Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Willkommen in Orléans. Willkommen in der Welt der Belles!

Die Menschheit wurde vor langer Zeit mit einem göttlichen Fluch belegt – sie alle sind grau, mit roten Augen, stumpfen Haar, identisch, „hässlich“. Außerdem ist der Wahnsinn nicht fern.Nur die Belles können die Menschen vor diesem Untergang retten. Sie können die Körper verändern, gestalten, neue Haar-, Haut- und Augenfarben vergeben und das Grau – und damit den Wahnsinn - in Schacht halten. Camelia ist eine der Belles und sie will die Beste sein. Ihr Traum ist es, als Favoritin direkt am Königshof zu arbeiten und den Menschen zu helfen. Doch der Palast ist ein gefährlicher und grausamer Ort, in dem Intrigen, Angst und Druck auf sie warten. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, die ihre gesamte Welt erschüttern. Camelia muss sich entscheiden – bleibt sie die perfekte und gehorsame Belle oder riskiert sie etwas, um das Königreich zu retten?

Das Buch „The Belles“ beschäftigt sich mit einem sehr ernsten und auch sehr präsenten Thema. Schönheit ist auch in unserer heutigen Gesellschaft ein gängiges Thema, unter dessen Druck vor allem auch viele jüngere Menschen leiden. Die Angst, nicht gut genug zu sein, nicht schön genug zu sein und nicht anerkannt zu werden, bestimmen zum Teil unser Leben und für Akzeptanz muss man hart arbeiten – vor allem an sich selbst. Schließlich ist Selbstakzeptanz der Schlüssel und das wichtigste überhaupt – nicht was andere denken. Trotzdem ist das immer leichter gesagt als getan und auch in The Belles drängen die Menschen nach Schönheit, Veränderung, Ansehen und Macht. Die Welt in diesem Buch ist erschreckend – wie eine wunderschöne und glänzende Frucht, die im Inneren verdorben und widerlich ist. Denn diese scheinbar perfekte Welt, dieses perfekte Leben, das Camelia führen sollte – das gibt es nicht. Immer mehr muss sie sich eingestehen, dass etwas falsch läuft, bis ihre rosarote Seifenblase immer mehr zu platzen droht.

Mir hat die Umsetzung des Themas richtig gut gefallen und die Autorin hat es geschafft, all die „Schönheit“ und all die Grausamkeit und Angst in ihrer vollen Pracht darzustellen. Vor allem hat auch der wundervolle Schreibstil von Dhonielle Clayton dazu geführt, dies noch deutlicher darzustellen. Indem sie fast schon malerisch die Umgebung, die Menschen, das Essen oder die ganzen Farben und Veränderungen beschreibt und im nächsten Moment diese „Schönheit“ in Angst oder Schmerz umschlägt – das war sehr gut gemacht.

Auch die Idee hinter den Belles und ihren „Kräften“ gefällt mir unglaublich gut. Schönheit hat einen Preis und kann nicht mit einem Fingerschnippen erzeugt werden – man muss Schmerzen erleiden und viel Geld bezahlen, damit dem grauen Wahnsinn Einhalt geboten wird. Und gleichzeitig geht es im Palast nicht nur darum – Abwechslung, die neusten Trends, Wandelbarkeit und immer neue kreativere und ausgefallenere Ideen erzeugen fast schon eine neue Stufe des Schönheitswahns. Perfektion wird verlangt – ansonsten ist man draußen.

