Cover-Bild Der Glanz des Feuers
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Deana Zinßmeister

Der Glanz des Feuers

Historischer Roman
Ein farbenprächtiger historischer Roman um zwei Schwestern, Machtgier, Liebe und Eifersucht

Württemberg 1607. Nach dem Verlust ihrer Eltern schließen sich die Schwestern Apollonia und Agnes einer Gruppe von Vagabunden an. Sie genießen die neue Freiheit, und die 17-jährige Apollonia verliebt sich schon bald in Michael, den charismatischen Anführer der Gruppe. Doch als Herzog Friedrich I. stirbt, bricht Unruhe im Land aus: In ganz Württemberg werden Feuer gelegt, und der Thronfolger fällt einem Mordanschlag zum Opfer. Die junge Agnes ist die Einzige, die weiß, wer hinter dem Komplott steckt. Aber dieses Wissen ist brandgefährlich und könnte sie und ihre Liebsten das Leben kosten …

Die packende, unabhängig zu lesende Fortsetzung von »Die Farbe des Goldes«

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schicksalstage im Glanz des Feuers

Das Schicksal meint es nicht gut mit Ihnen. Apollina und Agnes – zwei Schwestern – sind Anfang des 17. Jahrhundert auf sich alleine gestellt und müssen irgendwie versuchen zu überleben. Schutzlos - sogar der Willkür des korrupten Pfarrers ausgeliefert - schließen sie sich einer Vagantengruppe um Michael an. Aber kann Michael ihnen helfen, insbesondere als Agnes einen Komplott belauscht, der einen Anschlag auf den Herzog von Württemberg beinhaltet? Und hat die Liebe von Apollina zu Michael eine Chance, oder entscheidet er sich für Brid, seiner Begleiterin in der Vagantengruppe?
„Der Glanz des Feuers“ ist der neueste von 13 Romanen von Deanna Zinßmeister und der ist ihr sehr gut geglückt! Bereits das Cover in den Feuerfarben Orange und der Titel sind sehr gelungen und erinnern an den Vorgängerband „Die Farbe des Goldes“. „Der Glanz des Feuers“ knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, allerdings ist jeder Roman für sich eine abgeschlossene Erzählung und deswegen auch sehr gut einzeln zu lesen. Unerwartete Wendungen laden den Leser immer wieder zum Staunen ein, wobei die Geschichte absolut logisch aufgebaut ist. Es ist Zinßmeisters angenehmer Schreibstil, der dieses Buch ehrlich, vertraut und absolut lesenswert macht und sich dadurch zu einem echten Pageturner entwickelt. Deanna Zinßmeister widmet sich seit einigen Jahren ganz dem Schreiben von historischen Romanen. Auch wenn im „Glanz des Feuers“ nur Friedrich I. und sein Sohn Johann Friedrich, die Herzoge von Württemberg reale historische Figuren darstellen, so sind historische Details sehr gut eingearbeitet und bilden eine spannender Fiktion, die teilweise tatsächlich so hätte stattfinden können.
In diesem Roman lernen wir die Schwestern Apollina und Agnes kennen. Während Apollina die Sorge um ihre kleine Schwester oftmals vor ihr eigenes Glück stellt und versucht mit ehrlicher Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ist Agnes der Meinung, dass die zu viel haben, auch gerne mit den Armen teilen dürfen, dabei nimmt sie es mit dem Eigentum anderer nicht ganz so ernst. Beide unterschiedlichen Schwestern sind herzensgut, sympathisch und absolut taff. Gerade in der heutigen Zeit kann sich niemand vorstellen vor welchen Herausforderungen alleinstehende Frauen Anfang des 17. Jahrhunderts gestellt wurden, beide meistern diese mit Bravour! Mit den beiden Schwestern aber auch mit Michael, dem das Schicksal auch nicht immer wohlgesonnen ist, geht der Leser durch dick und dünn. Aber nicht nur diese drei sind mir zu lieben Freunden geworden, auch die anderen Figuren wurden von Deanna Zinßmeister sehr authentisch gezeichnet.
„Der Glanz des Feuers“ steckt von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen. Bis zum Schluss bangt der Leser mit Apollina und Michael, wie sie die Prüfungen, die das Leben ihnen aufgibt meistern können. Dadurch hält dieser Roman auf jeder Seite einen eigenen Spannungsbogen bereit, der das Buch absolut lesenswert macht.
Fazit:
„Der Glanz des Feuers“ von Deanna Zinßmeister ist ein packendes Buch mit Tiefgang sowie liebenswerten Charakteren. Deanna Zinßmeister schreibt so authentisch und lebensnah, dass sich der Leser mitten in der Geschichte fühlt, Herzklopfen genauso eingeschlossen wie die Sorge um das Überleben. Für dieses Buch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein spannungsgeladener, historischer Roman um Macht, Eifersucht und Liebe

Inhalt: Völlig auf sich allein gestellt schließen sich Apollonia und ihre Schwester Agnes dem Vagabunden Michael an. Doch ein Komplott gegen den Thronfolger Friedrichs I. bringt alle drei in große Gefahr, denn ihr Wissen wird für sie zum Verhängnis...

Meinung: Es ist das erste Buch der Autorin und ich war angenehm überrascht, weil auch hier wieder Fiktion mit historischen Persönlichkeiten verknüpft sind. Ein lebendiger Schreibstil, der einen mit all den Wendungen und Begebenheiten tief in die Vergangenheit eintauchen lässt und mitreißt. Man spürt die Kälte des Winters, den Hunger, die Armut, die Gefahr. Die beiden Mädchen sind aufrichtig, versuchen in einer feindlichen, ungerechten Welt zu überleben und dennoch niemandem zu schaden.

Die Schilderungen und das Interesse Herzog Friedrichs für die Alchemie und der Suche nach dem Stein der Weisen sind unterhaltsam eingefügt. Genau damit startet auch die üble Intrige, in die die drei unverhofft reinrutschen und sämtliche Hoffnungen und Träume zerschlagen.

Die Geschichte startet mit zwei spannenden Begebenheiten, die schon sämtliches Kopfkino in Gang setzen, bis dann die eigentliche Geschichte beginnt und am Schluss die Aufklärung erfolgt, die ich so nicht erwartetet habe. Sehr raffiniert gemacht steigert die Spannung.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und eindrucksvoll, verschiedene Stellen sind auch ganz amüsant, was der Spannung gleichzeitig ein wenig Leichtigkeit gibt und es nicht ganz so düster und aussichtslos wirken lässt.

Die Auflösung war mir ein klein wenig zu einfach, kühl und unspektakulär, aber alles in allem ist dies ein lesenswerter und toller historischer Roman um Machtgier, Verschwörung, Liebe und Eifersucht, dessen Titel auf verschiedene Situationen passt und das Cover Einblick in die Epoche zeigt, in der die Geschichte spielt.