Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde
Band der Reihe "Freundebuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dela Kienle

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Gerhard Schröder (Illustrator), Astrid Vohwinkel (Illustrator), Silke Voigt (Illustrator), Ruby Warnecke (Illustrator), Katharina Wieker (Illustrator)

Alle Freundinnen und Freunde in einem Buch

Name, Geburtstag, Augenfarbe – aber auch Lieblingstier, größter Wunsch und leckerstes Essen: Hier kann jedes Kind eintragen, ankreuzen und aufmalen, was es am liebsten mag und macht. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite spannende Infos zu entdecken zu jeweils einem von fünf Lieblingsthemen: Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere und Meer. Das Buch ist der perfekter Begleiter für neugierige Grundschulkinder, die alles über ihre Freundinnen und Freunde wissen wollen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wo findest du dich wieder

Mal nichts zum Lesen, sondern zum Eintragen. Das klassische Poesiealbum hat sicherlich schon lange ausgedient, stattdessen gibt es heute also Freundebücher. Dieses ist eines davon und besonders ansprechend gestaltet: farbenfrohe Zeichnungen, Infokästen mit Sachwissen zum jeweilgen Thema, Charaktereigenschaften, Stärken, Wünsche und Vorlieben zum Ankreuzen. Man darf gespannt sein, wo sich der jeweilige Freund oder die jeweilige Freundin eher wiederfinden: bei Pferden, Astronauten, Dinosauriern usw.

Ein bisschen ins Grübeln gekommen bin ich allerdings. Wo man sich früher im Poesiealbum selbst Mühe gemacht hat bei Auswahl und Gestaltung, wird den Kindern heute nahezu alles abgenommen und von den Freunden bleiben letztendlich Checklisten übrig. Alles andere würde aber sicherlich nicht mehr in die Zeit passen, oder?

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schönes Freundebuch

Das "Wieso? Weshalb? Warum?"-Freundebuch ist eine tolle Idee. Welches Kind kennt diese Sachbuchreihe nicht?

Wie es bei Freundebüchern üblich ist, gibt es in diesem Buch pro Freund:in eine Doppelseite zum Ausfüllen. Jede Doppelseite hat ein von fünf Themen: Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere oder Meer, in einer sich wiederholenden Reihenfolge. Im Buch sind genug Seiten für das Kind und 27 Freunde.

Die Seiten sind im typischen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Stil schön illustriert und enthalten ein Wissenshäppchen, das dem Thema entspricht.

Das Buch kommt im A5 Format mit einem Hardcover, praktisch für kleine Hände, aber ein bisschen zu schmal für meinen Geschmack.

Der Fragebogen ist eher für Kinder geeignet, die schon lesen und schreiben können, da es viel zum Schreiben und Ankreuzen gibt und nicht so viel Platz zum Zeichnen.

Ein tolles Geschenk für kleine Wissens-Sammler.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nettes Freundebuch

Das Freundebuch überzeugt mit seiner Aufmachung. Das Cover ist kindgerecht gestaltet. Durch die Tiere und Astronauten ist es für Kinder ein wahrer Blickfang. Auch das A5 Format ist praktisch und so passt das Buch in jede Schultasche. Außerdem ist es ein Hardcover wodurch es länger hält.
Blättert man das Buch durch, so gibt es immer eine Doppelseite pro Kind, das sich einträgt. Diese ist nett gestaltet und hat spannende Kategorien. Ein besonderes Highlight ist die Kategorie "Das mag ich lieber", wo Kinder ihre Favoriten ankreuzen können. Die Seiten sind in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Tieren gestaltet. Das führt dazu, dass die Kinder sich auch auf der Seite verewigen können, die am besten zu ihnen passt.
Besonders gut zu "Wieso Weshalb Warum" passen die kurzen Facts, die jeweils rechts im Eck jeder Doppelseite stehen. Da lernt man beim Ausfüllen gleich etwas dazu.
Was mir jedoch fehlt sind Spezialseiten, wie ein Geburtstagskalender, Seiten für Lehrer*innen oder andere kreative Seiten, die zusätzlich gestaltet werden können.
Das Buch ist ein liebevoll gestaltetes Freundebuch, wo das Eintragen sicherlich Spaß macht.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Eine schöne Erinnerung an die Schulzeit

Der Titel im typischen Design der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe lässt bereits den Inhalt erahnen. Viele Kinder kennen die bunten Sachbücher zu ihre Lieblingsthemen. Doch dieses Buch hat ein ganz besonderes - und individuelles - Thema: "Meine Schulfreunde". In diesem Mitmachbuch können sich die Freunde jeweils das eigene Lieblingsthema, zum Beispiel Dinosaurier, Weltraum oder Ponys, aussuchen. Auf einer Doppelseite gibt es dann einige Fragen zu beantworten oder Kästchen auszufüllen. Zusätzlich enthalten die Seiten kurze Infoblöcke zum gewählten Wissensgebiet. So ein Buch sollte in keinem Tornister fehlen und ist später eine schöne Erinnerung an die Schulzeit. Etwa 28 MitschülerInnen können sich in diesem Buch verewigen. Ich finde das Buch nicht nicht außergewöhnlich, es ist eher klassich aufgemacht. Außerdem es preiswert.