Cover-Bild Die Welt von "Outlander"
Band der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: begleitende Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Diana Gabaldon

Die Welt von "Outlander"

Das ultimative Begleitbuch zur Serie
Barbara Schnell (Übersetzer)

In dieser großformatigen und besonders hochwertig ausgestatteten Prachtausgabe , „Die Welt von Outlander“, bietet Weltbestseller-Autorin Diana Gabaldon neues und einzigartiges Hintergrundmaterial zu ihren „Outlander“- Romanen und der Verfilmung . Alle Fans der großen Highland-Saga finden in diesem ultimativen Begleitbuch zur Serie:

• vollständige Inhaltsangaben aller bisher erschienenen Bände der Outlander-Reihe sowie der Lord-John-Romane
  • einen Überblick über sämtliche Charaktere der Serie
  • einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehserie mit persönlichen
  • Fotos der Autorin vom Film-Set
  • Stammbäume, Karten und Lagepläne
  • ein Glossar gälischer Begriffe
  • Hintergrundwissen über schottische Kräuterheilkunde und die
  • Küche des achtzehnten Jahrhunderts
  • einen persönlichen Einblick in Diana Gabaldons Schreibprozess

„Die Welt von Outlander“ – ein einzigartiger Guide mit Fakten, Hintergründen und Bildmaterial!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Besser geht nicht!

Was soll ich noch großartig sagen. Schön, dass diese Reihe in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit durch die Verfilmung der Serie bekommen hat. Aber auch vorher war die Fanbase riesig. Genau das weiß auch Diana Gabaldon und deswegen hat sie sich mit diesem Buch auch etwas ganz tolles für das Fanherz überlegt. Ein Fanbuch. Das im Titel enthaltene Wort „ultimativ“ bringt es hier vollkommen auf den Punkt. Dieses Buch ist mit seinen über 800 Seiten nicht nur ultimativ sondern auch massiv. Von mir wird es auch liebevoll die „Outlander-Bibel“ genannt.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein derart aufwendig ausgearbeitetes Fanbuch gesehen. Hier ist wirklich alles enthalten was man sich vorstellen kann. Von Stammbäumen über Inhaltsangaben der Bücher, Kurzgeschichten usw., bis zu Zeichnungen der Schlachtabläufe und Lagepläne der Häuser und Spielorte, Rezepte, historische Hintergründe, Bilder und Fotos. Und noch viel mehr. Ich kann gar nicht alles bis ins kleinste Detail aufzählen, denn dann brächte ich wohl ein paar Seiten. Jedenfalls steht hier wirklich alles bis aufs kleinste Detail drinnen. Mich hat so enorm gefreut, dass man während des Lesens der Bücher so gut auf dieses Buch zurückgreifen kann, wenn einem mal ein Detail im Verlauf der Geschichte nicht klar ist oder man eine genaue Einordnung einer Person bedarf. Das lässt sich alles sehr einfach in der „Bibel“ nachschlagen.

Neben der Funktion als Nachschlagewerk bietet das Fanbuch auch viele super Texte über den historischen Kontext an, der einem das Verständnis der Romane erleichtert und dem Leser das damalige Leben näher bringt.

Zur Illustrieren der verschiedenen Orte im Buch dienen Skizzen, in denen die Räume eingezeichnet sind.

Auch mit vielen Zusatzinformationen kann das Buch auftrumpfen. Ich finde, dass man hier viele neue Dinge über Autorin, Buch und Entstehungsprozess erfahren kann, die man so zuvor noch gar nicht kannte.

Das Buch hat über 800 Seiten. Jedoch habe ich jede einzelne davon genossen. Ich habe mich in der letzten Zeit durch das ganze Buch gelesen und fühle mich nun fitter im Stoff als je zuvor. Es dient auch sehr gut dazu den Inhalt des vorherigen Bandes noch einmal zu wiederholen, wenn zwischen der Beendigung und Anfang beim Lesen eine längere Zeit vergangen ist. Bei so umfangreichen Büchern ist es normal, dass man auch einiges nicht mehr so präsent vor Augen hat.

