Cover-Bild So viele liebe Lachgesichter
Dawn McNiff

So viele liebe Lachgesichter

Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum Mitmachen ab 2 Jahren
Zoe Waring (Illustrator)

Ein Lachen hilft in schwierigen Zeiten: Ein fröhliches Pappbilderbuch, das Kinder unterstützt

In der Stadt, in den Läden und beim Kinderarzt – überall tragen die Leute Masken, deshalb kannst du ihre Münder nicht sehen. Aber schau mal genau, die Augen von Busfahrerin, Arzt und Verkäuferin lachen dich an! Und wenn du die Maske aufklappst, erkennst du gleich: Alle zeigen dir ihr nettes Lachgesicht! Denn auch mit Maske kann man lachen und fröhlich sein.

Ein lustiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen und Spiegelfolie zum Entdecken und Mitmachen für Kinder ab 2 Jahren.

- Fördert die soziale Entwicklung
- Hilft, den Alltag zu verstehen
- Regt zum Mitmachen an
- Sorgt für gute Laune

Weitere Bücher zum Thema für die Altersgruppe:
Sandra Grimm/ Tessa Rath: Bleib gesund! Was du tun kannst, wenn die Viren fliegen

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen, aufgeklebten Klappen und Spiegelfolie

Veröffentlicht am 01.05.2021

Lacht da jemand unter der Maske ?

Ein niedliches Kleinkind-Bilderbuch aus dem Penguin junior Verlag , das jeden ein fröhliches Lächeln ins Gesicht zaubert.

Lacht da jemand unter der Maske ?...Ein fabelhafter Vorlese und Mitmachspaß , mit vielen Klappen zum Entdecken und Staunen. Ob an der Haltestelle , im Bus und Bahn oder in der Arztpraxis...überall entdecken die Kinder momentan Menschen mit Masken im Gesicht... Dieses fabelhafte Bilderbuch , zaubert den Kindern beim wegklappen der Maske , ein Lächeln ins Gesicht, denn unter jeder Maske versteckt sich ein lachendes Gesicht :) Einfach zauberhaft !

Die festen und farbenfrohen Bilderbuchseiten , sind optimal zum selbständigen Umblättern für die kleine Kinderhand. Auf der letzten Buchseite erwartet den Leser eine ganz besondere Überraschung... Ihr dürft gespannt sein...

Ein wertvolles Kinderbuch , das allen Kindern die Angst vor Menschen mit Maske nimmt... Oft beobachtet man ja, das kleine Kinder fremde Leute mit Maske ängstlich und befremdlich betrachten... Das bereitet mir sehr oft kurz Herzschmerz und ich bin wirklich froh um ein so tolles und dabei fröhlich machendes Kinderbuch :) Wer hätte gedacht , das dieses Thema für junge Eltern mal so wichtig wird :( Für mich ein fünf Sterne Kleinkinderbuch , das definitiv Gute Laune macht und den Kleinen hilft, den Alltag besser zu verstehen :)

Veröffentlicht am 28.04.2021

Unter der Maske wird ja doch gelacht.

Gerade tragen die Menschen überall Masken, beim Einkaufen, beim Busfahren und beim Arzt. Aber schau mal genau hin, denn darunter wird gelacht! Dank toller Klappen kann man bei diesem Buch die Masken „verschwinden“ lassen und ein Lachgesicht darunter entdecken.

Dieses Buch finde ich gerade absolut aktuell und so habe ich mich darüber echt gefreut. Die Aufmachung gefällt mir unheimlich gut, tolle Farben, generell schön bunt gehalten, aber in einem guten Maß. Die Texte je Seite halten sich in Grenzen, d.h. man hat hier maximal zwei Sätze, bei denen sich ein Teil wegen der Masken immer wieder wiederholt – „Unter hinter der Maske – glaubst du es nicht? – zeigt die jeweilige Person dir ein Lachgesicht“. Der Lachgesicht-Teil ist dann hinter der wegklappbaren Maske auf dem großen Personenbild auf der rechten Buchseite abgedruckt.

Die Bilder finde ich gut gewählt, also die Zeichnungen. Die Personen sind groß und gut erkennbar abgebildet.

Die Auswahl an Personen, die hier gezeigt werden, finde ich gut gewählt, so sind die verschiedensten Personengruppen angesprochen. Bei den Masken, die man zur Seite klappen kann, um darunter dann das Lachgesicht zu sehen, handelt es sich um eine beschichtete Art Pappkarton, der aber eher dünn ist. So trägt die Maske generell nicht auf, ich habe aber bedenken wie langlebig dies so ist, wenn Kinderhände mal etwas „robuster“ damit umgehen. Grundsätzlich sind die Seiten aus dickerer Pappe, so dass das Buch wirklich stabil ist.

Unser absoluter Favorit ist der Spiegel ganz hinten im Buch, bei dem man auch eine Maske wegklappen kann – und sich so sein eigenes Lachgesicht darunter ansehen kann.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 2 Jahren, was fürs Verstehen bestimmt gut ist. Wir haben es uns vorher schon angesehen und der Nachwuchs konnte direkt damit umgehen – mit der Maske, was mich erstaunt und gefreut hat.

