Cover-Bild Die Jasminblütengasse
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
  • ISBN: 9783956319099
Defne Seidel

Die Jasminblütengasse

Die junge Abiturschülerin Ela, die mit ihrer Familie in Berlin lebt, soll einen Aufsatz über die Migrantengeschichte ihrer Familie schreiben. Bisher dachte sie nie über ihre Familiengeschichte nach. Ihre in Berlin geborene Mutter Asli kann ihr leider nicht viel helfen. Das lässt Ela nachdenklich werden, warum kennt sie den Grund nicht, den ihre Großmutter Türkan dazu bewegt hatte, nach Deutschland auszuwandern? Fragen konnte sie sie auch nicht, denn sie war gerade mit ihrer langjährigen Freundin Seval auf einer Reise durch die Türkei, um ihre fünfzigjährige Freundschaft zu feiern.
Was ist vor fünfzig Jahren passiert?
Wird Ela das Geheimnis der Vergangenheit lösen können?

Veröffentlicht am 25.01.2023

Sehr berührend geschrieben

Das Cover sieht sehr gut aus. Der Kontrast zwischen einfarbig und bunt ist gelungen. Der Klappentext liest sich sehr spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

Wer sich mit dem Thema ...

Wer sich mit dem Thema Migranten schon auseinander gesetzt hat, für den ist dieses Epos genau richtig. Die Autorin beschreibt anschaulich und mit dem nötigen Respekt gegenüber Migranten das Leben dieser Menschen in Deutschland. Wie schwer es ist Fuß zu fassen , sich anzupassen in einem fremden Land und mit der Mentalität zurecht zu kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, modern und sehr berührend zum Teil . Die einzelnen Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in die Geschichte rein versetzen.
Es wird in zwei Zeitebenen erzählt , die aber sehr gut miteinander verschmelzen.

1. Als die Großmutter noch in der Türkei lebte , Frauen unterdrückt und keinerlei Rechte hat. Ein sehr sensibles Thema, daß die Autorin mit sehr viel Feingefühl beschrieben hat.
2. Elas Leben in Deutschland und ihre Rolle in der Gesellschaft. Sie setzt sich in ihrem Aufsatz mit dem Migrationshintergrund ihrer Familie auseinander und nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise .

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann euch das Buch empfehlen. Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft für ihr Buch.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Jasminblütengasse - sprunghaft und durcheinander

Die Jasminblütengasse, von Defne Seidel

Cover:
Gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Die junge Abiturientin Ela muss für die Schule einen Aufsatz über den Migrationshintergrund ihrer Familie schreiben.
Bisher ...

Die Jasminblütengasse, von Defne Seidel

Cover:
Gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Bisher hat sie sich nie damit befasst.
Auch ihre Mutter, die schon in Deutschland geboren ist kann ihr nicht viel darüber erzählen.
Unglücklicherweise ist ihre Oma, Türkan, die aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist, gerade nicht da.

Und dann wird die Geschichte erzählt
In zwei Erzählsträngen, einmal in der Vergangenheit, als die Oma noch eine Jugendliche war und dann wieder in der Gegenwart in Elas Zeit.

Alles wird sehr sprunghaft und durcheinander erzählt.
Es fällt mir sehr schwer dem Ganzen zu folgen und es zu verstehen.
Was klar wird. Es war eine sehr schwierige Zeit in der Türkei, in Istanbul. Die Frauen hatten so gut wie keine Rechte.

Schreibweise: aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. – das ist gut.
Leider schafft die indirekte, beschreibende Art, eine Distanz.
Ich fühl mich nur als Beobachter, nicht mitten drin. Und ich komme den handelnden Personen nicht nähr.

Leider muss ich anmerken dass das Lektorat hier eine sehr schlechte Arbeit abgeliefert hat. Sowohl teilweisen in der Wortwahl, in der Rechtschreibung und auch mit der Grammatik.

Autorin:
Defne bedeutet in türkischer und alt-griechischer Sprache Lorbeer, der "Frieden" symbolisiert. Und Seidel als Nachname kommt ursprünglich aus "siedeln". Kein anderes Pseudonym wäre geeignet für eine in Deutschland lebende Autorin mit türkischen Wurzeln.

Ein schöner Roman in dem es die junge Ela, dem Migrationshintergrund ihrer Familie auf den Grund geht.
Der Schreibstil ist mir aber zu sprunghaft und zu durcheinander.
Von mir 3 Stern.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Familiengeschichte

Ela soll einen Schulaufsatz schreiben über die Migrantengeschichte ihrer Familie. Bei der Recherche dazu, stellt sie fest, dass es viele Geheimnisse gibt, über die nie gesprochen wurde. Mit Beharrlichkeit erfährt sie nach und nach mehr über die Beweggründe ihrer Großmutter Türkan,nach Deutschland auszuwandern.

Da mich das Thema sehr interessiert,war ich gespannt auf das Buch,leider kam ich mit der Umsetzung nicht zurecht.Die Präsentation erschien mir ziemlich unkoordiniert und die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, erschwerten den Lesefluss.
Ich habe großen Respekt vor der Autorin, ein Buch zu schreiben in einer Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist. Jedoch wäre hier ein gutes Lektorat und Korrektorat dringend nötig gewesen,um die sehr vielen Fehler auszumerzen,welche mich beim Lesen gestört haben.

Es tut mir leid, dass ich aus diesem Grund nur drei Sterne vergeben kann.