Cover-Bild Skulduggery Pleasant - Folge 4
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Ersterscheinung: 23.08.2010
Derek Landy

Skulduggery Pleasant - Folge 4

Sabotage im Sanktuarium. Gelesen von Rainer Strecker, 6 CD Cap-Box, ca. 8 Std.
Rainer Strecker (Sprecher), Ursula Höfker (Übersetzer)

Skulduggery Pleasant schwebt in großer Gefahr und nur seine Assistentin Walküre Unruh kann ihn retten. Das vierte und gefährlichste Abenteuer des Skelett-Detektivs.

Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten – oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden ihn Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte verloren, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Verbrecher um sich. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten – denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen …

Veröffentlicht am 01.08.2021

Der stärkste Teil

Tefelzvor ein paar Sekunden
Es geht weiter mit dieser absoluten Kultreihe, die alles zu bieten hat, was man sich vorstellen kann. Vor allem einen absolut perfekten Vorleser ( Rainer Strecker).

Walküre ...

Tefelzvor ein paar Sekunden

Walküre hat nur eine Chance, Skulduggary Pleasent aus der Welt der Gesichtslosen zu retten. Sie braucht einen Anker, also etwas das ihn mit dieser Welt verbindet. Vor vielen Jahren haben ihm 3 irische Trolle den echten Kopf gestohlen. Walküre braucht also den richtigen Kopf, einen Teleporter und dann kann sie Skulduggery suchen....Auf der anderen Seite erscheint ein wieder total einzigartiger Bösewicht in Gestalt von Skarabäus, der alles um sich schart, was wir aus den ersten 3 Teilen bereits kennen und lieben gelernt haben. Alle haben Ihre Gründe entweder Skulduggery oder Walküre auslöschen zu wollen....

Wer gedacht hat, dass eine Steigerung nicht möglich ist, muss diesen wie immer abgedrehten Teil mit seinen wunderbaren Wortgefechten anhören. Strecker ist wie immer der Vorleser, der aus dieser erstklassigen Geschichte ein absolutes Highlight macht und den Gestalten eine unnachahmliche Stimme leiht. Es ist von allem etwas mehr, lustiger, verwirrter und auch brutaler.

Für alle Quereinsteiger nochmals der Hinweis. Diese Reihe muss man von Anfang an lesen oder hören, da sonst der Spaß , der dadurch entsteht, dass immer wieder die alten Gegner einfach nicht aufgeben, gebrochen wird. Diese Serie lebt davon, dass sie von Anfang an zusammenhängend erzählt wird. Walküre wird erfahrener und älter und es könnte sogar mit der Liebe klappen aber da gibt es auch noch einen Vampir, der nicht so ist wie die anderen, aber wer will schon einen Vampir?

Herrlich Unterhaltsam, Spannend und einfach eine Belohnung für sich selbst. Klare Empfehlung 5 Sterne !

Veröffentlicht am 20.04.2020

Großartig !

Ich liebe diese Hörbücher, da es der Sprecher schafft für jede Person eine passende und einprägsame Stimme zu kreieren, dabei entsteht eine solch großartige Stimmung und Atmosphäre, dass man am liebsten alle Bande am Stück hören würde! (Habe ich auch gemacht) ganz nebenbei ist die Geschichte spannend, skurril, hat viel erzählerischen Tempo und Geschick und eine gehörige Portion Humor. Meine absolut liebste Reihe im Jugendbüchereich, die einfach Spaß macht und von Teil zu Teil spannender und kreativer wird!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Die Story: Skulduggery ist seit elf Monaten in der Welt der Gesichtslosen gefangen. Walküre setzt alles daran ihn wieder in ihre Welt zurückzuholen und nimmt dafür, trotz Einwand von Tanith und Grässlich, die Hilfe des Totenbeschwörer Solomon Kranz und d

Die Story:

Die Story:

Skulduggery ist seit elf Monaten in der Welt der Gesichtslosen gefangen. Walküre setzt alles daran ihn wieder in ihre Welt zurückzuholen und nimmt dafür, trotz Einwand von Tanith und Grässlich, die Hilfe des Totenbeschwörer Solomon Kranz und des Vampirs Caelan in Anspruch. Um Skulduggery zu retten machen sich die Freunde auf die Such nach seinem Schädel, denn nur mit ihm und der Hilfe von Fletcher Renn können sie das Portal erneut öffnen.

Zudem wird die Desolationsmaschine aus dem Sanktuarium gestohlen, mit deren Hilfe der Club der Rächer Vergeltung ausüben will.Weiterlesen...

Grässlich Schneider:

Grässlich (etwa 400 Jahre alt) ist Schneider und fertigt Schutzkleidung für Magier an. Er ist loyal, hilfsbereit und scheut keinem Kampf um seinen Freunden beizustehen. Sein Ganzer Kopf ist mit Narben übersät, da seine Mutter, als sie mit ihm schwanger war, verflucht wurde.

