Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Schwelgerisch opulent & betörend besonders!

Worum geht's?

In Orléans kann man nur mit Hilfe einer Belle ein schönes Äußeres bekommen; die Menschen sind von Geburt an grau und abstoßend.
Die Favoritin werden und der königlichen Familie sowie den ...

Worum geht's?

Die Favoritin werden und der königlichen Familie sowie den Höflingen dabei helfen, zu jeder Zeit ihr Traumaussehen zur Schau stellen zu können - das ist, was Camelia immer wollte.
Endlich ist der Tag gekommen, an dem sie und ihre Schwestern ihr Können unter Beweis stellen dürfen und sich entscheidet, wer im Palast und wer in einem der Teehäuser arbeiten wird.
Doch die Welt, die sie erwartet, ist voller Gefahren, Geheimnisse und Intrigen. Sehr bald muss Camelia feststellen, dass man ihr sehr viel über die Belles und ihre Fähigkeiten verschwiegen hat - und dass sie in einer wahren Schlangengrube gelandet ist ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Auf diese Übersetzung habe ich mich lange gefreut, denn die Idee mit den Belles fand ich auf Anhieb spannend. Der Name der Autorin ist in vielen Danksagungen von Büchern, die ich mag, gefallen, und das habe ich zusätzlich als gutes Zeichen gewertet :)

Wie es mir gefallen hat:

Schon der Stil, in dem diese Geschichte erzählt wird, ist eigen. Mir hat die wirklich prunkvoll ausgestattete Welt mit ihrem üppigen Überfluss, den vielen Sinneseindrücken und Details sehr gut gefallen. Sie hat etwas Betörendes an sich, wie ein schwerer Duft, der über allem hängt und in jeden Winkel dringt. Nur gelegentlich habe ich Wiederholungen bemerkt oder ein leichtes Zuviel an Vergleichen und Metaphern empfunden, sodass einzelne Passagen ein wenig überladen wirkten.
Es brauchte ein paar Kapitel, bis ich mich in das prachtvolle Setting und Camelias Erzählstimme eingefunden hatte, doch dann hat sich ein immer stärkerer Sog beim Lesen entwickelt.
Dass das Buch ein echtes Langzeitprojekt der Autorin war (sie hat ungefähr ein Jahrzehnt daran gearbeitet), zeigt sich u.a. darin, dass sie beim Ausschmücken der Schauplätze wirklich in liebevoller Kleinstarbeit vorgegangen ist. Auch Dinge wie die Zeitmessung und ähnliche Elemente der fiktiven Welt, die in vielen Büchern einfach aus der Realität übernommen werden, hat sie für Orléans angepasst. Ihr Ideenreichtum hat mich sehr beeindruckt.

Die Schönheitsthematik wird meines Erachtens nach überzeugend umgesetzt. Die Missstände werden nicht sofort erkannt und bekämpft - was ich für glaubwürdiger halte, als wenn eine Protagonistin, die ihr Leben lang bestimmte Werte eingebläut bekommen hat, plötzlich eine Kehrtwende um 180 Grad macht und gleich eine heldenhafte Rebellin wird. Camelia hat Schwächen, sie traut sich nicht immer, für andere einzustehen, und das macht sie authentisch. Sie ist noch etwas unbedarft und hat sicher noch einen langen Weg vor sich.
Dass die Autorin keinesfalls Äußerlichkeiten als das Wichtigste hinstellen will, wird gerade dadurch eindeutig, dass die Gesellschaft im Buch genau das tut. Die Menschen erdulden schreckliche Behandlungen und tun auch ihren Kindern im Namen der Schönheit viele Schmerzen an. Wie es in Wahrheit ihre äußerliche Schönheit ist, die sie innerlich hässlich zu machen droht, ist offensichtlich.

Eine Liebesgeschichte steht - jedenfalls in diesem Band - nicht im Vordergrund. Es gibt ein paar entsprechende Randentwicklungen, die jedoch im direkten Zusammenhang mit der Haupthandlung stehen. Da Camelia als Belle nicht lieben darf, ist ihre Zurückhaltung bei gleichzeitiger Neugier verständlich.