Camelia ist eine starke und ehrgeizige, aber auch eine liebevolle Person, die immer versucht das Richtige zu tun. Trotzdem kommt ihr auch manchmal ihr Temperament und ihre Sturheit in die quere, was sie mir aber nur noch sympathischer und authentischer gemacht hat. Ich mochte sie sehr und konnte mich in einigen Punkten auch mit ihr identifizieren – der Druck zur Perfektion, die Angst vor dem Versagen. Sie muss gehorchen, ansonsten muss sie einen ungeheuren Preis zahlen. Ihre Schwester Ambda mochte ich leider nicht so sehr. Ich finde es unmöglich, wie sie sich manchmal gegenüber Camelia aufgeführt hat. Natürlich steht auch sie unter enormen Druck, aber trotzdem war das für mich keine Entschuldigung für ihr Verhalten.
Edel habe ich dagegen direkt in mein Herz geschlossen und hoffe so sehr, dass wir noch mehr über sie erfahren. Die anderen Belles konnte man leider nicht wirklich näher kennenlernen, aber insgesamt mag ich die Verbindung, die Liebe und das Vertrauen zwischen den Schwestern sehr.
Es gab natürlich noch einige Charaktere, die man einfach hassen und verabscheuen musste. Aus Spoilergründen werde ich da nicht näher drauf eingehen. Aber nur soweit – auch das hat Dhonielle Clayton wunderbar geschafft.
Außerdem mochte ich Rémy und Bree aus der Dienerschaft sehr.

Ein Kritikpunkt des Buches war für mich, dass sich vor allem in der Mitte des Buches die Geschichte leider etwas gezogen hat. Langatmige und auch etwas unnötige Passagen hätten meiner Meinung nach weggelassen oder zumindest gekürzt werden können. Natürlich konnte man so die Charaktere und die Vorgänge im Palast besser kennenlernen, allerdings hat man dadurch ab und zu ziemlich viel Spannung verloren beziehungsweise verschenkt.
Zum Ende hin wurde nochmal ordentlich angezogen und es war endlich wieder sehr spannend, auch wenn ich mir einige Dinge, die passiert sind, so bereits im Vorfeld gedacht hatte.

Ansonsten hat mir das Buch aber insgesamt ziemlich gut gefallen und erhält von mir 4/5 Sterne. Es bleibt also noch ein bisschen Luft nach oben, aber vielleicht kann Band 2 in dieser Hinsicht dann komplett überzeugen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht – vor allem nach diesem Ende. Ich hoffe sehr, dass wir nicht allzu lange auf eine Fortsetzung warten müssen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Schöne Botschaft verpackt in einer Handlung, die zum Schluss Vollgas gibt!

Klappentext

Klappentext
„Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …“

Gestaltung
Mit dem durchsichtigen Schutzumschlag aus Plastik und dem draufgedruckten bunten Blumenmuster erzeugt das Cover einen richtig tollen optischen Effekt, da das Kleid so aus mehreren Ebenen zu bestehen scheint. Die Farbwahl gefällt mir dabei besonders gut, da die Rot-, Rosa- und Grüntöne frühlingshaft frisch wirken und schön zueinander passen. Auch finde ich es hübsch, wie das Kleid den Titel umrahmt und der Blick so über das Cover geleitet wird.

In „The Belles“ geht es um das Thema Schönheit, was meiner Meinung nach eng mit unserer Gesellschaft und den Schönheitsidealen verknüpft ist. Allerdings gibt es in dem Buch die Besonderheit, dass die Menschen durch einen Fluch unscheinbar geworden sind. Nur durch die Belles können sie sich von der restlichen Bevölkerung abheben und besonders werden. Eine solche Belle ist Camelia, die an ihrem 16. Geburtstag in die Welt des Palastes eingeführt wird. Aber das junge Mädchen erkennt mit der Zeit, dass es nicht so ist, wie sie es sich immer vorgestellt hat…

Bezüglich des Themas der Schönheit fand ich die Botschaft des Buches gut, da es vermittelt, dass die Menschen nach immer mehr streben und dafür einiges in Kauf nehmen, ohne mögliche Konsequenzen zu bedenken oder überhaupt ihr Tun zu hinterfragen. Wenn man das Buch also genau liest, regt es zum Nachdenken an. Gleichzeitig hätten für mich die kritischeren Töne etwas mehr herausstechen können, da die Figuren für mich zumindest gen Ende des Buches ruhig etwas reflektierter hätten sein können.

