Cover-Bild Kismet – Oliven bei Vollmond
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Deniz Selek

Kismet – Oliven bei Vollmond

Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!

Turbulent, umwerfend komisch und einfach bezaubernd – der erste Band der Multikulti-Chaos-Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Witzig, charmant, unterhaltsam

Dies ist der Auftakt zu einer unfassbar energiegeladenen, witzigen und charismatischen Familienstory mit vielschichtigen Charakteren und vorprogrammiertem Chaos.

In einfacher Sprache geschrieben und super ...

In einfacher Sprache geschrieben und super unterhaltsam fliegt man nur so durch die Seiten.

Wir lernen Jannah und ihre Mutter kennen, die sich - kurz nach der Scheidung erneut verliebt und den Grundstein für eine Patchwork-Familie legt. Dumm nur, dass der Sohn ihres neuen Freundes der Junge ist, in den Jannah schon lange heimlich verliebt ist. Kann das gut gehen? Zumal, wenn die beiden nun mehr oder weniger zusammen wohnen?
Kens Schwester ist anfangs ebenso unerwünscht wie die ganze neue Situation - sie ist überheblich und gehört zu denen in der Schule, die mit Jannah eigentlich kein Wort wechseln würden.

Eine turbulente Geschichte über das zu-sich-selbst-finden im Teenageralter, über unterschiedliche Kulturen, Freundschaft, Liebe und das erwachsen werden.
Ein toller Auftakt, der neugierig auf die Folgebände macht. Absolut empfehlenswert.

Sehr schöne Geschichte :-D

Inhalt

Inhalt
Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!Jannah ist heimlich verliebt. Er heißt Ken, geht in die Klasse über ihr und würdigt sie keines Blickes. Dann beschließt Jannahs Mutter, mit ihrem neuen Freund zusammenzuziehen: Kens Vater! Jannah stirbt tausend Tode. Kann man überhaupt noch für jemanden schwärmen, den man Tag für Tag sieht? Für Jannah ist das Leben ein Wechselbad der Gefühle!Turbulent, umwerfend komisch und einfach bezaubernd – der erste Band der Multikulti-Chaos-Liebesgeschichte.

Ein sehr schöner lockerer Schreibstil. Ein sehr sympatische Protagonistin. Ein sehr tolles Thema nehmlich eine Patworkfamilie und dann auch noch Türkisch / Deutsch und Afrikanisch gemischt
Echt super gelungen der Autorin. Freundschaft , Familie und Liebe alles findet seinen Platz. ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Fazit
Jeder der eine schöne Geschichte lesen möchte die einfach und locker ist und um Liebe , Freundschaft und Patworkfamilie geht ist hier genau richtig.

"Kismet - Oliven bei Vollmond" von Deniz Selek

Jannah ist heimlich verliebt. Er heißt Ken, geht in die Klasse über ihr und würdigt sie keines Blickes. Dann beschließt Jannahs Mutter, mit ihrem neuen Freund zusammenzuziehen. Kens Vater! Jannah stirbt tausend Tode. Kann man überhaut noch für jemanden schwärmen, den man Tag für Tag sieht? Für Jannah ist das Leben ein Wechselbad der Gefühle!

Eindruck:

Er liebt mich?
Ja ! Nein ! Vielleicht!

Oh wie fand ich früher die Frage nach dem "Willst Du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht?" bescheuert. Die einzige Antwort die mir darauf einfiel, war nur: Wohin? Und damit war dann eigentlich alles
geklärt.

Eine türkisch-afrikanisch-deutsche Patchwork-Familie, ist die explosive und skurile Mischung dieser Kismet Reihe von Deniz Selek. Und hier ist natürlich einiges so gar nicht geklärt.
Mit urkomischen Dialogen wird der Leser durch diese schon sehr ungewöhnliche Zusammenstellung und den Teenager-Alltag geführt und erlebt die kleinen und größeren Problemchen hautnah mit und fragt sich das eine um das andere Mal - oh mein Gott - war das früher bei uns auch so...

Jaaaaa, war es. Man hat es nur vergessen oder besser gesagt verdrängt. Der erste große Liebeskummer, die heimliche Schwärmerei für einen aus der höheren Klasse und die Peinlichkeiten
wenn man unbedingt cool rüberkommen wollte und es gründlich daneben ging. Die verzweifelten Versuche sich besonders hipp zu schminken. Stichwort: "Das sind keine Smokie Eyes, dass ist Panda-Look" - looool. Ich habe mich weggeschmissen vor lachen.

