Cover-Bild Das Haus mit der Herzenstür
  • Ersterscheinung: 13.10.2018
  • ISBN: 9783981947212
Diana Marino

Das Haus mit der Herzenstür

Die 8-jährige Mavie findet ein kleines Zauberhaus. Das Haus mit der Herzenstür. Die Türen dieses Hauses werden ihr neue Welten eröffnen. Sie wird wundersame Begegnungen haben, die ihr das alte Wissen des Lebens zeigen und neue Sichtweisen und Kräfte schenken. All das wird sie in ihr Leben mitnehmen. Sie erfährt die Sicherheit, dass sie ihr Leben mit ihren eigenen Wünschen gestalten kann und darf.
Das Hörbuch vermittelt einfache Weisheiten, wie man in Freude, Mitgefühl, Verbundenheit und Dankbarkeit leben kann.

...und wer weiß, vielleicht vermag dieses Hörbuch auch deine Herzenstür zu öffnen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein meditatives und magisches Kinderhörspiel

Das Hörbuch "Das Haus mit der Herzenstür" handelt von einer magische Reise in verschiedene Welten, welche ein kleines Mädchen mit ihrem Kuscheltier unternimmt. Dabei lernt sie wichtige Werte des Lebens kennen und gewinnt Stärke und Selbstvertrauen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Diana Marino arbeitete in verschiedenen Bereichen. Sie modelte, war in einer Schneiderei tätig, arbeitete als Schauspielerin, Redakteurin im TV- Medienbereich, Immobilienhändlerin und Kinderyogalehrerin. Als alleinerziehende Mutter musste sie all dies mit ihren Kindern stemmen. Das hier vorgestellte Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch.
Artemis Wolf legte 2016 ihr Abitur an der Europäischen Schule ab. Seit 2017 studiert sie Kommunikationsdesign an der Meisterschule für Mode und Kommunikationsdesign in München. Schon immer ging sie ihrer künstlerischen Leidenschaft nach und möchte ihr kreatives Schaffen später zum Beruf machen.

Auf dem Dachboden entdeckt Mavie ein magisches Haus mit einer Herzenstür. Auf unerklärliche Weise kann Marie dieses klein Häuschen betreten und findet dort verschiedene Türen, durch welche sie in die unterschiedlichsten Gegenden reisen kann. Begleitet von einer sanften Stimme und mit ihrem lebendig gewordenen Kuscheltier Leo besucht Mavie die verschiedenen Orten. Sie reist in einen Wald, besteigt einen Berg, und fliegt auf einem Wolkensofa zum Mond. Dabei lernt sie, was im Leben wirklich wichtig ist.

Kritik und Fazit:
Es hat ein wenig länger gedauert, selbst diese CD anzuhören, da meine Tochter sie nach dem ersten Hören erst einmal wochenlang in Beschlag genommen und sie jeden Abend aufs Neue angehört hat.
Ich selbst brauchte einige Anläufe, um das Hörspiel komplett zu hören. Es ist sehr meditativ gestaltet und als Mutter zweier Kinder ist man am Abend gerne mal so erledigt, dass die Augen nicht offen bleiben. Aber auch dieser Aspekt spricht für dieses Hörspiel, denn es entspannt, entschleunigt und lässt einen über die wichtigen Dinge des Lebens nachdenken.
Mavies Stimme war für mich im Vergleich zu der ruhigen Erzählstimme etwas gewöhnungsbedürftig, dabei aber dennoch authentisch.

Die Botschaft am Schluss der Geschichte, dass auch eine Mama das Bedürfnis nach einem eigenen Leben hat, finde ich sehr schön. Das Gespräch zwischen Mavie und dem Mond machte ganz deutlich, dass die Autorin viel von ihren eigenen Erlebnissen in die Geschichte hat einfließen lassen.
Als Mutter sieht man sich allzuoft diversen Vorwürfen anderer ausgesetzt. Ist man komplett für seine Kinder da, gibt es jene Menschen, die sagen man müsse auch etwas arbeiten, um für die Gesellschaft seinen Teil zu erfüllen. Geht man arbeiten, kommt es wiederum zu dem Vorwurf, man würde seine Kinder vernachlässigen.
Das Hörspiel macht dabei aber ganz klar, dass jeder seine eigene Geschichte, seine Bedürfnisse und seine Wünsche hat. Durch ein verständnisvolles Miteinander können auch hektische Zeiten seinen Spaßfaktor haben. Teilt man seine Wünsche und Erlebnisse mit dem Anderen, gewinnen alle dabei.