Cover-Bild Mars Ultor: Nemesis
Band 2 der Reihe "Mars Ultor: Nemesis"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
  • ISBN: 9783740771959
David Reimer

Mars Ultor: Nemesis

Sollte unsere Zivilisation überleben oder Platz für eine neue machen?

Major Dener ist zurück auf der Erde. Doch statt Ruhe und die versprochene Bonuszahlung zu genießen, wird er zu einem geheimen Briefing im Wayaki Konzern gerufen. Die Ares-Station antwortet nicht mehr, auch die Funkverbindung zur Mars-Basis One ist verstummt. Major Dener und sein Team werden auf eine riskante Aufklärungsmission geschickt. Doch im Marsorbit erwartet sie eine tödliche Bedrohung, und die Mission gerät außer Kontrolle. Major Dener muss um jeden Preis verhindern, dass die tödliche Gefahr auf der Ares-Station die Erde jemals erreicht. Ein Wettlauf gegen die Zeit entflammt.

Ein packender Cyberpunk-Thriller ganz im Stil des Filmklassikers Blade Runner und der dichten Atmosphäre der Alien-Filme. Eine Zukunftsvision, die uns vielleicht bald einholt ...

Veröffentlicht am 02.05.2021

Nemesis Spannung bis zum Schluss

Das Buchcover ist sehr beeindruckend gestaltet, zeigt die Gefahr und die Verbindung zwischen Mars und Erde. Die Skylline einer Stadt und der feurige Mars. Warum sollte es eigentlich nicht doch eine Basis auf dem Mars geben? Ich war mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil konnte mich an dieses Buch fesseln. Details, wie die im Labor waren für mich nachvollziehbar beschrieben. Die Gefahr eines Virus oder ähnlicher unbekannter ausserirdischer Flüssigkeiten sind allgegenwärtig. Machtinteressen, wie die vom Wayaki Konzern gehen auf Kosten der Menschen, die nur eine Nummer sind und leicht zu ersetzen. Die Mars Basis, wo keiner weiss, was dort lauert, ist nur eine Aufgabe für Spezialisten. Die unterschiedlichen Charaktäre machen den Thriller zu einem hervorragenden Erde- Weltraumabenteuer. Geheimnisse und die Abwägung wer hier Freund oder Feind ist, halten die Spannung hoch, bis zuletzt. Wer überlebt bis zum Ende, dass war die Frage. Lies das Buch, dann weisst du es genau. Meine Erwartungen an das Buch, wurden vollstens erfüllt. Vielen Dank, dass ich es in Form einer Leserunde mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Spannender Cyberpunk-Thriller, der den Zweiteiler zu einem würdigen Ende bringt

Mit diesem Cyberpunk-Thriller bringt der Autor David Reimer seine zweiteilige Reihe „Mars Ultor“ zu einem mehr als würdigen Ende. Als Setting dient ihm dabei eine düstere Zukunftsvision, bei der gewisse Anleihen an den Film "Blade Runner" und die „Alien“-Filmreihe nicht ganz zufällig sind.

Obwohl man das Buch grundsätzlich auch ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen kann, empfiehlt es sich doch, die beiden Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die atmosphärisch dichte Geschichte in Gänze genießen und die Entwicklung der Protagonisten komplett nachvollziehen zu können

Im Jahr 2080 hat sich die Welt doch ziemlich gewandelt, das Leben konzentriert sich auf 15 Megacitys, die von mächtigen Konzernen kontrolliert werden. Die großen sozialen Unterschiede entladen sich in gewalttägigen Aufständen, die immer brutaler und verzweifelter geführt werden. Major David Dener leitet einen kleinen Eingreiftrupp, der Spezialaufträge für den Konzern Wayaki Industries, einem der neuen Global Player, erledigt. Nach einer nervenaufreibenden Mars-Mission hoffen Dener und sein Team eigentlich nur auf ihre Bonuszahlungen und ein paar freie Tage, doch der Konzern hat andere Pläne. Und so startet das Team gleich wieder zur nächsten Aufklärungsmission, die zur Ares-Station im Marsorbit führt, zu der der Funkkontakt abgebrochen ist.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und entwirft mit viel Einfallsreichtum eine neue Welt voller Abgründe und bizarrer Details. Dabei werden auch die losen Handlungsfäden aus dem ersten Band wieder aufgenommen und gekonnt weitergesponnen. Zudem bestückt er diese Welt mit einer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Der Abschlussband bietet zudem eine deutliche Steigerung gegenüber dem Auftakt und konnte mich diesmal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Gelungener zweiter Teil

