Cover-Bild Zauber der Blütenküche
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Diana Klewinghaus, Lilli Seboldt

Zauber der Blütenküche

Mit festlichen Rezepten für deinen Jahreskreis
Die Natur lädt uns seit Urzeiten ein, den Jahreskreis mit allen Sinnen zu leben. Wachsen, Erblühen, Reifen, Vergehen: das ist der Kreis dem wir entstammen und den wir jedes Jahr aufs Neue mitspüren. Lausche mit diesem Buch dem Klang deiner Seele einen Schlag tiefer. Genieße den Zauber der Blütenküche und lass dich von Geschichten rund um die traditionellen Feste inspirieren. Kräuter und Blüten verwandeln deine Feiertagsmenüs zu zauberhaften Köstlichkeiten. Werden alte Traditionen durch die Forschung entkräftet? Nützliche Angaben und moderne Erkenntnisse findest du hier ebenfalls. Mythologie und Wissenschaft verschmelzen im Tanz der Zeiten.

In diesem Buch findest du:
Eine mythologische Einleitung zu den Jahreskreisfesten
Extra Teil zu den Raunächten
Rezepte mit saisonalen Blüten und Kräutern
Vegane Alternativen
Wissen rund um Pflanzenstoffe
Blütezeitentabelle

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Nicht nur ein Kräuter-Kochbuch, sondern viel Hintergrundwissen Inklusive!

Mit diesem Buch hält mein wunderbares Kleinod in Händen, allein die Gestaltung mit bunten und gut ausgewählten Fotos und Zeichnungen schon sehr ansprechend. Man kann tief in unsere alten kulturellen Wurzeln eintauchen, altes Wissen erfahren und die meisten noch eine Menge lernen über den natürlichen Kreislauf eines Jahres und wenn wir uns darauf einlassen ihn mit allen unseren Sinnen erleben.

Der Kreislauf des Jahres entspricht auch dem des Lebens: das Wachsen, Erblühen und Vergehen. Mit dem Buch zusammen können wir uns auf den Weg machen dieser Zauber der Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Wir erfahren ein Menge über die acht Jahreskreisfeste: Yule (auch Mittwinter genannt und damit der kürzeste Tag und die längste Nacht, die Raunächte als Tradition sind fester Bestandteil in unserem Leben, noch heute sind diese Tag zwischen den Jahren ein Art innehalten, viele Firmen haben geschlossen – eine Zeit Altes gehen zu lassen und Neues zu beginnen, Imbolc (langsam kehrt das Licht zurück), Ostara (die Zeit des Erwachens der Natur, Tag-und-Nacht-Gleiche), Beltane (das Fruchtbarkeitfest, früher eine Zeit in der sich Paare versprachen), Litha (Mittsommer, in skandinavischen Ländern ein fester Bestandteil des Jahres, der längste Tag und die kürzest Nacht, Sonnenwendfeiern), Lughnasadh (Ernte- und 1.Schnitterfest, die Natur gibt und wir Ernten), Mabon (2.Schnitterst, die Ernte ist fast abgeschlossen, Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche), Samhain (der Schleier der die Welten trennt ist dünn, es wird altem gedacht und Abschied genommen). Zu allen Festen gibt es mythologische Einleitungen und Rezepte aber auch moderne Erkenntnisse finden ihren Weg ins Buch. Mit den passenden Kräutern und Blüten der Jahreszeit – den Geschenken der Natur an uns – inspirieren zu wundervollen Rezepten. Vegane Alternativen und das Wissen rund um Pflanzenstoffe und Blütezeitentabelle runden das Gesamtbild ab.

Die Hauptaussage des Buches: Genieße den Zauber der Blütenküche und lass dich von Geschichten rund um die traditionellen Feste inspirieren.

Für mich eine wundervolle und gelungene Kombination, optisch sehr ansprechend gestaltet, mit viel Wissen um die acht Jahreskreisfeste und wunderbaren Rezepten mit Kräutern und Blüten der Jahreszeit. Ein Buch was als gebunden Ausgabe, ich gebe es zu, nicht ganz günstig sein mag, aber es ist ja auch für mehrere Jahre gedacht – zum immer wieder in die Hand nehmen und nachschlagen. Ich habe ein ähnliches Buch als Taschenbuchausgabe dies ist aber bei weitem nicht so umfassend und ansprechend, von mir für diese vorliegende Ausgabe 5 Sterne.