Cover-Bild Wir warten auf Weihnachten
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Dawn Casey

Wir warten auf Weihnachten

mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt
Anna Carlsson (Sprecher), Andreas Fröhlich (Sprecher), Kathrin Köller (Übersetzer)

Von mächtigen Schneeköniginnen, prächtigen Eisbären und magischen Abenteuern – ein besonderer Geschichtenschatz für die ganze Familie

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt und dunkel wird, beginnt die Zeit des Geschichtenerzählens. Dawn Casey hat achtzehn Erzählungen versammelt, die die Magie der Winterzeit feiern und auf eine Reise um die Welt einladen – von Nordamerika über Sibirien und China bis nach Schottland. Gemeinsam mit Schneemädchen und Bärenköniginnen werden eisige Länder erforscht und magische Abenteuer erlebt.

Ungekürzte Lesung mit Anna Carlsson, Andreas Fröhlich
2 CDs, 2h 35min

Veröffentlicht am 01.03.2022

Volkssagen aus aller Welt für die Winter- und Weihnachtszeit

In der stillen Winterzeit am Kamin (wer einen hat) sitzen, es sich mit Decken und Kissen gemütlich machen und Märchen lauschen oder selber erzählen. Die 18 winterlichen Geschichten und Erzählungen in diesem Hörbuch sind eine abwechslungsreiche Sammlung und ein Querschnitt durch Volkssagen aus aller Welt.

Enthalten sind folgende Geschichten:

Der weiße Bärenkönig (Norwegen)
Tanukis Gold (Japan)
Der Handschuh (Ukraine)
Ein Mantel für Mond (Polen)
Der Nussknacker nach E. T. A. Hoffmann
Die Poinsettie (Mexiko)
Das kleine Rotkehlchen (Schottland)
Der kleine schwarze Kater (Frankreich)
Das Schneemädchen (Russland)
Die silbernen Tannenzapfen (Deutschland)
Der Apfelbaummann (England)
Schwester und Bruder (Sibirien)
Die Mutter des Meeres (Grönland)
Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen
Das Geschenk des Hasen (China)
Die Kinder und die Sonne (Südafrika)
Die zwölf Monate (Griechenland)
Brigid und die Cailleach (Schottisch-Irische Sage)

Zugegeben, die meisten Geschichten sind mir nicht geläufig. Aber sie werden unaufdringlich und stimmungsvoll von Anna Carlsson oder Andreas Fröhlich gelesen und ermöglichen interessante Einblicke in den Volksglauben anderer Kulturkreise. Die Länge der einzelnen Erzählungen variiert. Sie sind jedoch nie zu langatmig oder ausschweifend. Das beiliegende Booklet enthält einige einführende Worte über den Ursprung und stimmt auf die jeweilige Erzählung ein. Zusätzlich wird das Booklet von mystischen Illustrationen verschönert, die richtig neugierig auf das zugehörige Buch machen, wenn ich ehrlich bin.

In der Altersempfehlung steht, dass die Geschichten für Kinder ab 5 Jahren geeignet sind. Stimmt voll und ganz. Sie sind kindgerecht aufgearbeitet und werden verständlich und stringent vorgelesen. Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt, dass die Erzählungen – vielleicht weil doch zu unbekannt und fremd anmutend – mal mehr, mal deutlich weniger Aufmerksamkeit fesseln konnten. Als begeisterte Leserin von Sagen aus aller Welt halte ich diese Sammlung für eine absolute Bereicherung und kann sie von ganzem Herzen empfehlen. Die Geschichten spiegeln die winterliche Stimmung wunderbar wider und es macht Spaß, den Erzählstimmen zu lauschen.

