Cover-Bild Maybe One Day - Liebe findet dich
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Debra Johnson

Maybe One Day - Liebe findet dich

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Über viele Jahre hat Jess geglaubt, dass der einzige Mann, den sie wirklich liebte, sie verlassen hat, als sie ihn am meisten brauchte. Doch als sie in ihrem Elternhaus eine versteckte Kiste entdeckt mit Karten und Briefen, die sie nie erhalten hat, erkennt sie, dass ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut war. Beflügelt von den Worten des Mannes, den sie verloren glaubte, folgt sie seinen Spuren. Obwohl so viel Zeit verstrichen ist, hofft Jess in ihrem tiefsten Herzen, dass sie ihn findet und sie eines Tages wieder zusammen sein werden. Ein zärtlicher und bewegender Roman, der einem das Herz bricht - und es wieder zusammensetzt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Eine sehr berührende Geschichte über Vergangenheitsbewältigung und eine verlorene Liebe

Jess Mutter ist verstorben und sie trauert, auch wenn sie es mit ihrer Mutter nicht immer leicht hatte. Als sie mit stöbern und ausmisten beginnt, findet sie auf dem Dachboden einen Karton, dessen Inhalt ihr den Boden unter den Füßen endgültig wegzieht.
Im Karton sind Karten und Briefe von Joe, dem einzigen Mann, den sie je geliebt hat und die sie noch nie gesehen hat.
Sie glaubte, Joe hätte sie nach einem Schicksalsschlag verlassen, als sie ihn doch so dringend gebraucht hätte.
Offenbar haben ihre Eltern verhindert, dass Joe Kontakt zu ihr hält und haben ihr die Post vorenthalten.
Nur zögerlich beginnt Jess die Briefe zu lesen und entscheidet, dass sie sich auf die Suche nach Joe machen möchte. Sie hofft sehr, dass sie ihn findet, die Wahrheit von damals erfährt und wieder mit Joe zusammen sein kann.

Gleich mit dem ersten Kapitel wurde ich in den Bann dieser gefühlvollen Geschichte gezogen. Ich-Erzählerin Jess spricht in diesem Kapitel über die Liebe, die einzige wahre Liebe, was das für sie ist, wie sie sie erlebt hat und von der Hoffnung, sie wiederzufinden. Schon dieses erste Kapitel ist so voller Poesie, dass ich da schon fast die Tränchen in den Augen hatte.
Danach erleben wir den Tag der Beerdigung von Jess‘ Mutter und wie sich ihr Cousin Michael reizend um sie kümmert.
Als sie Michael mitteilt, dass sie sich auf die Suche nach Joe machen wird, begleitet er sie. Gemeinsam suchen sie Belinda auf, eine frühere gemeinsame Freundin von Joe und Jess, die als Anwältin tätig ist und ebenfalls ihre Unterstützung zusagt.
Dann beginnt für die drei ein Roadtrip auf den Spuren von Joe …

Lange hat mich keine Geschichte mehr so berührt wie diese.
In Rückblicken erfahren wir von den Ereignissen in der Vergangenheit und auch Michael erfährt erst durch Belinda, welchen Schicksalsschlag Jess damals erleiden musste. Sie ist auch heute, 17 Jahre später noch nicht in der Lage, darüber zu sprechen.
Jess Schicksal ist mir sehr zu Herzen gegangen. Auch wenn ihre Eltern damals vielleicht dachten, sie tun das richtige zum Wohl ihrer Tochter, war ich unglaublich wütend auf die beiden und das was sie vor Jess verborgen haben.
Im Verlaufe der Suche und ihrer Reise über Irland, London, Cornwall und New York verändert sich Jess etwas. Ich hatte den Eindruck, dass sie erst jetzt damit beginnt, das Geschehene richtig zu verarbeiten.
Und auch wenn sie immer wieder Rückschläge bei ihrer Suche ertragen muss, sie gibt die Hoffnung nicht auf und sucht weiter.

Das war alles sehr gefühlvoll dargestellt aber es gab durchaus auch humorvolle Momente. Ich war völlig gefesselt von den Ereignissen und bewegt von den Briefen von Joe, die Jess so nach und nach alle liest. Auch findet sie in dem Karton kleine Kärtchen mit Botschaften, z. B. „Lies das, wenn du traurig bist“, die sie in den jeweils passenden Situationen liest.

Debra Johnson erzählt die Geschichte von Jess und Joe in einem sehr gefühlvollen, manchmal fast poetischen Schreibstil. Auch wenn es hier um eine große Liebe geht, kommt die Handlung völlig ohne Kitsch aus, löst aber so allerlei Gefühle beim Lesen aus.
Ich habe dieses Buch sehr genossen und der Roman hat, wie im Klappentext erwähnt, mir anfangs das Herz gebrochen es aber am Ende wieder zusammengesetzt!
Für mich war es ein Lesehighlight, an das ich noch lange denken werde!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.05.2021

tolles Buch

Jess glaubte jahrelang, dass Joe ihre große ...

