Cover-Bild Herr Schnuffels
  • Ersterscheinung: 21.02.2014
David Wiesner

Herr Schnuffels

Paula Hagemeier (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2015 in der Kategorie Bilderbuch! Herr Schnuffels ist ein ziemlich gelangweilter Kater. Bis sich eines Tages ein winziges Raumschiff samt außerirdischer Besatzung in die Wohnung verirrt. Kaum auf der Erde gelandet, müssen die kleinen grünen Männchen schon um ihr Leben fürchten, denn eine schreckliche schwarz-weiße Bestie macht Jagd auf sie. Zum Glück finden sie hinter der Heizung kleine krabbelige Verbündete, mit denen sie einen Fluchtplan schmieden. Ob sie es schaffen, Herrn Schnuffels auszutricksen und auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren?

Veröffentlicht am 23.11.2019

Comic über Außerirdische

Der Kater Herr Schnuffels hat an nichts Interesse. Sein Herrchen bringt ihm immer neues Spielzeug, um ihn zu locken, aber ihn interessiert wirklich gar nichts. Bis auf einmal ein Ufo in seinem Zimmer landet.

Herr ...

Herr Schnuffels ist ein eigensinniger fauler Kater, wie er im Buche steht. Nichts bringt ihn aus der Ruhe. Nichts stört ihn beim Schlafen und Nichtstun.
Eines Tages steht ein Ufo vor seiner Nase. Darin bewegt sich was und Herr Schnuffels bearbeitet es mit den Pfoten um es auf zu bekommen. Dabei rüttelt er die Außerirdischen so durcheinander das ein wichtiges Teil, das sie zum Starten brauchen kaputt geht.
Nun machen sich die grünen Männchen auf die Suche nach Ersatz. Dabei kommen sie in das Mauseloch. Hier entdecken sie alte Wandgemälde über die Katze und Ameisen und einen Marienkäfer. Die Tiere sind auch heute zur Stelle und helfen den Fremdländern. Sie finden Ersatz für die kaputte Scheibe und können mit Hilfe der neuen Freunde wieder in ihr Ufo gelangen und nach Hause fliegen. Zurück bleibt Herr Schnuffels der immer noch das Mauseloch beobachtet, in der Hoffnung das die kleinen Männchen zurück kommen.

Ein Comic, das fast ohne Worte auskommt. Die grünen Männchen sprechen zwar, aber nur in kryptischen Zeichen, die für mich nicht deutlich zu verstehen waren.
Hin und wieder sagt Herrn Schnuffels Mensch ein paar Worte, aber sonst spricht die Geschichte für sich selbst.

Ein Bilderbuch für Menschen die gerne ScienceFiction mögen und hier ihre eigene Geschichte zu den Bildern erzählen können.
Die Bilder sind wie Comics gemalt, auch mit verschiedenen kleinen Sequenzen auf einer Seite, unterbrochen durch schwarze Ränder.

Man muss es mögen, mein Fall war es nicht.