Cover-Bild Schlafende Hunde
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Diane Amber

Schlafende Hunde

Kriminalsatire
Nelly glaubt, ihren Augen nicht zu trauen, als der Maserati ihres Bruders Lorenzo an ihr vorbeifährt. Lorenzo lebt schließlich in Florenz - was also macht sein Auto in Köln? Und wer immer am Steuer des Wagens sitzt - es ist nicht Lorenzo. Obwohl Nelly wegen einer Nervenverletzung am Bein aus dem aktiven Polizeidienst entfernt wurde, kann sie es nicht lassen, sich in den Fall einzumischen. Dabei muss sie mit ihrem Kollegen Sebastian zusammenarbeiten, über dessen Attraktivität sie sich schon immer geärgert hat. Geht es anfänglich noch um die Frage, wer wann und wo den Maserati gestohlen hat, geht es bald um das Warum. Hierbei kommen jahrzehntealte Geheimnisse und unerwartete Verbindungen ans Licht, die eher etwas mit Nellys anderem Bruder, Davide, zu tun haben. Ist er etwa auch in Lorenzos scheinbar dunkle Geschäfte verstrickt?

• Dieses Buch befindet sich bei Scilla in einem Regal.
  • Scilla hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ganz eigner Witz

Antonella Bracco, Polizistin in Köln, erzählt, wie sie nach einem schweren Dienstunfall in eine Behörde versetzt wird, in der sie sich unterfordert fühlt. Nichts wäre ihr lieber, als in den Polizeidienst zurückzukehren. Dass dies aber eher unfreiwillig geschieht, weil sich ein Fall auftut, in den ihre Brüder verwickelt sind, macht sie dann doch nervös.
Der Maserati ihre Bruders Lorenzo wurde geklaut. Es war etwas drin, was nicht hätte drin sein dürfen, und ein Mädchen wird entführt. Sie versucht herauszufinden, was hier all dem steckt, und inwieweit ihre Brüder darin involviert sind. Deshalb heftet sie sich an den Ermittler Sebastian Avrenberg, den sie vorgeblich unerträglich findet.
Natürlich ist sie Wahrheit in ihn verliebt, was sie nie zugeben würde.
Sie ist impulsiv, chaotisch, und talentiert darin, sich in die absurdesten Situationen zu manövrieren.
Ich liebe Nelly (Antonella)
Der Schreibstil ist flüssig, man mag nicht zu lesen aufhören, weil sich auch ein Plottwist nach dem anderen ergibt.
Die Charaktere sind alle durchdacht, und haben Tiefe.
Und die Geschichte, die sich mit der Aufdeckung des Falles auftut, ist schlichtweg zauberhaft.
Das Buch nennt sich Satire, aber das ist es nicht zwingend, weil es der Autorin gelingt, auf der einen Seite Klischees zu überspitzen und ins Absurde zu ziehen, aber auf der anderen Seite eine einfühlsame schwule Love-Story zu erzählen, in der sie nichts überspitzt, die sie einfühlsam erzählt.
Es ist diese Kombination, die das Buch zu einem Lesespass macht.
In Rückblicken wird erzählt, wie sich zwei junge Männer finden (dramatisch!) sich ihre Liebe eingestehen, und sich mit Ablehnung und Homophobie konfirmiert finden. In dieser Vergangenheit steckt der Schlüssel zur Aufklärung des Falls.
Ich bin begeistert und hoffe auf weitere Fälle.