Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462005370
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler:innen verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Grenzüberschreitendes Ermittlerduo

Bei diesem Krimi stehen sowohl das Ermittlerteam als auch der Kriminalfall im Vordergrund, und beides hat mir hervorragend gefallen. Mit Lykke Teit und Rudi Lehmann hat der Autor ein sympathisches Duo mit den nötigen, aber nicht übertriebenen, Ecken und Kanten geschaffen, das sich hervorragend ergänzt. Und das können die beiden gleich bei ihrem ersten Fall unter Beweis stellen, bei dem eine Leiche genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wird. Der Fall ist sehr vertrackt, aber Lykke "Lucky" und Rudi bleiben beharrlich und entwirren das Rätsel um den Mord und ein verschwundenes Kind Stück für Stück, bis sie dem Täter (oder der Täterin? Wer weiß...) gefährlich nahe kommen und ein riskantes Finale erleben. Dabei sind auch gerade die Gezeiten als Gegenspieler, der die Ermittlungen erschwert, nicht zu unterschätzen.
Fazit: diesen Krimi hat mein neues Lieblings-Ermitterduo mit Bravour und Witz gemeistert, und in ihrer Gesellschaft begebe ich mich gerne wieder auf Verbrecherjagd.

Veröffentlicht am 10.08.2023

authentisches Ermittlerduo

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt super zum Inhalt des Buches und mit den dunklen Wolken auch sehr gut zum Genre.

Der Schreibstil des Autors war für mich äußerst angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte der Handlung problemlos folgen und kam sehr gut durch das Buch.
Unsere Ermittler, Lykke und Rudi, habe ich beide sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie sind tolle und authentische Charaktere und konnten einige Sympathiepunkte erzielen. Beide bringen eine nicht unbedingt freudige Vergangenheit mit, durch die Einsicht in ihr Privatleben wirkten die Personen richtig lebendig.
Beim Fall versuchte ich ständig mitzuraten wer hinter allem stecken könnte und wie überhaupt alles zusammenhängt. Der Autor hat mich hier ein paar Mal mit neuen Wendungen überrascht.
Für mich gab es keine Längen, die Spannung war durchwegs hoch und so konnte ich das Buch nur schwer beiseitelegen. Die Ermittlung und auch die Aufklärung der Morde waren durchaus authentisch und gut nachvollziehbar. Das Lesevergnügen war bei diesem Buch sehr hoch. Ich vergebe für das Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Zwei sympathische Kommissare ermitteln grenzüberschreitend in mehr als einem Fall! Gelungener Reihenauftakt an der Südwestküste Dänemarks!

Der erste, vielversprechende Teil einer Reihe, von der ich auch die folgenden Bände lesen möchte!

Soeben habe ich den ersten Band, „Gezeitenmord“, der „Teit-und-Lehmann-ermitteln“-Reihe von Dennis Jürgensen gelesen und bin von der Geschichte sehr angetan. Weil die Leiche, deren Todesumstände es zu klären gilt, im Watt und dort exakt auf der Grenze zwischen den Nachbarländern Dänemark und Deutschland gefunden wird, ermitteln federführend die Dänin Lykke Teit und der deutsche Kollege Rudi Lehmann, zu Beginn in einem Mordfall, aber die Geschichte entwickelt sich…

Mehr wird zum Inhalt nicht verraten, lest selbst!

Da der Autor mir vor dem Lesen dieses Krimis noch unbekannt war, war ich gespannt, wie mir sein Schreibstil, die Kriminalgeschichte an sich, die Beschreibungen der Personen und die Schilderungen der Örtlichkeiten sowie der Spannungsaufbau gefallen. Und ich muss sagen, dass ich auf beinahe ganzer Linie überzeugt wurde.

Natürlich sind nicht alle Figuren sympathisch, das können und sollen sie ja auch nicht sein, aber die Kommissare, die sich hier erst einmal zusammenraufen müssen, gefallen mir sehr gut und auch die Kollegen und Kolleginnen, die in die Ermittlungen involviert sind, machen einen guten Job. Die Orte, an denen die Geschichte spielt, werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie mir wirklich gut vorstellen kann, und die Geschehnisse sind schlüssig.

In einem angenehmen Schreibstil führt der Autor durch einen komplexen Kriminalfall, an dessen Auflösung ich mich während des Lesens erfolgreich versucht habe. Wirklich spannend wird es aber erst gegen Schluss, bis dahin dominieren die Ermittlungsansätze und -schritte, die man als Leser allesamt beachten sollte, und die Zusammenarbeit von Teit und Lehmann, die im Laufe des Falls harmonisch wird.

Von dem während der Ermittlungen auftauchenden Unterthema, das phasenweise nur schwer zu ertragen ist, hätte ich allerdings gerne vorab gewusst. Trotzdem werde ich mir auch den zweiten Fall, „Taubenschlag“, dieses sympathischen Ermittler-Duos, wohlgemerkt nach genauer Recherche bzgl. des Inhalts, vornehmen.

Da mir der Krimi insgesamt gut gefallen hat, gebe ich gerne 4,5 Sterne, wünschte dem Buch aber, dass sich der Verlag für durch Leser gefundene Fehler interessierte, damit diese in einer eventuellen Neuauflage verschwunden sind.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Spannender Reihenauftakt

Der elfjährige Villads macht mit seinem Lehrer Lasse einen Spaziergang durch das Watt. Als dichter Nebel aufkommt und die Flut naht, entdeckt Villads die eingegrabene Leiche eines Mannes. Lasse und Villads sind geschockt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, da plötzlich ein großer Mann aus dem Nebel tritt, Lasse niederschlägt und Villads entführt. Lykke Teit wird mit den Ermittlungen betraut. Da die eingegrabene Leiche genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland liegt, bekommt sie Unterstützung von Rudi Lehmann, einem Flensburger Kollegen. Die beiden beginnen unter Hochdruck zu ermitteln, denn es gilt nicht nur einen Mord aufzuklären, sondern auch den verschwundenen Villads zu finden...

"Gezeitenmord" ist der Auftakt zu einer Krimireihe, in der das dänisch/deutsche Duo Teit und Lehmann ermittelt. Der Einstieg gelingt mühelos, da sie Szenen im Watt so intensiv geschildert werden, dass man mit dem Lehrer Lasse und dem elfjährigen Villads mitfiebern und sich ganz auf die Situation einlassen kann.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch erhält man einen guten Überblick und wird außerdem dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Handlungsorte und Protagonisten wirken so lebendig, dass man alles vor Augen hat. Da es sich um den Auftakt der Reihe handelt, kann man das Kennenlernen des Ermittlerduos verfolgen. Beide wirken sehr sympathisch. Lykke und Rudi sind zwar recht unterschiedlich, harmonieren aber dennoch gut. Die Hintergrundgeschichten der beiden sorgen dafür, dass sie menschlich und nahbar wirken. Dennoch drängen die privaten Handlungsstränge nicht zu sehr in den Vordergrund. Im Zentrum dieses Krimis stehen die Ermittlungen und die haben es wirklich in sich.

Gemeinsam mit dem Duo folgt man den Spuren und stellt eigene Überlegungen an. Dabei kommt es zu Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Dadurch kann die Spannung durchgehend gehalten werden und sich zum Ende hin sogar steigern.

Ein spannender Auftakt, der die Neugier auf weitere Fälle weckt.