Es gibt relativ viele Figuren, sodass besonders Camelias Schwestern ein wenig zu kurz kommen (außerdem konnte sich die Übersetzerin offenbar nicht entscheiden, ob Valerie nun Valerie oder Valeria heißen soll).Über einige von ihnen würde ich gern mehr erfahren und hoffe, dass sie in der Fortsetzung mehr Auftritte haben werden.

Auch wenn nicht alle Enthüllungen gänzlich unvorhersehbar sind, kommt im letzten Teil viel Spannung auf und das Ende lässt viel Spielraum für den weiteren Verlauf.
Ich werde auf jeden Fall an der Reihe dranbleiben und kann sie wärmstens empfehlen!

(Für wen) Lohnt es sich?

Wer Jugendbücher mit royalem Umfeld, detailliertem, farbenfrohem Setting und vielen Verwicklungen und Verschwörungen mag, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall einmal näher ansehen. Allerdings sollte man sich darauf gefasst machen, dass das kritische Hinterfragen bei der Protagonistin seine Zeit braucht - schließlich sind ihr die Ideale der Gesellschaft, in der sie lebt, von klein auf eingeimpft worden.

In einem Satz:

„The Belles - Schönheit regiert" ist ein schwelgerisch opulenter, berauschend besonderer Reihenauftakt, der Originalität mit Gesellschaftskritik und Spannung verbindet.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Schönheit, geheimnisse und Intrigen

Das Cover ist ein einziger Hingucker. Aber das war nicht das entscheidenste weshalb ich das Buch lesen möchte. Der Klappentext hat mich dabei sehr angesprochen und ich war total gespannt, was auf mich erwartet. Ich wurde auch ziemlich überrascht. Anfangs lernt man die Belles kennen, die auf einem Beaute Festival ihr können unter Beweis stellen. Insgesamt gibt es 6 Belles, die ihre Arcana zur verschönerung der Menschen einsetzen können. Doch nur eine wird im Königshaus behalten und zur Favoritin gemacht. Deshalb sollen diese 6 Belles zeigen was sie können, damit sich die Königin entscheiden kann, wer von den 6 aufgenommen wird. Darunter ist auch Camelia, die Beweisen will, dass sie besser als ihre "Schwestern" ist und trotzdem zu ihnen steht. Niemals hätte sie gedacht, das sie es doch nicht schafft und das es einige Geheimnisse gibt, die sie sonst nie erfahren hätte.

Camelia war mir einer der liebsten Charakter in dem Buch. Nicht nur das sie die Protagonistin ist, sondern einfach weil sie mutig war und ihrem Herz gefolgt ist. Ab und zu wirkt sie etwas naiv und Oberflächlich, aber ansonsten war sie ein wirklich herzenslieber und symphatischer Charakter. Leider hat man nicht die Möglichkeit, die anderen Belles richtig kennen zu lernen. Man erfährt nur anfangs etwas von ihnen und nach der Auswahl nur flüchtig. Die einzige die man noch näher kennenlernen darf ist die Prinzessin, die sich als böse entpuppt.

Der Schreibstil der Autorin fand ich dabei wirklich leicht und flüssig. Die Geschichte wird aus Camelias Sicht erzählt und man begleitet sie auf schritt und tritt. Dabei merkt man schnell, das es sich in dieser Welt nur um Schönheit dreht. Jeder möchte schön sein und geht dabei auch über seine Grenzen hinaus. Die Königin hat einige Gesetze heraus gebracht, damit die Menschen immer noch Mensch sind. Interessant finde ich dabei, das hässliche Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht verändern lassen und auch nicht mit der Schönheit geboren wurden, als Abschaum bezeichnet wurden. Die Welt ist demnach auch eine neu Modernewelt, in denen Dinge möglich sind, die sonst eigentlich nicht möglich wären. Anfangs dachte ich auch, das es hierbei eine leichte Lovestory geben wird, aber damit lag ich total falsch. Den diese Geschichte ist gefüllt mit Geheimnissen und Intrigen und das hat es für mich einfach absolut spannend gemacht und mich auch in den Bann gehalten. Das einzige was mich etwas genervt hat, dass jedes mal beschrieben wurde, was die Belles für ihre behandlungen gebraucht haben und wie sie ihre Stärke zurück gewannen. Ich fand das ein wenig zu viel und in meinen Augen war sowas einfach nur Lückenfüller gewesen. Das Ende hält noch einiges offen und macht noch neugieriger auf die Story, da es auch gleich nicht sehr gut ausgeht. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht, muss aber allerdings noch sehr lange warten.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Schockierend gut