Von uns gibt es für dieses absolut aktuelle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wichtige Botschaft für die Kleinsten

Unsere Mitmenschen sehen wir seit nunmehr fast einem Jahr mit Masken. “So viele liebe Lachgesichter” greift dies für die Kleinsten wundervoll auf!
In diesem Pappbilderbuch begegnen die Kleinen unter anderem ...

In diesem Pappbilderbuch begegnen die Kleinen unter anderem einer Busfahrerin, einem Arzt und einer Verkäuferin - alle tragen den bekannten Mund-Nasen-Schutz und haben “lachende Augen”. Alle Masken lassen sich klappen und es erscheint ein wunderbar sympathisches Lachgesicht. Eine tolle Überraschung ist die letzte Seite - da sieht man in der Spiegelfolie die lachenden Augen der Buchbetrachter - natürlich ebenso mit wegklappbarer Maske. Die bunten, fröhlichen Illustrationen von machen einfach gute Laune und zaubern ein Lachgesicht!
Ein absolut tolles Buch für die Kleinen, das den aktuellen Alltag spielerisch und positiv aufgreift!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Tolles Kinderbuch

Heute stelle ich ein Buch vor, das bestimmt einige verwundern wird. Schließlich habe ich keine Kinder. Wieso ist hier also das Kinderbuch “So viele liebe Lachgesichter” von Dawn McNiff und Zoe Waring? Ich habe eine Nichte (5) und einen Neffen (2) in spe! Außerdem finde ich die Idee des Buchs richtig gut! Danke an @bloggerportal und @penguinjunior_verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieses Kinderbuch ist ein Pappbilderbuch mit vielen Klappen und einer Spiegelfolie am Ende. Es lädt zum Entdecken und Mitmachen für Kinder ab 2 Jahren ein. Die Masken der Figuren können aufgeklappt werden, sodass dahinter die Lachgesichter zu erkennen sind!

Besonders cool finde ich, dass nicht alle Figuren weiß codiert sind, sondern auch ein Schwarzer Arzt und weitere PoC codierte Figuren vorkommen. Noch besser wäre es gewesen, wenn auch sichtbare Behinderung Repräsentation gefunden hätte. So, wie hat es aber den Kindern gefallen? Ich habe das Buch den beiden vorgelesen und sie hatten großen Spaß mit den Masken-Klappen. Dem Zweijährigen schien die Spiegelfolie besonders zu gefallen. Sogar am nächsten Tag hat das Mädchen explizit nochmal nach dem Buch verlangt, um darin zu blättern, sich die Texte vorlesen zu lassen und mit den Masken-Klappen zu spielen.

Von den Kindern kriegt das Buch ein Daumen hoch. (Auch wenn ich mir unsicher bin, ob der Zweijährige schon versteht, was ein Daumen nach oben bedeutet.)

Veröffentlicht am 14.04.2021

Hilfreiches Mitmachbuch

"So viele liebe Lachgesichter" von Dawn McNiff und Zoe Waring erscheint im Penguin Junior Verlag für die Altersklasse ab 2 Jahren.

Überall tragen nun alle Menschen Masken und verdecken damit Mund und ...

Überall tragen nun alle Menschen Masken und verdecken damit Mund und Nase, nur die Augen schauen noch heraus. Wie sehen sie wohl unter der Maske aus, sind sie fröhlich oder vielleicht eher grimmig? Bei manchen Augen sieht man das Lachen auch mit Maske, die Augen strahlen. Schau doch mal genau hin.

Dieses robuste Pappbilderbuch zeigt Gesichter und anstelle der Masken gibt es bunte Klappen. Diese sollen Kinder einladen, dahinter zu blicken. Wer versteckt sich hinter der Maske, zum Vorschein kommen ein dunkelhäutiger Arzt, eine Busfahrerin und eine Verkäuferin. Es sind alles fröhliche Lachgesichter und diese Erfahrung soll Kindern die Angst nehmen. Am Ende sorgt eine Spiegelfolie für den Überraschungseffekt, wenn das Kind sich selbst erkennt.

Es ist ein tolles Pappbilderbuch, das die soziale Entwicklung fördert und Kinder zum Mitmachen animiert. So lernen sie, mit der veränderten Situation im Alltag umzugehen und den Maskengesichtern ohne Angst zu begegnen. Alle Gesichter im Buch lächeln, was für eine schöne Erkenntnis.

Größeren Kindern kann man erklären, dass die Augen auch eine Sprache sprechen und man die Stimmung der Person auch ohne Mund und Nase zu sehen, einschätzen kann.

Es gibt nur wenig Text, der zum Teil gereimt ist und sich in einigen Sätzen wiederholt. Das ist für kleine Kinder genau richtig.

Gut gefallen hat mir auch die Diversität der abgebildeten Menschen, ein dunkelhäutiger Arzt und eine Busfahrerin sieht man ja auch im Alltag. So wird es für Kinder auch völlig selbstverständlich, sie hier zu sehen.

Dieses sehr robuste Buch ist hilfreich, um Kindern spielerisch unseren derzeitigen Alltag näherzubringen und ihnen Ängste zu nehmen.