Und natürlich wieder, wie ich es schon in vorigen Büchern genossen habe, diese Reise der Sinne durch die türkischen Köstlichkeiten - leeeeecker.

Fazit:

Ein toller turbulenter 1. Teil und ich muss unbedingt wissen, wie es mit allen weitergeht und was aus Jannah und Ken wird. Also den 2. Teil schnell zur Hand genommen.

humorvoll und turbulent

Jannah ist heimlich in Ken verliebt. Doch der nimmt sie überhaupt nicht wahr. Dann eröffnet ihr ihre Mutter, dass sie mit ihrem neuen Freund Sebastian zusammenzieht. Jannah bekommt einen Schreck als sie erfährt, dass Sebastian der Vater von Ken und Merrie ist und sie ab sofort mit ihnen zusammenwohnen muss. Jannah kann sich nicht vorstellen, dass ihr dies gelingt. Oder etwa doch?

Die Geschichte wird von Jannah erzählt. Dadurch bekommt man natürlich auch einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und lernt sie gut kennen. Sie war mir sofort sympathisch. Ihre Schwärmerei für Ken war toll beschrieben und auch ihre Gedanken dazu immer nachzuvollziehen. Sie wirkt einfach total natürlich. Auch merkt man, dass sie die Trennung der Eltern ziemlich beschäftigt. Sie liebt sie zwar beide, kommt aber mit dem neuen Leben auch nicht ganz klar. Auch hier waren ihre Gedanken einfach gut beschrieben.

Auch das Leben als Patchworkfamilie wurde gut dargestellt. Alle müssen sich erst einmal daran gewöhnen. Hier kommt es natürlich zu Reibereien und Streit. Vor allem mit Merrie hat Jannah ihre Probleme. Die beiden kennen sich aus der Schule, mochten sich aber bisher nicht unbedingt. Dass sie jetzt gezwungen sind, zusammen zu wohnen, macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Witzig fand ich auch den multikultuerellen Einschlag. Jannahs Mutter ist Türkin, ihr Vater Deutscher und Sebastian Afrikaner. Diese Mischung sorge manches Mal für Heiterkeit, aber auch für Krach. Vor allem ist Jannahs Mutter - genau wie Merrie - abergläubisch. Als sie dann "Gläserrücken" veranstalten, endet dies im Desaster.
Und dann hat Jannahs Mutter auch noch eine Überraschung für sie, bei der Jannah nicht weiß, ob sie sich darüber freuen kann.
Jedenfalls ist in dieser Familie immer etwas los.

Fazit:

Eine humorvolle und turbulente Geschichte über das Leben als Patchworkfamilie. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

tolles multi-kulti Jugendbuch !!

Jannah hat es nicht leicht. Ihre Eltern haben sich getrennt, ihre Mutter will mit ihrem neuen Freund zusammenziehen und seit ewigen Zeiten ist sie heimlich in Ken verliebt. Dumm nur das jetzt ausgerechnet Ken der Sohn von Mamas neuem Freund ist.....

"Kismet- Oliven bei Vollmond " von Deniz Selek ist der Auftaktband einer dreiteiligen Jugendbuchserie. Im Vordergrund steht das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und das Leben in einer Patchworkfamilie. Ausserdem geht es um alltägliche Teenieprobleme wie die erste Liebe, Eifersucht, Abgrenzung, Freundschaft, Schulprobleme und Neid.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut zu lesen. Witzige Wortgefechte und das ganze Durcheinander der Familie machen das Buch sehr unterhaltsam. Als Leser hat man das Gefühl man wäre gerade auch mittendrin.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und jeder einzigartig, so das man direkt ein Bild von der Person im Kopf hat. Keiner ist perfekt , aber alle auf ihre Art irgendwie liebenswert, auch wenn es in so einer Familie natürlich auch mal Streit gibt.

Ich habe es sehr genossen, dieses wunderbare "bunte" Buch zu lesen, das auch ein wunderschönes Cover hat. Am liebsten würde ich den zweiten Teil direkt hinterherlesen. !!
Kismet ist ein wunderbares tolles Multi-Kulti- Jugendbuch , das Lust auf mehr macht !