Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Birgitta Assheuer (Sprecher), Barbara Schnell (Übersetzer)

Die Highland-Saga – endlich ungekürzt auf Deutsch

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

Birgitta Assheuer ist Sprecherin in Hörfunk und Fernsehen. Mit ihrer weichen und sinnlichen Stimme gelingt ihr, jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben und uns in die schottischen Highlands zu entführen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Mitreißend, spannend und romantisch

Outlander ist ein Genre-Mix aus Historischem, Mystischem und Liebesroman. Im Mittelpunkt stehen Claire – eine unabhängige, kluge, starke aber auch einfühlsame und kämpferische Frau aus der Gegenwart und James (Jamie) Fraser, ein junger Schotte aus dem 18. Jahrhundert zur Zeit des zweiten Jakobitenaufstandes in Schottland. Trotz des sehr umfangreichen Werkes, mehr als 1000 Seiten, entwickelt der Roman dank des eingängigen Schreibstils der Autorin eine regelrechte Sogwirkung. Die auftretenden Charaktere sind dabei meines Erachtens zwar etwas zu klischeehaft beschrieben, aber trotz allem durchaus gut ausgearbeitet. Auch die Situation der Schotten zu dieser Zeit wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich wie mittendrin wähnt.
Fazit: "Feuer und Stein" ist ein spannender Auftakt der Outlander-Saga, der eine Liebesgeschichte erzählt, die über alle Zeitgrenzen hinaus geht. Mir hat dieser Zeitreiseroman sehr gut gefallen und deshalb bekommt er von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Mitreißend

In diesem Buch werden viele Genres vereint. Liebesroman, Abenteuer, Historischer Roman und Fantasie.

Die ersten 100 Seiten sind etwas langwierig geschrieben. Allerdings wichtig für die weitere Handlung. ...

Hat man diese aber geschafft bekommt man hierfür aber eine wunderschöne Liebesgeschichte, das geschichtliche Schottland mit starken und wilden Schotten, Wissen über Kräuter und sehr viel unverkennbarer Witz geboten.

100 %ige Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.01.2018

Grandios

Ich habe dieses Hörbuch gefeiert und wollte gar nicht mehr aufhören, freue mich schon riesig auf den nächsten Teil...

Claire lebt im Jahr 1946 als Krankenschwester und ist mit Ihrem liebenswerten Ehemann in den zweiten Flitterwochen. Durch einen Zufall bzw. magischen Ort macht Sie einen Zeitsprung in das Jahr 1743 und ist von jetzt auf gleich eine Fremde. Doch schnell lebt Sie sich in das Leben der Clans ein und so erfährt man viel über die schottischen Sitten in dieser Zeit und das Leben im allgemeinen, was sehr interessant und spannend ist. Da lernt Sie Jamie kennen und eine Liebesgeschichte entsteht. Doch natürlich kommen auch viele Konflikte und gefahren dazu, darüber müsst Ihr selbst lesen oder hören...

Die erste Stunde war sehr zäh und ich hätte fast wieder aufgehört, doch mit dem Zeitsprung kam die Spannung und ab da konnte ich nicht mehr aufhören.
Ich greife immer wieder sehr gern zu einem historischen Roman, lese jedoch vorrangig Fantasy und New Adult. In dieser Reihe wird alles vereint, wir erleben eine Zeitreise, erfahren viel über das historische Schottland und erlebende eine prickelnde Liebesgeschichte.

Der Schreibstil ist der Hammer, denn über eine so lange Zeit kommt keinerlei Langeweile auf.

Das Hörbuch ist sehr gut vertont, ich fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm, gerade bei weiblichen Sprechern hab ich da schon viel erlebt und war hier absolut begeistert.

FAZIT

Absolute Leseempfehlung, ein mitreisender historischer Roman der trotz extremer Länge nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein wundervolles Buch

Die Cover sind passend zur gleichnamigen Fernseh-Serie gehalten und ich finde sie wunderschön. Sie sind detailverliebt gestaltet und spiegeln die Atmosphäre der Geschichte auf wundervolle Weise wieder.

Die ...

Die Sprecherin Birgitta Assheuer hat hier meiner Ansicht nach ganz großartige Arbeit geleistet. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und verändert ihre Stimmlage gekonnt, um die verschiedenen Charaktere darzustellen.

Auch hat sie durch ihr Sprachtempo und gezielt eingesetzte Sprechpausen die Stimmung der jeweiligen Szenen super umgesetzt und den Spannungsbogen perfekt dargestellt. Sie bringt die jeweiligen Emotionen sehr glaubhaft rüber und hat mir eine unglaublich tolle Hörbuch-Erfahrung geschenkt.

Zu den Charakteren dieser Geschichte fällt mir nur ein Wort ein: Grandios!

Zum einen wäre da Claire. Sie ist frech, aufmüpfig, selbstständig, stur, anpassungsfähig und hat ein riesengroßes Herz. Für ihre Lieben würde sie alles tun. Sie würde durch die Hölle gehen, um die zu retten, die ihr wichtig sind. Doch nicht nur das. Sie hat auch einen offenen Blick für die Ungerechtigkeiten in der Welt und steht für ihre Meinung ein. Koste es, was es wolle.

Zum anderen ist da Jamie. Er ist witzig, klug, respektvoll, eine Kämpfernatur und gelegentlich ein sturer Hitzkopf. Er ist liebevoll, fürsorglich und absolut selbstlos. Jamie stellt sich grundsätzlich vor andere, um sie zu beschützen. Ihn muss man einfach augenblicklich ins Herz schließen.

Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Charaktere in dieser Geschichte, doch diese beiden musste ich euch unbedingt vorstellen. Manchmal sind sie wie Katz und Maus und das auf so lustige Art und Weise, dass ich in gewissen Situationen immer am kichern war.

Ich habe mich bereits in der ersten Folge der Fernseh-Serie in Claire und Jamie verliebt und musste daher natürlich auch die Hörbücher haben. Meiner Meinung nach sind diese perfekt gelungen und ich kann sie jederzeit ganz klar weiterempfehlen.

Auch wenn ich anfangs skeptisch wegen der Länge der Hörbücher war, kann ich jetzt im Nachhinein nur deutlich machen, dass diese Spieldauer absolut notwendig ist, um dieser epischen Geschichte genug Raum zu geben.

Band 1 und 2 der 'Outlander'-Reihe waren definitiv ganz große Highlights für mich.