Camille ist eine Belle, das heißt sie verleiht den Menschen im Königreich Orléans Schönheit. Zusammen mit ihren Schwestern wurde Camille dazu ausgebildet, doch nur eine von ihnen darf den begehrten Posten als Favoritin am Hofe der Königin einnehmen. Die Belles ahnen nicht, in welche Schlangengrube sie ihre Schönheit hineintragen werden...

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön mit seinem transparenten Schutzumschlag, der einen tollen Effekt auf das Hardcover hat. Toll finde ich auch, dass die Hautfarbe der Protagonistin auf dem Cover wiederzufinden ist. Dies ist ja nicht immer selbstverständlich...

Die Welt um das Königreich Orléans ist alternativ und gleicht keiner, die ich bereits in anderen Büchern fand. Die Menschen wurden verflucht und fristen ein Dasein mit grauer, runzliger Haut, strohigem Haar und roten Augen. Nur die Belles, angeblich die Töchter der Göttin der Schönheit, entsprechen unserem Schönheitsideal. Sie besitzen magische Fähigkeiten und können das Äußere der gut betuchten Menschen so verändern, dass auch diese ihrem Schönheitsideal entsprechen. Allerdings hält diese Wirkung nicht für immer an. Belles sind Kosmetikerinnen, Stylistinnen und Schönheitschirurginnen in einer Person.

Zunächst fand ich dies ein klein wenig absurd. Die ganze Welt ist so oberflächlich und besessen von Schönheit. Um die Belles ist ein ganzes Beautyimperium erschaffen wurden mit Produkten und Fanartikeln. Das war schon wirklich kurios.
Sobald ich mich aber damit zurechtfand, konnte ich die Geschichte genießen.

Das Setting ist grandios. Die Handlung spielt am Königshof, der so prächtig und farbenfroh ist. Überall schweben Blumen, Ballons und Laternen umher. Die Autorin hat hier sehr viel Kreativität bewiesen und ein paar tolle Ideen erschaffen. Das gefiel mir richtig gut.

Ich war auch angetan von der kleinen Gemeinschaft rund um Camille und ihren Belle-Schwestern. Die Mädchen verbindet ein starkes Band, sie wuchsen zusammen auf, um die Menschen schön zu machen, doch als sie ihrer Bestimmung zugeführt werden, erleben sie wie die Welt wirklich ist.

Das ist in Orlèans übrigens ziemlich schockierend und grausam. Die tollen Bilder und Orte stehen im starken Kontrast zu den menschlichen Abgründen und Intrigen am Hofe. Viele der Charaktere sind wirklich fürchterlich unsympathisch. Auch Camille wächst erst im Laufe der Handlung in eine menschlichere Rolle hinein. Zu Beginn des Buches wird sie noch zu sehr von ihrem Ehrgeiz getrieben die Favoritin der Königin zu werden. Dennoch mochte ich sie und begleitete sie gerne durch ihren aufwühlenden Alltag.

Die Geschichte ist in diesem Band nicht auserzählt. Nach dem spannenden Showdown geht es weiter und ich bin gespannt, welche weiteren Intrigen gesponnen werden und welche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Dhonielle Clayton hat mich mit ihren "Belles" absolut abgeholt und mir ein paar schockierende Lesestunden verschafft. Ihr Nachwort erklärt, wie sie zur Idee dieser Geschichte kam und zeigt, dass dieses Buch vor allem eine Gesellschaftskritik darstellt.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Wow. Ein außergewöhnliches und atemberaubendes Buch!