Caelan:

Caelan (19 jahre alt … zum Zeitpunkt seines Todes) ist ein Vampir. Er hat Walküre bei der Hilfe nach Skulduggerys Schädel geholfen. Caelan ist ausgesprochen humorlos und taucht immer nur ganz kurz auf, um dann auch gleich wieder zu verschwinden. Caelan schläft nachts in einem Käfig, aber nicht um Andere nicht zu gefährden, sondern um sich selbst vor Angriffen zu schützen.

Skulduggery ist verschwunden in der Welt der Gesichtslosen. Seit fast einem Jahr sind Walküre, Tanith und ihre Freunde schon auf der Suche nach seinem Schädel, damit Fletcher das Portal dorthin öffnen kann. Wälküre muss sich neue Fähigkeiten aneignen und ist deshalb bei Solomon Kranz, einem Totenbeschwörer, in der Lehre. Durch die Hilfe von Caelan kann sie ein Treffen mit dem Mann arangieren, der behauptet, Skulduggerys Schädel zu besitzen, doch dieser hat ihn schon an jemand Anderen verkauft. Der Schädel ist im Sanktuarium. Walküre, Grässlich, Tanith und Fletcher fassen den Plan, den Schädel zu entwenden und werden dabei von den Angestellten des Sanktuariums verhaftet, doch Walküre entkommt der neuen obersten Detektivin Marr und es gelingt ihr schließlich doch, Skullduggerys Kopf mitzunehmen. Gemeinsam mit Fletcher und China macht sie sich auf den Weg zu der Stelle, an der das Portal zuletzt geöffnet würde und sie öffneten es Erneut. Walküre schlüpft in die Welt der Gesichtslosen, findet Skulduggery und es beginnt ein erbitterter Kampf. Zusammen mit China Sorrows gelingt es ihr, Skulduggery zu retten und von nun an geht es darum, die aus dem Repositorium des Sankturiums gestohlene Desolationsmaschine (Sie kann alle Menschen in Quadratmeilenweiter Entfernung töten) wiederzubekommen. Der Club der Rächer hatte sie gestohlen, um sich wegen diverser Verletzungen und eine 200-jährigen Haftstrafe ihres Anführers zu rächen. Skulldugery und die Anderen liefern sich erneut einen Kampf auf Leben und tot, mit dem Ziel, 82000 Menschen vor dem sicheren Tod zu bewähren, doch sie tappen in eine Falle, aus der es nicht kniffliger sein könnte herauszukommen.

Im vierten Band der Skulduggery-Reihe – Sabotage im Sanktuarium - gibt es gleichzeitig zwei Abenteuer: Die Rettung von Skulduggery und der Diebstahl der Desolationsmaschine. Beide konnte Derek Landy wunderbar voneinander trennen und doch in gewisser Weise verbinden. Wirklich gelungen. Sprachlich ist auch dieser Band wieder so anschaulich beschrieben, dass es leicht fällt, sich die Geschichte vor dem geistigen Auge vorzustellen.

Fazit:

Spannend wie eh und je und als kleines Goodie sogar zwei Geschichten in einem Band. Der Sarkasmus lässt auch diesmal wieder nichts zu wünschen übrig. Von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.09.2019

Genial wie immer

Wieder absolut gut vorgetragen.
Ich war schon sehr gespannt wie Walkür Unruhe Skulduggery befreien wird. Und wie es ihm dann ergangen ist, vor allem wo er genau steckt.
Ein wenig gestört hat es mich, das ...

Wieder absolut gut vorgetragen.
Ein wenig gestört hat es mich, das man eine ziemlich Zusammenfassung bekommen hat, was Walkür Unruh alles gemacht hat um an den Schädel zu kommen. Da aber jede Geschichte immer nach einen Jahr weiter geht, hätte ich gern hier dies was anders gehabt.
An sich wieder sehr fesselnd alles gewesen. Alte und neue Feinde, dass gleiche gilt für Verbündete und Freunde.
Auch wenn ich die Bücher habe finde ich dass der Sprecher den Humor der Bücher total genial rüber bringt und es macht einfach nur Spaß zu zuhören.
Das Leben von Walkür Unruh wird sich bald ändern und ich bin gespannt wie sich das auf die anderen Bänder auswirken wird. Ob sie sich aus der magischen Welt was zurück ziehen wird ? Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Unterhaltung pur

Für mich sind die Skulduggery Pleasant Bücher durchweg spannend , humorvoll und stets mehr als unterhaltsam.

Wie alle vorherigen Bücher, spricht der Hörbuchsprecher Rainer Strecker, die Bücher von Derek Landy, auf bestechende Art und Weise, wodurch die Bücher, deren Inhalt sowieso schon überzeugen kann, einfach nur grandios werden.