Cover-Bild Der Gesang der Flusskrebse
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

2 CDs
Luise Helm (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Ein Debüt mit durchschlagendem Erfolg« The Wall Street Journal

Die Geschichte einer eigenwilligen Außenseiterin – einfühlsam und packend gelesen von Luise Helm

In den 1960er-Jahren schwirren viele Gerüchte über Kya Clark durch die ruhige Küstenstadt Barkley Cove. Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kya öffnet sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das »Marschmädchen« ist schuld.

Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Veröffentlicht am 25.07.2022

ein tolles Hörbuch

Ich gebe zu, ich hatte das Buch schon gelesen. Aber da ich demnächst in den Film gehe, wollte ich es unbedingt nochmal genießen und dafür war das Hörbuch wirklich Klasse.

Die Geschichte hat mich auch ...

Die Geschichte hat mich auch beim zweiten Mal berührt. Das liegt vor allem an der schönen Sprache, mit der die Autorin glänzt und der Art, wie sie die Menschen, die Natur und das Wesen von beidem beschreibt. Das Schicksal der Hauptdarstellerin ist spannend und man fiebert mit ihr mit. Die Vorleserin macht ihren Job hervorragend und ich kann die Geschichte auch als Hörbuch nur wärmstens empfehlen. Solche Buchperlen kann man einfach problemlos mehrmals genießen und an liebe Menschen weiterschenken.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Spannend alles über Kyas Leben zu erfahren

Anfangs wusste ich gar nicht wohin mich die Geschichte führen wird. Man lernt das Mädchen Kya kennen und ihre Geschichte, wie sie allein gelassen wird, was sie in der Marsch ausmacht.

Es war eine sehr ...

Es war eine sehr berührende, emotionale Geschichte für mich. Ich konnte Kya und ihre Gedanken sehr nachvollziehen. Ich mochte sehr die bildhafte Sprache. Der Schreibstil ist sehr flüssig gewählt. Die Sprecherin passte super zur Story, sodass es sehr spannend, fesselnd blieb.

Mir bleibt die Geschichte noch eine Weile im Kopf!
Ich kann sie jeden wärmstens empfehlen. Für mich ist es definitiv ein Highlight gewesen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Das Marschmädchen hat mich beeindruckt !!!

Wow! Diesmal möchte ich meine Rezension direkt mit einem Begeisterungsausruf für eine ganz besondere Geschichte, die direkt unter die Haut geht, beginnen.

Sie katapultierte mich zurück in die 60er Jahre ...

Sie katapultierte mich zurück in die 60er Jahre in die Carolinas der USA. Inmitten des Marschlands lebt Kya mit ihrer Familie zurückgezogen in vollkommener Armut. Das war nicht immer so, denn Kyas Eltern kamen durchaus aus einst wohlhabenden Familien. Widrige Umstände und nicht zuletzt die Trunksucht und Rücksichtslosigkeit des Vaters treiben jedoch nach und nach die Kinder und schließlich auch die Mutter auf Nimmerwiedersehen aus dem Haus. So findet sich Kya bald erst nur mit dem Vater und dann ganz allein in der baufälligen Hütte im Marsch. Doch sie ist eine Kämpfernatur und kennt nicht nur jeden Halm und jedes Tier, sonders schafft es auch, sich in ganz jungen Jahren allein durchzuschlagen. Den Menschen gegenüber, die sie abwertend nur „das Marschmädchen“ nennen, ist sie scheu. Als sie sich endlich vorsichtig auf eine zarte Beziehung einlässt, wird sie bitter enttäuscht …

Mit einer Sprachgewalt, wunderbar umgesetzt nicht nur durch die Autorin Delia Owens sondern auch durch die begabte Sprecherin Luise Helm, verzauberte mich das Buch über viele Stunden. In zwei Erzählsträngen fokussiert der Roman die Lebensumstände des jungen Mädchens während sie aufwuchs und schließlich bei einem fesselnden Mordprozess. Wie habe ich mitgelitten und – gefiebert! Mir wird dieses wunderbare Hörbuch sicher noch eine Weile im Gedächtnis bleiben und ich vergebe mit voller Überzeugung absolut verdiente fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 05.04.2024

WOW

Dieses Buch ist fantastisch!

Obwohl der Einstieg etwas mühselig war, wurde es doch immer besser, je weiter man gelesen hat.

Dieses Buch ist fantastisch!

