Cover-Bild Lavendelmädchen
  • ISBN: 9783959102094
Diana Volkmann

Lavendelmädchen

Der Kampf um mein Leben nach dem Missbrauch

Diana Volkmann wächst bei ihrer Großmutter im Harz auf. Der Nachbar nimmt das kleine Mädchen unter seine Fittiche – es kommt über viele Jahre zu Missbrauch. Als sie ihre Großmutter informiert, wiegelt diese ab. Sie schaut weg, wie viele andere auch. Erst als ein Arzt bei Diana Verletzungen diagnostiziert, findet der Missbrauch ein Ende. Diana Volkmann ist seit Jahren in Therapie, sie lebt in einer stabilen Beziehung und hat ihren Weg gefunden. Dies ist ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine erschreckende Niederschrift zum Thema Missbrauch

Lavendelmädchen - Diana Volkmann
🌸 Rezension OHNE Spoiler! 🌸
_________
🟠Bitte den Inhalt bei Bedarf selbst recherchieren.
🟠Schreibstil der Autorin :
Da die Autorin in diesem Buch ihre eigene ...

Lavendelmädchen - Diana Volkmann
🌸 Rezension OHNE Spoiler! 🌸
_________
🟠Bitte den Inhalt bei Bedarf selbst recherchieren.
🟠Schreibstil der Autorin :
Da die Autorin in diesem Buch ihre eigene Vergangenheit beschreibt, ist der Schreibstil sehr persönlich und nah am Leser.
Zuerst berichtet sie über eine Zeit, die nach den Ereignissen spielt, und später dann direkt aus der Vergangenheit.
Sie schreibt sehr verständlich, sodass ich alles, was sie erlebt hat, genau mitempfinden konnte.
Außerdem lässt sie tief in die Gedanken eines Kindes blicken und schreibt wirklich so, wie ein Kind in dieser Situation denkt.
🟠Charaktere :
Diana Volkmann selbst ist natürlich die Hauptperson, die all die schrecklichen Geschehnisse im Buch erlebt.
Ihre Oma habe ich direkt am Anfang als unsympathisch empfunden und konnte bereits im ersten Kapitel mit der Autorin mitfühlen.
Heinz ist der ehemalige Nachbar von Diana Volkmann und spielt eine sehr sehr große Rolle in diesem Buch, welche mich zutiefst schockiert hat.
🟠Meine Meinung zum Buch :
Generell über wahre Begebenheiten:
Ich habe sehr lange keine wahren Begebenheiten mehr gelesen, aber jetzt war es mal wieder Zeit. Ich finde es interessant zu erfahren, welche Schicksalsschläge andere Menschen durchmachen und wie sie im weiteren Verlauf ihres Lebens damit umgehen.
Ich denke, das Thema Missbrauch ist eines der häufigsten Themen in wahren Begebenheiten und umso schrecklicher ist es, so viele unterschiedliche Geschichten von Betroffenen zu lesen. Ich mag es, wenn sich Menschen öffnen und über solche Themen reden, die leider sehr aktuell sind. Allein für den Mut, seine persönliche Geschichte zu veröffentlichen, ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, dieser Geschichte Aufmerksamkeit zu schenken und seine Augen nicht davor zu verschließen.
Das gilt für alle Autoren und Autorinnen, die ihre Schicksalsschläge mit uns Lesern teilen!

🟠Nun zum Buch :
Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass der ehemalige Nachbar der Autorin der Auslöser für ihr Leiden war, doch bereits zu Anfang des ersten Kapitels wird bewusst, dass er nicht der einzige war, der ihr dieses Leid zugefügt hat. Bereits dieser Aspekt hat mich traurig gestimmt, denn ich wusste bereits, dass es definitiv noch schlimmer wird, obwohl der Anfang schon schrecklich genug war!
Diana Volkmann schreibt sehr verständlich, sodass ich alles gut verstehen konnte, was sie berichtet hat. Ich konnte ihre erzählten Situationen hautnah fühlen, obwohl ich selbst glücklicherweise keine Erfahrungen mit Missbrauch gemacht habe.
Ich denke, sie weckt allein durch das Kindliche Erzählen in jedem Leser die nötige Empathie, die zum Nachempfinden ihrer Lage gebraucht wird.
Das, was die Autorin in ihrer Kindheit erlebt hat ist mit Worten sicherlich nicht annähernd auszudrücken, wie es sich wirklich abgespielt haben muss. Das Verhalten aller Erwachsener in ihrem persönlichen Umfeld hat mich niedergeschlagen zurückgelassen und ich habe so manches Mal den Kopf über die Sicht dieser Menschen geschüttelt. So traurig dieses Denken auch sein mag, es ist leider aktuell und das wird es auch bleiben, wenn so viele Menschen ihre Augen vor diesen so plausiblen Anzeichen verschließen.
Mir liegt das Thema durch meinen Beruf sehr am Herzen und daher kann ich nur an jeden appellieren, besser hinzusehen und vor allem zuzuhören.
Die Geschichte von Diana Volkmann ist herzzerreißend, grausam, gewalttätig und einfach nur schmerzhaft.
Wer selbst Erfahrungen mit Gewalt und / oder Missbrauch gemacht hat sollte es sich gut überlegen, ob das Buch das richtige ist, denn es geht wirklich unter die Haut.
🟠Mein Fazit :
Ich habe jede Zeile dieses Buches gefühlt und bedanke mich bei der Autorin für die so detaillierten Eindrücke aus ihrer Vergangenheit, was sicherlich viel Mut gekostet hat.
Bitte lasst es euch eine Weile durch den Kopf gehen, ob dieses Buch etwas für euch wäre, denn für schwache Gemüter ist es meiner Meinung nach nichts.
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️