Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eine gelungene Geschichte rund um eine wichtige Thematik

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Um dieses Buch kam man in den letzten Tagen wirklich nicht herum. Kein Wunder also, dass ich mit jedem Bild, das ich bei Instagram entdeckte, neugieriger wurde. Also prompt angefragt und sogar den Zuschlag bekommen – vielen Dank an dieser Stelle! Leider wurden nicht nur die Bilder zahlreicher, sondern auch die eher negativ angehauchten Rezensionen; doch ich ließ mich nicht verunsichern und stürzte mich in die Seiten. Heute möchte ich nun meine Meinung zu der Geschichte rund um Camelia mitteilen. Viel Spaß dabei ?

Beginnt man dieses Buch, muss man sehr schnell feststellen, dass Dhonielle Clayton einen sehr detailverliebten Schreibstil benutzt. Dabei setzt sie vor allem auf viele Beschreibungen rund um die Blumenwelt von Orleans und bedient sich auch etlicher Vergleiche zu Blumen, wie zum Beispiel deren Farbe, Form, Düfte etc. Das ist, zugegebenermaßen, etwas gewöhnungsbedürftig, stellte mich persönlich aber vor keine große Herausforderung. Im Gegenteil, ich empfand den Schreibstil und die gewählte Sprache als wirklich angenehm, wenngleich die bildhaften Darstellungen immer wieder für eine gewisse Länge sorgten. Allgemein empfand ich die Geschichte als eher ruhig erzählt. Als Leser fiel es mir nicht weiter schwer, mich komplett von der Autorin verzaubern zu lassen. Sie nahm mich mit in die buntesten Gärten, die farbenfrohesten Räume innerhalb des Palasts und stellte mir die schillendsten Charaktere vor. Dabei geizte sie nie mit Ausschmückungen rund um die Umgebung und legte ihr Augenmerk deutlich mehr auf die Atmosphäre und die Schönheit dieser Welt, als auf alles andere. Doch genau so kann Dhonielle Clayton auch rasante Szenen erzählen; auch wenn die eher zur Seltenheit gehörten in diesem Reihen-Auftakt.

Die Geschichte wird rein aus Sicht unserer Protagonistin Camelia geschildert; was ich so an und für sich schon mal sehr gut fand. Camelia, oder Camille, wie sie ihre Freunde nennen, ist eine junge Frau, die sich verantwortungsbewusst ihren Pflichten stellt, die Regeln dabei aber manchmal ganz gekonnt ignoriert oder übergeht. Anfangs ist sie noch mutig und selbstsicher, steht zu ihren Handlungen und Entscheidungen und lässt sich nur wenig vorschreiben. Im Laufe der Zeit verlor sie diese Eigenschaften aber zusehens und entwickelte sich zu einer richtigen Spielfigur, die herumgeschubst und bevormundet wird und die sich niemals auch nur ansatzweise wehrt oder für sich einsteht. Dieses Verhalten passte überhaupt nicht zu der Camille, die ich kennengelernt habe und sorgte deshalb für einen gewissen Unmut von meiner Seite. Allgemein war es mit ihr und mir ein stetiges Auf und Ab. Mal fieberte ich enorm mit ihr mit und bangte regelrecht um sie; dann ging sie mir wieder genug auf die Nerven, dass es mir beinahe egal wurde, was mit ihr geschah. Eine echt seltsame Mischung, die ich so bisher auch noch nie hatte mit einer Protagonistin. Jetzt rückblickend fand ich aber trotzdem, dass sie gut zur Geschichte passte. Gewisse Handlungsweisen ihrerseits waren halt einfach nötig, um den Ablauf des Buches sicher zu stellen. Größtenteils war sie ja sympathisch und ich konnte mich in den meisten Fällen auch gut mit ihr identifizieren.
Randfiguren gab es einige, so richtig nah kam mir davon aber keiner. Es blieb stets eine gewisse Distanz zu den einzelnen Nebencharakteren, was mich so aber auch nicht weiter störte. Solange Camille und zwei-drei andere Protagonisten greifbar waren, war alles in bester Ordnung.

