Cover-Bild Blackout
Band 1 der Reihe "Die Blackout-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Blackout

Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Anja Galić (Übersetzer), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen.

Elektrisierend, charmant, herzzerreißend und humorvoll erzählt von sechs Schwarzen YA-Bestsellerautorinnen!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Nett für zwischendurch

Ein Stromausfall legt ganz New York lahm, dazu noch die hitze.
6 Geschichte werden hier erzählt.
Ein Ex Pärchen tut sich zusammen um nach Hause zugekangen.
Dann gibt es noch eine Geschichte um zwei Mädchen ...

Ein Stromausfall legt ganz New York lahm, dazu noch die hitze.
6 Geschichte werden hier erzählt.
Ein Ex Pärchen tut sich zusammen um nach Hause zugekangen.
Dann gibt es noch eine Geschichte um zwei Mädchen die ein Bild suchen aber etwas viel besseres finden.
Zwei Jungs stecken in einer Ubahn fest und finden dort die richtigen Worte für einander.
und noch viele Weitere..

Dieses Buch hat viele Kurz Geschichten, die aber alle mit einander verknüpft sind.
Eine Geschichte verteilt sich über das ganze Buch und ist der Klebstoff der alles zusammen hält.
Mir haben manche Geschichten echt mega gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon gehabt, andere hingegen konnte mich nicht wirklich abholen.

Dennoch hat das Buch sich sehr gut und einfach lesen lassen und man konnte alle Gefühle und Emotionen hier super nachvollziehen.

Ohne Maske hat mir hier tatsächlich am besten gefallen und ich hätte sehr gerne mehr von den beiden gehabt.
Die Geschichte ging mir sehr nah und war einfach schön zu lesen.

Mein Fazit ,eine Geschichte mit viel Gefül, gedanken und liebe.
Kann ich auf jeden Fall Empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöne Anthologie

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht gehabt und gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Es passt zudem auch super zum Titel und zu den Geschichten - also es passt wirklich perfekt dazu.

Das Buch ist ...

Das Buch ist eigentlich eine große Geschichte, erzählt von sechs Autorinnen. So eine Anthologie habe ich tatsächlich noch nie gelesen, muss aber sagen, dass mir die Idee echt gut gefällt. Anfangs war ichein bisschen verwirrt, als es plötzlich zur nächsten Geschichte gewechselhat und ich mir dacht: Huch, so schnell kann die erste Kurzgeschichte doch gar nicht vorbei sein, es ist doch noch gar nicht viel passiert? Danach versteht man es aber und irgendwie sind die Geschichten miteinander verbunden. Coole Idee! Von einigen Geschichten hat mir der Schreibstil etwas besser gefallen, als von anderen aber so ist sicher für jeden was dabei.

Ich glaube meine liebsten Geschichten waren die von Angie Thomas und die von Nic Stone, einfach vom Schreibstil und von den Charakteren her, aber das ist allgemein super schwierig zu entscheiden :D Denn die Ideen hinter allen sechs Geschichten und ihren Charakteren finde ich toll. Super unterschiedliche Charaktere, Umstande und eben somit auch untersciedliche Geschichten, die verschiedene Leser:innen ansprechen können/werden.

Insgesamt also eine wirklich gute Anthologie, die mich mit ihrem Konzept als große Geschichte wirklich positiv überrascht hat. Mir war nur der Wechsel manchmal ein kleines bisschen zu abrupt, was natürlich an den doch sehr unterschiedlichen Schreibstilen lag. Das hat mich leider manchmal ein bisschen aus dem Lesefluss gebracht, aber gleichzeitig konzentriert man sich dann auch so wieder bewusster auf den neuen Protagonist:innen der jeweiligen Geschichte. Ich kann das Buch definitiv empfehlen, da es weder zu lang, noch zu kurz ist und mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Vielfalt pur!!

》Rezension《

Titel: Blackout
Autor: Dhonielle Clayton (+5 weitere)
Seiten: 304
Preis: 18,00€
Verlag: CBJ

Worum geht's?

New York. Eine ...