Ein kuschelig-winterliches Dankeschön für das Rezensionsexemplar geht an cbj audio und das Bloggerportal!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Weihnachtsstimmung dank märchenhaft-magischen Winterwelten

Hach, was für ein wunderschönes Cover! So schöne Illustrationen der winterlichen Märchenszenen - da ist es doch einen Augenblick schade, dass hier „Wir warten auf Weihnachten“ als Hörbuch und nicht als Hardcover-Ausgabe aus dem @knesebeck_verlag eingezogen ist… aber nur ganz kurz, denn zum einen sind im Booklet noch einige Illustrationen von Zanna Goldhawk enthalten und zum anderen werden die Märchen so toll gelesen, wie ich es nie könnte 😊 mit dem Vorlesen haben Anna Carlsson (Arielle!) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews!) bedeutend mehr Erfahrung als ich 😉, so dass die beiden CDs mit insgesamt 18 Geschichten sehr stimmungsvoll ist! Es sind winterliche, märchenhafte Geschichten aus allen Ländern, die ich hier erst einmal ohne Kinder gehört habe - auch wenn die Altersempfehlung „ab 5 Jahren“ lautet und ich nach dem Hören nun bestätigen kann, dass das passt: so richtig verstehen kann man doch manche Märchen erst, wenn man deutlich älter ist… Abgesehen davon werden gelegentlich verstorbene Personen (Männer, Väter) erwähnt, was hier auf sehr empfindsame kleine Zuhörer träfe und manche neugierige Nachfragen der Kinder („warum heißt es die Mond und nicht der?“) habe ich im Ohr, ohne dass sie gestellt wurden… ach ja, es war schon entspannter, ohne Kinder in die

abzutauchen 😉

Folgende Geschichten werden erzählt:

❄️ Der weiße Bärenkönig (Norwegen)

❄️ Tanukis Gold (Japan)

❄️ Der Handschuh (Ukraine)

❄️ Ein Mantel für Mond (Polen)

❄️ Der Nussknacker nach E. T. A. Hoffmann [die Protagonistin heißt hier Marie und nicht Clara, wie ich es aus dem Ballettstück kenne]

❄️ Die Poinsettie (Mexiko)

❄️ Das kleine Rotkehlchen (Schottland)

❄️ Der kleine schwarze Kater (Frankreich)

❄️ Das Schneemädchen (Russland)

❄️ Die silbernen Tanmenzapfen (Deutschland)

❄️ Der Apfelbaummann (England)

❄️ Schwester und Bruder (Sibirien)

❄️ Die Mutter des Meeres (Grönland)

❄️ Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen

❄️ Das Geschenk des Hasen (China)

❄️ Die Kinder und die Sonne (Südafrika)

❄️ Die zwölf Monate (Griechenland)

❄️ Brigid und die Cailleach (schottisch-Irisch)

Mir waren fast alle unbekannt, so dass diese CD unsere Sammlung hervorragend ergänzt! Die im Buch jeweils vorangehende Erklärung zum Ursprung des Märchens ist nicht vertont, sondern dem Booklet zu entnehmen. Ich glaube, wegen den bezaubernden Illustrationen wird das hochwertige Hardcoverbuch nun noch zusätzlich zum vorhandenen Hörbuch auf den Wunschzettel landen - für Märchen wird man schließlich nie zu alt 😉

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wintergeschichten aus aller Welt

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt und dunkel wird, beginnt die Zeit des Geschichtenerzählens. Dawn Casey hat 18 Erzählungen gesammelt, die die Magie der Winterzeit feiern und die Hörerin/den Hörer auf eine Reise um die Welt einladen. Die abwechslungsreiche Auswahl reicht von weihnachtlichen, uns bekannten Klassikern bis zu einer Sage aus der Kalahari-Wüste. Mit Schneemädchen und Bärenköniginnen werden eisige Länder erforscht und magische Abenteuer erlebt. Ein kleines Booklet gibt noch ein paar Zusatzinfos.

Der Autorin ist ein wunderbares Hörbuch für die ganze Familie gelungen. Die Geschichten sind so dicht und bildhaft erzählt, dass man sofort die Ohren spitzt und in die Handlung eintaucht.

Ein Hörbuch, das wunderbar in die Adventszeit passt.