Cover-Bild Der Blumensammler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
David Whitehouse

Der Blumensammler

New York, 1983: Als Peter Manyweathers in einer Bibliothek einen alten Brief entdeckt, weiß er noch nicht, dass er gerade das größte Abenteuer seines Lebens in den Händen hält. Sechs seltene Blumen sind in dem geheimnisvollen Brief notiert. Sechs Blumen, die so unvergleichlich sind, dass Peter Manyweathers für sie um die ganze Welt reisen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Die Welt der Blumen

Sechs einzigartige Blumen, die es auf der Erde gibt, darum geht es in diesem Buch.

Der Protagonist Peter macht sich nach dem Fund eines Briefes auf die Suche nach diesen Blumen. Es ist ein Abenteuer, das gleichzeitig wunderschön und auch etwas nervenaufreibend ist.

Peter an sich ist ein netter Typ, den man glaube ich gerne als Freund hat. Er ist einfach gestrickt und ausgeglichen.
Ganz anders ist sein Freund Hens. Dieser begleitet ihn auf den Reisen und er war für mich unheimlich anstrengend. Er ist der Typ Mann, der ständig neue Frauen um sich hat und in „saus und braus“ lebt. Sein Charakter war mir einfach unangenehm und das hat sich fast durchs ganze Buch gezogen.

Dann haben wir noch den Protagonisten Dove. Dieser hat immer mal wieder Kapitel zwischendrin, was sehr verwirrend sein kann.
Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe finde ich man könnte diese Kapitel eigentlich auch auslassen. Sie geben nicht wirklich etwas relevantes zur Geschichte bei.

Vom Buch allgemein kann man behaupten es ist etwas ganz besonderes. Es hat einen Zauber inne, der mich gefesselt hat. Die Blumen, um die es im Buch geht habe ich nebenbei immer im Internet nachgeschaut und viel gelernt. Es gibt wirklich sehr interessante Dinge auf unserem Planeten, das wird dem Leser bei dieser Lektüre klar.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Ohne recht viel Hektik, ab und an mit Spannung, aber auch nicht zu viel, damit man sich beim lesen einfach entspannen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Emotional berührender Roman über die Wirkung von Blumen vs. Beziehungen

Der Blumensammler von David Whitehouse ist am 04.11.2018 im Tropen Verlag erschienen. Peter hat ein normales alltägliches Leben ohne Aufregung oder Besonderheiten – bis zu dem Tag, als er in der Bibliothek sass, sich einem Buch widmete und ein Liebesbrief herausfiel. Wer nun denkt, dass es sich um einen gewöhnlichen Liebesbrief handelt, der einfach nur vergessen worden ist, der hat sich geirrt. Dieser Liebesbrief ist etwas ganz besonderes. Insgesamt werden 6 besondere, seltene und außergewöhnliche Blumen beschrieben, die gefunden werden wollen. Der Weg bzw. die Aufgabe dorthin bringt Aufregung in Peters Leben. 1983 gab es noch kein Internet und Peter konnte somit auch nicht schnell mal Google fragen. Damals musste er sich selbst einen Plan herausarbeiten, wie er vorgehen wollte.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich in das Buch einzulesen. Dies lag nicht am wunderbaren Schreibstil des Autors, sondern an der Komplexität der Ereignisse. Allerdings hielt ich durch, denn meine Neugier um das Geheimnis siegte. Nach ca. 150 Seiten war ich eingelesen und wurde mit einer wunderschönen Geschichte belohnt, sodass ich am Ende vor Rührung und Berührung das Buch zufrieden zuschlagen konnte. Ein lesenswerter Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

4 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2021

Nur deprimierend

Das Positive zu erste: Der Autor hat wirklich eine sehr ansprechende, bildliche Sprache. Dazu kommt, dass er durch die drei parallel laufenden und anfangs vollkommen unterschiedlich wirkenden Erzählstränge eine Spannung aufbaut, durch die ich einfach bis zum Ende lesen wollte. Und das, obwohl das Thema des Blumensammelns sich eher langweilig anhört und auch absolut kein Interessensgebiet von mir ist.

Das war es dann aber auch leider schon an Positivem, was mir zu dem Titel einfällt. Ich kann mich der Begeisterung der vielen anderen Rezensionen absolut nicht anschließen. Das Buch hat mich einfach nur deprimiert und eine derart düstere Stimmung verbreitet, dass ich es mehrfach beiseite gelegt habe mit dem Entschluss, es nicht weiter zu lesen. Von Anfang an liegt ein melancholischer, teils sogar bedrohlicher Unterton unter allem, dass ich mich wirklich gefragt habe, warum ich weiter lese. Denn für mich sollte ein Buch unterhalten, indem es Spannung und/oder zumindest etwas gute Laune verbreitet. Ich bin definitiv auch kein Fan schnulziger "Happy End" Geschichten, aber ein Buch darf mich auch nicht von Anfang bis Ende deprimieren. Wie anfangs gesagt, eine gewisse Spannung hat der Titel, weil ich erfahren wollte, wie die drei Erzählstränge am Ende zusammen kommen. Aber von guter Laune ist absolut keine Spur. Ich musste mich nach dem Lesen immer mit etwas Anderem von Gelesenen ablenken, um nicht vollkommen deprimiert zu sein.

Außerdem kommt die Geschichte für meinen Geschmack erst viel zu spät in Fahrt. Es dauert gut und gerne 80 Seiten, eh endlich etwas Entscheidendes passiert (oder man zumindest versteht, worum es hier geht). Das Ende fand ich dann wiederum sehr vorhersehbar, so dass ich die letzten 60 Seiten fast nur noch überflogen habe.

Mein Fazit: Handwerklich ist dies sicher kein schlechtes Buch, aber die bedrohlich-düstere Stimmung war mir einfach zu viel - von mir keine Weiterempfehlung!