Cover-Bild Das Buch der Nacht
Band 3 der Reihe "All Souls"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2016
Deborah Harkness

Das Buch der Nacht

Christoph Göhler (Übersetzer)

Wenn die größte Gefahr eine Liebe hervorbringt, die stärker ist als das Leben selbst ...

Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeths der Ersten kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo sie neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana sehr trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden …

Veröffentlicht am 14.06.2021

Genauso spannend wie es bei Band 2 endete, geht es in Band 3 weiter.
Wobei mir hier etwas der Rückblick am Anfang des Buches gefehlt hat, dadurch könnten manche Leser etwas Probleme haben, reinzufinden.
Diana ...

Genauso spannend wie es bei Band 2 endete, geht es in Band 3 weiter.
Diana hat in diesem Teil mit einem schmerzlichen Verlust zu kämpfen.
Gemeinsam mit Matthew bereitet sie sich auf ihre Aufgabe vor.
Auch hier gilt es wieder neue Geheimnisse zu lüften und einige Abenteuer zu bestehen. Sie sind nervenaufreibend und manchmal kaum zu ertragen.
Hier wird uns sehr gut aufgezeigt, was die einzigartige Liebe von Diana und Matthew ausmacht. Wir bekommen dabei sämtliche Facetten ihrer Liebe zu spüren.
Immer wieder drohte mir das Herz stehen zu bleiben, weil es so atemberaubend spannend und unfassbar für mich war.
Auch hier gerät man von einem Extrem ins nächste.
Wir sehen alte Freunde, aber auch alte und neue Feinde wieder.
Dieser Teil war emotionaler und tiefgründiger als alle Teile vorher es vermochten.
Ich war ständig den Tränen nahe, mal aus Wut, aber auch vor Verzweiflung oder Rührung. Aber in diesem Band musste ich mir auch das ein oder andere Mal das grinsen verkneifen.
Das empfand ich als eine gelungene Mischung. Dadurch blieb für mich die Balance erhalten.
Wie auch in den letzten beiden Teilen, hat es Diana auch hier geschafft , mich immer wieder aufs neue zu überraschen. Gerade als ich dachte, ich kenne sie und dann kann nichts mehr kommen, hat sie wieder Fähigkeiten zu Tage getragen, die mich atemlos machten.
Es ist erstaunlich, wie viel Facetten diese Frau hat, sie erfindet sich einfach immer wieder neu.
Ich bin mehr als fasziniert von ihr.
Dieser letzte Teil der Trilogie spielt aber auch mit den Ängsten der Leser, ich musste immer wieder schlucken. Teilweise überfiel mich auch das Grauen, darum muss ich auch sagen, es ist stellenweise nicht unbedingt für sanfte Gemüter geeignet.
Viele Fragen, die wir uns bisher gestellt haben, werden hier sehr schlüssig und nachvollziehbar beantwortet.
Wir lernen den zentralen Teil dieses Buch kennen und ich finde einfach, er wurde sehr authentisch und schlüssig dargestellt.
Aber Diana hat in diesem Teil eine große Bürde zu tragen, nicht nur das sie mit ihrer Schwangerschaft genug zutun hat, nein auch das Buch und der Pakt machen einen zentralen Teil dieses Bandes aus.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, mitunter konnte ich fast die Schwangerschaft vergessen, aber diesen  Aspekt hat die Autorin sehr gut in die Geschichte eingewoben .
Auch dem  Geheimnis um “Ashmole 782” kommen wir näher und wir lernen Schritt für Schritt zu verstehen.
Man kann einfach nicht anders, als mit den Personen mitzufühlen und mitzuleiden.
Mir ist es sehr nahe gegangen  und es hat merklich meine Substanz angegriffen.
Ich fühlte mich fast so, als wäre ich ein Teil dieser Geschichte.
Auch die Magie und auch die Umgebung wurde hier wieder sehr realistisch und bildhaft dargestellt.
Die Charaktereigenschaften der Personen konnte ich immer sehr gut nachvollziehen, sie wirkten auf mich sehr echt und komplex.
Wie auch die letzten Bände, so entwickelt sich auch diese Geschichte als sehr komplex und unvorhersehbar. Worauf das ganze letztendlich hinauslief, hat selbst mich sehr überrascht.
Das Buch ist so aufgebaut das man immer mal wieder Ruhepausen bekommt, dabei bleibt jedoch die Spannung nicht auf der Strecke. Der Schlussakt endet nicht mit einem Urknall, sondern sanft und gut durchstrukturiert. Das hat mir sehr gut gefallen.
Alles hat einen guten Abschluss gefunden. Ich war am Ende nur etwas traurig, das ich Abschied nehmen musste. Denn mir ist die Geschichte und auch die Personen darin, sehr ans Herz gewachsen.
Abschiedstränen ließen sich dabei nicht vermeiden.
Auch hier erfahren wir größtenteils alles aus Dianas Sicht, aber auch andere Perspektiven erfahren wir, was mir wieder sehr gut gefallen hat.
Die einzelnen Kapitel sind normal bis lang.
Den Schreibstil empfand ich auch hier wieder als intelligent und einnehmend.
Auch dieser letzte Band übt einen Sog auf den Leser aus, den man sich nicht entziehen kann.
Nicht nur die Geschichte an sich hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Personen die darin vorkommen. Man sieht den Wandel wenn man einfach mal Resümee zieht und alles mal von Anfang an betrachtet.
Für mich ist diese Trilogie einfach etwas, dass jeder lesen sollte.
Es ist was völlig anderes, als was ich bisher gekannt hab.
Ich muss aber auch sagen, man sollte die Bände der Reihe nach lesen, sonst kann man nicht alles so nachvollziehen, wie es kommt.
Für mich ein echtes Highlight in diesem Jahr.
Ich bin völlig begeistert und hingerissen.
Das Cover wie auch der Titel passen sehr gut zu diesem Buch.

