Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dela Kienle

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Gerhard Schröder (Illustrator), Astrid Vohwinkel (Illustrator), Silke Voigt (Illustrator), Ruby Warnecke (Illustrator), Katharina Wieker (Illustrator)

Alle Freundinnen und Freunde in einem Buch

Name, Geburtstag, Augenfarbe – aber auch Lieblingstier, größter Wunsch und leckerstes Essen: Hier kann jedes Kind eintragen, ankreuzen und aufmalen, was es am liebsten mag und macht. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite spannende Infos zu entdecken zu jeweils einem von fünf Lieblingsthemen: Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere und Meer. Das Buch ist der perfekter Begleiter für neugierige Grundschulkinder, die alles über ihre Freundinnen und Freunde wissen wollen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Liebevoll gestaltetes Freundebuch für Grundschulkinder

Das Büchlein ist liebevoll aufgemacht, in der Art, wie die Freundebücher sind.

Das Büchlein ist liebevoll aufgemacht, in der Art, wie die Freundebücher sind.
Im DinA 5 Format mit einem Eingangsdoppelblatt für das Schulkind um dort seine Leidenschaften einzutragen, mit Platz für ein Foto und einem Plätzchen, seinen größten Wunsch aufzumalen.

Weiterhin Platz für 26 Freunde, die sich dort auf jeweils einer bunten Doppelseite verewigen können.
Auch mit ihren Lieblingstieren, Lieblingsessen usw. ebenfalls mit einem kleinen Platz für ein Foto, sowohl zum Malen für ihren größten Wunsch.

Interessant ist, daß es jeweils unterschiedliche Themenseiten sind, so daß für jeden der Freunde die richtige Seite zum ausfüllen vorhanden ist, je nach Neigung.
Sei es für Pferdefreunde, Dinofreundinnen, Astronautenliebhaber oder Fans von Wassertieren.
Auf den jeweiligen Seiten gibt es zudem kurze Erklärungen zum jeweiligen Themenschwerpunkt.
Die realistischen Zeichnungen auf den Seiten dazu runden das Bild ab und verleiten dazu, sich dort gerne einzutragen.

Fazit
Ein rundum gelungenes Freundebuch für kleine Grundschulkinder, die beim eintragen für ihre Freunde auch noch nebenbei etwas über bestimmte Themen lernen können.
Die bunten, liebevoll gestalteten Seiten laden dazu ein, sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen und Spaß am eintragen seiner Vorlieben zu bekommen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tolles Design, für Mädchen und Jungen geeignet

Wir sind große Fans der Marke Ravensburger; die Bücher haben eine durchweg sehr gute Qualität, so das man lange Freude daran hat. Aus diesem Grund finden wir auch das neue Freundebuch aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Serie sehr schön. Es ist schon durch einige Hände gegangen inzwischen, der stabile und gute Eindruck hat sich bestätigt. Besonder ut gefällt uns auch das sich das Buch gleichermassen an Mädchen und Jungen richtet, so kann sich jeder der Schulfreunde einepassende Seite aussuchen um sich zu verewigen. Schön ist auch das sich auf den Seiten einige interessante Fakten aus der Tierwelt, dem Weltall und weiterem aufgeführt sind die man so bestimmt nicht unbedingt erfahren hätte.
Das Format des Buches ist gut gewählt, es findet problemlos in der Schultasche platz.
Unser Fazit: Ein tolles Geschenk auch zur Einschulung für bleibende Erinnerungen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Modernes Posiealbum

Wir sind große Fans von der Reihe „Wieseo, Weshalb, Warum aus dem Ravensburger Verlag. Die Bücher sind immer kindgerecht, gute Aufklärung und gute Qualität.

Hier handelt es sich um das Freundebuch, meine ...

Hier handelt es sich um das Freundebuch, meine Schulfreunde. Diese ist ja hauptsächlich bei Mädchen immer hochangesagt. Umso schöner finde ich, die Gestaltung des Covers. Hier tummeln sich Dinosaurier. Endlich fühlen sich auch die Jungs angesprochen.

Das Buch ist stabil und sehr gut strukturiert. Die Illustrationen sind ansprechend. Es umfasst 64 Seiten und bietet auf jeweils einer Doppelseite insgesamt Platz für 27 Freundschaftseinträge.

Die Doppelseiten sind mit schönen Illustrationen zu den fünf verschiedenen Themen Weltraum, Pferde, Tiere, Dinosaurier und Meer gestaltet und bieten jeweils eine kurze, spannende, interessante Sachwissen-Info zum Thema.

Das Büchlein bietet auf jeder Doppelseite Platz um Infos wie Name, Geburtstag, Lieblingsfach, Lieblingstier, Hobbys und Lieblingsbuch anzugeben. Dazu gibt es einen Bereich zum Ankreuzen, ob man z.B. lieber das Meer oder die Berge mag, Sommer oder Winter und einige weitere. Ebenfalls kann angekreuzt werden, wie sich das Kind selbst beschreiben würde, z.B. wild, ruhig, mutig, klug, lustig, sportlich und einige weitere. Und schließlich gibt es noch Platz für ein Foto des jeweiligen Kindes und ein kleines Feld um den größten Wunsch zu malen.

Von mir gibt's daher eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wunderschönes Kinderbuch!

Ein wunderschönes Freundebuch von Wieso, Weshalb, warum.

Ein wunderschönes Freundebuch von Wieso, Weshalb, warum.

Dieses Freundebuch eignet sich hervorragend für Erstklässler, die am Start ihrer schulischen Karriere stehen und dabei sind neue Kontakte zu knüpfen sowie vielleicht den Freund fürs Leben zu finden. Auf über 60 Seiten ist genug Platz, um den ein oder anderen eintragen zu lassen. Das Schöne ist, dass jede Seite etwas anders gestaltet worden sind und damit unterschiedliche wissenschaftliche Themen im Vordergrund stehen. Mal sind es Dinosaurier, mal sind es Astronauten... Es gibt offene Fragen, aber auch Fragen mit Kreuzchen, um den Gegenüber besser kennen zu lernen. Es ist aufgrund der Farb- und Themenwahl eher für Jungen geeignet, dennoch kann ich mir auch vorstellen, dass Mädchen auch mit diesem Buch ihren Spaß haben werden.

Es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Freundebuch!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schönes Freundebuch das nicht auf ein spezifisches Geschlecht ausgelegt ist

Dieses Freundebuch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe hat ein schönes kompaktes Format mit einem Hardcover-Band. Das Cover ist schön bunt und für Kinder ansprechend. Wie in jedem Freundebuch ist die erste Seite für das Inhaber-Kind. Danach werden Standards abgefragt: Name, Geburtstag, Augen- und Haarfarbe, Lieblingsfach, Lieblingstier und -essen liebstes Buch, Hobbies, Eigenschaften u.ä. Und natürlich gibt es Platz für ein Foto und eine Zeichnung.

Positiv aufgefallen ist mir, und das hebt dieses Buch von anderen ab, das es 5 verschiedene Seitenaufmachungen als Hintergründe gibt. Da wären Pferde, Weltraum, Tiere, Meerestiere oder Dinosaurier. Das finde ich vorallem gut weil da sowohl Mädchen als auch Jungs eine für sich ansprechende Seite finden können in die sie sich gern eintragen.

Zusätzlich findet man auf jeder Seite kleine wissenwerte Infos.

Wir finden dieses Freundebuch wirklich sehr schön.