch dafür, dass Geld nach Hause kommt. Ich finde es großartig, wie sie mit dieser Situation umgeht. Doch was anfangs noch gut klappt, wird mit der Zeit immer schwerer und dieser Konflikt in ihr, der sich immer weiter aufbaut, bis sie irgendwann explodiert, ist einfach nur großartig beschrieben und absolut nachvollziehbar. Ich habe jede Seite mit Ellie mitgelitten und gefiebert.
Trotz seiner ruppigen und sehr unfreundlichen Art habe ich auch Tom direkt ins Herz geschlossen. Menschen findet er doof und lässt das auch jeden wissen. Dabei entstehen besonders am Anfang extrem lustige Situationen. Doch sobald man ihn besser kennenlernt und herausbekommt, wieso er ist, wie er ist, wird er gleich noch liebenswerter. Seine emotionale Entwicklung und die Einsichten, die er gewinnt, sind toll beschrieben.
Doch auch James hat mir gut gefallen. Trotz seiner kindlichen Naivität ist er nicht dumm und weiß sehr wohl, was auf dem Spiel steht. Der Autor hat es sehr gut hinbekommen, jedem Charakter etwas ganz besonderes zu geben und alle absolut glaubwürdig zu beschreiben.

Besonders gut hat mir gefallen, wie letztendlich jeder jedem hilft, ob nun beabsichtigt oder nicht. Tom braucht Gladys, James und Ellie, genauso wie die drei Tom brauchen. Sie sind gegenseitig sowas wie das Licht am Ende des Tunnels und es hat mich zutiefst berührt herauszufinden, ob letztendlich alles gut wird oder ob alles in sich zusammenbricht.

Fazit

Ein wunderbares Buch, das mich mehr als einmal laut auflachen und 2 Seiten später hat schluchzen lassen. Großartig erzählt und unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Außergewöhnlich

Die 70jährige Miss Gladys muß ihre beiden Enkel,die 15jährige Ellie und den 15jährige James, allein versorgen. Ihr Sohn verbüßt eine Haftstrafe, ihre Schwiegertochter starb bei einem Unfall. Gladys, die an Demenz erkrankt ist, schafft diese Aufgabe fast nicht mehr, so daß Ellie öfters einspringen muß. Eines Tages versucht Astronaut Thomas Major während seines Fluges zum Mars seine Exfrau anzurufen. Doch er landet bei Gladys.

Dieser Roman ist sehr bewegend. Die Erkrankung von Gladys wird so unnachahmlich gut dargestellt, daß man wirklich nachdenklich wird. Denn diese Frau, wie alle Charaktere hier, hat alle Sympathiepunkte, die vergeben werden können. Doch bei all dieser Nachdenklichkeit kommt der Humor nicht zu kurz. Zusammen mit einem wunderbaren Schreibstil das perfekte Buch!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Humorvoll und mit ganz viel Herz