Jess glaubte jahrelang, dass Joe ihre große Liebe sie verlassen hat. Denn nach einer großen Tragödie, hätte sie ihn sehr gebraucht. Als ihre Mutter starb, fand sie mit ihren schwulen Cousin all die Briefe die Joe ihr geschrieben hatte. Sie versucht Joe zu finden und hofft ein neues Leben mit ihm. Michael, ihre Freundin und eine Anwältin helfen ihr Joe zu finden, aber ob sie ihn finden ist fraglich.
Wenn ihr Wissen wollt ob sie Joe findet und mit ihm ein neues Leben beginnt, dann solltet ihr das Buch lesen. Es ist eine Liebesgeschichte mit Tiefgang. Ich habe sogar einige Tränen vergossen. Das Buch liest sich so gut, dass man nicht aufhören kann. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Holt es euch, denn sonst würdet ihr etwas verpassen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Maybe One Day - Liebe findet dich

Worum geht es?: Über viele Jahre hat Jess geglaubt, dass der einzige Mann, den sie wirklich liebte, sie verlassen hat, als sie ihn am meisten brauchte. Doch dann entdeckt sie in ihrem Elternhaus eine versteckte Kiste mit Karten und Briefen von Joe, die sie nie erhalten hat. Ihr Leben war auf einer Lüge aufgebaut. Beflügelt von den Worten des Mannes, den sie verloren glaubte, folgt sie seinen Spuren. Zusammen mit ihrem Cousin Michael und ihrer Freundin und Anwältin Belinda startet sie zu einem abenteuerlichen Roadtrip, der sie von Manchester über Irland, London und Cornwall bis nach New York führt. Obwohl so viel Zeit verstrichen ist, hofft Jess in ihrem tiefsten Herzen, dass sie Joe findet und sie eines Tages wieder zusammen sein werden.

Das Cover: Das Cover ist sehr schön und dezent gehalten, wirkte aber auf den ersten Blick für mich recht unspektakulär. Je mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, habe ich verstanden, warum man sich ausgerechnet für dieses Motiv entschieden hat. Es ist ein Symbol für die Zerbrechlichkeit einer Liebe. Der Schriftzug passt sich dem Bild super an und der Titel ist treffend gewählt.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Jess erzählt. Zunächst begleitet man sie in der Gegenwart und erfährt ihre Geschichte, wie es zu der Beziehung mit Joe kam. Als dann die Suche nach Joe beginnt, wird peu à peu ihre Vergangenheit wieder aufgerollt. Besonders die Briefe von Joe haben mich sehr bewegt. Gerade das, hat dem Schreibstil noch dem Feinschliff verpasst. Mir persönlich, waren die Geschichte allerdings viel zu sehr in die Länge gezogen. Die Suche nach Joe beginnt erst nach ca. 150 Seiten, was mir einfach zu lange gedauert hat. Man hätte hier einiges kürzen können.

Die Hauptfiguren: Jess ist eine Frau, welche gerade den Tod ihrer Mutter betrauert. Beim Ausmisten des Dachbodens stößt sie auf alte Briefe von Joe, ihrer Jugendliebe. Sie ist immer davon ausgegangen, dass er sie verlassen hat. Nun will sie Joe finden und begibt sich auf eine spannende Reise. Ich habe Jess zutiefst bewundert. Bereits in jungen Jahren muss sie einen schweren Schicksalsschlag erleiden, welcher sie sehr geprägt hat. Ich finde es besonders toll, wie die Autorin das Thema Mental Health hier integriert hat. Es wird nichts beschönigt und kein unschönes Detail ausgelassen, aber dennoch ist man als Leser nicht traumatisiert oder verschreckt. Ihre Suche nach Joe war sehr interessant zu verfolgen und besonders die Charaktere denen sie begegnet, geben ihr neuen Mut. Jess kann man nur ins Herz schließen und ihr von Herzen das Beste wünschen.

Joe ist ein Mann, welcher Jess in jungen Jahren im College kennengelernt hat. Für ihn war es zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, dafür aber die große Liebe. Jess Eltern sind nicht von Joe angetan, da er in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen ist. Joe und Jess verbindet ein sehr schweres Schicksal und ich habe ihn dafür bewundert, wie stark er doch ist und damit umgeht. Es war einfach nur herzzerreißend, wie er noch viele Jahre an Jess Briefe geschrieben hat. Er kämpft um seine Liebe und hilft seinen Liebsten und geht dafür über Grenzen. So einen Mann, kann sich jede Frau nur wünschen.

Endfazit: Mit dem Buch habe ich mich etwas schwer getan. Die Geschichte ist toll und sehr bewegend und berührt von Herzen. Besonders die Briefe von Joe hatten es mir angetan. Der Schreibstil ist mir allerdings zu ausladend und das Tempo war mir einfach zu langsam. Es hat sich sehr gezogen. Die einzelnen Charaktere wiederum wurden sehr toll dargestellt und ich habe es genossen jeden einzelne Geschichte von ihnen zu hören. Insgesamt war es ein toller Roman mit sehr viel Gefühl und es gibt von mir eine Leseempfehlung.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.