Cover-Bild Dein ist die Rache. McAvoys zweiter Fall
David Mark

Dein ist die Rache. McAvoys zweiter Fall

Ein Yorkshire-Krimi
Peter Friedrich (Übersetzer)

Ein Handy im Schlamm eines Flussbettes. Ein zweifelhafter Selbstmord. Ein Detective, der nicht aufgeben wird, bis er den Fall aufgeklärt hat. Trotz Widerständen innerhalb der eigenen Reihen und vom Polizeichef zum Schweigen verdammt, ermittelt Aector McAvoy in den höheren Kreisen Yorks. Und riskiert dabei alles – selbst das Leben seiner Familie.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ein Handy bringt es an den Tag

Detective Sergeant Aector McAvoy findet im Schlamm ein Handy. Aus Zeitvertreib bringt er es mit Akribie und Geschick wieder ans Laufen und kommt nach und nach einem als Suizid getarnten Mord auf die Spur. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn einflussreiche Stadträte sind involviert, die ihr hedonistisches Treiben aus Karrieregründen vor der Öffentlichkeit verborgen halten wollen. Gleichzeitig ermittelt er gegen eine kaltblütige Gangsterbande, die den Cannabis-Anbau und -Handel in der englischen Hafenstadt Hull um jeden Preis kontrollieren will. Aector ist ein großer starker schottischer Kerl. Nicht hübsch anzusehen, doch von schnellem Durchblick aufgrund seines logischen Verstandes und einem Herzen aus Gold, das ganz für seine junge Familie insbesondere seiner Frau Roisin schlägt, einer gebürtigen Roma. Da die Spuren des Verbrechens bis in Romakreise reichen, hat er einen Balanceakt auszuführen, einerseits seinen dienstlichen Pflichten zu genügen, andererseits seiner Frau zu Liebe den Ehrenkodex zu erfüllen.
Der Krimi liest sich leicht und flüssig, weil die Ermittlungsarbeit ständig neue Erkenntnisse bringt. Es gibt sehr viele spannende Momente, aber auch das Menschliche wird gewürdigt. Als zweite Hauptperson lernt der Leser Suzie kennen, die die beste Freundin des Mordopfers war und nun jeglichen Halt verloren hat. Fassungslos muss sie erkennen, daß sie als nächstes Opfer auserkoren ist. Die Sympathien des Lesers sind eindeutig auf ihrer Seite und es bleibt spannend bis zum nicht vorhersehbaren Schluss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

In Englands Provinz...

In der abgelegenen nordenglischen Küstenstadt Hull verdingt sich Leanne Marvelle, 41, als Polizeiinformantin. Sie wird, wie bereits einige Vietnamesen vor ihr, mit den Händen auf den Knien angenagelt in einem alten Abrisshaus gefunden, wo die Cannabisproduktion in vollem Gange ist. Die Drogenszene scheint sich gegen die Vietnamesen zu stellen...

In seiner Wohnung am Springfield Court wird der 24-jährige am Rücken wunderbar tätowierte Simon Appleyard erhängt an einem Strick aufge-funden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Als Detective Sergeant Aector McAvoy, Kapitalverbrechen und organisierte Kriminalität, ein Handy findet, in dem auch der Name des jungen Toten gespeichert ist, hat er so eine Ahnung, dass es sich hier vielleicht um Mord handeln könnte...

Mehrere Geschichten aus dem Polizeialltag der kleinen Stadt Hull werden in diesem Taschenbuch zu einem insgesamt guten Krimi vereint. Und bei allen Geschichten ist DC McAvoy involviert. Ihn kann ich mir dank der ausführ-lichen Beschreibungen schon recht bald sehr gut vorstellen. Aber auch seine Chefin Trish Pharaoh, Helen Tremberg, Shaz Archer, Adrian Russell und Colin Ray, sowie seine Frau Roisin mit den Kindern Lilah und Finnlay sehr ich vor meinem inneren Auge im Laufe der Geschichte immer deutlicher vor mir. Suzie Devlin, die ebenfalls einen sehr wichtigen Part in der Geschichte spielt, würde ich gerne an die Hand nehmen und in mein gutbürgerliches Leben mitnehmen.