》Rezension《

Titel: Blackout
Autor: Dhonielle Clayton (+5 weitere)
Seiten: 304
Preis: 18,00€
Verlag: CBJ

Worum geht's?
Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Dieses Buch ist mit keinem anderen zu vergleichen, das ich je gelesen habe. Alleine die Kombination dieser 6 großartigen Autorinnen macht es zu etwas ganz besonderem. Müsste ich es in einem Wort beschreiben wäre es: "Diversity"!
Dieses Buch ist so unglaublich vielschichtig und jede einzelne Liebesstory vermittelt etwas. Das Buch ist so modern gestaltet und spricht wirklich so unglaublich wichtige Themen an: People of Colour(Poc), LGBTQ+, Auswanderung, Familie und natürlich Liebe und das nicht nur auf die Liebe zu anderen bezogen, sondern auch auf die Selbstliebe. Durch das Buch konnte ich wirklich viel lernen und meinen Horizont erweitern. Mir war das gar nicht so bewusst, aber es gibt gar nicht so viele berühmte Liebesgeschichten von Poc und so wie es die Autorinnen selber sagen, verdient eben dieser Kulturbereich mehr Geschichten und Aufmerksamkeit.
Das Buch war natürlich sehr besonders aufgemacht. Es wird von 6 komplett unterschiedlichen Liebesgeschichten erzählt, die alle einzigartig sind und unterschiedliche aber sehr stimmige Schreibstile haben. Man kann alle Charaktere irgendwie in einen Zusammenhang bringen aber hier kommen wir auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: es war bei so viel Input manchmal etwas Schwer alles in Beziehung zueinander zu setzten. Man kann aber an sich auch alles unabhängig lesen und ich fand es sehr schön, wie trotzdem alles irgendwie zusammen hing.
Ich könnte noch Stunden über dieses Buch reden, aber um es auf den Punkt zu bringen:

Eine absolute Leseempfehlung! Selten ein Buch mit so viel Vielfalt gelesen! Ein Buch mit einer tollen Message und einer super Atmosphäre:)!

Bewertung:
4,5/5⭐

Veröffentlicht am 11.11.2021

Dunkelachterbahn

Aber auf einmal komme ich zu dem Schluss, dass man nicht mutig sein kann, wenn man nicht zumindest ein bisschen Angst hat.

Ashley Woodfolk

New York. Es herrscht eine brütende Hitze und vom einen auf ...

Ashley Woodfolk

New York. Es herrscht eine brütende Hitze und vom einen auf den anderen Moment ist der Strom weg. In der gesamten Stadt. In sechs Kurzgeschichten begleiten wir schwarze Jugendliche dabei, wie sie die Liebe finden.

1. Tam macht sich mit ihrem Exfreund Kareem zu Fuß auf den Weg nach Brooklyn.

2. Die Schulkameraden JJ und Tremaine befinden sich in der U-Bahn, als diese plötzlich stehenbleibt.

3. Nella sorgt im Altenheim für ihren Großvater und lernt dabei die hübsche Jocelyn kennen.

4. Lana und ihr bester Freund Tristan suchen in der New York Public Library nach dem besten Buch, dass je geschrieben wurde.

5. Auf einem Schulausflug muss sich Kayla zwischen ihrem Freund und ihrem heimlichen Schwarm entscheiden.

6. Und Grace will eigentlich nur zu einer Party, als sie den unverschämt gutaussehenden Taxifahrer Seymour kennenlernt…

„Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln“ ist ein Jugendbuch von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Ashley Woodfolk, Angie Thomas und Nicola Yoon.

„Der lange Weg“ von Tiffany D. Jackson hat mich über das gesamte Buch nicht mehr losgelassen.

„Ohne Maske“ von Nic Stone war wunderschön und romantisch.

„Maßgeschneidert“ von Ashley Woodfolk hat mir von der ersten bis zur letzten Seite ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Im Gegensatz dazu hatte ich bei „All die großen Liebesgeschichten ... und Staub“ von Dhonielle Clayton Tränen in den Augen.

“No Sleep Till Brooklyn” von Angie Thomas war Balsam für die Seele.

Und “Seymour und Grace” von Nicola Yoon ist einfach zum Verlieben:)

Die vielen Querverweise zu den jeweils anderen Geschichten haben beim Entdecken sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich die Hälfte wahrscheinlich nicht verstanden habe.