Der Grundgedanke hinter diesem Buch war nicht zwingend das, was ich erwartet hatte. Beim Lesen des Klappentextes freute ich mich auf eine Geschichte mit Gesellschaftskritik, mit einer oder gar mehreren wichtigen Botschaften. Ich wollte lesen, dass Schönheit nicht alles ist im Leben; dass man sich so lieben sollte, wie Gott uns schuf. Doch bis auf das Nachwort war davon nicht viel zu spüren. Viel mehr begleiten wir Camelia auf ihrer Entdeckungsreise, was es mit dem Palast und den Belles eigentlich auf sich hat und dass viel mehr Dunkelheit und Böses herrscht, als nach außen durchsickern kann. Die Abhandlung ist dabei aber keineswegs schlecht. Obwohl das Tempo mittels des blumigen Schreibstils ein wenig reduziert wurde, war es, zumindest in den ersten beiden Dritteln äußerst spannend und nie langweilig. Danach gab es eine Wendung der Story, die mir nicht mehr allzu sehr zusagte, sondern mich vielmehr nervte als fesselte. Mir fehlte im letzten Drittel einfach der Widerstand von Seiten der Protagonistin. Das Drama nahm immer mehr seinen Lauf und für Camille wäre es ein Leichtes gewesen, das Ruder herum zu reißen – tat sie aber nicht und so verlor die Geschichte einiges an Glaubwürdigkeit. Und obwohl ich genervt war und eher unglücklich mit dieser Wendung, kann ich nicht leugnen, dass ich weiterhin gefesselt war. Ich war neugierig; und der Twist, den die Autorin schon früh eingefädelt hat, war gut gewählt um den Leser bei Laune zu halten und an die Seiten zu binden. Man fragt sich also permanent, wie dieser Twist aufgelöst wird und so bleibt es mindestens auf dieser Ebene spannend. Auf die besagte Auflösung wartet man allerdings vergeblich – es wird zwar nochmal aufgegriffen, die offenen Fragen jedoch nicht beantwortet. Einerseits ein guter Cliffhanger, andererseits aber auch irgendwie enttäuschend.

FAZIT:
Die Geschichte in „The Belles 1: Schönheit regiert“ von Dhonielle Clayton sticht sowohl vom Stil her als auch vom Grundgedanken her definitiv von der Masse heraus. Ein sehr detailreicher, blumiger Schreibstil trifft auf eine Handlung, die besonders in den ersten zwei Dritteln komplett durch interessante, neuartige Elemente überzeugen kann. Die Hauptfigur hatte es dafür ein wenig schwer und stieß nicht immer auf Wohlgefallen bei mir. Auch das letzte Drittel entsprach nicht unbedingt meinen Erwartungen, besonders in Hinsicht auf die Auflösung – konnte mich aber trotzdem fesseln. Alles in allem gab es für mich doch den ein oder anderen Kritikpunkt, über den ich nicht hinwegsehen kann – und trotzdem freue ich mich sehr auf die Fortsetzung von Camelia’s Geschichte.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Schön

DHONIELLE CLAYTON - THE BELLS SCHÖNHEIT REGIERT habe ich eben beenden können ich muss ehrlich sagen, anfangs dachte ich das es doch sehr langweilig werden würde, es nicht an Fahrt aufnimmt und einfach nichts für mich ist. Doch je mehr ich mich auf die Welt und die Geschichte der Bells eingelassen habe je mehr fing ich an die Geschichte zu lieben ich habe mit Camelia jedes nur erdenkliche Gefühl miterlebt. Liebe. Trauer. Hass. Freundschaft. Verwirrung. Verzweiflung. Wut. Vertrauen. Mitleid. Verbundenheit. Neid. Freude. Scham.
Und ich bin so gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird und wo uns all diese Gefühle noch hinbringen werden. Wie die Geschichte der Bells weitergeht und ob Camelia die notwendige Kraft haben wird.

