Cover-Bild Der Weg zu Dir
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Defne Seidel

Der Weg zu Dir

Über Vergebung und Liebe
Viele Jahre sind vergangen, seit die Türkin Emily Bremen verlassen musste. Mittlerweile lebte die alleinerziehende Mutter zufrieden mit ihrer kleinen Tochter Peri in einer gemütlichen Wohnung in Berlin. Arbeiten konnte sie an den Vormittagen im Café Olive. Sogar ein neuer Nachbar war eingezogen, ein Deutscher. Marc war ein sehr junger attraktiver Mann, den es nicht zu stören schien, dass sie eine Tochter hatte. Es lief alles gut, bis die Vergangenheit Emily einholte. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, mit Familiendrama und Traditionen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Liebe kennet keine Hürden, nimmermehr laßet sie sich hindern!

Ein mehrdimensionales Buch über Liebe, Poesie, Religion, Essen, Kultur und noch viel viel mehr!

Emel, liebevoll Emily gerufen, ist in Bremen geboren und aufgewachsen, hat zwei jüngere Geschwister. Als siebzehnjährige lernt sie den gleichaltrigen Burak kennen und sie tun im türkischen und überhaupt muslimischen Kulturkreis etwas Verbotenes. Sie schlafen miteinander. Sie ist sehr verliebt und möchte ihn so gerne heiraten. Sie wird schwanger. Als sie ihm das mitteilen will, sagt er ihr zuerst, daß er mit seiner Familie nach München ziehe und sie eine Beziehungspause machen sollten.

Aus. Vorbei. Quasi in einer Nacht- und Nebelaktion nimmt Emily die nötigsten Sachen und haut nach Berlin zu ihrem Onkel Ali und dessen Frau Claudia ab. Diese sind sehr liebevoll und beschützend zu ihr. Ihre Eltern kommen zwar nach Berlin, aber sie weigert sich, den Vater des Kindes zu enthüllen. Für ihre Eltern ist sie gestorben, zumindest ihrem Vater, genauso wie Burak für sie gestorben ist.

Mittlerweile hat sie ein vierjähriges Mädchen namens Peri, das in den Kindergarten geht. Emily wohnt dank Vermittlung Alis im selben Haus zur Untermiete in einer Wohnung, in welchem sich auch Alis Café Olive befindet. Wann immer sie kann, arbeitet sie dort. Ihre Backkünste werden immer besser. Sie träumt von einem eigenen Café.

Marc, der eigentliche Mieter der Wohnung ist Dozent für Religionen und kehrt aus Freiburg zurück. Er ist sofort von Emily fasziniert und fängt bald an, um sie zu werben. Es gibt eine gütliche Lösung wegen der Wohnung. Kann sich Emilys verletztes Herz öffnen? Sie hat hohe Mauern um sich errichtet. Werden diese fallen? Wird Marc es schaffen, sie von seiner Aufrichtigkeit zu überzeugen? Wird Burak von Peri erfahren und wenn ja, wie reagiert er? Und wird sich Emily mit ihrer Familie versöhnen können, bevor es zu spät ist?

Dieses Buch ist mehr als eine Liebesgeschichte, mehr als die Schilderung einer zart aufblühenden Romanze. Marc, der Deutsche und Emily mit den türkischen Wurzeln. Er ist herrlich aufgeschlossen, zeigt echtes Interesse. Um so schöner, dieses interkulturelle Bereichern doch ist im Schatten des schrecklichen Attentats von Hanau. Warum tun Menschen so etwas? Sind wir nicht zunächst Menschen und Distinktionen im Grunde nicht bedeutungslos. Wir alle werden einmal sterben.

Im Buch erfährt man viel über die Aleviten, denn Emilys Mutter und Onkel sind welche. Religion kommt zur Sprache auf eine schöne, philosophische, versöhnende Art, ohne Dogma. Immerhin ist Marcs bester Freund Daniel Jude. Außerdem wird herrlich im ( türkischen ) Essen geschwelgt, daß man richtig Appetit bekommt! Erklärende Fußnoten sind sehr hilfreich.

Obendrein gibt es eine kulturelle Komponente mit Schwerpunkt Yunus Emre, einem Poeten, aus dessem Werk mehrmalig zitiert wird und ein wahrer Künstler des Wortes war.

So verblendet Defne Seidel auf äußerst elegante Art verschiedene Elemente passend zu einem Gesamtkunstwerk. Es ist eben viel mehr als ein Liebesroman. Es ruft zur interkulturellen und - religiösen Toleranz, aber mehr noch zum gegenseitigen echten Verstehen. Nur wenn das schafft, kann Brücken bauen und Hass, der nur wehtut überwinden. Trotzdem schlägt Kain Abel immer noch tot.....

