Cover-Bild Skulduggery Pleasant 5 - Rebellion der Restanten
  • Ersterscheinung: 04.10.2011
Derek Landy

Skulduggery Pleasant 5 - Rebellion der Restanten

Ursula Höfker (Übersetzer)

Hilfe, die Restanten sind los! Durch einen dummen Zufall konnte der Restant der Totenbeschwörer fliehen und seine Brüder und Schwestern im Hotel Mitternacht befreien. Nun nimmt die teuflische Truppe Kurs auf Dublin, wo ihre „Retterin“ weilt: Darquise, die mächtige Zauberin, die die Welt vernichten soll. Alle Magier fürchten sie, aber niemand weiß, wer sie ist. Niemand außer Walküre – denn sie ist Darquise!
Da Walküre jedoch Besseres zu tun hat, als die Welt in Schutt und Asche zu legen, will sie ihr schreckliches Schicksal ändern. Allein. Nicht einmal Skulduggery weiht sie ein. Doch wer allein kämpft, droht auch, allein zu sterben …

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.deSpiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem weiteren actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Tiefe.
Witzig.
Sarkastisch.
Dramatisch.
All das und viel mehr beinhalten die Bücher von Skulduggery Pleasant und seiner Partnerin Walküre.
Derek Landy schafft es, was nur ...

Genial.
Unterhaltsam.
Fesselnd.
Tiefe.
Witzig.
Sarkastisch.
Dramatisch.
Derek Landy schafft es, was nur wenige Autoren schaffen: Eine Buchreihe zu schreiben, ohne sie auszuschlachten und das Niveau zu verlieren. Mit gleichbleibender Spannung und vielen anderen Dingen, verschlinge ich die Bücher des Skelettdetektives.
Ich kann die Bücher nicht aus der Hand legen und ich bin so froh, dass ich die Folgebände auch schon zu Hause hatte. In jeden Band haut der Autor eine Schippe drauf und toppt das vorherige Buch. Ich liebe den Stil, ich liebe die Charaktere, das Design und den Humor!
Derek Landy schafft es die Geschichte am Laufen zu halten. Immer wieder passieren Wendungen und Neuerungen. Auch merkt man, dass die Geschichte düsterer, erwachsener wird. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist er brutaler und man merkt auch, dass die Protagonistin älter wird und zum Teenager mutiert.
Es werden viele Fragen aus den vorherigen Bänden beantwortet und viele neue Fragen bekommen wir als Leser vor die Nase gesetzt.
Der Autor hat es wirklich drauf. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen!
Und ich bin froh, dass dieses Buch nicht wieder mit einem Cliffhanger endet. Das kann der Autor auch sehr, sehr gut!
Es ist einfach ein Must-Read. Ich bin so froh diesen Autoren entdeckt zu haben und ich mag seinen Humor.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant sehen sich einem großen Problem gegenüber. Ein Restant konnte sich befreien und treibt nun sein Unwesen und versucht hier das Geheimnis von Darquise zu kommen. Walküre weiß, was passiert, wenn er es herausfindet und versucht, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Doch der Restant ist mächtig und hat auch mächtige Freunde. Als Walküre von ihm gefangen genommen wird, scheint die Lage aussichtslos.

Nach langer Zeit habe ich mich dieser Reihe endlich wieder gewidmet. Zu Anfang hatte ich die Angst, nicht wieder in die Geschichte hineinzukommen, da ja doch in den Vorbänden einiges passiert ist und auch viele Namen auftauchen. Doch der Autor hat es durch seine unvergleichliche Art, die Story zu erzählen, geschafft, dass ich gleich wieder drin war.

Und wieder ist es der Sarkasmus, der mir alles versüsst hat. Gerade Walküre und Skulduggery haben mit ihren Unterhaltungen so manches Mal ein Lachen in mein Gesicht gezaubert und dafür gesorgt, dass die Zeit wie im Flug vergeht.
Außerdem sind so manche Wendungen vorgekommen. Dies brachte so einigen Biss rein und am Ende konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es denn nun weitergeht.

Es gilt, einige Geheimnisse zu lüften, doch müssen auch einige Personen aufpassen, dass ihre Geheimnisse nicht preisgegeben werden.
So ergibt sich ein Hin und Her, ein Hier und Dort und langsam, aber sicher schleicht sich das Böse in Irland ein.

Aber nicht nur das macht Walküre zu schaffen, denn da ist auch noch Caelan, ein Vampir und sehr interessiert an Walküre, nur die mag Fletcher und ist auch mit diesem zusammen. Und auch das geringste Problem von Walküre.

Der gewohnt sarkastisch-tolle Schreibstil des Autors zieht einem in den Bann und so liest man den 512 Seiten starken Band fast in einem Rutsch durch.

Aber es kommt auch etwas Traurigkeit auf, was damit zu tun hat, dass die Reihe sich nun langsam dem Ende zuneigt. Aber ich habe ja noch zwei Bücher und einen Sonderband über Tanith Low vor mir und kann deshalb noch etwas Zeit mit dem wandelnden Skelett und Walküre verbringen.

Am Ende de Buches wendet sich nochmals das Blatt dramatisch. Von liebgewonnenen Freunden muss man sich verabschieden, neue kommen dazu. Über andere muss man nachdenken.

Und man bekommt natürlich auch gleich Lust, den nächsten Teil zu lesen. Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Skulduggery und Walküre.

Fazit:
Der Gentleman mit der Feuerhand und seine Totenbeschwörer-Freundin Walküre rocken Irland.