Major Dener ist zurück auf der Erde. Kurz nachdem er dort eingetroffen ist, ereilt ihn die Nachricht eines geheimen Briefings des Konzerns. Die Ares-Station antwortet nicht mehr, auch die Funkverbindung zur Mars-Basis One ist verstummt. Was ist passiert? Major Dener und sein Team werden auf eine Aufklärungsmission geschickt, um Antwort zu finden. Die Mission droht schnell außer Kontrolle zu geraten, etwas Gefährliches und Tödliches wartet auf sie, das die Erde niemals erreichen darf, ein Kampf gegen die Zeit entflammt. Was führt der mächtige Konzern Wayaki Industries wirklich im Schilde?Sollte unsere Zivilisation überleben oder Platz für eine neue machen?
Quelle: amazon.de

„Schön sachte, eine defekte Andockschleuse kann ich mir nicht auch noch leisten, nachdem mir der Konzern letztes Jahr den Systemfehler der Steuerung angelastet hat.“

Das Cover ist einfach wieder wunderbar. Es sieht nach Science-Fiction aus, es tut genau das, was es soll. Es erregt Aufmerksamkeit. Ich mochte ja das Cover vom ersten Teil sehr gerne und diese steht dem ersten Teil vom Aussehen her in nichts nach.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Durch die verschiedenen Perspektiven wird die Spannung gehalten und man hat einige Handlungsstränge. Am Anfang von einem Perspektivenwechsel wurden manchmal die Namen nicht erwähnt, sodass ich zuerst nicht wusste, von wem ich nun lese, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Crew ist wieder auf der Erde und schon bekommen David und seine Leute einen neuen Auftrag. Sie sollen zur Ares-Station fliegen, da diese nicht mehr antwortet, doch David hat bereits Zweifel an den Absichten des Konzerns.

Wie auch schon beim ersten Teil weiß ich gar nicht, was ich zu dem Buch sagen soll. Ich flog nur so durch die Seiten und habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen, was wirklich beachtlich ist. Bereits der Einstieg konnte mich wieder abholen. David will sich endlich seinen Traum verwirklichen und ein Haus kaufen, doch der Konzern schickt sie sogleich auf die nächste Mission. Nachdem im ersten Teil die Substanz geborgen wurde, habe ich nicht damit gerechnet, dass sie nochmal ins All müssen. Meine Vermutung ging dahin, dass sich vieles auf der Erde abspielen wird, da hier auch die Unruhen sind. Tja, da war ich weit daneben.

Es gibt in dem Buch zwei große Handlungsstränge. Einmal begleiten wird Major David Dener und seine Crew auf ihrer Mission zur Ares-Station und dann gibt es noch Doktor Stone, der dieses Mal auf der Erde bleibt. Beide Handlungen haben mir wirklich gut gefallen und ich fand die Wechsel immer so fies. Da liest man von einer Handlung, es gibt einen mega Cliffhanger und das nächste Kapitel ist von der anderen Handlung. Dadurch wollte ich immer weiter lesen und erfahren, was noch alles kommt.

Ich glaube, dass ich die Geschichte um David besser gefunden habe. Er reist wieder ins All und auf der Station gab es so einige Alien-Vibes. Wenn ihr die Filme gesehen habt, könnt ihr euch ungefährt vorstellen, wie es war das Buch zu lesen. Ich habe jeden Moment damit gerechnet, dass ein Alien um die Ecke kommt und alle tötet, zumindest hast es sich beim Lesen so angefühlt. Hier hat der Autor das Feeling wirklich sehr gut eingefangen. Aber nicht nur das hat diese Handlung so spannend gemacht. David ist ziemlich klug und er kommt mit der Zeit drauf, was der Konzern wirklich sein und entwickelt seinen eigenen Plan. Ich bewundere David, er kann alles, kombiniert sehr schnell und setzt sein Leben für seine Crew aufs Spiel.

Dr. Stone auf der Erde soll in der Zeit die Substanz vom Mars untersuchen und findet einige spannende Dinge heraus. Er verfolgt aber noch einen anderen Plan und dabei erfährt man als Leser so einiges über den Konzern und dessen Pläne. Ich war kein großer Fan von Stone im ersten Teil, das hat sich hier aber geändert, weil er anders auf mich wirkte. Entschlossener und auch stärker irgendwie. In seinem Handlungsstrang mochte ich die KI. Allgemein finde ich künstliche Intelligenzen sehr interessant und diese hier schien schon fast lebendig zu sein. Manchmal wirkte es fast so, als würde ein realer Mensch mit Stone reden und das war dann doch irgendwie erschreckend.

Es passiert so unglaublich viel auf so wenigen Seiten. Von mir aus hätte das Buch noch länger sein können, besonders das Ende. Ich musste mich von ein paar geliebten Charakteren verabschieden und doch war das letzte Kapitel echt schön. Ich hätte mir keinen besseren Abschluss wünschen können.

Dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Als die Crew auf der Station ist läuft ihnen ein Gefangener einige Male weg und ja ich weiß, dass sie müde sind, aber das sind Elitesoldaten und ein einfacher Kauz schafft es gefühlt immer zu fliehen, wenn er es gerade will. Das war ein bisschen zu viel des Guten, vor allem weil die Fluchten so schnell nacheinander passiert sind.

Fazit:

Genau wie Band eins hat mir auch der zweite Band der Reihe unglaublich gut gefallen. Das Gefühl in einem Alien-Film zu sein war ganze Zeit präsent und hat mir eine Gänsehaut beschert. Einfach genial. Ich kann jedem die Bücher empfehlen, ich fand sie einfach grandios.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannend bis zum Schluss

„Nemesis“ ist der der zweite Band von David Reimers Dilogie „MARS ULTOR“. In diesem Band werden Major Dener und sein Team erneut von dem Konzern ins Weltall geschickt. Nachdem der Kontakt zur Ares Station, der Station, die den Mars umkreist, abgebrochen ist, sollen sie vor Ort nach dem Rechten sehen. Dabei wissen sie noch nicht, dass eine tödliche Gefahr vor Ort auf sie wartet.
Der zweite Band war eine sehr gelungene Fortsetzung zum ersten. Der Schreibstil liest sich rasant und flüssig. Die Charaktere waren sehr beeindruckend, stark und sind über sich hinausgewachsen, um der Menschheit zu dienen. Die gesamte Handlung war gut durchdacht und konnte die Spannung immer weiter erhöhen. Ich wusste nie, was mich auf der nächsten Seite erwartet und der Schluss kam sehr überraschend für mich. Meiner Meinung nach war auch das Setting sehr gut und plausibel durchdacht, ganz passend zum SF Thema. Allerdings würde ich auf jeden Fall empfehlen, den ersten Teil zuerst zu lesen, um den Umfang und die Charaktere besser nachvollziehen zu können. Nemesis ist ein Buch, dass uns Probleme unserer Gesellschaft vor Augen führt und die damit verbundenen Risiken in der Zukunft deutlich macht.
Insgesamt kann ich jedem SF/Dystopie Fan die Reihe ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

rasanter Cyberpunk Thriller

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt energiegewaltig und spannend. Eine tolle Skyline im Hintergrund und eine feurige, abenteuerliche Szenerie im Vordergrund machen das Cover besonders und wecken die Neugier auf den Inhalt.

Ein spannender Cyberpunk Thriller, der von Beginn an fesselnd und rasant den Leser gefangen nimmt.

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, kam ich sehr gut in die Geschichte, Geschehnisse und Handlungen hinein. Teils gibt es kleinere Rückblicke mit Bezügen auf den ersten Band, so dass man inhaltlich diese Vorkenntnisse nicht unbedingt benötigt, um auch im zweiten Band voranzukommen.

Die verschiedenen Handlungsstränge und die Reise zwischen Mars, Erde, Mars macht das ganze sehr spannend und unterhaltsam.

Ein Cyberpunk Thriller, der nicht den allüblichen Klischees entspricht und sich dadurch aus der Masse hervorhebt und sich sehr angenehm und flüssig lesen lässt.

Der Stil ist abwechslungsreich, vielfältig und fesselnd gestaltet. Die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut beschrieben. Viele Fragen werden aufgeworfen und zu Beginn kommen mehr hinzu, als geklärt werden und zwischen, Freund, Feind, Spion kann hier kaum unterschieden werden, Doch mehr und mehr lichtet sich das Ganze und zum Ende hin werden hier noch einige überraschende Szenarien und Geheimnisse gelüftet, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen. Gern empfehle ich hier diese zweibändige Reihe, auch wenn ich den ersten Band selbst noch nicht gelesen habe, so vermute ich, dass auch dieser sehr spannend und angenehm zu lesen ist.

Ein tolle zweibändige Cyberpunk Reihe, die durchaus ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, aber es sicherlich mehr Spaß macht, beide Bände zu kennen.

Der zweite Band schließt das Abenteuer sehr gut ab und konnte mich sehr gut unterhalten. Auch die Charaktere haben mich überzeugt und das Buch bzw. die Geschichte hat mich gefangenen genommen und in eine andere Welt entführt, dank der tollen Schreibweise des Autors.

Rasant, spannend und fesselnd geht es in diesem Cyberpunk Thriller voran.

Fazit:

Rasant, spannend und fesselnd, sowie die ein oder andere Überraschung, machen diesen zweiten Teil, des Cyberpunk Thrillers, unterhaltsam.