Cover-Bild Schiffskatzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
Detlef Bluhm

Schiffskatzen

Ohne Katzen sähe die Weltkarte heute anders aus; ohne sie wären die großen See-Expeditionen und Entdeckungsfahrten kaum möglich gewesen: Auf den wochenlangen Fahrten über den Atlantik waren die Schiffskatzen lebenswichtige Begleiter, denn sie schützten die Lebensmittelvorräte vor Ratten und Mäusen. Noch bis ins 20. Jahrhundert hinein war deshalb ihre Anwesenheit auf Handels- und Kriegsschiffen, Expeditionen und Passagierfahrten selbstverständlich. Eine französische Versicherung forderte sogar die Anwesenheit einer Katze an Bord des Schiffs, andernfalls ging der Versicherungsschutz verloren. Die Tradition, eine Katze mit an Bord zu nehmen, wird bis heute vielerorts beibehalten.
Detlef Bluhm hat die Geschichte der Schiffskatzen rekonstruiert und erzählt von ihrem Leben an Bord, von wagemutigen Landgängen, abenteuerlichen Expeditionsreisen und riskanten Rettungsaktionen über Bord gegangener Schiffskatzen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Für Katzenliebhaber :)

Katzen sind überall in der Weltgeschichte vorzufinden. Und so gibt es auch vielerlei Erzählung über Schiffskatzen, die mit ihrer Crew über Meilen über die große See gefahren sind. Sie sind humorvoll, tragisch, lassen lachen und gehen ans Herz. Detlef Blum gibt uns in seinem Buch einen guten Einblick über die ganz besondere Berufung der Katze.
Das Buch ist sehr informativ und sehr locker geschrieben. Man kommt gut durch die Seiten und freut sich über jede neue Anekdote über die eleganten oder auch uneleganten Mäusejäger. Die Geschichten reichen vom frühen Ägypten bis hinein in den zweiten Weltkrieg. Man lernt nicht nur dazu, sondern hat auch einiges zu lachen. Denn nicht selten wickeln die pelzigen Fellknäule einen mit ihrem Charme um den Finger. So auch bei diesen Erzählungen. Sie gehen ans Herz, gerade wenn man selbst ein großer Katzenliebhaber ist. Aber auch wenn man das nicht ist, kann einen dieses Büchlein doch ein, zwei schöne Lesestunden schenken. Man lernt etwas, lacht und hat eine gute Lesezeit. Informativ sind auch gelegentlich ein paar Bilder hinzugefügt. Die Schicksale der Mäusejäger gehen unter die Haut und ich habe dann doch ein paar Tränen verdrücken müssen. Lebewohl zu Tieren zu sagen geht mir immer direkt ins Herz. Das schafft auch dieses Buch sehr gut.
Insgesamt eine schöne Lektüre nicht nur für Katzenliebhaber. Ich hatte große Freude damit und konnte einiges an Input mitnehmen. 5 von 5 Sternen.