Die Autorin hat mich nicht nur mit der Geschichte packen können. Nein, auch der Schreibstil ist fantastisch!! Ich bin ja noch neu im Jugend- Fantasybuch Genre aber genau so stelle ich mir das vor! Alleine schon wie die Farben in diesem Buch beschrieben werden ist unglaublich schön!
Mein Fazit: Jederzeit gerne mehr von solchen Büchern!!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Beauty-Wahn und seine Schattenseiten

Zusammenfassung:
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit heimgesucht. Doch es gibt eine Rettung, die Belles.

Zusammenfassung:
Die Belles sind die einzigen, die von Natur aus schön sind. Und sie haben eine besondere Gabe. Sie können auch die Menschen von Orléans schön machen.
Camelia ist eine Belle - sie ist schön und ihre Fähigkeiten sind ausgeprägt. Als sie es schafft die Favoritin zu werden und am Königshof ihre Gabe unter Beweis zu stellen merkt sie schnell, dass es hier dunkle Geheimnisse und Intrigen gibt - und dass man mit ihrer Gabe die Menschen nicht nur schön machen kann.

Meine Gedanken:
Das Cover ist ein einziges Meisterwerk von Alexander Kopainski (Mein liebster Coverdesigner!). Das Buch hat einen transparenten Schmutzumschlag. Auf dem Hardcover selbst ist nur die Frau abgebildet, sehr schlicht und ohne viel Farbe. Denn die Farbe ist auf dem Umschlag. Mit diesem bekommt das Kleid seine wunderschöne Farbe. Auch der Buchtitel ist auf dem Schutzumschlag gedruckt.
Auch das Innenleben ist schön gestaltet. So wurde jedes neue Kapitel mit wunderschönen Blumen geschmückt.
Der Roman ist in der ersten Person aus Sicht von Camelia geschrieben. Es ist ein schöner Schreibstil, aber es war mir teilweise ziemlich langatmig.
Camelia ist eine Ehrgeizige Belle, von Anfang an ist es ihr Ziel, die Favoritin zu werden. Und sie weiß, dass sie auch Fähigkeiten dafür hat.
Als sie zur Favoritin gekürt wird und am Königshof arbeiten darf geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch schnell stellt sich heraus, dass es am Hof nur so von Intrigen wimmelt und sie muss lernen, wem sie vertrauen kann und sich nicht in die Intrigen verstricken zu lassen.
The Belles: Schönheit regiert ist zwar ein Fantasy-Roman, doch er ist auch ziemlich gesellschaftskritisch. Auch in unserer Social-Media bestimmten Welt geht es um Schönheit, (teilweise sehr ungesunde) Schönheitsideale, Schönheitsbehandlungen- und OP's. Viele haben verlernt sich selbst so zu lieben, wie sie sind und wollen immer noch schöner werden und teilweise werden sie dadurch nur künstlicher und manchmal auch hässlicher.
The Belles: Schönheit regiert ist ein Buch das aufrüttelt und einen dazu aufruft eigene Werte zu behalten und den Filtern und Bildbearbeitungen in Zeitschriften und Medien nicht alles zu glauben.
Fazit:
Ich finde das Thema und wie damit umgegangen wurde super interessant, spannend und auch extrem wichtig. Der Vorteil bei Fantasy-Büchern ist, dass man Übertreiben kann, aber manchmal wird man erst durch Übertreibung zum Denken angeregt.
Leider fand ich das Buch teilweise etwas langatmig und mir hat Romance gefehlt. Für mich lesen sich Bücher einfach leichter, wenn das Herz hin und wieder ins Stolpern gerät.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Die Welt von Orléans fasziniert - mit Luft nach oben

Inhalt: Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …

Cover: Ein wirklich wirklich cooles Cover! Das Buch ist sowohl mit dem durchsichtigen Schutzumschlag als auch ohne ein echter Hingucker. Und es passt so gut in die bunte, faszinierende Welt der Belles.

