Cover-Bild Albertos verlorener Geburtstag
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag

Gabriela Schönberger (Übersetzer)

Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst.

Alberto und Tino auf der Suche nach der Vergangenheit

Wir sind im Jahr 2006 Albertos Schwiegersohn hatte einen schweren Unfall und seine Tochter überlässt ihm ihren Sohn Tino zur Obhut damit sie sich um ihren Mann kümmern kann. Bei einem Gespräch erfährt Tino das sein Apu alles von früher vergessen hat, auch seinen Geburtstag. Tino ist entsetzt und will zusammen mit seinem Apu Alberto auf die Suche nach seinem Geburtstag gehen. Damit der Junge etwas abgelenkt ist willigt Alberto ein und sie beginnen die Suche im Waisenhaus wo er lange verbracht hat. 1937 es herrscht Bürgerkrieg in Spanien und zugleich wächst Alberto in einem Weingut auf. Seine Mutter ist bei der Geburt gestorben und der Vater der als Chemiker dort arbeitet ist der einzige Halt für Alberto. Die Familie Quintero denen das Weingut gehört behandeln Alberto und sein Vater wie wenn sie zur Familie gehöre. Doch eines Tages nach einem Streit mit Nestor Quintero fährt sein Vater Raul und Alberto weg und es kommt zu einem Unfall bei dem Raul stirbt. Auf einmal ist Alberto alleine und aus Schutz versucht er alles zu vergessen. Ein Soldat bringt ihn dann zu einem Pastor und von dort kommt er dann in das Waisenhaus und alles was er weiß ist sein Name Alberto Romero.

Ein wunderbares Buch das ich niemals erwartet hätte, natürlich hatte mir die LP sehr gut gefallen, aber das Buch ist dann noch besser gewesen wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Autorin Diana Rosie hat mit diesem Erstlingswerk für mich ein herausragendes,emotionales Meisterwerk geschaffen. Durch die einfühlsame Geschichte die in der Gegenwart und in der Vergangenheit mit der Sicht aus verschiedenen Personen spielt, hatte sie mich überrascht.Und der Leser erfährt dann auch die ganze Geschichte Antonios. Ich habe diese Buch genossen und verschlungen, es hat mich erfreut und gleichzeitig berührt und so war ich auch in einigen Passagen wirklich ergriffen von der Geschichte. Ein Roman wie er nicht besser hätte sein können, für mich gehört er auf die Bestsellerliste. Das Cover besicht durch die schönen Farben und die unterschiedlichen Oberflächen und passt wunderbar.

[rezension] - Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie

Cover: Also, ich bitte euch... Gibt es bei diesem Cover mit den ausdrucksstarken Bildern und Farben noch irgendwelche Fragen? Ein Opa und sein Enkel sind auf der Suche nach Antworten, die verschwommen bereits am Horizont sichtbar sind...

Meinung: Ich kann wirklich nicht genau sagen, wann das Buch angefangen hat, mich so aus der Bahn zu werfen... War es bereits der erste Satz - "Alberto griff durch das Dickicht der Blätter und pflückte die Zitrone von ihrem Stiel." (Seite 7)? War es irgendwo im Fortlauf der Geschichte, wo Alberto nicht mehr das bedeutungslose Waisenkind ist, sondern endlich etwas über seine Vergangenheit erfährt - "Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich meinen Mann nie kennengelernt." (Seite 117)?
Ich weiß es nicht. Der Roman hat mich so sehr gefangen genommen, wie es selten ein Buch schafft. Irgendwie weiß man als Leser natürlich von Anfang an, dass Tino und sein Großvater dessen Geburtstag finden werden, dennoch fiebert man von einer Station zur nächsten mit, bis schließlich der Groschen fällt.
Auch das Ende kam für mich wenig überraschend, und doch so unerwartet.
Ich habe Angst zu viele Worte zu diesem Buch zu verlieren. Ich habe Angst, dadurch den Charme zu nehmen, den ich die ganze Zeit über empfunden habe. Ich möchte, dass jeder von euch diesen Roman zur Hand nimmt und sich seine eigene Meinung bildet.