Fazit
Ein würdiger und gelungener Abschluss der Trilogie um Diana und Matthew.
Interessante Personen sowie Orte machen diesen Teil der Geschichte aus.
Die magische Seite des Buches verzaubert und präsentiert uns ein Kopfkino, dass uns sämtliche Emotionen entlockt.
Es macht uns traurig, aber auch froh.
Eine klare Leseempfehlung von mir.
Wer diese Trilogie nicht liest, hat definitiv etwas magisches und einzigartiges verpasst.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Das Buch der Nacht

Lange ersehnt, endlich schon zweimal gelesen (und die ersten beiden Bände auch nochmal), nun ist es vorbei – leider! “Das Buch der Nacht” von Deborah Harkness (erschienen im Blanvalet Verlag) hat mich in den letzten Tagen sehr in Beschlag genommen, ich habe es mehr als genossen, es zu lesen!

Was für ein furioses und spannendes Ende für die beiden Liebenden Diana und Matthew – Hexe und Vampir. Klar werden jetzt meine männlichen Weblog-Leser mit einem Augenzwinkern denken – wie romantisch und wie unrealistisch! Ist es aber in meinen weiblichen Augen gar nicht!

Es ist ein klasse Historien-Fantasy-Schmöker vom Feinsten!

Die Geschichte: Diana und Matthew sind von ihrer Zeitreise zurückgekehrt und Diana ist mit Zwillingen schwanger. Alle fragen sich nun, wie das gehen konnte, denn Vampire könne sich nicht biologisch fortpflanzen … Matthew und Co. versuchen die genologische Wunder wissenschaftlich zu untersuche … In der Jetztzeit schlägt das Böse in Form von Matthews Sohn Benjamin voll zu, dieser möchte Diana in seine Gewalt bekommen, sich auch biologisch fortpflanzen und die Familie, bestehend aus Hexen und Vampiren müssen sich gemeinsam formieren. Dann gilt es ja noch das Buch des Lebens “Ashmole 782” zu finden … Die Zeit läuft gegen die beiden, denn die Entbindung der Zwillinge steht unmittelbar bevor, auch das Rätsel um den Blutrausch ist noch nicht gelöst … Spannend bis zum Schluss ist Deborah Harkness eine tolle, sehr unterhaltsame und spannende Geschichte und ein toller Abschluß der Trilogie gelungen – leider ;-(.