Ich finde, dass das Buch seinen Preis absolut wert ist. Selbstverständlich sollte man Fan der Reihe sein und auch die Bücher lesen oder zumindest lesen wollen, denn das Wissen in diesem Begleitbuch setzt den Kenntnisstand der Bücher voraus, der den der Serie um Längen überragt. Wenn man als begeisterter Leser in dieser Welt aufgeht und mit den Charakteren mitfiebert ist es eine absolut sinnvolle Ergänzung des Bücherregals und darf eigentlich nicht fehlen. Ich finde, dass es eine absoluter Wertschätzung der langjährigen Fans der Serie durch die Autorin darstellt. Ich bin absolut begeistert und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Happy!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil ich so endlich mal einen besseren Überblick bekommen habe. Am besten gefallen haben mir die Stammbäume, da es einfach so viele Familien mit sehr vielen Generationen gibt...

Da ich ein richtiger Fan dieser Outlander Reihe bin, war das Buch für mich ein Highlight und ich gucke zwischendurch immer mal wieder rein.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Die Welt von "Outlander"

Was für ein famoses Buch!!! “Die Welt von Outlander – Das ultimative Begleitbuch zur Serie” von Diana Gabaldon ist wahrlich ein absolutes Must-have und Must-read für Fans der Highland-Saga oder wie sie fürs Fernsehen heißt: Outlander!

Weihnachten steht vor der Tür und mit diesem Buch macht ihr sicher einem Outlander-Fan eine sehr große Freude. Das umfangreiche und sehr schwere Buch ist nicht nur vom Cover ein absoluter Eyecatcher … In herrlichem Schottenkaro kommt das sofort ins Auge springende Cover daher und verzauberte sofort mein Leserherz .

Der einzigartige Guide rund um die berühmte Highland-Saga um Claire und Jamie Fraser ist ein ganz besonderes Buch für Fans dieser Serie. Es enthält Inhaltsangaben aller bisherigen Bücher der Outlander-Reihe, aber auch der Lord-John-Bücher. Es finden sich ein Überblick über sämtliche Charaktere der Serie, ein phantastischer und sehr informativer Blick hinter die Kulissen der TV-Serie (mit persönlichen Fotos von Diana Gabaldon!!!). Wir finden Stammbäume, Karten und Lagepläne, ein Glossar gälischer Begriffe, umfassendes Hintergrundwissen über schottische Kräuterheilkunde und die Küche des achtzehnten Jahrhunderts sowie einen sehr persönlichen Einblick in den Schreibprozess von Diana Gabaldon. Phantastisch und sehr besonders!! Ein aboluter Eyecatcher in jedem Bücherregal!!!

Fazit: Ein absolutes Must-have für alle Outlander-Fans!!! Herrlich aufgemacht und sehr gut aufbereitete Infos machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem! Nicht lange überlegen – kaufen!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Ein absolutes Muss für alle Fans

Der dicke Wälzer ist in verschiedene Rubriken eingeteilt. Ein großer Teil beinhaltet die Inhaltsangaben der gesamten ''Outlander'' Reihe (fast 420 Seiten), dann gibt es noch ein ''Who is Who'' und weitere Hintergrundinformation zu Büchern und Serie, die alle mit wunderschönen Illustrationen verziert sind.

Das Cover finde ich genau richtig für das Buch. Es passt einfach perfekt zu Outlander. Wenn man das Buch aufschlägt, hat man direkt den großen Stammbaum der Charaktere vor sich, was ich sehr interessant finde.

Die Inhaltsangaben sind wirklich sehr genau und lang :) logisch, wenn acht Bücher auf 420 Seiten verteilt werden ;) Auch die Lord John Romane finden hier ihren Platz. Die Aufteilung des Buches gefällt mir gut, aber ich hätte mir noch ein Inhaltsverzeichnis gewünscht. Das ist aber auch alles, was ich an dem Buch auszusetzen habe.