Veröffentlicht am 04.03.2020

schönes Buch über das Leben zwischen den Kulturen

Es geht um die Türkin Emel - genannt Emily und ihre kleine Tochter Peri. Sie lebt in Berlin in ihrer kleinen Wohnung, arbeitet in einem Cafe von ihrem Onkel und lernt Marc kennen. Sie nähern sich an aber das ist nicht so einfach. Denn Emily trägt ihre Päckchen aus der Vergangenheit. Dann ist die türkische Kultur da und die deutsche Kultur. Feine Unterschiede, welche groß sind, wenn man nicht aufpasst. Aber es ist möglich zwischen den Kulturen zu leben. Es lohnt sich! Meine Familie und ich leben auch zwischen den Kulturen und das ganz wunderbar.

Ein schönes Buch - das Buchcover passt sehr gut zum Text. und der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen sondern wollte immer weiterlesen und es hat sich gelohnt. Vielen Dank für so ein schönes Buch. Und vor allem das Thema ist immer wieder aktuell!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Schöne Story über Liebe und Vergebung

Erst mal muss ichnwas zu diesem tollen Cover sagen 💕😍 es ist so schön gezeichnet mit einigen dernberühmtesten Sehenswürdigkeiten Istanbul's und ichnl liebe dieses Cover was wie heimkehren ist. In dem Buch gehts um die junge Türkin Emel(Emily) die ihre Heimatstadt Bremen verlässt und mit Ihrer kleinen Tochter Peri in Berlin in der Nähe ihres Onkels wohnt. Sie lernt Ihren neuen Nachbarn Marc kennen, der viel uber die Weltreligionen stdudiert auch ein Auslandsjahr in Istanbul hat ihm viel beigebracht. Marc lernt Emily kennen und ihn stört es auch nicht das sie eine alleinerziehende Mutter ist. Sie hat den Traum ein eigenes Cafe zu eröffnen und tut viel dafür. Doch dann holt Emily ihre Vergangenheit ein und sie muss sich ihren Ängsten stellen. Marc Emel und Peri sind starke Charaktere die sehr gutmütig sind. Auch die Nebencharaktere, der Onkel von Emkly und Claudia und die Freunde von Marc sind sehr sympathisch. Eine wunderschöne Liebesgeschichte über zwei Verschiedene Kulturen und die Vorurteile in der Gesellschaft und vor allem um Liebebund Vergebung . Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Kann diese schöne Geschichte nur weiterempfehlen.danke liebe Defne für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Liebe kennt keine Religion

Defne Seidels Buch 'Der Weg zu dir' behandelt die Liebe zweier Menschen, die unterschiedliche Religionen und Kulturen haben.

Emily wurde ungewollt schwanger und wurde von ihrem Freund verlassen. Sie ...

Emily wurde ungewollt schwanger und wurde von ihrem Freund verlassen. Sie entschied sich ihr Kind auszutragen und verliert deshalb ihre muslimische Familie. Als sie einen Deutschen kennenlernt, verändert sich ihr Leben...

Zuerst möchte ich anmerken, dass mir das Cover sehr gefällt. Dieses Buch weckt schon allein dadurch Interesse!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Deshalb möchte man das Buch gar nicht weglegen und ertappt sich dabei wie weit man schon gekommen ist.

Mir persönlich hat nur etwas Spannung gefehlt und an einigen Stellen war mir Emily dann doch zu oberflächlich - nur ein Minipunkt! :)

Das Buch ist definitiv zu empfehlen und bekommt deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Bremen und Berlin, Vergangenheit und Zukunft

Die junge Türkin Ernel, von allen Emily genannt, ist in Deutschland aufgewachsen.

Nachdem sie mit 17 jahen ungewollt schwanger gewordden ist und sich ihr Freund von ihr trennte, lebt sie in Berlin und arbeitet für ihren Onkel Ali in einem Cafe und kümmert sich ansonsten nur um ihre Tochter Peri, die jetzt 4 Jahre alt ist.Mit wenig geld versuchen sie in einer kleinen Wohnung über die Runden zu kommen, die Zukunftsaussichten sind eher schwierig. Als Leser fällt es leicht, Emilys Sorgen zu teilen.
Ihr Leben ändert sich durch die Begegnung mit Marc. Es entstehen neue Möglichkeiten, aber mkit der Vergangenheit muss auch noch abgeschlossen werden. Dazu reist sie noch einmal zurück nach Brmen, wo ihre Eltern leben. Später gibt es auch eine kurze Passage in Istanbul.

Die türkischstämmige Autorin Defne Seidel schafft es, die Figuren sympathisch zu gestaltet.
Das gilt neben Emily und ihrer süßen Tochter Peri auch besonders für Nebenfiguren wie Onkel Ali und eine Nachbarin, Tante Meliha, die versuchen, Emily zu unterstützen.
In einem Nebenplot gibt es ein paar Passagen über Glauben und Kultur türkischer Aleviten, da Onkel Ali und auch Emily von Aleviten abstammen.

Es war interessant, Emilys Weg zu ein Stück zu begleiten und der Roman konnte etwas über das Leben türkischstämmiger Deutscher und kultureller Einflüsse mitteilen.