Fazit: Für Fans von guter, historischer Fantasyliteratur, für Hexeninteressierte und noch nicht Vampir-gesättigte Vielleser und für alle anderen gilt: Unbedingt kaufen – lesen und zahlreich weiter verschenken ? …!! Dieses Buch und auch die beiden Vorbände sollten in keinem gut sortierten Bücherregal fehlen ? – auch nach mehrmaligen Lesen tun sich doch noch die einen oder anderen neuen Aspekte auf, man liest ja nie eine Geschichte gleich – hängt ja auch von der persönlichen Stimmung ab … Ich freue mich auf das nächste Buch von Deborah Harkness – ich liebe ihren Schreibstil, er ist flüssig, spannend und schlüssig!

Veröffentlicht am 11.08.2017

Das Geheimnis der Geheimnisse

Diana Bishop und Matthew Clermont sind wieder zurück in der Gegenwart. Ihre Reise in die Vergangenheit hat die beiden sehr verändert, vorallem auch ihre Beziehung zueinander gefestigt. Gemeinsam müssen sie für ihre Liebe zueinander und für ihre gesamte Familie kämpfen. Dabei zählt es neue Verbündete zu gewinnen und alten Feinden keine Chance zu lassen. Zusätzlich müssen sie auch noch das Manuskript Ashmole 782 wieder vervollständigen. Können sie alles unter einen Hut bringen oder ist die Verantwortung zu groß?

Mein Kommentar:
Die ist der letzte Band der All Souls Reihe. :( Die Reihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Jedes einzelne Buch davon hat mir gleich gut gefallen. Ich bin wirklich traurig, dass die Reihe beendet ist.

Dieses Buch ist aus den verschiedensten Sichten geschrieben. Mal in der Ich - Pespektive von Diana, mal als auktorialer Erzähler, der alles überblickt. Jedoch auch Matthew kommt manchmal zu Wort.

Die Wandlung, die die Charaktere im Laufe der Reihe hinlegten waren sehr schön zu beobachten. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Dianas Veränderungen sind viel offensichtlicher als die meisten anderen. Matthews Wandlung ist nicht ganz so gut sichtbar. Dennoch merkt man sie, wenn man aufmerksam die Bücher lest.

Diana wurde sehr viel Selbstbewusster und schaffte es ihre Angst zu überwinden. Sie nahm ihre Schicksal als Hexe an und kam immer besser mit ihren Kräften zu recht. Die Hexe weiß um ihre Macht und setzt sie, wenn nötig, auch ein. Diana würde alles für ihre Familie tun. Matthew sagte einmal sie seie das Herz der Familie. Damit hat er vollkommen recht. Diana wurde zum Dreh - und Angelpunkt der Familie Clairmont - Bishop.

Matthew war am Anfang sehr von seinen Schuldgefühlen geplagt. Der Vampir gab sich die Schuld an allem was passiert. Er war überaus beschützend gegenüber der Seinen, versuchte jedoch seine Interessen durchzusetzten ohne Rücksicht auf Verluste. Diana zeigte Matthew wieder was Liebe ist. Matthew neigte dazu Diana sehr einzuschrenken, damit ihr ja nichts passiert. Er engte Diana sehr ein. Mit der Zeit besserte sich dies jedoch und Diana hatte sehr viel mehr Freiheiten.