Die Handlung fand ich geradezu anziehend, denn je weiter man las, desto mehr wurde man in die Geschichte gezogen. Fast schon gleicht die Geschichte einer Autobahnfahrt, bei der man immer mehr Gas gibt bis zum Schluss Vollgas gefahren wird, denn das Ende des Buches ist wirklich…wow. Da geht die Post ab! Und es bleibt auch einiges offen, was meine Neugierde auf den zweiten Band so richtig anheizt! Was ich auch mochte war, dass es trotz einiger etwas vorhersehbarer Aspekte auch überraschende Wendungen gab. So wurde es nicht langweilig beim Lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildreich und blumig. Dies passte für mich gerade zu Beginn des Buches gut zur Handlung, da Camelia hier in eine ihr fremde und neue Welt eintaucht. Dieses Gefühl der Überforderung wird durch den Schreibstil gut auf den Leser transportiert. Ein wenig muss man sich zwar an die Beschreibungen gewöhnen, aber im Nachhinein kann man sich dadurch die prachtvollen Kleider oder die Welt ziemlich gut vorstellen.

Camelia fand ich eine angenehme Protagonistin, da sie als Belle zwar mit strengen Regeln und Gesetzen aufgewachsen ist, doch im Inneren ihren eigenen Willen beibehalten hat. So bricht sie langsam aus dem Belles-Korsett aus und entwickelt sich weiter. Ihre Entwicklung fand ich überzeugend, da sie nicht von jetzt auf gleich passiert, sondern realistisch und schleichend. Am Ende präsentiert sich Camelia als mutige junge Frau, die ihren eigenen Weg geht.

Fazit
„The Belles – Schönheit regiert“ hat mir gut gefallen, da die Protagonistin eine realistische Entwicklung durchläuft und sich nicht immer an die ihr vorgegebenen Regeln hält. An der Handlung mochte ich, dass sie mit jeder Seite immer temporeicher wurde und das Ende macht wirklich Lust auf die Fortsetzung. Obwohl ich mir etwas mehr Reflexion von den Charakteren gewünscht hätte, fand ich die Botschaft des Buches toll, da sie zeigt, dass wir nach hohem streben und dafür vieles in Kauf nehmen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. The Belles 01 – Schönheit regiert
2. The Everlasting Rose (erscheint am 5. März 2019 auf Englisch)

Veröffentlicht am 04.03.2019

Innovatives Konzept, spannende Handlung

The Belles – Schönheit regiert“ ist der Auftaktband einer Reihe von Dhonielle Clayton. Das Buch erschien am 11. Februar 2019 als Hardcover. Das Original ist im Englischen unter „The Belles“ erschienen, mit unterschiedlicher Covergestaltung. Während die Deutschsprachige Ausgabe eine Zeichnung mit umgebenden Blumen präsentiert, ziert die Originalausgabe eine attraktive junge dunkelhäutige Frau mit Blumen in der Hochsteckfrisur, die wahrscheinlich dem im Buch häufig angesprochenen Belledutt zeigen soll.

Worum geht es?
Die Handlung spielt im fiktiven Land Orléans, einem Inselstaat, dessen Lage nicht näher beschrieben wird. Die Geschichte des Landes basiert auf mehreren Gottheiten, die miteinander in Konflikte geraten sind, wodurch fast alle Menschen grau und hässlich sind. Die Göttin der Schönheit hat jedoch die „Belles“ in die Gesellschaft gebracht, die nicht nur von alleine schön sind, sondern mit ihrer Kraft auch ihre Mitmenschen auf Zeit schön machen können. Daher genießen sie einen ganz besonders hohen gesellschaftlichen Status, der zwar mit viel Anerkennung, jedoch auch mit viel Arbeit verbunden ist. In der Geschichte begleiten wir Camelia, aus der jungen Generation der Belles, die die vorherige Generation ablösen wird.