Meine Meinung: Die Thematik der Schönheit, ihre Ideale und ihre Stellung in der Gesellschaft finde ich persönlich äußerst interessant. Ich lese gerne Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen und sich kritisch damit auseinandersetzen. Genau diese Kritik hat für mich in "The Belles - Schönheit regiert" allerdings gefehlt und das obwohl die Autorin im Nachwort betont, dass sie auf diese Wert legt. Das ist natürlich mehr als schade, aber ich denke, dass die kritische Sicht sich durchaus noch in den Folgebände entwickeln könnte.

Die Geschichte der Belles ist zum Glück auch so hochinteressant gewesen. Ich muss den Klappentext etwas korrigieren: Die Welt von Orléans wird in dieser Geschichte nicht von Hässlichkeit, sondern von Schönheit bestimmt. Die Bürger des Königreichs sind süchtig nach Schönheit. Es reicht ihnen nicht, "normal" schön zu sein. Sie wollen die Allerschönsten sein, wie kein anderer aussehen und aus der Menge herausstechen. Alles in ihrem Leben dreht sich um diesen Punkt - um Perfektion. Und dabei kommen die Belles ins Spiel, denn nur sie sind in der Lage, den Menschen diese Schönheit zu verleihen.

Camelia ist einer dieser Belles. Gesegnet mit einer göttlichen Gabe, die ich ehrlich gesagt nicht so wirklich durchschaut habe. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Fähigkeit greifbarer und verständlicher umschrieben hätte. Gerade in den Anfängen der Geschichte hätte das bestimmt zu etwas weniger Verwirrung bei mir geführt. Zu Beginn habe ich mich nämlich etwas erschlagen gefühlt. So viele neue Wörter, Gegenstände und pompöse Dekorationen prasseln gleichzeitig auf einen ein und man wusste (im übertragenden Sinne) gar nicht wo man zuerst hingucken sollte. Nach circa 100 Seiten hatte ich aber in die Geschichte hineingefunden und ab da an hat das Buch wirklich Spaß gemacht.

Die Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Die Welt von Orléans war wirklich faszinierend und die Story wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Camelia muss am Königshof feststellen, dass nicht alles in ihrer Welt so verläuft, wie man es ihr erzählt hat. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Geheimnissen und Machtspielchen. Und erkennt nach und nach, welche Folgen der Schönheitswahn in ihrer Welt hat. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, die einen ebenso spannenden zweiten Teil versprechen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte dann weitergehen wird. Ein wenig Luft nach oben gibt es noch.

Fazit: "The Belles - Schönheit regiert" hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Welt von Orléans ist faszinierend und die Machtspielchen rund um den Schönheitswahn halten die Spannung hoch. Wirklich schade fand ich nur, dass mit dem Thema Schönheit nicht kritisch umgegangen wird - vielleicht im nächsten Band?

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 13.03.2019

Schönheit regiert

The Belles von Dhonielle Clayton
aus dem @thienemannesslingerverlag

Zu diesem Buch habe ich zwei Meinungen. ?

The Belles von Dhonielle Clayton
aus dem @thienemannesslingerverlag

Zu diesem Buch habe ich zwei Meinungen. ?
Der erste Teil des Buches (ca. 2/3 des Buches) gefiel mir gut. Er hatte etwas von GNTM (Germany next Top Model) und einem Mädchen Prinzessinnen Traum ? ...es ging viel um Aussehen, Verschönern, Puder, Kleider, Äußerlichkeiten etc. Der Schreibstil passte zu mir und war schön zu lesen. Ab und zu musste ich mal die Augen verdrehen, da die gefühlt 100 Schönheitsanwendung beschrieben wurde... aber alles gut.

Das letzte Drittel des Buches hat mich gepackt. Die Geschichte nahm Tempo auf und man erahnt, was noch alles passiert bzw. passieren kann. Jetzt steht für mich fest, der zweite Teil wird gelesen, sobald er erscheint... denn diese neue Entwicklung möchte ich weiter verfolgen.... Also ist das heute kein Lesetipp für das einzelne Buch sondern eher eine Empfehlung für die ganze Reihe (wenn sie so weitergeht, wie sie aufgehört hat) ?