Cover-Bild Cobra
Band 4 der Reihe "Benny Griessel Romane"
  • Verlag: Aufbau TB

Cobra

Thriller
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der beste Polizist von Kapstadt

Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das die Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten.

Packend, voller wunderbarer Schauplätze und mit einem unvergleichlichen Helden – Deon Meyers Meisterwerk.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Packender Plot

In „Cobra“ schickt Deon Meyer seinen Ermittler Bennie Griessel von der Valke-Einheit in Kapstadt zum 4. Mal in den Einsatz. Bennie bekommt es diesmal nicht nur mit einen komplizierten Fall von internationaler Tragweite zu tun, nein er hadert auch schwer mit seinem Privatleben. Überhaupt ist er mit sich und der Welt im Widerstreit. Seine Selbstsicherheit ist arg angeknackst und das hindert ihn sowohl privat als auch beruflich. Doch Bennie muss im Fall drei erschossener Bodyguards ermitteln und gerät dabei zwischen die Fronten des südafrikanischen Geheimdienstes. Als Bennie allerdings aufgeht wer ihm bei seinen Recherchen behilflich sein kann, wird es für ihn und den Kleinkriminellen Tyrone gefährlich. In diesem Krimi vereint Meyer erneut den Krimi-Plot mit der bestehenden politischen Situation im Land. Er nutzt dabei gekonnt die Missstände wie Korruption, Überwachung und Machtmissbrauch um damit die Eckpunkte für seine Krimihandlung abzustecken. Das gelingt dem Autor erneut so gut, dass wieder ein packender Krimi mit einer Vielzahl an Richtungswechseln und einem rasanten Tempo entstanden ist. Mich hat auch dieser Bennie-Griessel-Krimi wieder super unterhalten. Mit „Cobra“ ist Deon Meyer ein anspruchsvoller und spannend erzählter Krimi mit einer interessanten Hauptfigur und einem überzeugenden Plot geglückt. Ich kann diesen Krimi nur wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Cobra

Cobra, von Deon Meyer

Cover:
Düster(Thriller) aber ein bisschen nichtssagend.

Der Ermittler, Bennie Griessel hat gleich mehrere Probleme:
Er ist trockener Alkoholiker, ist gerade erst bei seiner ...

Cobra, von Deon Meyer

Cover:
Düster(Thriller) aber ein bisschen nichtssagend.

Der Ermittler, Bennie Griessel hat gleich mehrere Probleme:
Er ist trockener Alkoholiker, ist gerade erst bei seiner neuen Freundin eingezogen und obwohl ihm die Wahrheit über alles geht, belügt er sein Umfeld.
Der neue Fall verlangt ihm deshalb alles ab. Auf einem Weingut werden professionelle Bodyguards erschossen und ein berühmter Mathematiker verschwindet. Als sich der Geheimdienst einschaltet und alle weiteren Ermittlungen stoppen will, steht Griessel vor der Entscheidung: klein beigeben oder gegen die Befehle weitermachen……….

Ein sehr beeindruckender Thriller, bei dem unglaubliche Winkelzüge und kluges Taktieren und Überlegungen (auch von einem „kleinen“ Taschendieb) zu einer rasanten und spannenden Handlung führen.

Der Autor nimmt (international) massive Korruption und Manipulation durch Politik und das Finanzwesen (Banken) in den Blickpunkt.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und wer Kapstadt (Handlungsort) kennt wird sich an manchen bekannten Stellen wiederfinden. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet es sind keine 0/8/15 Typen, sondern Menschen mit Ecken und Kanten. Deshalb freut mich am Ende auch eine unorthodoxe, und sehr menschlich eingebaute, Entscheidung.

Autor:
Deon Meyer, 1958 in Paarl geboren, arbeitete nach seinem Studium zunächst als Reporter, Werbetexter und IT-Berater. Seine Romane wurden in viele Sprachen übersetzt und er schrieb zahlreiche Drehbücher. Er lebt in Stellenbosch in Kapstadt.

Ein toller Thriller, mit sympathischen Ermittlern, der sich zu einer spannenden „Hetzjagd“ entwickelt.
Zu Recht wird Deon Meyer als der „Mankell“ von Südafrika bezeichnet.
Von mir volle Punktzahl und somit 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2017

spannender 4. Fall für Bennie Griessel der ihm einiges abverlangt. Sehr komplex aber toll zu lesen.

Mit Cobra hat Deon Meyer uns hier den 4. Fall für den exzentrischen Bennie Griessel aus Südafrika geliefert.
Dieses Werk ist sehr komplex geschrieben und man muss dabei sein und sich darauf einlassen.
Dann ...

Dann verschafft diese Lektüre einige atemlose Lesestunden.

Dieses Buch besticht mit einem cleveren Plot der wie schon gesagt sehr komplex und somit keine leichte Kost ist.

Die Handlung geht sehr schnell vonstatten und hat viele Figuren lässt sich aber gut nachvollziehen.
Es gibt viele ortstypischen Orte und Bezeichnungen und Kennzeichnungen diese sind aber sehr verständlich und es gibt hinten im Buch noch ein Glossar wo sie erklärt werden.

Was mir sehr gut gefällt ist der Wortwitz und die kurzen Kapitel die mir hier einen tollen Spannungsbogen spinnen und mich nicht vom Buch lösen konnten.

Die Protagonisten sind sehr eigenwillig und gerade dadurch sehr interessant gezeichnet.
Bennie Griessel geht in diesem Buch mit der Zeit und viele moderne Hilfsmittel werden benutzt und auch erwähnt.
Auch aktuelle Themen werden hier zur Sprache gebracht was sich toll in die Handlung integriert.
All das steuert auf ein rasantes und spannungsgeladenes Ende zu das mich noch überraschen konnte.

Das Porträt des Autors am Ende ist sehr informativ wie auch eine Übersicht seiner zahlreichen Bücher.

Gerne lese ich wieder ein Buch von Deon Meyer und vergebe hiermit 4 tolle Sterne.