Die Buchidee finde ich super – es ist eine ganz andere Art von Fantasygeschichte, die ganz ohne Fabelwesen auskommt. Camelia als junge Belle finde ich interessant, ebenso den gesellschaftlichen Aufbau und die Kommunikationsmöglichkeiten mittels Ballon, auch wenn ich die bis zum Schluss nicht ganz verstanden habe.
Der Auftakt mit der Konkurrenz darum, wer Favoritin wird und in der königlichen Familie arbeiten darf, hat mich direkt in die Handlung gezogen. Die im wahrsten Sinne des Wortes blumige Sprache des Buches passt für mich auch sehr gut zum Inhalt. Ich habe es genossen, die Welt durch Camelias Augen zu sehen und ihre Hoffnungen und Ängste teilen zu dürfen.
Im Laufe der Handlung beginnt die schöne Fassade immer mehr zu bröckeln und Lügen und Intrigen tun sich auf, bis die Geschichte schließlich in einem Cliffhanger endet und mich sehnsüchtig auf Band zwei warten lässt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass einzelne Personen und Handlungen nur sehr oberflächlich beschrieben werden, obwohl sie, meiner Meinung nach, für die Handlung von großer Relevanz sind und ich daher gerne mehr an Detailwissen erhalten hätte.

Fazit: Eine sehr interessante neue Reihe, bei der ich schon auf den nächsten Band warte, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Eine tolle Geschichte

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, stand fest: Das Buch möchte ich lesen. Ich möchte mich in die Welt der Belles entführen lassen und die Protagonistin auf ein Abenteuer begleiten. Schließlich hat das Cover noch das Tüpfelchen vom I obendrauf gesetzt. Die Aufmachung des Buches mit den Karten und den Illustrationen zum Kapitelbeginn sind ebenfalls wunderschön und passen perfekt zum Thema der Geschichte. Denn darum geht es:
Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
Nicht nur die Aufmachung des Buches, auch der Inhalt konnte mich überzeugen.
Anfänglich hatte ich Probleme, mich mit der Protagonistin zurechtzufinden. Ich bin nicht mit ihren Gefühlen und Gedanken klargekommen und nach den ersten Seiten hatte ich Angst, dass die eigentlich gute Idee in ein Klischee-Buch umgewandelt wurde. Aber ich habe weitergelesen und der Geschichte damit eine Chance gelassen. Es hat sich definitiv gelohnt!
Je weiter ich gelesen habe, desto besser bin ich mit den Charakteren zurechtgekommen, konnte sie immer mehr in ihrem Handeln und Denken nachvollziehen und an mehreren Stellen gab es sogar sehr unerwartete Wendungen.
Insgesamt finde ich die Idee des Buches super umgesetzt und freue mich auf mehr aus der Welt der Belles. Aufgrund meiner Einstiegsprobleme ziehe ich einen Stern ab, sodass die Geschichte von mir vier von fünf Sternen erhält.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein toller Auftakt der zum nachdenken anregt

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man wird förmlich in die Geschichte hineingezogen. Die Begriffe waren am Anfang etwas gewöhnungsbefürftig aber das ging für mich schnell vorüber.
Mich hat das Setting ...

Mich hat das Setting etwas an die Juwel-Reihe von Amy Ewing erinnert aber es hatte aber auch eine ganz eigene Geschichte.
Die Belles sind für die Schönheit der Menschen verantwortlich aber wo ist die Grenze von Verbesserungen und Änderungen am Eigenen Körper? Diese Geschichte beleuchtet diese Frage und bringt einen selbst auch sehr zum Nachdenken, weil jeder doch mit seinen eigenen Körperproblemzonen zu kämpfen hat.

Fazit

EIn tolles Buch und ein grandioses Buchcover. Eine leichte Geschichte die mit ihrem Thema zum Nachdenken anregt. Wir sollten einfach mal mit unseren Aussehen und Körper zufrieden sein und nicht immer was an sich ändern will. Bin auch schon sehr gespannt auf den 2. Band der Reihe.