Im letzten Band wurde die Biologie wieder wichtiger. Marcus und Miriam sind wieder aufgetaucht und analysieren gemeinsam mit Chris, dem besten Freund von Diana, die Blut- und Speichelproben der Vampire, Dämonen und Hexen. Wieder ist jedoch alles sehr schön erklärt, ohne zu viel in die Materie einzudringen.

Das Buch wurde, wie seine Vorgänger, mit sehr viel Hingabe und Liebe zum Detail geschrieben. Ich finde es wirklich schade, dass die Reihe hiermit beendet ist. Ich kann die Reihe All Souls wirklich jedem empfehlen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 01.06.2017

Der krönende Abschluss der großen Saga...

Die Reihe hat mich schwer begeistert und ich finde es sehr schade, dass die Geschichte um Diana und Matthew schon vorbei ist.
Die Beiden sind einfach nur wundervoll zusammen und man spürt praktisch die ...

Die Beiden sind einfach nur wundervoll zusammen und man spürt praktisch die Funken zwischen den Beiden.
Der Schreibstil ist einfach nur einzigartig und ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe entdeckt habe und gelesen habe.
Die ganzen historischen Informationen waren sehr gut in die Geschichte eingearbeitet und haben ein gefühl der Glaubwürdigkeit und ein Gefühl, das man dazugehört geschaffen.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und so lebendig.
Die Handlung war am Anfang des ersten Bandes so verwirrend und verworren und jetzt ergibt alles einen Sinn. Es war die ganze Zeit über spannend. Intrigen, Rache und Ereignisse, die zwar schrecklich sind, aber so zur Geschichte gehören.
Das Buch, die ganz Reihe war sehr faszinierend und einfach nur toll, dass ich es so schade finde, dass die Geschichte um die Beiden schon vorbei ist.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Vampire, Hexen, Dämonen für den gehobenen Lesegeschmack!

INHALT:

INHALT:
Nach ihrer Zeitreise in das elisabethanische London kehren Diana und Matthew zurück in die Gegenwart. Doch dort warten nicht weniger große Herausforderungen auf sie: Es gilt Freunde und Familie wieder zu treffen und zu vereinen, Feinde zu bezwingen und einen tragischen Verlust zu verarbeiten. Die größte Bedrohung allerdings verbirgt sich noch im Dunkeln, kann jedoch die gesamte Zukunft ins Wanken bringen. Und schließlich ist da noch Ashmole 782 das dringend gefunden, mit den fehlenden Seiten verbunden und entschlüsselt werden muss um Diana und Matthews Familie und ihre Liebe zueinander zu retten…

EIGENE MEINUNG:
Auch hier habe ich mit dem botanischen Zusammenspiel von Blättern und Blüten der Pflanze auf dem Cover wieder so meine Probleme ;) aber an sich passt es wieder wunderbar zu den Vorgängern! Der Hintergrund ist diesmal in Blau gehalten und auch dem inhaltlichen Abschluss dieser Trilogie entspricht es für mich sehr gut!
Auch bei diesem 3. Teil auf jeden Fall noch der Hinweis, dass es – meiner Meinung nach – keinen Sinn macht diesen Teil ohne Kenntnis der ersten Bände zu lesen. Es ist eine extrem zusammenhängende Geschichte, bei der schon die Aufteilung in drei Teile ganz anders wirkt als in typischen Trilogien (Hauptteil – Mitte – Schluss). Es ist eher ein großes verwobenes Ganzes!

Was für die Vorgängerbände gilt, gilt auch in diesem Teil: Wir haben weiterhin vor allem erwachsene Protagonisten, einen Touch Liebe, eine extrem komplexe Thematik, durchaus etwas an Gewalt und insgesamt ist das ganze keine leichte Kost bzw. nichts für Zwischendurch. Alles ist sehr detailreich und akkurat beschrieben, in sich aber stets stimmig! Ich war bei diesem Teil einfach nur noch gespannt wie die Geschichte endet, was es mit der mysteriösen Gefahr auf sich hat und welchen Schatz Ashmole 782 letztendlich birgt!

