Cover-Bild Die alte Wassermühle
Band der Reihe "Geisterhand"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.10.2020
Diana Menschig

Die alte Wassermühle

Plätschernd fließt der Bach dahin, stetig dreht sich das Mühlrad. Genauso soll es sein, genauso ist es seit Jahrhunderten.
Nichts deutet darauf hin, dass etwas nicht stimmt, und doch beschleicht Bianca Kornelis ein ungutes Gefühl. Dabei war sie die treibende Kraft, als es darum ging, die alte Mühle zu renovieren und mit der Familie aufs Land zu ziehen – das Café samt kleiner Pension ist ihr Lebenstraum. Nun häufen sich Beschwerden von Gästen, die nachts kein Auge zubekommen. Der Grund: Das Mühlrad quietscht. Zwar hat der Vorbesitzer dringend davon abgeraten, das Rad anzuhalten, aber Bianca und ihr Mann wissen sich nicht anders zu helfen – schließlich geht es inzwischen um nichts weniger als die Existenz der Familie. Die Folgen sind schrecklich: Albträume plagen Eltern, Kinder und Gäste, und Bianca findet sich eines Nachts nach Luft ringend und mit nassen Haaren am Bachufer wieder, in der festen Überzeugung, eine dunkle Macht habe ihren Kopf unter Wasser gedrückt. Welches schreckliche Geheimnis birgt das alte Gemäuer?

Veröffentlicht am 17.11.2020

Modernes Gruselmärchen mit Heimatgefühl

Eine junge Familie kauft eine alte Mühle, restauriert sie und baut sich dort eine kleine Gastwirtschaft mit Pension auf. Soweit, so gut. Wo ihr kleines Café gut besucht ist, laufen ihnen allerdings die Pensionsgäste weg. Das Mühlrad gibt nachts unerträgliche Geräusche von sich und die Gäste tun kein Auge zu. Um das Ausbleiben der Pensionsgäste aufzuhalten, bittet Bianca Kornelis ihren Mann, das Mühlrad zu stoppen, doch damit treten sie eine Lawine seltsamer Ereignisse los.

Das Buch habe ich mir bei einem Heimataufenthalt gekauft und auch in kürzester Zeit durchgelesen. Die Geschichte selbst hat mich stets an die Teichmühle in Leubnitz und die Landschaft in der Rosenbach-Gemeinde erinnert, auch wenn die Geschichte eigentlich nahe der holländischen Grenze spielt. Ich hatte stets mein Vogtland vor Augen. Die Geschichte selbst ist ein modernes Gruselmärchen mit mythischen bzw. sagenhaften Elementen und hat ein Happy End. Eine schöne Lektüre für einen stürmischen Herbstabend vor dem Kamin. Und auch ohne.