Dieses Buch. Diese Geschichte. Diese Idee. Diese Umsetzung!

Dieses Buch. Diese Geschichte. Diese Idee. Diese Umsetzung!
Sie hat mich umgehauen. Sie hat mich zerstört. Sie hat mich zerrissen und am Boden liegen gelassen. Sie wollte mich in Sicherheit wiegen, mich all die Schönheit erleben lassen, um dann mit einem grausamen Lachen zu enden.

Es ist ganz großes Kopfkino. Die Beschreibungen sind detailliert, farbig, fast zart. Es knallt explosionsartig, sprüht Funken, um dann in Pastelltöne über zu gehen und sanft an uns zu rütteln. Hier ist nichts einfach in einer Farbe. Nein, hier wird gespielt, experimentiert und gemischt. Blütenblätter in ihren verschiedenen Nuancen, Süßigkeiten mit Sahnehauben, Schneemelonen drapiert auf Etageren. Ich habe mich exklusiv und elegant gefühlt. Als würde ich an der Tafel sitzen und selber mit der Prinzessin und ihren Hofdamen speisen. Der Glamour steckt in jeder Seite, die Schönheit kommt aus jeder Pore.

Es ist außergewöhnlich!

Die blumige Sprache, die Farbpaletten, die wechselnden Gefühle. Ich bin kein Mensch, der gern geschwollene Texte liest, wenn jedes Blütenblatt einzeln und in jeder Nuance beschrieben wird. Aber hier war es absolut passend und es fügte sich in die Geschichte ein.

Dieses Buch. Es hebt ich von allen ab. Obwohl die Schönheit in vorderster Front behandelt wird, so schauen wir unter das Make-Up, tiefer in die Seele. Ich habe schnell gemerkt, dass Menschen dabei sind, die ihr Aussehen übertünchen müssen, damit niemand die Hässlichkeit ihres Charakters erkennen kann. Obwohl Camelia sich weigert, dies ebenso zu begreifen und ihre Naivität mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat. Nach jahrelanger Erziehung fällt es ihr schwer, gegenan zu denken, nicht mehr die Beste sein zu wollen. Die Schuppen fallen sehr langsam von ihren Augen, aber als es soweit ist, da verändert sich etwas in ihr und sie wächst über sich hinaus. Ihre Fähigkeiten, ihre wilde Art, die sich nicht zähmen lässt, werden nach und nach sichtbar. Und endlich hinterfragt sie. Bringt die Geschichte damit ins Rollen - und wie sie rollt!

Sophia. Der mit Abstand interessanteste Charakter dieser Geschichte. Ihre Züge wechseln ständig, ihr Wesen ist ein einziger Orkan. Sie hat mich auf jeder Seite aufs Neue überrascht und mich den Atem anhalten lassen. Sie ist diejenige, die Wendungen bringt und die Handlung auf die Spitze treibt. Die Zimtschicht auf der Sahnetorte!

Schönheit im Kontrast zur Hässlichkeit. Und genau dahin bewegt sich auch die Handlung. Ich fand die Gegensätze und die Grausamkeit, die die Schönheit hervorruft, hervorragend. Es passieren Dinge im Buch, da wurde mir schlecht. Man merkt wie sehr das Volk darauf fixiert ist, sich von anderen abheben zu wollen und was sie dazu bereit sind zu tun. Nämlich alles! Die Gedanken, die Gefühle und alles dazwischen ist so glaubhaft. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich im Luxus gesonnt und den Prunk und den Hof bewundert habe. Aber auch wie sehr ich mich gefürchtet und geekelt habe und wie viel Angst mir das Buch gemacht hat.

Ja, die Botschaft des Buches ist viel tiefgreifender, als der Klappentext es vermuten lässt. Es geht um Schönheit, klar. Aber es geht viel mehr darum was Schönheit bedeutet, was sie aus uns macht und wie wir damit umgehen. Die Kritik die darin steckt, ob sie nun versteckt sein mag oder nicht, ist grandios!

