Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 12) - Wahnsinn
Band 12 der Reihe "Skulduggery Pleasant"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 12) - Wahnsinn

Urban-Fantasy-Kultserie mit schwarzem Humor
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Einen Toten Mann bringt man nicht um!
In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten.
Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.

Die Kultserie geht weiter . Denn eine Kleinigkeit wie das große Finale seiner Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv konnte Bestsellerautor Derek Landy nicht aufhalten, sich weitere Geschichten über Skulduggery Pleasant auszudenken.

• Dieses Buch befindet sich bei Cille in einem Regal.
  • Cille hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine Enttäuschung

In dem Buch "Skulduggery Pleasant- Wahnsinn" von Derek Landy geht es nun um Walküre Unruh, die verzweifelt versucht, die zerstörte Seele ihrer kleinen Schwester zu reparieren. Dabei hat Walküre Unruh durch ihre eigene Vergangenheit ebenfalls mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und muss obendrei mal wieder gemeinsam mit Skulduggery eine neue Katastrophe abwenden, denn Abyssinia schmiedet schon wieder teuflische Pläne.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Band der Reihe überhaupt nicht gut fand.

Mein erster Kritikpunkt ist, dass ich es schade finde, dass Skulduggery irgendwie so ein Nebencharakter geworden ist, obwohl das Buch sogar nach ihm benannt wurde. Ich persönlich hätte mir einfach mehr Szenen von ihm und Walküre gemeinsam gewünscht und weniger Szenen von beispielsweise Omen Darkly, der einfach nur ein unnötiger Charakter ist.

Der Charakter Omen Darkly ist auch der nächste Punkt, der mich stört. Im elften Band und auch im zwölften wurde ständig erwähnt, dass Omen nichts kann und eigentlich ein totaler Trottel ist und es gerade so schafft, in der Zaubererschule nicht durchzufallen und dann holt er am Ende des Buches irgendwelche Kampffähigkeiten aus seinen Taschen, von denen ich mich frage, wie die aufgebaut wurden. Natürlich kann man darüber diskutieren, dass er früher seinem Bruder - dem Auserwählten- beim Kampftraining geholfen hat, aber selbst in dem Zusammenhang wurde immer gesagt, dass er grottig war. Wenn er wirklich so schlecht war, hätte er jahrelanges Training gebraucht (das nie irgendwo erwähnt wurde), um so viele Typen zu beseitigen, wie er es am Ende getan hat.

Generell wurde in diesem Buch fast nichts erklärt und es kam immer nur zu Action. Vielleicht sollten so Plottwists erreicht werden, was zum Schluss auch funktioniert hat, aber am Anfang des Buches fehlgeschlagen ist.

Ich finde es sehr gut, dass es nun auch einen queeren Hauptcharakter gibt, dadurch das Walküre bisexuell ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass wir als Lesende die anfängliche Annäherung zwischen Militsa und Walküre mitbekommen. Eine Liebesbeziehung ist nun Mal etwas sehr Wichtiges im Leben und gerade bei der Protagonistin hätte ich mir eben gewünscht, dass man mitbekommt, wie diese Zuneigung entsteht. Zu Mal Walküre ja noch im letzten Band zu Skulduggery gesagt hat, dass sie ihn liebt (meiner Meinung nach auf eine romantische Art und Weise) und davon jetzt gar nichts mehr zu merken war.

Leider gibt es noch weitere Beispiele dafür, dass das Buch zwar actionreich war, aber die Erklärungen gefehlt haben. In der einen Szene wurde Skulduggery quasi in der Zeit eingefroren und es gab keine einzige Szene, in der beschrieben wurde, wie er da wirklich wieder raus gekommen ist. Er ist dann einfach mitten im nächsten Kampf einfach wieder aufgetaucht mit einer ziemlich fadenscheinigen Erklärung - hier bin ich anderes gewohnt von Derek Landy.

Auch war die Abfolge von den ganzen Plottwists und offen gelassenen Fragen so schnell und so durcheinander, dass ich immer noch nicht so richtig weiß, welche Fragen denn jetzt überhaupt noch offen sind und welche ich gerne in den nächsten Teilen beantwortet haben würde, weil ich die Hälfte schon wieder vergessen habe.

Fazit:

Ich bin echt traurig und enttäuscht von diesem Band, weil "Skulduggery Pleasant" echt eine großartige Reihe ist und ich sie (auch schon als Kind) total gehypt habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass so langsam die Luft raus ist und es sich nur noch unnötig in die Länge zieht. Natürlich liebe ich die Charaktere alle und auch die Welt, die Derek Landy erschaffen hat sehr und wünschte mir für immer coole Geschichten von ihnen zu haben. Aber ich habe lieber ein mega tolles, kurzes Ende (das nach dem neunten Band) als eines, das in die Länge gezogen und schwach ist. Von daher, Empfehlung für die ganze Reihe bis zum neunten Band ja, aber für den Rest eher nicht.