Das Begleitbuch macht seinem Namen wirklich alle Ehre, denn es ist dick und sehr groß und vollgestopft mit allen möglichen Informationen. Toll finde ich auch die Fußnoten, die direkt an den Leser gerichtet sind. Ich dachte damals, dass das kleine Begleitbuch schon informativ wäre, aber das hier toppt noch mal alles :) Es ihre eine riesige Liebeserklärung der Autorin an ihre Fans und ein absolutes Muss für alle!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Schmuckstück ♥

Veröffentlicht am 18.11.2017

Hochwertiges, umfangreiches und detailliertes „Outlander“ Kompendium, das Buchreihe und TV-Serie informativ vereint. Ein echtes, informatives Schmuckstück!

Seitdem im November 2013, die überarbeitete Fassung des ersten Compendiums zur Reihe, um die Zeitreisende Claire und ihren Schotten Jamie mit dem Titel „Der magische Steinkreis“ erschienen ist, ist nicht nur reichlich Zeit ins Land gegangen, sondern es hat sich auch viel Neues ergeben, denkt man nur einmal an die TV-Serienverfilmung. Und in der Tat werden nicht nur die Fans der Buchreihe, sondern auch die Liebhaber der TV-Serie hier auf ihre Kosten kommen, denn in „Die Welt von Outlander“, widmen gleich mehrere Verantwortliche der TV Serie den neugierigen Lesern einige Kapitel.

Ob man sich nun im gälischen Sprachgebrauch üben möchte; leider ist jedoch keine Lautschrift enthalten, was ich recht schade fand (mein einziger Kritikpunkt), oder nachlesen möchte, wie die wichtigsten Kostüme der Darsteller entstanden, man wird hier definitiv fündig und bekommt viele wichtige Informationen geboten. Interessant und sehr liebevoll gestaltet, fand ich übrigens auch den Bereich der Herbalistin Dr. Claire MacKay.

Außerdem finden sich in diesem neuen Compendium zahlreiche Bebilderungen vom Set, Kochrezepte, Skizzen und Grundrisse, Kartenmaterial oder Stammbäume.

Natürlich fehlen weder die ausführlichen Inhaltsangaben zu den bislang veröffentlichten Büchern von Diana Gabaldon, noch eine Aufstellung aller, bislang aufgetretenen Haupt und Nebenfiguren nebst Erläuterungen zu ihren Personen.

Besonders gut gefallen haben mir, die wieder mit viel trockenem Humor von der Autorin vorgetragenen Erläuterungen, Tipps und Fußnoten zum Thema Schreiben, Organisation und Recherche. Nicht zu vergessen das ausführlich geschilderte Kapitel, in dem Diana Gabaldon ein immer wieder gerne angefragtes Thema zur Reihe, in den Fokus stellt und zwar „Sex und Gewalt“. Und natürlich ist auch einer der Bösewichte der Serie, Black Jack Randall, darin Gesprächsthema.

Ebenfalls spannend fand ich das Kapitel „Historie und Historische Romane. Wie man die Vergangenheit organisiert“, worin es unter anderem auch um den wichtigen Punkt der eigenen Interpretation der Wahrheit geht. Abgerundet wird der Roman von Diana Gabaldons humorvollen Setbeschreibungen, zu ihrer leider nur kurz andauernden Schauspielkarriere. Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht alles, was in diesem 855 Seiten starkem, gebundenen, mit Lesebändchen und Schutzumschlag versehenes Buch Erwähnung findet, aufgreife. Denn ich finde, das neue Kompendium sollte von jedem Fan in Ruhe, Stück für Stück; Leseperle für Leseperle, entdeckt werden!

Doch nicht nur der Inhalt kann überzeugen, auch die Optik des Buches ist sehr hochwertig und geschmackvoll gestaltet und macht nicht nur im Regal eine ansehnliche Figur. Wer bislang noch gezögert hatte, ob sich ein Kompendium zur Serie lohnen könnte, hat nun keinen Grund mehr, denn in „Die Welt von Outlander- Das ultimative Begleitbuch zur Serie“, findet sich alles, was man sich als Fan der Saga nur wünschen kann.