Fazit: Für mich war es wundervoll - ganz einfach.

*Und weil es so wunderbar war, gibt es nicht nur 5 von 5 Mäxchen, die ich jetzt eingeführt habe, sondern gleich noch einen Pfotenabdruck dazu.

Liebevolle Geschichte

Weil sich seine Mutter um ihren verunglückten Mann kümmern muss, bringt sie Tino zu seinem Großvater. Alberto ist ein Kind des spanischen Bürgerkrieges und kennt weder seine Eltern noch seinen Geburtstag. Als Tino erfährt, dass sein Opa seinen eigenen Geburtstag nicht kennt, bedrängt er ihn, diesen in Erfahrung zu bringen. Um Tino von seinem schwerkranken Vater abzulenken gibt Alberto nach und begibt sich mit Tino auf den Weg in seine Vergangenheit.
Auf der Suche nach Albertos Geburtstag wechselt die Autorin geschickt die Zeitebenen. Das geschieht quasi „en passant“, aber ohne den Leser zu verwirren. Durch eindeutige Hinweise auf Jahreszahl und einen anderen Erzähler bekommt man den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit immer mit. So bewegen wir uns immer weiter zurück in Albertos Kindheit und in die Zeiten des spanischen Bürgerkriegs.
Die vielen unterschiedlichen Charaktere sind fast durchgehend sympathisch und sehr gut beschrieben. Außerdem bleibt es spannend, weil man nie weiß wo es als nächstes hingeht und was Alberto erfahren wird.
Es ist schön, mitzuerleben wie sich die Opa-Enkel-Beziehung entwickelt und auch Alberto nach und nach immer neugieriger auf seine Vergangenheit wird.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich war etwas traurig als es zu Ende war. Apropos Ende – das war etwas überraschend, passte aber zu dieser liebevoll erzählten Geschichte.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Jeder braucht einen Geburtstag

Was für eine zauberhafte Geschichte! Von Beginn an hat sie mein Herz berührt und mit einem zufriedenen Seufzen habe ich das Buch nach der letzten Seite geschlossen.

Der siebenjährige Tino ist gerne bei ...

Der siebenjährige Tino ist gerne bei seinem Großvater, den er liebevoll Apu nennt. Als Tino's Vater schwer verletzt im Krankenhaus liegt, nimmt ihn sein Großvater Alberto zu sich. Zufällig erfährt der Junge, dass sein Apu keinen Geburtstag feiert, da er nicht weiß, wann er geboren wurde. Tino ist entsetzt, dass es Menschen gibt, die diesen besonderen Tag nicht feiern können. Deshalb versucht er mehr von Alberto's Kindheit zu erfahren, doch dieser kann sich an nichts mehr erinnern. Einzig die Zeit im katholischen Waisenhaus kann er sich in sein Gedächtnis rufen. Daraufhin überzeugt Tino seinen Großvater, gemeinsam auf die Suche nach seinem verlorenen Geburtstag zu gehen.
Alberto willigt schließlich ein, um seinen Enkelsohn abzulenken, der befürchtet sein Vater könnte sterben. Gemeinsam reisen sie an die Plätze aus Albertos Kindheit und versuchen die Vergangenheit zu rekonstruieren und Albertos Geburtstag zu finden.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. In Rückblenden erfahren wir, dass Alberto im spanischen Bürgerkrieg, als Kind eines Widerstandskämpfers, seine Familie und sein Gedächtnis verlor. Zwischen der eigentlichen Handlung in der Gegenwart, wird die Zeit in der Vergangenheit nicht vorwärts, sondern zurück gespult. Der Leser ist dadurch der Handlung in der Gegenwart immer ein kleines Stück voraus. Diese Abschnitte werden von verschiedenen Personen aus Albertos Vergangenheit erzählt, wie z. Bsp. eine Angestellte aus dem Waisenhaus oder eine Freundin aus seiner Kindheit, die alle jeweils in einem eigenen Kapitel aus ihren Erinnerungen erzählen.