„Blackout“ erinnert mich vom Stil her ein bisschen an „Tage wie diese“ von John Green. Denn die Geschichten finden gleichzeitig statt und zwar innerhalb von ein paar Stunden. Wir begleiten die Charaktere zwar nur über ein paar Seiten, trotzdem habe ich sie sehr gut kennenlernen können. Schön ist, dass nur ein kleiner Ausschnitt aus den Leben der Jugendlichen gezeigt wird und der Rest der Phantasie des Lesers überlassen bleibt.

Licht und Dunkelheit sind wie im Film als Stilmittel eingesetzt worden, dass finde ich richtig toll. Eine Verfilmung könnte ich mir also gut vorstellen.

Das Ende des Buches kam dann ziemlich abrupt. Dafür, dass alle Geschichten auf die Party hinausgelaufen sind, kam dieselbe ein bisschen zu kurz. Es wäre schön gewesen, wenn wir alle Paare am Ende noch einmal getroffen hätten.

Jede der Autorinnen hat ihre Besonderheiten, welche die Geschichten einzigartig machen.

1. Tiffany D. Jackson teilt ihre Geschichte in viele kleine Bruchstücke, ohne dass die Spannung verloren geht.

2. Nic Stone hat die Gefühle ihres Protagonisten sehr authentisch dargestellt.

3. Ashley Woodfolks Charaktere sind allesamt echt toll und gut ausgearbeitet.

4. Dhonielle Clayton schreibt sehr poetisch, was durch die Fußnoten verstärkt wird.

5. Angie Thomas beschreibt eine etwas andere Art von Liebe.

6. Nicola Yoon schrieb aus zwei Perspektiven und hat es geschafft, beide Standpunkte verständlich zu machen.

Willst du über „Blackout“ nicht weiter im Dunkeln tappen? Dann zünde dir eine Kerze an und lies dieses Buch…

Veröffentlicht am 08.09.2021

nette Idee

Inhalt

Inhalt
Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover passt perfekt zum Stromausfall und fällt auf. Die Regenbogen Farben passen zur Pride Flagge, was wiederum dem Inhalt entspricht. Ich finde es sehr passend, aber insgesamt spricht es mich nicht so richtig an. Es ist zu düster und zu schlicht für meinen Geschmack.

Ich war etwas verwirrt von den einzelnen Geschichten, da sie für mich anfangs keinen Zusammenhang ergeben haben. Für mich waren es einfach unabhängige Geschichten, aber ich hatte erwartet, dass sich am Ende vielleicht alle auf einer Party o.ä. treffen. Es gab aber quasi keinen Zusammenhang. Aber dann habe ich erkannt, dass sie alle davon gekennzeichnet waren, dass es um Diversität ging. Ich fand die Vielfalt total klasse, weil das Buch so gezeigt hat, dass jeder richtig ist, wie er/sie ist. Das war eine wunderbare Botschaft. Dennoch war es schwierig, dass eine Geschichte in mehrere Teile aufteilt wurde und zwischendurch jeweils neue Geschichten kamen.

Ich fand es deshalb etwas schwierig, mich auf die Geschichten einzulassen, da es nur recht kurze Abschnitte waren, in denen nicht so viel passierte… Ich fand es total gut, als der Strom ausfiel, weil das Spannung in die Geschichte gebracht hat. Außerdem war das einzigartig und hat das Buch besonders gemacht. Irgendwie war es auch ein klein wenig romantisch so im Dunkeln zu hocken. Ich fand die Szenen in der U-Bahn, Bibliothek und auf der Brücke sehr interessant. Aber insgesamt gab es nicht viel Handlung. Es gab viele schöne Unterhaltungen und es hatte tolle Aussagen. Als Geschichte war es zwar nicht sehr spannend, aber dafür ist die Botschaft umso schöner.

In einer der Geschichten gab es Fußnoten, die leider erst ganz hinten standen. Für eBook Leser ist das echt ungünstig – ich habe sie dann erst im Nachhinein gefunden und gelesen und glaube, dass das sehr witzig hätte sein können in dem jeweiligen Moment.

Daher von mir 3,5 Sterne