Es geht um Drogen, Dealerei, um Politik und um sexuelle Andersartigkeiten - und alles findet sich im Laufe der Geschichte zu einem spannenden Krimi zusammen. Ich erfahre einiges über das fahrende Volk der Roma, über Tattoos und über sexuelle Praktiken in Swingerclubs.

Einzig, dass manches etwas langatmig und daher nicht so spannend rüberkommt, bekommt von mir einen Stern Abzug.

Ansonsten kann ich diesen Krimi nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

gutes Mittelmaß

Das Buch beginnt mit einem Mann , dieser wartet auf seinen Freier oder Liebhaber . Dies ist dem Leser , bis zu diesem Punkt noch unklar .
Als dieser den Raum betritt , kommt alles anders als erwartet , ...

Als dieser den Raum betritt , kommt alles anders als erwartet , denn diese Person hat noch eine Rechnung offen und ist gekommen , um diese gnadenlos zu begleichen !!!
Helen Tremberg wird zu ihrem ersten Einsatz nach dem langen Krankenhausaufenthalt gerufen . Kurz zuvor ist sie nur knapp dem Tod entronnen , denn ein Psychopath versuchte ihrem Leben ein Ende zusetzen .
Eine Zigeunerfamilie campiert auf einem nahe gelegenen Sportplatz . Blöd nur , wenn all ihr Pferde reißaus nehmen und dabei ein Verkehrschaos auslösen !!
Da sich diese Aufgabe schwieriger gestaltet als angenommen , wird der Ermittler Aector McAvoy hinzugezogen . Denn dieser ist nicht nur ausgesprochen groß , sondern lebte auch viele Jahre auf einer Farm .
Völlig durchnässt muss McAvoy , denn Politikern und Polizeichefs Rede und Antwort stehen , denn die Kriminalitätsrate steigt drastisch .
Schuld daran ist eine vietnamesische Drogenbande . In letzter Zeit geschehen komische Dinge in dem kleinen Städtchen !!
In einem der nächsten Kapitel lernen wir Suzie kennen , eigentlich eine ganz normale junge Frau . Eigentlich ... , wären da nicht ihre Vorlieben für die SM - Szene . Wird ihr die nächste Internetbekanntschaft zum Verhängnis ?!
Aector wird immer mehr in den Strudel aus Sex , Gewalt und Drogen hineingezogen und was hat ein Handy und ein Selbstmord mit dieser Geschichte zu tun ?!
Und wieso scheint ihm keiner zu glauben ? Und vor allem wieso versucht jeder in von den Ermittlungen abzubringen ?!
Am Anfang scheinen sich alle Ermittlungen nur auf den Drogenhandel der Stadt zu konzentrieren . Morde geschehen , doch getrennt von den eigentlichen Ermittlungen .
Auf den ersten ca. 150 Seiten , hatte ich schwer mit der doch ziemlich gewöhnungsbedürftigen Sprache zu kämpfen .
Natürlich muss die Sprache bei diesem Schauplatz , deutlich vulgärer und plumper sein , damit die Charaktere auch glaubwürdig dargestellt werden . Allerdings wurde mir dies Zeitweise einfach zu viel !
Die vielen Schimpfwörter hemmten mich etwas in meinem Lesefluss .
Trotzdem muss ich sagen , dass ich den Ermittler Aector McAvoy wirklich eigen , besonders und toll fand .
Der Autor David Mark , nimmt den Leser mit in eine Welt aus Politik und wilden Sexpartys .
Eine gute interessante Geschichte , die ihre Vor- und Nachteile hat .
Dennoch blieb die Spannung , auch durch die vielen Handlungsstränge ein wenig auf der Strecke .
Allerdings muss ich dem Autor eines lassen , wie er zum Schluss , alle Fäden zusammen bringt ist große Klasse .