Auch in diesem Band haben wir wieder einige Ortswechsel vor uns, was für mich sehr angenehm und abwechslungsreich zu lesen war! Allerdings ist es kein Vergleich zum 2. Band in dem wir ja in der Zeit gesprungen sind und vor allem historisches in den Mittelpunkt gerückt ist. Im Vergleich zum letzten Teil gibt es hier kein Glossar – geschadet hätte es auch nach 2 Bänden mit den Charakteren meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Die Suche nach den Buchseiten zu Ashmole 782 hat mir gut gefallen, auch wenn man sich fragen kann ob sie nicht zu leicht zu Diana und Matthew gefunden haben. Außerdem bietet dieser Teil wirklich schöne und ergreifende Momente. Vor allem Gallowglass habe ich unheimlich ins Herz geschlossen und hier ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte: Seine Zukunft ist mir zu offen gelassen und ich hätte mir da noch einen Funken HappyEnd gewünscht! Ein weiterer Kritikpunkt oder eine offene Frage ist für mich wie es nach dem Schluss mit Diana und Matthew in Bezug auf das „Altern“ weiter geht. Matthew wird als Vampir ja ewig jung bleiben…
Abgesehen davon kann ich mit dem Ende sehr gut leben und auch die Entwicklung die die Charaktere hier noch einmal genommen haben war wirklich schön. Diana und ihre Magie, vor allem das Weben von Zaubersprüchen, haben mich in diesem Teil bezaubert, trotzdem ist sie irgendwie auch „nach Hause zurückgekehrt“.

Den Hauptteil der Geschichte erleben wir erneut aus Matthews bzw. Dianas Sicht, allerdings wieder durchbrochen von anderen Charakteren, was mir sehr gut gefallen hat! Ich habe mittlerweile so viele von ihnen ins Herz geschlossen - Sarah, Em, Marthe, Phillipe, Ysabeau etc.! Die Nebencharaktere spielen hier wirklich eine große Rolle und über einen den wir schon in der Vergangenheit kennen gelernt haben und in diesem Teil wieder treffen habe ich mich besonders gefreut! :) Dieser Teil hat für mich alle Handlungsstränge und Personen zueinander geführt und besonders die Punkte Loyalität, Familie und Zusammenhalt hervorgehoben! Für den Bereich Alchemie aus dem 2. Band kam hier eine deutlich wissenschaftlichere Komponente hinzu, die mir wahnsinnig gut gefallen hat! Es war eine kleine Reise zu den Ursprüngen der Arten und mit Diana erneut in die Bibliothekswelten! Auch das Treffen mit anderen Hexen war wieder absolut super! In jedem Gebiet stellt dieses Buch für mich einen gewissen Anspruch an den Leser und braucht Interesse in vielen verschiedenen Bereichen. Es lebt von der Beschäftigung mit diesen Themen und klingt durchaus auch nach Beenden des Buches noch im Leser nach!

Für mich ein schöner Abschluss der Trilogie, der gekonnt die Brücken über die Jahrhunderte, verschiedenste Charaktere und Handlungen schlägt! Die Auflösung der vielen Fragen war genauso toll wie der Showdown zum Schluss! Hut ab vor der Autorin, die hier alle Irrungen, Wirrungen, Verstrickungen und Geschehnisse so vorausgeplant hat, dass es am Ende ein stimmiges Ganzes ergibt! Ich bin auch sehr gespannt, ob wir doch noch irgendwann etwas Neues von dieser Reihe zu hören bekommen, das Ende würde dies durchaus hergeben und ich würde mich freuen! :)

FAZIT:
Eine tolle Trilogie, rund um Hexen, Dämonen und Vampire, allerdings mit äußerst komplexer Thematik, erwachsenen Charakteren und einem großen historischen Teil! Auf keinen Fall eine Reihe für Nebenbei oder Zwischendurch!