Man hat immer mehr Sympathie und Empathie für Kya, die ein so unfassbar ungerechte Kindheit hatte. Aber gleichzeitig hat man so genauso großen Respekt für dieses junge Mädchen und Frau, das von allen verlassen wurde und sich alleine durchs Leben schlagen muss.

Besonders hat mir einmal die Erzählweise gefallen und andererseits die zwei Zeitstränge, zwischen denen wir hin und her springen und so Kyas Geschichte erzählt wird.
Wir beginnen während Kyas Kindheit in den 1950s und verfolgen ihr Leben bis zum Höhepunkt des Buches im Jahr 1969 bzw. 1970, wo Kya als Hauptverdächtige in dem Mordprozess von Chase angeklagt ist. Die Geschichte endet im Jahr 2009, mit Kyas Tod und der offenen und vielleicht nicht so offenen Frage bzgl. Chases Tod.

Ich muss gestehen, dieses Buch ist etwas weit weg von dem, was ich normalerweise lese und die Tatsache, dass ich darauf aufmerksam wurde ist dank dem Film, der momentan in den Kinos läuft.
Trotzdem ist es ein tolles Buch und zurecht ein verfilmter Bestseller.

Ich habe mich auch etwas über die Autorin erkundigt. Owens ist Zoologin, was sowohl Tates als auch Kyas Beruf und Interesse, als auch die Beschreibungen des Marschlands erklärt. Toll, wenn man sowas so gelungen in ein Buch einarbeiten kann!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Das Marschmädchen

Kaya lebt in der Marsch. So nach und nach hat ihre gesamte Familie sie verlassen. Mit 10 Jahren ist sie auf sich alleine gestellt und kämpft ums Überleben. Nicht viele sind ihr wohlgesonnen. Sie wird gemobbt und zieht es daher vor für sich zu bleiben. Einzig zwei Jungs scheinen sich für sie zu interessieren, doch Kaya weiß nichts von der Liebe.
Als einer der beiden tot aufgefunden wird gerät sie in Verdacht daran Schuld zu sein.

Das Cover zeigt Kaya in ihrem Boot auf der Fahrt durch das Marschland. Sehr eindrucksvoll, diese Weite und Einsamkeit.

Kaya ist eine beeindruckende Protagonistin. Sie leidet unter dem frühen Verlust der Mutter und unter einem alkoholkranken Vater. Dem ist sie in frühester Jugend ganz alleine ausgeliefert. Jeder Tag ein Kampf ums Überleben.
Einzig Justin und seine Frau Mabel halten zu ihr und unterstützen sie,als sie mit 10 Jahren gänzlich auf sich alleine gestellt ist.

Ich war ja sofort in Tate verliebt, der Früh entdeckte welch ein Juwel in Kaya versteckt ist. Sie lernt schnell und er ist ein guter Lehrmeister. Leider ist Kayas Glück nicht von Dauer. Neue Verluste, die noch mehr schmerzen. Es ist schon beim Zuhören fast nicht auszuhalten.

Dann eine neue Liebe? Oder ist es einfach nur die Einsamkeit die sie zu dem anderen hin zieht?
Gerade als es scheint als würde sich für sie alles zum Guten wenden kommt der Zusammenbruch, ein erneuter Vertrauensverlust. Ihre Welt stürzt erneut in sich zusammen. Es scheint mehr als ein Mensch alleine aushalten kann.

Die Geschichte springt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Dem zu folgen fiel mir nicht immer leicht.
Dramatisch war es und erschütternd zugleich.
Wie schlimm kann es kommen, wenn ein ganzes Dorf sich gegen einen stellt. Außenseiter zu sein kann sogar sehr gefährlich werden. Leider halten sich Gerüchte beharrlich und breiten sich wie ein Lauffeuer aus. Da kann die Wahrheit noch so überzeugend gebracht werden.

Während des gesamten letzten Viertels der Geschichte, als Kaya in arge Bedrängnis geriet, ahnte ich das Ende bereits. Aber der Spannung tat es keinen Abbruch, den die Argumentationen die dafür und dagegen sprachen , waren gut gewählt und trieben die Spannung immer weiter an.

Eine Liebesgeschichte an das Leben, aber doch auch ein Krimi, mit einer faszinierenden Argumentationskette. Eine Geschichte, die mich schockierte,fesselte,trauern und freuen ließ. So wie eine gute Geschichte eben sein sollte.