In vielen Romanen versuchen Schriftsteller mit doch sehr weit hergeholten oder ganz "zufälligen" Begegnungen eine Geschichte aufzubauen, die zwar unterhält, aber manchmal sehr an Glaubwürdigkeit einbüßt. Nicht so bei Diana Rosi. Die Wege, die Tino und Alberto schlussendlich gehen, sind sehr real und authentisch beschrieben. Man hat sogar im letzten Drittel das Gefühl, dass die Beiden dem Geheimnis doch nicht auf die Spur kommen. In dieser Geschichte erscheint nichts unglaubwürdig oder gezwungen. Ganz langsam ergibt sich ein Bild, das wie bei einem Memoryspiel, nach und nach aufgedeckt wird. Man durchlebt Albertos schwere Kindheit im Spanischen Bürgerkrieg der 1930-iger Jahre und erahnt wie willkürlich hier Glück und Leid aufeinandertreffen. Nebenbei habe ich jede Menge über diese Zeit in Spanien erfahren: Den Unterschied zwischen den Rojos und den Nationalisten, sowie den der katholischen Kirche, die um ihren Niedergang fürchtete und sich, wie schon in anderen Jahrhunderten, in die Politik einmischte. Man bekommt die unterschiedlichen Sichtweisen zum damaligen Bürgerkrieg erklärt und erfährt, wie zerissen das Land damals war.

Schreibstil:
Die Autorin besticht durch einen sehr gefühlvollen und flüssigen Schreibstil, der viele Weisheiten in diese Geschichte integriert hat. Die Charaktere sind sehr lebendig und besonders die liebevolle Beziehung zwischen Tino und Alberto wird ganz wunderbar dargestellt. Tino's kindliche Überzeugungskraft, gepaart mit Albertos Gutmütigkeit, der in seinem Leben sehr viel Leid erfahren hat, überzeugten mich auf ganzer Linie.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte, die berührt und so warmherzig erzählt wird, dass man traurig ist, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Ein Buch, das noch nachwirkt und einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen wird. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine berührende Geschichte ...

Was für ein zauberhaftes Buch. Schon das Format als kleines Hardcover macht es richtig sympathisch.

Was damals für Johanna Spyri für ihre Geschichte um das kleine Mädchen Heidi und ihren granteligen Almöhi Opa funktioniert hat, passt auch in diesem Roman wunderbar zusammen – vielleicht sogar noch besser, denn Alberto, Tinos „Apu“, ist ein sehr netter alter Mann. Die Zusammenfassung der Geschichte wird im Klappentext beschrieben, nicht zum Ausdruck kommt jedoch die wundervolle Art, wie uns die Autorin mit der Vergangenheit vertraut macht. Jeder wichtige Mensch im Leben des jungen Albertos bekommt eine eigene Stimme in einem rückblickenden Kapitel. Wieder spielt auch in diesem Buch die Geschichte eine große Rolle. Als Leser erfährt man über den Bürgerkrieg in Spanien kurz Ausbruch des zweiten Weltkriegs. Nie war es mir bewusst gewesen, wie stark der Hass auf beiden Seiten vertreten war. Leidtragende waren, wie so oft, die Kinder, die nicht selten im Waisenhaus landeten, wo man versuchte, sie zur richtigen Einstellung umzuerziehen. Auch der Weinbau spielt eine nicht unwichtige Rolle und führt schließlich zur Zielerreichung der angetretenen Reise. Jedes zweite Kapitel widmet sich Albertos und Tinos Reise auf der Suche nach dem verlorenen Geburtstag.

Schlussendlich kann sich der Leser auf ein eingeschränktes Happy End freuen bei dem bei manchem die Augen etwas feucht werden könnten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!