Eigentlich war es reiner Zufall, dass der Forscher Thomas Major zu einem Astronauten wurde, denn er war sozusagen zur rechten Zeit am rechten Ort. Nun ist er in einem Raumschiff auf dem Weg zum Mars, um diesen zu erschließen, damit irgendwann vielleicht dort Menschen leben können. Eine Zukunft auf dem Mars, für immer oder zumindest für eine lange Zeit ohne andere Menschen klingt für Thomas perfekt, denn er ist andere Personen einfach überdrüssig. Auf dem Flug klingelt dann sein Telefon, am anderen Ende Gladys, eine fast einundsiebzig Jahre alte Dame aus Wigan, die in letzter Zeit immer mehr vergisst. Zunächst genervt, hört Thomas, Major Tom genannt, ihr dann doch zu und so nach und nach lernt er über das Telefon Gladys, ihre Familie und auch all ihre Sorgen kennen.
Dieses wunderhübsche Cover machte mich auf den ersten Blick aufmerksam und der Klappentext klang einfach nach einer ganz anderen Story. Genau so eine ganz andere Story habe ich dann auch erhalten, denn Miss Gladys und ihr Astronaut weiß zum Schmunzeln zu bringen, aber auch zu berühren.
David M. Barnett hat mich mit seiner Geschichte absolut fesseln und bezaubern können, denn er schreibt so direkt und lebendig, dass man beim Lesen die Familien, aber auch Major Tom in seinem Raumschiff vor sich sieht. Dabei geht er noch nicht mal in unendliche Detailbeschreibungen über, sondern lässt dem Leser ganz viel Raum für eigene Fantasien. Dadurch, dass der Autor auch in der Gegenwart schreibt, wirkt es noch einmal mehr direkter und realer.
Das Geschehen darf der Leser mit unterschiedlichen Perspektiven verfolgen. So lernt man zunächst Thomas Major – Major Tom kennen, aber auch Gladys und ihre Familie. Während des aktuellen Geschehens driften die einzelnen Charaktere in Gedanken immer mal wieder in die Vergangenheit, vor allem Tom, über den man im Laufe der Geschichte so einiges erfährtund auch immer besser verstehen kann, warum er das Alleinsein bevorzugt. Das alles ist so wunderbar locker und mit einer großen Portion Humor geschrieben, dass die Seiten nur so verflogen beim Lesen.
Erzählt wird hier durch einen personellen Erzähler, in dritter Person. Dieser beschreibt Situationen mit viel Gefühl für Situationskomik und Momente, die sich zwar lustig anhören, wie z. B. Miss Gladys, die auf eine Email eines “Prinzen” reinfiel, aber doch auch ein wenig eigene Tragik beinhalten. Man fühlt mit den einzelnen Personen mit und kann sich in sie hineinversetzen. Alltägliches wird mit unglaublichem vermischt und man könnte sich glatt vorstellen, dass es diesen Astronauten am Telefon wirklich gibt.
Richtig gut gefallen haben mir die Charaktere der Geschichte. Allen voran Miss Gladys, die alte Dame, deren Demenzerkrankung leider immer schlimmer wird und das ausgerechnet jetzt, wo sie als Sorgeberechtigte für ihre Enkel da sein müsste. Diese haben nämlich ihre Mutter verloren und ihr Vater sitzt im Gefängnis. Miss Gladys stellt so manches an und auch wenn man, wenn es einem selbst passieren würde, wohl vor lauter Ärger schreien könnte, ist Gladys einfach so herzig, dass man ihr gar nicht böse sein kann.
Auch Tom ist wunderbar gezeichnet, er ist ein Einzelgänger, voller Zynismus und mit wenig Liebe zu seinen Mitmenschen. Erst so nach und nach erschließt sich hier dem Leser aber, warum er eigentlich so ein Griesgram geworden ist und letzten Endes gibt es bei ihm auch eine ganz tolle Entwicklung. Zum Ende hin mochte ich ihn sehr gerne und ich würde nur zu gerne wissen, wie es ihm dort oben auf dem Mars geht.
Aber auch Miss Gladys Enkelkinder, James und Ellie, sind wunderbar dargestellt. Ellie, die zu viel Verantwortung auf ihren fünfzehnjährigen Schultern trägt, James, das große Talent in Naturwissenschaften, der von seinen Mitschülern gemobbt wird. Sie fügen sich hier einfach gelungen in den Roman ein und es passt einfach.
Mein Fazit
Mit Sicherheit ein Buch, das sehr humorvoll erzählt ist, aber tatsächlich auch Tiefgang hat, denn David M. Barnett zeigt auch ganz deutlich, was Situationen aus Menschen machen, sie verändern können. Selbstverständlich ist hier nicht alles ernst zu nehmen, denn wer telefoniert schon regelmäßig mit einem Astronauten, doch es ist so voller Wärme erzählt, dass es einfach Spaß macht, die Geschichte zu lesen. Wer gerne ungewöhnliche, teils auch sehr skurrile Momente in Geschichten mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich für mein Teil habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.