Die Handlung ist noch überall hin offen. Mein Herz blutet in dem Wissen, nichts zu wissen. Wie es weiter geht, was mich erwartet, wieso das alles passiert ist und was sich dahinter verbirgt!
Ich bin zerstört und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil …

Fazit: Wow. Ein außergewöhnliches und atemberaubendes Buch! Die Schönheit, genauso wie die Hässlichkeit spiegeln sich in allen Nuancen wider. Und obwohl Camelia nur langsam begreift, ist es eine ungewöhnliche Geschichte, die mich zerrissen hat und mich blutend zurück lässt. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Zwischen Märchenwelt und Hölle

Als erstes muss ich dieses wunderschöne Cover loben. Der Schutzumschlag besteht aus Folie und so entsteht ein wunderschöner Effekt. Auch die Aufmachung im Buch ist unglaublich. Es gibt eine Karte und überall findet man, die für den Inhalt, passende Blumen.

Wie schon oben erwähnt ist dieses Buch ein hin und her springen zwischen der schönen Märchenwelt und der Hölle. An manchen Stellen ist die Geschichte echt grausam, was aber passt und der Geschichte echt einen besonderen touch gibt. Oft dachte ich auch ich bin in einem Horrorfilm gelandet was sehr interessant ist.

Am Anfang ist mir der Einstieg nicht schwergefallen, ich brauchte nur ein bisschen Zeit mich dran zu gewöhnen, da er ziemlich besonders ist. Klar ist in den ersten Kapiteln erst mal eine Einleitung in die Welt von Orléans, die sehr Bildlich erfolgt aber es zieht sich die ganze Zeit der ausführliche Schreibstil durch. Orte, Räume und Personen werden einem ganz genau beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute ihren eigenen Raum haben wollen um sich Dinge vorzustellen aber mir hat es geholfen.
Camelia, unsere Hauptprotagonistin, ist darauf versessen die Favoritin der Königin zu werden und damit die wichtigste Belle. Sie ist mit diesen Ideale großgeworden und kennt es nicht anders, deshalb konnte ich sie gut verstehen, dass sie der Meinung ist alles in dieser Welt ist richtig. Manchmal hat sie mich etwas genervt und ich dachte mir sei etwas mutiger und stell Dinge mehr in Frage. Dies tut sie dann jedoch auch und als sie anfängt wirklich genauer hinzuschauen wurde es spannender und sie mir immer sympathischer.

Die Geheimnisse, die hinter den Belles, ihren Fähigkeiten und den Regeln, die sie einhalten müssen liegen sind sehr überraschen und es war super interessant diese zu entdecken.

Man lernt gleich am Anfang ihre Schwestern kennen und dieses waren alle einzigartig, in Persönlichkeit und Aussehen. Ambra ist ihr am nächste, jedoch konnte diese erst am Ende meine Sympathie gewinnen. Edel mochte ich von diesen am meisten und nach dem Ende hin zu urteilen werden wir im nächsten Band mehr von ihr erleben.
Die Nebencharaktere sind alle ziemlich durchmischt. Vom Modeminister, der mich sehr an Effie aus The Hunger Games erinnert hat, Rémy, den ich sofort irgendwie mochte (auch wenn er nicht viel geredet hat) über die Königin und Prinzessin, die unterschiedlicher und geheimnisvoller nicht sein können.

Auch ein bisschen Liebe spielt eine Rolle aber diese ist wirklich kaum vorhanden und wird sich hoffentlich noch wenden.

Die Idee in diesem Buch war grandios. Ich habe noch nie etwas dergleichen gelesen und mich interessiert sehr was hinter den Grenzen von Orléans ist, da man darüber nicht viel erfährt, es aber erwähnt wird und mich neugierig gemacht hat.

Meine große Frage am ende ist nur: Geht es Bree gut?

Fazit

The Belles - Schönheit regiert ist ein Buch das voller Intrigen, Grausamkeit, wunderschönen Kleider und Mini Tieren. Uhh ich glaube die habe ich ganz vergessen... also es gibt dort süße Mini Löwen, Elefanten und Drachen. Alleine dafür lohnt sich das Buch schon. Von mir bekommt es 5 Sterne und ich glaube es könnte ein Jahreshighlight werden.